Wickelthread "The Ring"

  • Seite 2 von 16
20.05.2013 21:28
avatar  Pit-74
#26 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Damit brauchst Du keine U-Wicklung zu machen, weil der Nachfluss perfekt ist. Mehr bekommst Du mit einer U-Wick auch nicht.
Wenn ich den Ring zu schräg halte, kommt sogar zu viel Liquid an die Wicklung. Mit der Wicklung kann man sogar senkrecht dauernuckeln.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 21:32 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2013 21:37)
avatar  becks77
#27 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

HMMMM das klingt ja wirklich nicht schlecht. Ich glaube werde mir den Draht auch mal bestellen.

Müsste ja auf dem Pegasus genauso funktionieren oder?
Achja noch die Frage zum ESS was du da drum gemacht hast, hast du das nur bei der Wicklung gemacht oder etwas länger noch in den Tank rein?



Edit: So gerade mal den Draht geordert!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 21:37
#28 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Das ist Super, ich habe seit kurzem ebenfalls ESS drähte in verschiedenen stärken hier.
Beim Ring werde ich damit dann auch mal ne U-Wick probieren, das müsste eigentlich mit dem 2mm draht gehen :)

Der nachfluss ist mit ESS draht zwar auch so mehr als ausreichend, aber ich hoffe das mit nem U dann nichts sifft wenn der verdampfer mal auf der Seite liegt.

Wer den Draht testen möchte, sollte sich am besten eine Drahtschere mitbestellen, die kosten nicht die Welt und erleichtern das zuschneiden enorm. Ich habe ca. 15€ für ne schere bis 3mm draht bezahlt.


Gruß, Klaus

20.05.2013 21:37
avatar  Pit-74
#29 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich hab 300er Mesh genommen und das ragt noch ca. 2mm in das Dochtloch rein.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 21:39
avatar  Pit-74
#30 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Für den Pegasus wird das 2,5er zu dick sein. Mit 2mm sollte es funzen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 21:44
avatar  becks77
#31 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wäre das 2mm von hier Werbung: Draht 2mm denn geeignet?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 21:47
#32 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Habe mir auch mal in Vorfreude auf den Ring 2m Draht bestellt! :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 21:48
avatar  Pit-74
#33 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von becks77 im Beitrag #31
Wäre das 2mm von hier Werbung: Draht 2mm denn geeignet?




Ja, der sollte passen


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 21:49
avatar  becks77
#34 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Super danke dann bestelle ich mir das mal für den Pegasus und das andere dann für the ring.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 21:53
#35 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Hier mal der link zum ESS draht-Topic hier im Forum: Drahtseil : Wire Rope for Wick?

Gruß, Klaus

20.05.2013 23:26
avatar  Mus
#36 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Mus

Wenn Du nicht dual coil wickelst, ist es dann nicht besser ein Luftloch mit dem Finger zuzuhalten beim ziehen, oder verstellst Du dann auf halb offen.
Ich bin da echt riesig gespannt auf 'the Ring'.
Und noch was anderes, wenn man eine dualcoil U-Wick probiert oder auch nur eine normale, dann könnt ich doch theoretisch mir die Löcher aussuchen, ob ich nun über den Minuspol gehe (da so der Weg/ der Abstand der Löcher länger ist) oder die nebeneinander liegenden nehme, was wahrscheinlich viel einfacher zu befestigen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 23:31
#37 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

@Mus

Lies dir das erste Posting von "The Ring" mal genau durch.

Man kann ihn nämlich auch auf einlochbetrieb stellen.
Da braucht man kein loch zuhalten ;)

Gruß, Klaus

20.05.2013 23:35 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2013 23:41)
avatar  Mus
#38 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Mus

Das hat sich doch geändert


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 23:56 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2013 23:56)
#39 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Mach mir keine Angst jetzt ^^

Ich habe grade mal etwas geforscht ... du meinst bestimmt das hier -> The Ring (10)

Damit kann man immer noch auf einloch Betrieb umstellen, weil In der Topcap immer noch 3 löcher sind, halt nur in dem äusseren Ring nicht, was ja auch nicht erforderlich ist.


Gruß, Klaus

21.05.2013 00:24
avatar  Mus
#40 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Mus

soooorry....hab auch ewig gesucht bis ich's gefunden habe. Und jetzt 'ne halbe Stunde mit meinen Fingern einmal 2 andere Hand 3 in der Luft rumgedreht. Puuh alles ist gut. T'schuldige für's verwirren.

RE: The Ring

#241 von Pit-74 , 23.03.2013 19:54Ich hab heute einen neuen Messingring gedreht. Diesmal hab ich nur die 2 gegenüberliegenden Luftlöcher reingebohrt. Das 3. war unnötig. Das braucht man nur im Inneren Teil der Topcap.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 12:37
#41 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Haha, Pit macht den Händler nervös...:-)

Nach dem ich gestern den Stahldraht bestellt hab, hat mich heute morgen der EBAY Händler angerufen und mich gefragt für was man 1 Meter Stahlseil benötigt, da das in der letzten Zeit immer öfter vorkommt...rofl...
Ich hab´s Ihm dann erklärt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 16:00
avatar  Pit-74
#42 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Fuddel68 im Beitrag #41
Haha, Pit macht den Händler nervös...:-)

Nach dem ich gestern den Stahldraht bestellt hab, hat mich heute morgen der EBAY Händler angerufen und mich gefragt für was man 1 Meter Stahlseil benötigt, da das in der letzten Zeit immer öfter vorkommt...rofl...
Ich hab´s Ihm dann erklärt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 16:14 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 16:14)
#43 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Pit-74 im Beitrag #24
So ihr lieben, heute hab ich mal was neues ausprobiert.
In einem anderen Thread hab ich was von Edelstahlkabel gelesen, daß als Docht gut funktionieren soll.
Also hab ich mir welches bestellt.
Ich hab mir ein Stück mit dem Dremel abgeschnitten. Mit Seitenschneider kann man es direkt vergessen das franzt zu stark aus.
Eine Trennscheibe auf dem Dremel und das Seil an der Schnittstelle mit Tesafilm umwickeln geht am besten.
Das ganze hab ich dann mit dem Brenner durchgeglüht um Produktionsreste zu entfernen.
An der Stelle, wo die Wicklung angebracht wird hab ich 2 Umdrehungen ESS genommen und dann kurz oxidiert.
Einen Schraubendreher ins Dochtloch, Wicklung draufgemacht, Schraubendreher raus, Wicklung 2 mal aufglühen lassen und den Docht vorsichtig eingedreht.
Ich hab jetzt 1,9 Ohm und das ganze dampft echt klasse.
Der Nachfluss ist einfach genial. Der Geschmack super.
Ich glaub ich hab eine neue Lieblingswicklung.

Achso, dieses Kabel hab ich genommen:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/400156590246?ssPa...984.m1497.l2649




Wenn man den Draht für stehendes Gut nimmt, ist er stabiler, lässt sich nicht so schenll biegen :-)
ich muss mal schauen hab bestimmt noch was rumfliegen in einer meiner Kramskisten :-)

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 16:24
#44 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #42
Zitat von Fuddel68 im Beitrag #41
Haha, Pit macht den Händler nervös...:-)

Nach dem ich gestern den Stahldraht bestellt hab, hat mich heute morgen der EBAY Händler angerufen und mich gefragt für was man 1 Meter Stahlseil benötigt, da das in der letzten Zeit immer öfter vorkommt...rofl...
Ich hab´s Ihm dann erklärt...



lol, der Händler hebt jetzt bestimmt den Preis an!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 16:29
avatar  Pit-74
#45 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ja, der schneidet 40mm Stücke und vertickt die als Dochte für 3,50€/Stück


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 16:32
#46 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

ich bin in 9Tagen wieder in Holland aufn boot, ich Frag mal den Händler meines vetrauens ob er mir ein paar Stücke zuschneidet :-)
Ansonsten schaut doch mal ob ihr einen AWN oder Compass in der Nähe habt oder ein Wassersportzubehörgeschäft ..und kauft dort ein paar Stücke :-)

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 17:14
#47 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #45
Ja, der schneidet 40mm Stücke und vertickt die als Dochte für 3,50€/Stück

lol, also man braucht 40mm Drahtseil? Ich frage weil ich mal im Baumarkt schauen werde und werde wenn möglich dort gleich das Seil zurecht schneiden(gibt bestimmt Probleme an der Kasse mit der Meterware lol) damit ich nicht noch extra eine Drathschere kaufen muss. Die Drahtscheren gibt es zwar auch schon ab 5€(laut Amazon), aber ob die was taugen?Und eine Drahtschere für 350€ ist sicherlich etwas übertrieben für 40mm Seil.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 20:41 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2013 21:31)
avatar  Pit-74
#48 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Da das Drahtseil so gut das Liquid transportiert, hab ich mir gedacht, daß das mit Glasfaser auch bestens funktionieren sollte.
Nur wie bekomm ich das Seil in die Glasfaser?
Die 1,5mm EKOWOOL hat innen nochmal 5 oder 6 Einzeldochte. Also ist das wie ein Schlauch aufgebaut.
Die Einzeldochte hab ich rausgezogen und versucht das Seil in die GF zu bekommen. 5mm gings rein, dann war Ende. Bleibt einfach hängen, weil das Drahtseil nicht glatt ist.
Also muss man die GF um das Seil basteln.
Ich hab 1mm Ekowool schön eng um das obere Ende des Seils gewickelt und hab es oben mit einem Stück NR-Draht fixiert, damit sie nicht von alleine wieder abgeht.
Dann hab ich eine Wicklung mit 0,20er Kanthaldraht gemacht. 3 Umdrehungen ergeben 1,6 Ohm.
Da der Nachfluss schon fast zu gut ist, muss man anständig Feuer geben. 12 Watt auf der Vamo ergeben dann die erhofften Dampfmassen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2013 22:01 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2013 22:02)
#49 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

wie lang ist der draht ? Hast Du den Oxydiert wo er nach unten geht durch die Platte ?

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 22:29
avatar  Pit-74
#50 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Das Kabel ist ca. 40mm lang und ist oxidiert

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht