Messmethode für o-ringe gesucht

17.01.2021 12:31
avatar  NGC584
#1 Messmethode für o-ringe gesucht
avatar

Da ich meine bunkerkiste durch geschaut hatte waren auch einige Tüten mit Ersatz o-ringen aufgetaucht. Mit der analogen schieblehre und da sich die Ringe auch leicht verformen ist das nicht ganz so leicht mit dem messen.

Als erstes hatte ich an diese Bohrer gedacht die mehrere Abstufungen haben. Allerdings sind die nicht komplett rund sondern haben einen teil offen um da eben zu schneiden/bohren.
Von irgendwelchen firmen gibt es auch einen messkonus für o-ringe. Allerdings kostet das ding dann direkt was 3 stelliges und geht in der kleinsten Abstufung deutlich über das hinaus was man als Dampfer benötigt.

Gibt es vielleicht so einen Konus für die gängigsten größen die man als Dampfer so benutzt? Für die Schnur dicke kann man ja noch die schieblehre nutzen oder ein einfaches lineal um es grob abzuschätzen.
Oder bin ich einfach nur blind und habe sowas nicht in günstig gesehen?

Oder welche einfachen Methoden gibt es noch um mal eben auf die schnelle den Innendurchmesser der o-ringe zu bestimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:40
avatar  HarryB
#2 RE: Messmethode für o-ringe gesucht
avatar

Die Schnurdicke ist unproblematisch festzustellen, hast'e ja schon gemerkt...
Wenn du keine "runden" O-Ringe in deiner Sammlung finden und relativ zuverlässig vermessen kannst, gäbe es eine hilfsmäßige Alternative:
Lege deinen O-Ring auf eine ebene Fläche, messe die Durchmesser über Kreuz (also Nord-Süd und Ost-West), addiere beide Werte und dividiere durch 2-
Also zum Bleistift: N-S=20mm und O-W=30mm, ergibt zusammen 50mm... 50:2=25... ergo beträgt der gesuchte Durchmesser 25mm.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 21:50
#3 RE: Messmethode für o-ringe gesucht
avatar

Du brauchst einfach nur irgendwelche konischen Teile. Tüllen von Silikonspritzen für kleine Größen. Trichter, Flaschen für größere.
Einfach O-Ring locker draufrutschen lassen, markieren und mit dem Messschieber ausmessen.
Das ist zwar nicht sehr genau, aber wenn es nicht aufs letzte Zentel ankommt reicht das.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht