Problem beim mischen..!

02.05.2015 16:30
avatar  Dante
#1 Problem beim mischen..!
avatar

Hallo liebe Mischer!

Ich habe ein kleines Problem beim Mischen meiner Liquids und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich drehe mich irgendwie im Kreis und alles was ich lese hilft mir irgendwie nicht weiter... Ich bin absoluter Neuling und habe mir zum Start eine Base von Avoria in der mischung 50%PG/50%VG und 6mg Nikotin gekauft. Dazu habe ich mir drei Aromen gekauft. Was ich Herstellen möchte ist ein Liquid mit 4-5% Nikotin etwas Wasser, so 4-7% und dann jewweils vom Aroma abhängig eine Menge an Aroma. Ich habe jetzt einige Online Liquid Rechner sowie Android Rechner ausprobiert aber ich habe Angst das die Ergebnisse nicht stimmen. Bei manchen habe ich Probleme die Base richtig einzustellen und bei manchen rechnern bekomme ich Angaben die ich nicht umsetzen kann. Ich bräuchte einen Rechner dem ich sage was ich habe und der mir dann sagt wieviel Wasser ich z.B. brauche wenn mein Liquid 4mg Nikotin und 6% Aroma haben soll und ich 30ml herstellen möchte.
Wenn ich mich an die verschiedenen Rechner halten müsste, bräuchte ich noch 0er PG und 0er VG weil die Rechner immer etwas davon dazu mischen. Ich habe aber ja nur meine 50/50/6mg Base.

Wäre echt nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte...

Dante

Innokin iTaste SVD - Kanger Protank II mit Airflow Control
eLeaf iStick Mini - eLeaf Air GS

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 17:10
avatar  Nismo
#2 RE: Problem beim mischen..!
avatar

Teste mal den hier: http://www.liquidmixer.info/

Ist mein Tool dafür und funktioniert super...muss man aber erstmal nen bisschen schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 17:14 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2015 17:17)
#3 RE: Problem beim mischen..!
avatar

Zitat von Dante im Beitrag #1
Hallo liebe Mischer!

Ich habe ein kleines Problem beim Mischen meiner Liquids und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich drehe mich irgendwie im Kreis und alles was ich lese hilft mir irgendwie nicht weiter... Ich bin absoluter Neuling und habe mir zum Start eine Base von Avoria in der mischung 50%PG/50%VG und 6mg Nikotin gekauft. Dazu habe ich mir drei Aromen gekauft. Was ich Herstellen möchte ist ein Liquid mit 4-5% Nikotin etwas Wasser, so 4-7% und dann jewweils vom Aroma abhängig eine Menge an Aroma. Ich habe jetzt einige Online Liquid Rechner sowie Android Rechner ausprobiert aber ich habe Angst das die Ergebnisse nicht stimmen. Bei manchen habe ich Probleme die Base richtig einzustellen und bei manchen rechnern bekomme ich Angaben die ich nicht umsetzen kann. Ich bräuchte einen Rechner dem ich sage was ich habe und der mir dann sagt wieviel Wasser ich z.B. brauche wenn mein Liquid 4mg Nikotin und 6% Aroma haben soll und ich 30ml herstellen möchte.
Wenn ich mich an die verschiedenen Rechner halten müsste, bräuchte ich noch 0er PG und 0er VG weil die Rechner immer etwas davon dazu mischen. Ich habe aber ja nur meine 50/50/6mg Base.

Wäre echt nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte...

Dante



Also, zuerst eine kleine Korrektur: '4-5% Nikotin' würden 40-50mg/ml Nikotingehalt entsprechen. Was du meinst sind 4-5mg/ml und das entspricht 0,4-0,5% Nikotingehalt.

Um eine Basis von 6mg/ml Nikotingehalt auf 4mg/ml runterzumischen brauchst du eine nikotinfreie Basis (oder eben PG/VG ohne Nikotingehalt). Alleine mit Wasser runterzumischen wäre in dem Fall nicht zielführend, weil deine Zielbasis dann zu über 30% aus Wasser bestehen würde.

Hier ist ein sehr einfacher Onlinerechner zum Runtermischen, um dir das zu veranschaulichen:

http://www.liquidmaker.de/liquid-tools.html#downsample-calculator

In deinem Fall (1. Basis 6mg/ml, 2. Basis 0mg/ml und Zielliquid 4mg/ml mit Menge 30ml) ergibt das:

20ml deiner bereits fertig gekauften Basis mit 6mg/ml
+ 10ml einer nikotinfreien Basis (PG/VG ohne Nikotingehalt, ggfs. auch mit Wasseranteil)
= 30ml Zielliquid mit 4mg/ml

Es gibt natürlich viele andere Liquidrechner, bei denen man viel mehr (auch die Anteile von PG/VG/Wasser) einstellen kann.

Hol dir also zusätzlich noch eine nikotinfreie Basis oder PG/VG (je nach deinen Anforderungen). Damit kannst du dann wirklich runtermischen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 17:19
#4 RE: Problem beim mischen..!
avatar

Wenn du eine Nicotin-Base von 6 mg auf 4 mg runtermischen möchtest, benötigst du 0er PG und/oder VG je nach Mischungsverhältnis.

Nur Mit Wasser verdünnst du nur die Base. Die Prozentuale Nicotinkonzentration wird zwar geringer aber es muss ja auch noch Dampfbad sein.

Wenn das Liquide in der Viskosität zu dünn wird läuft sie dir nur aus allen Löcher'n.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 17:33
#5 RE: Problem beim mischen..!
avatar

Dampfbad ???
@Mscbiker
eher dampfbar
aber saulustiger Verschreiber

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 17:45
#6 RE: Problem beim mischen..!
avatar

Aber mal echt jetzt. Ich halte es für sehr bedenklich wenn du @Dante bei diesen einfachen Fakten schon ins straucheln kommst. Du solltest dich noch besser informieren, nicht nur in Foren sondern evtl auch auf YouTube oder in einem Offlinestore. Dort könntest Du zur besseren Veranschaulichung die Dinge in die Hand nehmen. Nicht das dir der Händler anfängt Flaschen zu öffnen, ne ne das macht keiner. Aber, in der Tat müsstest Du um auf 4,5mg/ml Nikotin zu kommen 25% Nikotinfreie Zutaten dazugeben ( z.B. 10% Aroma + 15% Wasser). Wenn die Zutaten vor dir stehen kannst du dir das halt vielleicht einfacher vorstellen

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 17:52
#7 RE: Problem beim mischen..!
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #5
Dampfbad ???
@Mscbiker
eher dampfbar
aber saulustiger Verschreiber


tja @VaporFred
so ist das Leben mit dem I-Pad

P.S. (nur für VaporFred) Fred, habe den Flashi jetzt bei Artuhr bestellt

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 17:56
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Problem beim mischen..!
avatar
( gelöscht )

Warum überhaupt Wasser zur Base dazugeben Dante? In meinen gekauften VPG-Basen ist bereits Wasser enthalten. Nicht dass deine auch schon Wasser enthalten und du die Basen zu sehr verdünnst. Aromen verflüssigen ja, je nach Menge, auch nochmal die Base.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 18:19 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2015 18:24)
#9 RE: Problem beim mischen..!
avatar

Die Mischungsangabe (50/50) sollte schon stimmen, wenn die da drauf steht. Sonst kann man sich den Rest gleich schenken.

@Dante
Du solltest im Kopf zumindest grob überschlagen können, ob ein Rechner plausibel arbeitet. Also ist hier einlesen angesagt.
Wenn du das ein wenig verinnerlicht hast, kannst du hier mal reinschauen >> http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html
Geh mal unten auf laden, und gib deinen Usernamen (Dante) ein. Ich hab mal ein grobes Rezept vorbereitet (Dante Test), welches du laden kannst.
Auch hier bekommst du gleich eine Fehlermeldung, daß eine Komponente auf dein Wunschliquid nicht passt. Denn Nuller (0) PG/VG ist schon fast zwingend.
Allerdings kann man für den Hausgebrauch ein wenig abeichen. Ein halber ml hin oder her ist kein Beinbruch bei der Nikstärke (6mg/ml). Beim Aroma aber bitte genau bleiben!
Ruhig mal die Mischomponenten anklicken und ausprobieren. Bei Fragen kann ich dir eventl. noch weiter helfen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 18:36
avatar  Dante
#10 RE: Problem beim mischen..!
avatar

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hätte mir da echt mal mehr Gedanken drüber machen sollen....! Man kann es sich auch unnötig schwer machen :)
Welchen Nikotingehalt das fertige Liquid bei mir hat ist vollkommen unerheblich! Egal was ich dazu gebe, wird der Nikotinsatz immer unter 6mg/ml sein es sei denn ich gebe gar nichts dazu. Deswegen kann ich den bei meinen berechnungen ausser acht lassen denn die stärke ist dann vollkommen Okay so wie sie wird. Es sollte halt nur nicht über 6mg/ml haben....

Innokin iTaste SVD - Kanger Protank II mit Airflow Control
eLeaf iStick Mini - eLeaf Air GS

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 19:16
#11 RE: Problem beim mischen..!
avatar

Ach so. In dem Fall einfach Schulwissen ausgraben und Prozentrechnen.

Dein Zielliquid: 30ml mit 6% Aroma und 4-7% Wasser (lt. Ausgangsposting)

30ml = 100% => 1% = 0,3ml
6% Aroma = 1,8ml
4-7% Wasser = 1,2-2,1ml
Rest auf 30ml = Fertigbasis (je nach verwendetem Wasseranteil sind das 26,1-27ml)

30ml inkl. Aroma enthalten bei 4% Wasseranteil ca. 5,4mg/ml Nikotin, bei 7% Wasseranteil ca. 5,2mg/ml.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 19:28
avatar  Dante
#12 RE: Problem beim mischen..!
avatar

Genau so habe ich es jetzt auch gemacht marten79 ;)

Innokin iTaste SVD - Kanger Protank II mit Airflow Control
eLeaf iStick Mini - eLeaf Air GS

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht