Wickelthread "The Ring"

  • Seite 3 von 16
30.05.2013 22:57 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2013 00:28)
avatar  Pit-74
#51 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Da das Edelstahlseil das Liquid so schnell transportiert, daß man es mit einer normalen Wicklung kaum direkt wickeln kann,
hab ich mal was getestet und bin total begeistert. Komisch, irgendwie schreib ich das bei jeder Wicklung. Ist aber halt so.
Ich hab 0,20er Kanthaldraht verzwirbeit und den direkt auf das Edelstahlseil gewickelt.
4 Umdrehungen davon ergeben 0,9 Ohm. Das ganze kann nur auf einem ungeregelten AT gedampft werden, weil die geregelten direkt anzeigen.
Diesmal gibt´s kein Bild, sondern ein kurzes Video.



!!!Achtung!!!
Diese Wicklung sollte nur von Leuten gemacht werden, die Ahnung von der Materie haben.
Wenn da nicht alles passt, könnt Ihr Euch den Akku oder den AT zerstören.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 23:10
#52 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
WOW, sieht gut aus.
Genau den gleichen Erfolg hatte ich mit Flachkanthal 0,9 Ohm. Kam für mich aber nicht in Frage, da meine geregelten abgeschaltet haben und auf meinem KingKong sieht das Pferdchen total bescheuert aus. Und das Auge dampft mit.
Ich habe aber noch nicht aufgegeben, sobald meine Zeit es wieder hergibt, teste ich weiter, das die Ohmwerte höher kommen. Ist bei Flachkanthal eine Sache des Platzes, bei 8 Umdrehungen wird es verdammt eng.
LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 23:13
avatar  Pit-74
#53 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Der Flachdraht braucht auch ziehmlich lange, bis er aufgeheizt ist meine ich.
Auf dem Kabel direkt wickeln geht nur mit einer niedrigen Ohmzahl. Das Liquid muss schnell verdampft werden.
Wenn man da eine Wicklung mit 1,8 Ohm drauf macht, wird das ganze zu nass und dampft nicht ordentlich.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 23:23
#54 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Jetzt wo Du es sagst, kann ich nur zustimmen.
LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 23:30
avatar  Pit-74
#55 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Für die geregelten AT´s muss man halt etwas ESS um das Kabel wickeln. Dann passt auch der Nachfluss wieder.
Es gibt ja aber auch schöne ungeregelte.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 23:38
#56 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Flachdraht habe ich auch 0,5 x 0,1 aber begeistert bin ich nicht wirklich ich finde es dumm das ich damit immer erst 1 bis 2 züge machen muss bis es endlich richtig dampft.
Der normale 0.15er oder 0.20er ist viel besser meine ich.

Ich habe das Pferdchen mit dem seil gebändigt und mit dem flachen draht bestückt mittlerweile ist aber der 0.20er drauf und ich liebe es.
Das Pferdchen bleibt nun mit dem seil und dem 0.20er bestückt das passt echt gut zusammen bei 1,2ohm und Sgl Teleskopic.

Beim Ring werde ich das erst mal austesten was mir da am besten gefällt das ist ja das was am meisten spass macht beim Wickeln.

Ich freue mich schon Total auf den Neuen.
Danke nochmal für die Mühe und die Mega Tolle Arbeit Pit.
Ist schon Irre bei deinen Verdampfern weiss ich schon vorher wie sie am Besten gewickelt werden sollten und wie man sie Wickelt was vieles einfacher macht.
Bei anderen dauert es sehr lange bis man überhaupt mal ein anständiges ergebniss hinbekommt.

Gruß
Thomas

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 23:42
#57 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Zitat von Pit-74 im Beitrag #51
...
4 Umdrehungen davon ergeben 0,9 Ohm. Das ganze kann nur auf einem ungeregelten AT gedampft werden, weil die geregelten direkt anzeigen.
...


Nur als hinweis - mit dem DNA 20D Modul sollte es sehr wohl funktionieren - da es (wenn ich das richtig verstanden habe) die Spannung nicht runterregel kann und somit
bei unterschreiten des niedrigsten einstellbaren regelwertes einfach die Akkuspannung geschützt durschschleift.

Bei so niedrigen ohmwerten würde ich schon in irgend einer form eine Protection des Akkus drinn haben wollen.


Gruß, Klaus
30.05.2013 23:50
avatar  Pit-74
#58 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Mit vollgeladenem Akku ergibt das bei 0,9 Ohm eine Stromstärke von 4,67 Ampere.
Meine Panasonic-Akkus spielen laut Hersteller bis 10 Ampere mit. Sollte also kein Problem sein.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 00:04
#59 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Der hinweis richtete sich auch mehr an diejenigen die sich nicht so viele Gedanken über die Werte machen was ein Akku so abkann oder auch nicht.
Bei ungeübten kann es ja durchaus auch vorkommen mangels guter oxidation der wiederstand kleiner wird als geplant.

Für "unsichere" gibt es mittels DNA 20D jedenfalls eine sichere und "begrenzt reglbare" Methode gefahrlos mit niederohmigen Wicklungen zu experimentieren.

Das sollte keinesfalls als Kritik aufgefasst werden - sondern nur ein hinweis sein das es eine Möglichkeit gibt ;)


Gruß, Klaus
31.05.2013 00:08
avatar  Pit-74
#60 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Ich hab das nicht als Kritik aufgefasst.
Was ist denn das DNA 20D Modul genau? Wird das so verbaut wie ein Kick?

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2013 00:16
#61 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Das ist eine regeleinheit die ebenfalls von Evolv kommt, aber momentan hauptsächlich in boxmods zu finden ist - oder halt selber in verbaut werden kann (muss verlötet werden).

Von Vape4me ist bereits ein Tubemod in arbeit - aber wann der verfügbar sein wird ist noch unbekannt.

hier ein Video von PBussardo mit einem Niederohmigen Verdampfer in einem Mod mit DNA 20D: https://www.youtube.com/watch?v=tChrabjYzRA


Gruß, Klaus
31.05.2013 00:24
avatar  Pit-74
#62 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Danke für die Info!
Ich werd auch mal noch einen Warnhinweis zu dem Posting mit dem Video machen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2013 18:13
#63 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

hi

bei ekowool gibt es einen Trick mach dir ne Lösung aus Wasser und Zucker und tauche die ekowool und brenne das ganze mit dem Bunsenbrenner an die ekowool wird dadurch Hart und franst nicht aus und du kannst exakt ein stück abmachen was brauchst und es über mesh oder draht geben und dann wieder mit dem Brenner so lange bearbeiten bis die ekowool weiß und ohne rückstände von Zucker ist mache das so beim orion und bald auch so bei the ring

sei ruhg es könnte schlimmer sein

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 18:20
#64 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich habe jetzt für die Drahtseilwicklung 400er Mesh hier, geht das oder sollte ich noch eine andere Stärke nach ordern?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 20:31
avatar  Mus
#65 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Mus

Hast meiner Meinung nach genau das Richtige um das wickeln anzufangen, sowie für eine Drahtseilwicklung. Egal wie hoch Dein PG oder VG Anteil ist. Wenn Du mehr PG in Deiner Basis hast ist ein 500er vieleicht ein wenig besser.
Wenn Du dann Erfahrungen gesammelt hast kannst Du dann z. B. innen das ESS Röhrchen aus 600er machen und darüber 300er, sind aber alles nur Spielereien.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 20:41
#66 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Super! Ich danke dir! Dann muss ich jetzt nicht noch mal bestellen. Ja, das mit den zwei verschiedenen Mesh-Stärken habe ich auch schon gesehen. Gut wenn es auch einfach geht. Bei mir trudeln eh schon jeden Tag im Schnitt 2-3 Päckchen Dampfzubehör ein und sage dann meiner Freundin immer, es sind nur ganz billige Sachen. Stimmt auch meistens. lol


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 20:48
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#67 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Also für die drahtseil wicklung würde ich die passende stärke nehmen 2,5mm oder 3mm aber genaueres kann glaub ich nur pit dazu geben weil ausser ihm hat ja keiner the ring oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 20:53
#68 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich habe die richtige Stärke(2,5mm) und bald alle wichtigen Stärken vorrätig, dank Sandro. Ich hatte auch bei dem ebay-Link von Pit bestellt und dieses Seil kam heute schon an. Dann bin ich erst mal gerüstet. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 08:07
avatar  ThomasW
#69 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von defconite im Beitrag #66
Super! Ich danke dir! Dann muss ich jetzt nicht noch mal bestellen. Ja, das mit den zwei verschiedenen Mesh-Stärken habe ich auch schon gesehen. Gut wenn es auch einfach geht. Bei mir trudeln eh schon jeden Tag im Schnitt 2-3 Päckchen Dampfzubehör ein und sage dann meiner Freundin immer, es sind nur ganz billige Sachen. Stimmt auch meistens. lol



Wir sollten uns angewöhnen Kartons von "Zalando" zu nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 19:01
avatar  WulfG
#70 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Wegen dem Edelstahlkabel hab ich mal ne Frage:
Hab das bei einem Händler gesehen, dass sie welches verkaufen, sogar in versch. Längen.
Die Verkaufen da aber 7x7 in 4 cm länge
und 7x19 in 4 cm länge.
Weiß einer, was da der Unterschied ist???


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 19:16 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 19:25)
avatar  Mus
#71 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Mus

Nimm das 7 x 19. Das Drahtseil besteht so aus 7 verdrehten Strängen die jeweils aus weiteren 19 Drähten bestehen.
Es gibt aber auch Drähte mit Plastik innen drin. Schau mal im Threat (Drahtseil: Wire Rope for Wick) in dem es um die Drahtseile geht, dort findest Du auch, wo man am besten bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 19:48
avatar  WulfG
#72 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

sorry, noch ne Frage.
Für den Pegassus 2,0 mm Stärke und für den Ring 2,5 mm????????????????


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 19:52
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#73 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
nasty27 ( gelöscht )

Versuch was am besten geht ich glaube the ring hat nen dochtloch von 3,4mm also müsste das 3mm auch normalerweise passen. Weiss aber gerade nicht ob das dochtloch auch wirklich 3,4mm hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 19:56 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2013 19:58)
avatar  Mus
#74 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Mus

Zitat von WulfG im Beitrag #72
sorry, noch ne Frage.
Für den Pegassus 2,0 mm Stärke und für den Ring 2,5 mm????????????????


So würde ich es auch machen, aber im Pegasus hat jemand gerade ein 1, 5mm verwendet, dass hat anscheinend auch gut funktioniert. Der Pit selbst hat für 'The Ring' das 2, 5er genommen.
Mit 3mm hat meines Wissens noch keiner experimentiert, abed um so breiter um so weniger Kapilarwirkung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2013 19:59
avatar  WulfG
#75 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Danke, ihr seid göttlich, so schnell ne Antwort, echt klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht