Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !

  • Seite 1 von 2
03.06.2012 15:13
#1 Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Hallo Leute,
ich wollte es auch mal versuchen mit mischen und habe mir folgendes besorgt:

1 x Basis Liquid VPG (55/35/10) in 9mg dazu Aromen (4ml) von Flavourarts (Cola,Mandarine,Mexx Blend,7Leaves)
Spritzen ,Fläschen(10ml) besorgt!

Nun habe ich es nicht mit Spritzen gemacht sonder mit einer Goldwaage!

In eine 10ml Flasche habe ich 9,7g Basis VPG und 0,3g Aroma rein gemischt,das ganze gut geschüttelt !!!
Nun stehen diese Liquids hier und habe seit knapp 2 Tagen und ich muss sagen Sie schecken echt LASCH ! ! !
HAbe sie dann auch einezel in der Mikrowelle erwärmt wie manche hier empfohlen haben ohne Erfolg!
Habe bei Cola und 7Leaves auf 0,5g Aroma erhöht nach 1Tag und Heute keine Veränderung ! ! !

Muss ich noch länger warten oder was mache ich falsch ????

Kann mir Bitte jemand helfen.....????

Ich dachte so wie auch hier ließt , das man mischen kann und auch evtl. sofort mal dampfen , das es auch dann schon schmeckt!

Aber meine schmecken echt LAU dagegen.....

Wäre super wenn mir jemand für die Aromen die Angaben geben könnte das meine dann auch schmecken.

Ich weiß jeder GEdchmack ist anders , aber ich möchte zb. Cola,Mandarine, Orange schon wo es auch richtig danach schmeckt.

Danke im Voraus und Gruß

zerron112


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 15:17
#2 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Achso noch vergessen ! ! !

Ich habe auch einmal ein Fläschen 30ml mit VPG und 1,5g Aroma (7Leaves) gemischt ! ! !
Muss dieses länger Reifen ????
Denn das schmeckt auch lasch.....

Gruß zerron112


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 15:48 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2012 15:49)
avatar  mobi72
#3 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Also ich gehe bei den Aromen von FA (auch mit Waage) auf 3-4% beim Tabak. Von FA hab ich bisher kaum etwas anderes als Tabak ausprobiert. Das dann meist mit 4-5% gemischt was nicht Tabakaroma war.

Die Tabakaromen lasse ich dann mindestens 2-3 Wochen einfach ruhen und reifen. Da tut sich noch einiges am Aroma. Damit sind sie auf dem Orion-Selbstwickler geschmacklich für mich spitze bzw. zum Teil schon fast zu stark. Sobald ich das gleiche Liquid dann mit einer EGO-C dampfe finde ichs eher lasch im Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 15:56 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2012 15:56)
#4 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar
Bilder Upload

Tabakaromen müssen sehr lange reifen. Für mich sind 3 Wochen meistens ausreichend. Die FA-Aromen (nicht Tabak) setze ich allerdings höher als 3% an. Das ist mir viel zu lasch. Bei unbekannten FA-Aromen fange ich bei 7% an und arbeite mich evtl höher.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 16:14
#5 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Hallo ,
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ok Tabak also stehen lassen....!

Aber bei meinem Cola , Mandarine und Orange wie ist das da,bin ja mittlerweile bei 5% (0,5mg auf 10ml) und scmecken immer noch lasch!

Kann ich sofort soo mischen das es dann gut schmeckt (Das dann das fertige Liquid auch den gewünschten Geschmackt hat)????
Oder verändert sich dann danach auch noch der Geschmackt (Tage,Wochen)????

Gruß zerron112


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 16:20
avatar  Balu68
#6 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

hab hier noch nen link in ner signatur gefunden zu ner tabelle wo einige leute mal aromen angemischt haben als anhalt schon ganz gut da auch recht viele aromen anbieter dabei sind

https://spreadsheets.google.com/spreadsh...1ucktuUVE&gid=7

Wenn der weg das ziel ist, warum setzen wir uns nicht an den Wegesrand und Dampfen erstmal in Ruhe ?


Vmod 2.0 (Schwarz) Vmod 2.0 (Silber)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 17:38
#7 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Hy ,
Danke die Liste hatte ich mir vorher schon angeschaut und auch sehr informativ!!!

Wichtig waren mir die Fragen hier über Dir :
"Aber bei meinem Cola , Mandarine und Orange wie ist das da,bin ja mittlerweile bei 5% (0,5mg auf 10ml) und scmecken immer noch lasch!

Kann ich sofort soo mischen das es dann gut schmeckt (Das dann das fertige Liquid auch den gewünschten Geschmackt hat)????
Oder verändert sich dann danach auch noch der Geschmackt (Tage,Wochen)????"

Kannstmir da weiter helfen???

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 17:44 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2012 17:45)
#8 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Am Besten warm lagern (Zimmertemperatur) und zeitlich lässt sich das schwer sagen da ist jedes aroma ein bisschen anders...

ich lass sie aber meist zwischen einer halben woche bis einer woche stehen dann ist es OK...

Das ganze lässt sich mit einem warmen Wasserbad auch ein wenig beschleunigen("leitungswarm" reicht; kein kochendes Wasser)

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 17:54
avatar  roxel
#9 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Zitat von zerron112

Aber bei meinem Cola , Mandarine und Orange wie ist das da,bin ja mittlerweile bei 5% (0,5mg auf 10ml) und scmecken immer noch lasch!


Also: 1000 Milligramm = 1 Gramm, 10 ml rechnen wir als 10 Gramm. 0,5 mg sind dann ca. 0,005 %. Um auf 5% Aroma bei 10 ml Liquid zu kommen müsstest Du 0,5 ml bzw. 0,5 Gramm verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 17:59
#10 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar
Brigboy

FA braucht meiner Erfahrung nach ohne Temperaturzufuhr mindestens 6-7 Tage, besser sind 9-11. Ich gehe bei FA max. so bis auf 6-8% (bei einzelnen Geschmäckern), wobei jeder Mensch da unterschiedliche Geschmäcker entwickelt.
Wenn du Raucher bist, und sich deine Geschmacksnerven noch nicht soweit erholt haben, wirst vermutlich etwas mehr Aromenanteil benötigen.
Dazu ist noch zusätzlich zu erwähnen, dass VG ziemlich viel vom Aroma schluckt, bzw. länger braucht, damit es sich verteilt.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 18:05
avatar  Jonjon
#11 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Mag sein dass ich es überlesen habe,welche du hast,
es kommt auch auf den Hersteller der Aromen an.
Was dort empfohlen wird,ist nicht immer das Nonplusultra
Ich kenne mich hier im Forum nicht so gut aus,es wird aber sicher
hier eine Site geben wo die Erfahrungen ausgetauscht werden.
IW-Aromen muss man meist etwas höher dosieren,während
man bei CBV vorsichtiger zu werke gehen muss.
Außerdem bedenke auch das VG einiges an Geschmack
nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 18:07
#12 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Super Danke für die vielen Antworten.
Habe jetzt mal von Orange unterschiedliche gemacht. 1 x mit 3% , 1 x mit 5% und einmal mit 7% ! ! !
Lasse die mal stehen und waret 1 Woche !Reifezeit muss also doch eingehalten werden , mhm ! ! !
Weil Philgood in seinem video sagte das er sofort los dampfen könnte und der volle Gechmack da wäre ...!

Danke nochmal und Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 19:17
avatar  Guapa
#13 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Zur Reifezeit gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Ich schmecke auch einen enormen Unterschied und lasse meine Liquids mindestens 2 Tage stehen, bevor ich sie probiere.
FA dosiere ich auch recht hoch, 10% sind meist okay. Wobei ich generell stark aromatisierte Liquids mag, für viele Andere sind 10% sicher zu viel. Das muss man eben ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 19:20
avatar  Guapa
#14 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Ach, ich habe etwas vergessen. Fruchtaromen schmecken wesentlich besser, wenn man ein wenig anderes Aroma zur Abrundung mit hineingibt. Zum Beispiel Vanille oder Tabak. Es reichen wenige Tropfen, man muss es nicht rausschmecken. Der Geschmack wird nur etwas "runder", sanfter, intensiver, was auch immer. Auf jeden Fall besser.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 19:45
avatar  akrab
#15 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Also mir reichen 2% Aroma (Frucht und Nuss, Inavera oder FA) aufs Volumen. Bei Frucht kommt meist noch 2% selbstgemachtes Menthol dazu. Dampfen kann ich meine Liquids sofort, ich mag es sogar wenn sich der Geschmack im laufe der Zeit etwas verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 20:01
avatar  Jonjon
#16 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Ich persönlich halte mich auch meist an die 6-10% je nach dem.
Fruchtige Aromen dampfe ich meist sofort,nur die schweren
wie Tiramisu Cappu oder Mokka lasse ich einige Tage liegen.
Ich bilde mir ein sie schmecken dann besser.
Achso bei Fruchtigen Aromen,kommt es mir so vor,als würden sie nach
einem Tag etwas süßer schmecken.Vielleicht alles nur eine Sache
des Kopfes,aber wenns hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 20:06
#17 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Danke Leute für Eure Eindrücke und Hilfen.....!!!

Ich denke die Mehrheit läßt es ein paar Tage stehen und so werde ich es auch machen.
Mal sehen was sich so nach eine Woche ergibt.
Wenns zu kräftig ist kommt bischen VPG Basis rein und gut :-)

Danke nochmals !!!

Gruß zerron112


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 20:10
avatar  XBabsX
#18 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

....auf alle Fälle verändert sich die Farbe der Liquids bei längerem Stehenlassen.
Nach Erwärmung und gut schütteln lassen sich die Liquids nach einigen Stunden schon gut dampfen.
Mit % kenne ich mich nicht aus, ich mache 10 Tropfen auf 10 ml und dann noch ein paare Tropfen eines Abrundaromas dazu.
Menthol, Vanille oder Frucht je nach Lust und Laune.......


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 20:19
avatar  DJ
#19 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar
DJ

Tja, wie du schon mehrfach gelesen hast: Alles Geschmacksache.

Aber du hast schon eine gute Sache begonnen 3 x das selbe Aroma mit 3 unterschiedlichen Anteilen.

Ansonsten merke dir die drei wichtigsten Regeln beim Mischen: 1. Geduld - 2. Geduld - 3. Noch mehr Geduld

Das kommt mit der Zeit. Wenn du erst mal ein paar Monate gemischt und genug fertiges Zeug im Schrank hast, stört dich das Warten überhaupt nicht mehr.

Die richtigen Prozentzahlen gibt es sowieso nicht außer deine eigenen ganz persönlichen. Alles andere kann nur eine grobe Richtung angeben.

Meine persönlichen Angaben: Tabak 3%, Frucht 5% und anschließend, wenn benötigt, in 1%-Schritten nach oben arbeiten.

Reifezeit: Tabak 2-3 Wochen, Frucht 2-3 Tage. Bei steigendem VG-Anteil steigt auch die Reifezeit.

"Naschen" kannst du jederzeit aber mach nicht den Fehler vor Ablauf der Reifezeit die Dosierung zu erhöhen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 20:38
avatar  akrab
#20 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Zitat von DJ
Tja, wie du schon mehrfach gelesen hast: Alles Geschmacksache.



...und auch eine Sache des Verdampfers. Je größer der Verdampferraum, um so größer die Geschmacksintensität.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 20:53 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2012 20:55)
avatar  mamamia
#21 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar
Bilder Upload

Noch ein Wort zur Mikrowelle: Ich würde grundsätzlich *keine* Aromen in die Mikrowelle stellen, also auch kein aromatisiertes Liquid. (Dazu traue ich dem Ding einfach zu wenig.)

WAS ich aber mache ist: ich nehme meine fertige, aber noch neutrale Basis und erwärme sie für ca. 10 sec. bei 400 Watt in der Mikro (unbedingt Glasgefäß nehmen, abdecken nicht vergessen, das verdampft nämlich ganz schnell) dann ist die Basis schön warm/Übergang zu heiß, und in diese erwärmte Basis gebe ich dann das Aroma. Zur besseren Verteilung kann man dann einen elektrischen Milchaufschäumer (Quirl) benutzen, das hilft auch nochmal.

Im Schnitt kannst du davon ausgehen, dass die Nicht-Tabakaromen von FA so ca. ab dem 5. Tag zumindest "probierfähig" sind. Wie schon andere sagten, variiert die Reifezeit von einem Aroma zum anderen. Tabak kann man frühestens nach 7 Tagen mal probieren (um einen Geschmackseindruck zu bekommen) ... aber es wird im Lauf der kommenden 1-2 Wochen noch stärker.

Zwischendurch schütteln ist immer gut, und die Liquid sollten möglichst im Dunklen reifen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 21:26
avatar  DJ
#22 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar
DJ

Zitat von akrab

Zitat von DJ
Tja, wie du schon mehrfach gelesen hast: Alles Geschmacksache.



...und auch eine Sache des Verdampfers. Je größer der Verdampferraum, um so größer die Geschmacksintensität.




Sorry, habe ich vergessen. Du hast absolut Recht. Unterschiedliche Verdampfer erzeugen mitunter einen komplett anderen Geschmack.

Und wenn wir schon dabei sind. Auch der Akku bzw. der Akkuträger spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Gerade die regelbaren Akkuträger bieten da doch noch einiges mehr an Power, Dampf und Geschmack als der Standard-0815-Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 01:30 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 01:32)
#23 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Kurze Zwischenfrage als Misch-Neuling:

Sind die "Inawera VPG Nikotin Base Power Smoke 18mg 1000ml" empfehlenswert? Die wäre bei z.B. e-papierosy-shop.pl günstiger als "Inawera Dirty Neutral Base 36mg 1000ml", welche ja dann noch mit PG und VG gemischt werden sollte. Wo ist der Nachteil?

Grüßle
Jojo


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 02:06 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 02:07)
avatar  elkland ( gelöscht )
#24 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar
elkland ( gelöscht )

Hallo Bruchpilot,

irgendwie scheinst du mit der Materie noch nicht sehr vertraut.
1000ml 36mg Nikotin hat den doppelten Nikotingehalt wie 1000ml 18mg Nikotin, also 1l 36er = 2l 18er! Bei den Basen macht der Nikotingehalt den Preis aus.
Alle Basen mit der Bezeichnung "Dirty" sind pafümiert, sie sollen nach "Aschenbecher" schmecken/ riechen. Also nur für Tabakaromen zu empfehlen.
Bevor du dir 1L Basis bestellst, solltest du dich noch mit den Grundlagen auseinander setzen: http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
Man kann bei Inawera auch direkt bestellen, oder in Deutschland bei securus- dampfshop.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 02:10 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 02:11)
avatar  Hermel
#25 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar
Bilder Upload

Hi Bruchpilot,
Die beiden Basen unterscheiden sich durchaus:
Die "Power Smoke" ist sozusagen die normale "Feld-Wald-Wiesen"-Basis von Inawera für alle möglichen Geschmacksrichtungen.
Die "Dirty Neutral" hingegen bringt bereits einen gewissen "Aschenbechergeschmack" mit. - Sie ist daher eher für Tabakgeschmäcker geeignet, nicht aber für Süßes oder Fruchtgeschmäcker (es sei denn, Du stehst auf "Erdbeeren an Aschenbecher";-))
Die von Dir genannte "Dirty" ist natürlich teurer, weil sie ja schließlich 36mg/ml Nikotin enthält und die andere nur 18.
Alles klaro?
LG - Hermel

Edit: ...und mal wieder hat der Hermel viel zu langsam getippt;-)

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht