Wickelthread "The Ring"

  • Seite 6 von 16
23.06.2013 22:24
#126 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #124
Da hast Du natùrlich recht, dass das unoxidierte andere Leitfähigkeiten hat, wahrscheinlich bessere.
Da bin ich auch gleich wieder still, weil ich zwar schon mit zwei ESS Sorten gewickelt habe, aber noch nie unoxidiert.
Werde ich testen, wenn es wirklich besser als eine U-Wick ist, dann ist die nächste Steigerung....dann Liquid trinken.


Genau, muß ich demnächst auch mal testen, Bestellfinger hat gezuckt, und dann kann ich mitreden.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 22:51
avatar  Mus
#127 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Mus

Bei dem 635er zuckt bei mir nicht der Bestellfinger, sondern bei dem Preis zuckt mein Hirn und Rauch steigt aus den Ohren.
Da bin ich ganz gentleman und lass Dir Hiltrud den Vortritt.....
Von ESS unter 300 hab ich noch nichtmal was gehört oreg2.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 22:54
#128 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #127
Bei dem 635er zuckt bei mir nicht der Bestellfinger, sondern bei dem Preis zuckt mein Hirn und Rauch steigt aus den Ohren.
Da bin ich ganz gentleman und lass Dir Hiltrud den Vortritt.....
Von ESS unter 300 hab ich noch nichtmal was gehört oreg2.


Na, bei 635er hat bei mir der Finger nicht gezuckt, nicht im geringsten, bin doch nicht den Wahnsinn verfallen, noch nicht. nur bei 500er und 400er

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 22:59
avatar  Mus
#129 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Mus

Dann bin ich ja beruhigt und muss mir doch keine Sorgen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 16:34
avatar  lab ( gelöscht )
#130 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
lab ( gelöscht )

so, ein strang 3mm ekowool in 2 löchern mit 1x 3mm puffer, 1.7ohm bei 3HZ 0.2er kanthal. brauche dickeren draht für mehr windungen! ansonsten auf gp paps ok dampf. ekowool schmeckt halt bläh, auch wenn in alkohol eingelegt und anschliessend ausgekocht.
als nächstes: 500er ess innen mit 500er aussen...

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 19:57
avatar  Jannek
#131 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Heute habe ich mich an einer ESS Wicklung getraut.
Als Draht habe ich 0,4 mm Flachdraht ausgewählt, dessen Enden ich mit NoRes Draht verschweißt habe. Der Widerstand liegt bei 1,7 Ohm.
Vom Dampf ist der Ring eine Nebelmaschine. Aber der Geschmack ist noch nicht ganz da und denke das er noch ein bißchen Zeit zum Eindampfen braucht.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)
Bildanhänge
imagepreview

IMGP0782.jpg

download

imagepreview

IMGP0784.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2013 21:23
#132 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Das ganze Wochenende erfolglos mit ESS und Seil gekämpft und dann mit Bengs gewickelt. Das konnte es nicht sein.
Und eben gelingt mir auf die Schnelle eine super Wicklung.
2,5-er Seil ohne ESS! Ich hatte einen Schnipsel Zigarettenpapier um das Seil gewickelt und dann 4 Umdrehungen 0,20-iger Kanthal gewickelt. Einige male geglüht, bis das Zigarettenpapier weggebrannt war. Rest wegpusten und bürsten - fertig. Angfangs hatte ich noch leicht schwankende Ohmzahlen, aber dann habe ich das Seil nur 2 mm hochgezogen, so daß es keinen Kontakt mehr hat zum Tankboden.
Seitdem:
- konstant 1,7 Ohm
- keine "springenden" Werte
- keine Hotspots
- genialer Dampf bei 3,7 V auf PV
- astreiner Geschmack

So einfach kann Wickeln sein!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 16:55
avatar  Slo
#133 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Slo

Hallo Leut´s
nachdem ein meiner Ringe klasse mit einer U-Wick auf ESS dampft und ich eigentlich schon eine GF-Wicklung
aufgeben wollte.....nach vergeblichen versuchen..hab ich es heute natürlich nochmals zum wiederholten mal probiert!!!!
und es luppt wie Sau
6HZ 0,30 kanthal auf einem 3,2 mm Metallstab vorgewickelt und angebracht.....danach 3,5mm Guru-schnur
durchgezogen......ergibt 1,4 Ohm .....vorgeglüht ...alles glüht richtig......befüllt ....und bei 3.0 Volt angefangen....
und????es dampft dabei schon ....und der Geschmack kommt schon nach 8-10 Zügen durch(Vanille)
So...erst mal richtig und langsam eindampfen......
Fazit......Ein Ring bleibt nun doch auf GF.....
Lieben Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 17:07
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#134 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
nasty27 ( gelöscht )

@jannek eigentlich braucht eine ess wicklung keine eindampfzeit was den geschmack angeht.
Wenn es nicht gleich schmeckt solltest du deine windungen nochmals checken.
Was den dampf angeht dwr wird mit der zeit mehr


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 17:41 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 17:48)
avatar  Wolli
#135 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

@ slo

sag ich doch, einfachst, simpel, meistens gut, nicht schlechter, besser, als wer weiß was für eine Kunst-Wick.
Also wenn ich erst eine Kunst-Wick, Zöpfe mit Schleifen und xyz Wicklungen machen muß, um einen SWVD vernünftig ins laufen zu bringen, ist er in meinen Augen auch nicht gut, so jedenfalls meine persönliche Meinung.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 17:57 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 18:07)
avatar  Wolli
#136 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Also ich habe bis jetzt zwei Wicks gemacht, eine mit Ortmann und die Seil Wick mit ESS auf der Wick-Stelle (halt die Pit Wicks, wie hier gezeigt)....beide funktionieren ganz gut, wobei ich beim Seil, ganz ehrlich, so meine Probleme hatte, bis ich den Pin so ins laufen bekommen habe, aber ok, daß ist halt eine Erfahrungssache, von der Wick an sich eigentlich sehr easy (3-4 Pinne gleich aufeinmal fertig machen 1/4 Std. Sache (abflammen, ESS drum, gut), die reichen dann best. längere Zeit und man braucht im Prinzip dann nur noch beim nächsten Wechsel den HZD drum machen und schon ist die Wick fertig.

Als nächstes kommt dann eine 3mm Vaporbase Wick und eine 3mm Bagnet und Wire Wick dran... ich werde dann berichten.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 19:48 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 19:51)
avatar  Wolli
#137 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Hier mal so eine Wicklung für die "Wickelgötter" unter Euch (wenn auch nicht unbedingt für den Ring), schon der Name dieser Wick ist sensationel nix für Wolli

https://www.youtube.com/watch?v=_F3Qn9BqbTk

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 20:25 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 20:25)
avatar  Jannek
#138 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von nasty27 im Beitrag #134
@jannek eigentlich braucht eine ess wicklung keine eindampfzeit was den geschmack angeht.
Wenn es nicht gleich schmeckt solltest du deine windungen nochmals checken.

Auch nach der 2. Tankfüllung ist der Geschmack noch nicht 100%ig. Vieleicht habe ich das ESS zu stark oxidiert?! Die Windungen sehen aber gut aus und der Draht glüht gleichmäßig.

Morgen werde ich noch ein anderes Setup testen und habe mir überlegt ein 2,5mm ESS Seil zu nehmen, welches ich auf der oberen Seite mit auseinander gefransten Ortmanschnur isoliert und umwickelt habe.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 20:55
#139 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

@Jannek

Wird der Heizdraht denn an allen windungen schwarz/dunkel ?
Falls nicht hat die stelle keinen richtigen kontakt zum Docht - bzw. ist zu lose gewickelt.

Wenn sich alle Windungen gleichmäßig Dunkel färben (beim Feuern mit befülltem Tank) ist meiner Erfahrung nach der Geschmack voll da.
Das ganze passiert relativ zügig wenn man eine weile nach dem befüllen des Tanks ein paar mal "gefeuert" hat.

Vorm befüllen sollte man sich allerdings erst davon überzeugen ob auch alle Windungen gleichmäßig glühen und gegebenenfalls Nachrichten,
was bei dir ja scheinbar bereits geschehen war.


Gruß, Klaus

25.06.2013 20:56
avatar  Slo
#140 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Slo

@wolli.....
danke dir..,.. video hab ich schon mal gesehen..,,.irgendwann aus dafke...,hol ich mir son RDA .....und dampf meinen Pausenraum volll.....
gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 21:28 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 21:36)
avatar  Jannek
#141 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #139
@Jannek
Wird der Heizdraht denn an allen windungen schwarz/dunkel ?
Falls nicht hat die stelle keinen richtigen kontakt zum Docht - bzw. ist zu lose gewickelt.

Du hast es richtig erraten. Danke! Die Wicklung liegt am Docht nicht eng genug an.


edit
Zitat von Slo im Beitrag #140
@wolli.....
danke dir..,.. video hab ich schon mal gesehen..,,.irgendwann aus dafke...,hol ich mir son RDA .....und dampf meinen Pausenraum volll.....
gruss slo

Den RDA bekommst du hier recht günstig:
https://www.fasttech.com/search?%20RDA%2...ping%20Atomizer
Den Nimbus Clone, der auch eine Nebelmaschine ist, empfehle ich dir noch mit zu ordern:
http://www.fasttech.com/product/1363601-...-detachable-dri

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 23:14
#142 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Bilder Upload

Hi,

ich nochmal ich muss hier was korrigieren ich hab 12 Fasern in den Tank rein stehen aber an der Wicklung sind es nur 9 Fasern ich habe 3 lange so ca.8-9cm und 2x je 3 Fasern ca 6cm genommen und zu einem X gelegt und dann gewickelt deshalb nur 9 Fasern an der Wicklung daß das hier seine Richtigkeit hat übrigens dampfe ich diese Wicklung immer noch und für mich die Top Alternative zur ESS-Wick.

Zitat von SteveSmoke im Beitrag #104
Servus zusammen,

Samstag Wickeltag ne wollte auch mal die X-Wick ausprobieren, hab dafür 12mal Ortmann genommen um die Dochtlöcher richtig aus zu fühlen, 5 Umdrehungen mit 0,4 Flachkanthal = 1,8 Ohm, heute mit Erdbeere/Menthol

muss sagen echt Super, allerdings schluckt er so wie Sau aber egal selbst gemischt, aso ja die AFC ist hier nur halb zu.



So heut Abend gehts zum Stammtisch, paar Leute neidisch machen

Gruß SteveSmoke

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 00:02
avatar  Wolli
#143 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Slo im Beitrag #140
@wolli.....
danke dir..,.. video hab ich schon mal gesehen..,,.irgendwann aus dafke...,hol ich mir son RDA .....und dampf meinen Pausenraum volll.....
gruss slo

Bestell mir einen mit, über Porto reden wir dann
lg Wolli

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 01:51
avatar  Pit-74
#144 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Slo im Beitrag #133
Hallo Leut´s
nachdem ein meiner Ringe klasse mit einer U-Wick auf ESS dampft und ich eigentlich schon eine GF-Wicklung
aufgeben wollte.....nach vergeblichen versuchen..hab ich es heute natürlich nochmals zum wiederholten mal probiert!!!!
und es luppt wie Sau
6HZ 0,30 kanthal auf einem 3,2 mm Metallstab vorgewickelt und angebracht.....danach 3,5mm Guru-schnur
durchgezogen......ergibt 1,4 Ohm .....vorgeglüht ...alles glüht richtig......befüllt ....und bei 3.0 Volt angefangen....
und????es dampft dabei schon ....und der Geschmack kommt schon nach 8-10 Zügen durch(Vanille)
So...erst mal richtig und langsam eindampfen......
Fazit......Ein Ring bleibt nun doch auf GF.....
Lieben Gruss slo




Den 0,30er Kanthal hab ich mir eben auch mal bestellt.
Jetzt brauch ich nur noch einen schönen ungeregelten Akkuträger.
Weiss zufällig jemand, wo es einen gibt, der auch gerade lieferbar ist?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 02:13
avatar  Pit-74
#145 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ok, hat sich erledigt. Ich konnte mir eben bei mmvapors einen Poldiac Aname bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 09:57
avatar  lab ( gelöscht )
#146 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
lab ( gelöscht )

soodele, ekowool runter, ess rauf. wollte eigentlich ein U-Wick, das hab ich aber aus gewohnheit während dem röllchen-machen irgendwie vergessen ()
500er mesh unoxidiert innen, ein 500er mesh oxidiert als mäntelchen, mit 0.2nichrom gibt 1.5ohm.
nachfluss ist suboptimal, aber damit lässt sich vorläufig leben...

Bildanhänge
imagepreview

Foto.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 12:22
avatar  Slo
#147 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Slo

@Pit....
hey gute Wahl.....
die aktuelle Aname sieht ein wenig anders aus........
die ändern da immer ein wenig.........
meine ist so......
gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 12:39
avatar  Pit-74
#148 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Meiner ist eben schon gekommen. Das ging ja mal schnell.
Für Bilder reicht´s nicht mehr. Ich muss jetzt los zur Spätschicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2013 13:51
#149 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Mein "The Ring" Wickelfazit:
Nachdem auch bei mir die Drahtseil/Mesh-Wicklungen gut funktioniert haben, bin ich jetzt doch wieder bei der 2-Strang Ortmann als U-Wick mit 0,25 Kantahl gelandet. Sicherlich hält diese Wicklung nicht so lange(1-2 Wochen bei mir) wie eine ES-Wicklung, aber die Dampfentwicklung und der Geschmack, ist meiner Meinung nach unschlagbar. Okay, ich habe keine Ekowool, Guruschnur oder alle GF-Stärken Zuhause und habe beschlossen ich brauche auch erst mal nix anderes. Ich bin durch den Ring und durch die Ortmann ein glücklicherer Dampfer geworden!
Meine Ortmann(Smuxx-Store) hat keinen Eigengeschmack, ist billig, einfach und schnell zu verarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2013 20:56
#150 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Slo im Beitrag #147
@Pit....
hey gute Wahl.....
die aktuelle Aname sieht ein wenig anders aus........
die ändern da immer ein wenig.........
meine ist so......
gruss slo


bei meiner ist der feuerknopf auch aus Messing, aber es ist ne wunderschöne kombie, deshalb hab ich den AT schon bei Listeneintragung vor 3 Monaten bestellt als es welche gab.....

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht