Wickelthread "The Ring"

  • Seite 4 von 16
16.06.2013 21:51
avatar  Pit-74
#76 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Das 3mm passt nicht in den Ring. Die Dochtlöcher haben zwar 3,4mm, aber da das Kabel an den Enden immer etwas auseinander geht, hab ich es nicht rein bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 22:04
#77 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich habe mein Seil vor dem Schneiden straff mit Edelstahlsieb-Streifen umwickelt. Da ist optisch nichts auseinander gegangen und zur Not könnte man das Seil mit dem Streifen zusammen in den Tank führen. Aber ich bin erstmal von dem 2.5mm Seil sehr begeistert (Z-Atty), ein 3mm Seil werde ich erstmal nicht anschaffen (außer es würde hier bald wärmstenst empfohlen).


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 22:07 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 22:09)
#78 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Wenn man es mit einer Drahtschere schneidet, franst da nichts aus.
hatte 3mm auf dem DID und war davon nicht so begeistert. Mit dem 2,5er läuft es auf dem DID wunderbar.

Ich würde also auch das 2,5er empfehlen, auch wenn das 3er passen sollte.

Gruß, Klaus

18.06.2013 15:49
avatar  coils
#79 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Lesezeichen, wenn ich nach Hause komme sollte er da sein


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 16:59
avatar  bernds
#80 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

.lesezeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 22:38 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2013 22:41)
avatar  coils
#81 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich habe eben ne Wicklung mit 3mm Bengs gemacht, es ist das erste mal das ich Bengs verwende, ich bekam ein Stück bei einem Kauf im Flohmarkt mit.
Ich habe sie deshalb genommen weil sie mit 3mm gerade ducrh die Löcher passt. Ein Ende durch ein Loch gesteckt, eine Wicklung mit 5 x ,2mm Kanthal darüber und das andere Ende in das zweite Loch. Wenn man das Glas nach oben schiebt bekommt man das Ende des Dochtes gut zu fassen und kann dann es schön durchziehen.
Der widerstand beträgt 2,1 Ohm die ich mit 4,4 Volt und halb geschlossenem Luftloch auf dem Provari dampfe.
Die Dampfentwicklung ist wirklich enorm und der Dampf ist schön dicht. Der Geschmack ist nicht schlecht aber ich denke das er richtig eingedampft noch viel besser wird. Auch ist das ja nur mal ein schnelles erstes Setup, da steckt noch viel Potential drin, noch dazu kommt das der Ring erst mein zweiter Selbstwickler ist und ich da auch noch einiges lernen muß.
Für den ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden

[[File1030002.JPG|none|auto]]
[[File1030005.JPG|none|auto]]

Bildanhänge
imagepreview

P1030002.JPG

download

imagepreview

P1030005.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2013 23:24
#82 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von coils im Beitrag #81



The Ring in action! Sieht wirklich aus, als würde der Ring geschmiedet.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 01:30
#83 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

mkbo22 Ortman 2+2:

Zitat von mkbo22 im Beitrag RE: The Ring


Ganz simple GF Wicklung mit Ortman.

Einfach 2 x Ortman übereinader. Bei der Wicklung noch 2 Extra Stränge. 0,20 Kanthal = 2,00 Ohm

Jeder Strang in ein Dochtloch. Alles wunderbar. Dampft schon wie verrückt. Muss nur noch der Ortman Geschmack weg.

Nachdem ja meine Seil Versuche kläglich gescheitert sind, habe ich diese Wicklung probiert und bin begeistert.
Habe auch versucht nur 1xOrtman pro Loch mit extra Faser, aber da hat es dann gesifft, allerdings erst nach dem ich die gleiche Wicklung aus und wieder eingesetzt hatte.
2x Ortman und 1-2 extra Fasern bei der Wicklung und es dampft wie Hölle. Super einfache Wicklung mit hammer Resultat.
Bin gerade ernsthaft am überlegen, wie ich diese Wicklung mit weniger Dampf haben kann. Habe im Moment nur eine extra Faser und beim nächsten Versuch werde ich es ganz ohne extra Faser versuchen, mit der Hoffnung auch weiterhin in der Bude dampfen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 09:14
#84 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Hallo hat von euch einer mal die Maße für ein ess Röllchen?
3, 7 cm in der Höhe aber wie lang muß das Ess sein?
Danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2013 20:33
#85 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Bilder Upload

Servus,

hab mich heute nochmal an die Dual Coil Mesh Wick ran gemacht, das Mesh ist noch etwas zu dünn und eher Röhrig (die Zuschnitte mal mit 5cm breite testen)aber das hole ich noch nach.

Habe mit 0,16 Kanthal A1 69ohm per Meter je 7 Umdrehungen gemacht komm ich auf 4,6ohm und Dual 2,2 - 2,3ohm je nach AT.

Das ganze wird entweder mit Provari auf 5,4 V oder mit meiner GennyPenny Box auf 5,6V befeuert, kein kokeln kein Nachfluss Problem

Das einzige was sein wird das der Akku schnell leer ist aber man hat ja genug

Hier die Bilder sind zwar nicht Super aber alles was meine olle Kamera und das Licht (abgedunkeltes Zimmer) momentan her gibt



Gruß SteveSmoke

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 18:17
avatar  Slo
#86 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Slo

Hi Leut´s.....
den einen The Ring probiert......
4xOrtman mit 1x als Depot und 6HZ 0,26 Kanthal laut LT 1,3 Ohm.....
dampft schon mal ganz gut aber nicht überwältigend.......
Geschmack nach 2 Stunden recht sauber......aber bestimmt noch
ausbaufähig!!!!!!
Nächste mal 3 oder 3,5 Guru-Schnur.....
ESS folgt.....
Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 00:35
#87 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich glaube 4xOrtman nimmt so zu viel Platz oben in der Kammer weg, aber man kann die Stränge an der Pluspolschraube vorbei führen damit die Luft besser zirkulieren kann. Ich sag nur 2xOrtman mit 0,25 Kanthal A-1 bei 1,6 Ohm(bei mir 5 1/2 Windungen) mit beiden Luftlöchern ganz offen, ein Luftloch zeigt direkt auf die Wicklung und die Stränge laufen rechts und links an dem Pluspol vorbei als U-Wick. Ganz wichtig ist das Eindampfen. Einfach nur hammer! Ohne extra Faser so viel Dampf! Und selbst bei 13 Watt oder 5,5 Volt bis jetzt noch kein Kokeln. Ich bekomme immer noch ein Grinsen beim Ausatmen. Einfach unglaublich und noch so viele Möglichkeiten zum testen.
Mein nächster Versuch wird sein, noch mal zwei Ortman Stränge als U-Wick dazu zu nehmen, für die noch freien Dochtlöcher, und versuchen diese Stränge unter die vorhanden zu legen, rechts und links am Pluspol vorbei. Ob es was bringt ist fraglich und eigentlich unnötig, aber wer weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 15:08
#88 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

So, heute habe ich mal die 4x2 Ortman ausprobiert. Also in jedem Dochtloch 2 Stränge mit 0,25 Kanthal A-1 auf 1,7 Ohm(eine Windung weniger wie auf dem ersten Bild zu sehen ist).







Mehr Dampf wie bei der 2x Ortman konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, wird aber noch eingedampft. Der Geschmack erscheint mir hier kräftiger(Erdbeere). Bei mir dauert das Eindampfen circa eine Tankfüllung. Problem war hier das Befüllen mit der Needle Cap des Fläschchens. Ging hier nur mit der Spritze.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 18:04
#89 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Wenn man schon mal nen Verdampfer mit 2 Luftlöchern hat...
Also habe ich auch direkt mal ne DualCoil-Wicklung probiert: 2,5-er Seil, oben mit ESS umwickelt und mit 0,16-er Kanthal auf 1,8 Ohm gewickelt.
Ist aber nicht mein Ding. Dampft zwar bei 5 V auf PV halbwegs, aber wird tierisch heiß. Das mag ich nicht. Selbst mit einem anderen DripTip wird es nur unwesentlich kühler. Ich dampf das jetzt mal einen Tag ein, aber morgen wird weiter gespielt.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 22:07
#90 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #89
Wenn man schon mal nen Verdampfer mit 2 Luftlöchern hat...
Also habe ich auch direkt mal ne DualCoil-Wicklung probiert: 2,5-er Seil, oben mit ESS umwickelt und mit 0,16-er Kanthal auf 1,8 Ohm gewickelt.
Ist aber nicht mein Ding. Dampft zwar bei 5 V auf PV halbwegs, aber wird tierisch heiß. Das mag ich nicht. Selbst mit einem anderen DripTip wird es nur unwesentlich kühler. Ich dampf das jetzt mal einen Tag ein, aber morgen wird weiter gespielt.




meine Dual wird auch sehr warm...aber kommt satter Dampf

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 22:37
#91 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von segler66 im Beitrag #90
...
meine Dual wird auch sehr warm...aber kommt satter Dampf




Kann es sein das du dich bei einer Wicklung verzählt hast ?
Wenn mich nicht alles Täuscht hat eine Wicklung 6 und die andere 7 Windungen Heizdraht ;)

Gruß, Klaus

21.06.2013 23:25 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 23:28)
#92 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Hab eben eine 400 Mesh U-Wicklung auf den Ring gemacht, da ich auf den Pegasus nur noch ESS U-Wicklung dampfe und begeistert bin.
0,20 Kanthal mit 5 Wicklungen ergibt 2,0 Ohm. Der Dampf ist super und Geschmack gibt`s nix zu meckern.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 00:02 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2013 00:02)
avatar  Wolli
#93 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Kannst Du bitte mal noch etwas näher beschreiben Deine U-Wick Hiltrut (Mesh bis wo, wieviel Umwicklungen, welche Sorte Schnur, Dicke...) Danke im voraus.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 00:15
avatar  Slo
#94 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Slo

@Wolli...
Wolli.....bist du bist ne faule Socke.....???
möchte mal von dir ein paar Wickel-Tips sehen....
Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 00:27
avatar  Slo
#95 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Slo

@Hiltrud Köhn...
sag mal...kein Problem mit der höhe der Cap??
das die aufsetzt??
Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 00:31
avatar  Slo
#96 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Slo

@Hiltrud Köhn...
fürn Foto ohne Dampf wäre ich dankbar...!!
Schönes WE und Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 00:43 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2013 00:53)
avatar  Wolli
#97 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Slo im Beitrag #94
@Wolli...
Wolli.....bist du bist ne faule Socke.....???
möchte mal von dir ein paar Wickel-Tips sehen....
Gruss slo



Kriegste Slo, mein kleiner Stahl-Sammler,.....wenn ich den Ring dann hier habe.....der trudelt wohl Montag hier ein (Nachzügler), hat aber auch Vorteile, 4xOrtmann mit 1x Depot in 2 Löcher u. 0,26 Kanthal bei 1,3 Ohm
nehme ich jedenfalls nicht, evtl mach ich ja die Schweizer Kreuz-Wicklung

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 10:35
#98 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Na dann mal Eure Fragen beantworten.
Mesh 400 37 ym(das komische Zeichen finde ich nicht) 0,20mm Kanthaldraht mit 5 1/2 Windungen ergibt auf dem PV 2,0 Ohm. Da ich die U-Wicklung an die Seite lege hab ich keine Probleme mit der Cap.
Besser hab ich die Fotos nicht hin bekommen, hoffe Ihr könnt es erkennen.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 10:50 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2013 10:50)
#99 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ganz vergessen, ober habe ich NO.Res.Draht an getsaft. 1 Windung.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 11:08
avatar  Slo
#100 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Slo

@Hiltrud.....
super geworden......vielen Dank....und LG.slo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht