Hilfe beim Mischen

  • Seite 3 von 3
06.03.2013 10:37
avatar  mamamia
#51 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Bilder Upload

Mir ist noch eingefallen dass, was ich über die Hangsen-Aromen geschrieben habe, eher für die Tabaks gilt. Ich habe ein Fruchtaroma von denen mit 5% oder 7% angesetzt, und das war z.B. sehr lecker so.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 11:19
#52 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Woa ... ich und mein Glück....
Freue mich wie nen Schneekönig, dass heute die Zustellung erfolgen soll aber DPD sagt mir Online dass mein Paket bei der Inhaltsprüfung ist wegen möglicher Schäden :(
WENN es zugestellt wird dann erst morgen .... *urghs*

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 12:44
avatar  mamamia
#53 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Bilder Upload

Ich drück dir die Daumen, dass alles heil geblieben ist und das Paket nur äußerlich ein bisschen gelitten hat...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 20:20
#54 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Hab wohl Glück :D
Die Lieferung ist nicht beschädigt. Franky vom Club hat mich freundlicherweise darüber aufgeklärt, dass DPD die Sendung kontrolliert, da unseriöse Händler gerne gegen Verordnungen verstoßen und zu große Mengen an gewissen Sachen verkaufen. Nur ist der Sendungscode für Kontrolle der selbe wie bei Beschädigung. Von daher kriege ich morgen wohl dich meine Lieferung und dann wird das Königsliquid gemischt ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 10:37
#55 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Nochmal eine kurze Frage: Wenn ihr neue Aromen habt, setzt ihr diese dann in 10ml oder 5ml an? Ich kriege heute 12 Aromen und wenn ich alle mit 10ml ansetze sind meine Basen ja fast alle :D
Kann man gut in 5ml ansetzen oder ist das wie beim kochen, dass man eine gewisse Mindestmenge ansetzen muss damit es schmeckt?
Und gibt eine 1ml Spritze eine so genaue Skala vor? (Habe meine noch ned hier). Müsste dann ja vom Aroma 0,1ml (2%) aufziehen können und vom Bitter Wizard 0,05ml. (1%)
Ist das machbar oder sollte ich eher 10ml ansetzen?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 10:40
avatar  Reni
#56 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

5 ml reichen auch zum Testen aus, mache das auch so.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 10:41
avatar  peppone
#57 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

5 ml reichen vollkomen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 11:17 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 11:19)
#58 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Mit der 1 ml Spritze geht das Prima. Meine ist dann unterteilt in 0.1 ml Schritten und diese nochmals in 0.02ml Schritten. Könntest also theoretisch in 0.02ml Schritten vorwärts Dosieren wenn du wolltest. Wenn ich da noch einen Zwischenschritt wollte nehm ich einfach die Mitte zwischen den 0.02ml Schritten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 12:41
avatar  AlexTM
#59 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Bilder Upload

5ml reichen, oft geht auch für die erste Testrunde eine geringere Nic-Dosis. Und die U100-1ml-Spritzen sind auf 0,01ml unterteilt - das reicht :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 14:29 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2013 14:32)
#60 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

So habe meine ersten 10x 5ml Liquids angesetzt :)
War aber echt überrascht, dass 0,1ml Aroma (2% von 5ml) scheinbar nur 2-3 Tropfen sind. Kam mir echt wenig vor aber ich habe es erstmal so gelassen.
Und mir ist aufgefallen, dass viele Liquids am Ende recht farblos sind. Die haben zum Teil nur einen Hauch von Farbe während 2 oder 3 andere echt kräftig sind.
Besonder FA ist sehr farblos.

Falls ich Bitter Wizard mit 1% hinzugeben sollte sind das dann ja sogar nur 1-2 Tropfen auf 5ml ?!

Jetzt heißt es mindestens 7 Tage warten bis ich mal 1-2 Tropfen in den 510er tröpfel ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 17:39
avatar  AlexTM
#61 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Bilder Upload

Viele Liquids dunkeln noch nach, was normal ist. Nach dem Ansetzen sind nur ganz wenige dunkel.

Tropfen sind extrem ungenau, da hängt die Größe vom verwendeten Gerät ab und der Viskosität der Flüssigkeit, auf die wiederum die Umgebungstemperatur Einfluß nimmt. Täte ich erst gar nicht mit anfangen ... bzw. nur für fertige Liquids die man zusammenmischt, und auch das nur aus den immer gleichen Flaschen.

Reifezeit ist Geschmackssache, ich probiere nach 24 Stunden normalerweise schon. Dann ist der Geschmack zwar noch nicht endgültig, aber man hat schonmal ne gute Ahnung, ob noch zu wenig Aroma drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 17:47
#62 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Ja ich wollte morgen mal antesten ob der Grundgeschmack mir überhaupt zusagt.
Ich nutze auch nicht tropfen sondern habe mit der 1ml Spritze 0,1ml Aroma aufgezogen aber beim reindrücken kamen vielleicht nur 2-3 Tropfen raus ;)
War nur verwundert über die geringe Menge, dass 2-3 Tropfen 5ml Liquid aromatisieren können.

Aber bin echt auf morgen gespannt :D
Am besten zum testen der Liquids wird wohl nen 510er Tröpfelverdampfer sein...

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 18:04
avatar  R3laX
#63 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Zum testen ist immer die Maschine am besten geeignet mit der du am meisten dampfst. Was bringt dir der gute Geschmack den du evt auf einer 510er hast wenn es auf deinem Primärgerät nichts taugt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 18:05
avatar  AlexTM
#64 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Bilder Upload

Ich habe für jedes Aroma eine Spritze, mit Nadel, alle übersichtlich in einem Pappkoffer sortert. (Außer denen mit denen ich gerade probiere. Für die gibt es extrem praktische Plastikboxen im 1-Euro-Shop, 5 kleine Fächer für Flasche und Verdampfer, ein großes für die Spritzen, und ein mittleres für irgendwas.)

Ist nicht nur einfacher, sondern lässt sich auch einfacher dosieren und nachdosieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2013 18:33
#65 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Leider habe ich mit der 1ml Sprize so ne kleine Kanüle und damit kann ich nichts aufziehen. Musste ohne Nadel aufziehen aber das Ding auch ganz gut.
Bin echt gespannt auf morgen zur ersten Probe.

Ja und stimmt schon, sollte meine Standarddampfe nehmen aber das ist nen Clearo mit Tank und da ist wechseln etwas fummelig ;)
Werde den 510er nehmen um erstmal die auszusortieren die ich geschmacklich gar nicht leiden mag. Für die engere Auswahl kommt dann die Standard Dampfe.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 12:22 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 12:24)
#66 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

So ich habe alle 10 Liquids mal probe gdampft und folgendes Fazit:
Nach 24std Reifezeit kann ich sagen, dass 2% Aroma für mich schon ausreichend ist.

Leider sind alle Liquids zu süß für mich. Ich kann diese Grundsüße ned vertragen. Daher werde ich jetzt bei allen 1% Bitter Wizard hinzufügen.
Vom Flash war ich ein wenig enttäuscht.... der war relativ schwach obwohl es 12mg Nikotin ist. Mein gekauftes mit 11mg haut deutlich mehr rein. Angeblich ist in meinem gekauften auch 70%VG und 30%PG.
Geschmacklich sind die FA Aromen bisher so naja.... aber die von Club der Dampfer sind schonmal ned übel!
Jetzt muss aber noch die Grundsüße weichen, sonst hat es keinen Zweck ...

Aber das mit dem Flash verstehe ich ned...

Muss ich nach zugabe von BW erneut 24std warten?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 12:54
#67 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Zum BW kann ich dir nix sagen. Aber wenn du die Grundsüße weghaben willst, reduzier den PG-Anteil .)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 13:04
#68 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Achso? Ich dachte der VG Anteil ist der süße Mistkerl.
Aber mehr VG heißt noch weniger Flash oder?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 13:54
#69 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Jetzt haste mich auch verunsichert, was denn nun das Süße ist :/

Den Flash / Druck, den bekommt man durch das Nikotin. Aber auch da bin ich der falsche "Ratgeber", ich merke immer nur beim ersten Zug am Tag ein wenig Flash/Druck ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 14:20
avatar  mamamia
#70 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Bilder Upload

Beide haben eine gewisse Grundsüße, aber mit verschiedenem Charakter. Diejenigen, die viel VG nutzen (und vorher andere Zusammensetzungen hatten), sagen allerdings, dass VG mehr Süße reinbringt als PG.

PG ist sowieso ein wesentlich besserer Geschmacksträger als VG (mal ganz nebenbei), aber dafür kommt es im Dampf halt "härter" und "kratziger". Was dafür spräche, dass du deinen PG-Anteil erhöhen solltest, wenn dir das Liquid zu "weich" rüberkommt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 14:56 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 14:58)
#71 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Die FA Tabakaromen werden auch noch ne Reifezeit benötigen. Die kommen erst nach ner Zeit besser. Dass trifft bei FA Aromen die ich bisher hatte aber auf alle zu das die erst reifen mussten und sich der Geschmack dann verändert hat. Ich hab hier ein RY4 Aroma da kenn ich den Hersteller nicht, das schmeckt nach 24 Std. Bääähhhh.... Irgendwie Chemisch und nach Parfüm, nach 3-4 Tagen geht so.... und wenn man es endlich fachgerecht entsorgen will und nach 14 Tagen oder später doch nochmal testet.... Hhhhmmmm Lecka.... Desert Ship hatte ich mal stark überdosiert. Das schmeckt dann Anfangs noch eingermaßen, aber wenn das gereift ist bähhh... Runtermischen bringt dann nicht viel. Seitdem bin ich vorsichtiger mit dem Dosieren und beurteilen. Aber die Erfahrung wie man es selbst am besten macht kommt mit der Zeit.

VG-Lastige Basen mag ich bei Fruchtsachen lieber, ich finde die kommen da besser rüber wegen der Süße. Ansonsten mag ich mehr PG, also für alles andere.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 21:50
avatar  AlexTM
#72 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Bilder Upload

Man kann nichtmal generell sagen, daß PG mehr kratzt. Empfinden zwar viele so, aber - beim Dampfen nix Neues - nicht alle. Manche finden VG kratziger.

Auch hier: Ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 16:38
avatar  schatti
#73 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von AlexTM im Beitrag #72
Man kann nichtmal generell sagen, daß PG mehr kratzt. Empfinden zwar viele so, aber - beim Dampfen nix Neues - nicht alle. Manche finden VG kratziger.

Auch hier: Ausprobieren.


so ist es, bei mir bringt zb vg den gewünschten effekt des leichten kratzens, flasht auch bei mir besser.
in sachen flash spielen die aromen auch mit rein.
flavourart ist bei mir komplett rausgeflogen weil ich damit aehr wenig flash hinbekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht