Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen

05.04.2016 11:09
#1 Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

Hallo Freunde,

ich bin noch neu im Mischbereich und ein wenig verunsichert...Ich habe folgendes bei Avora bestellt, was heute ankommen soll:

Basen:

50/50
55/35/10
65/35

Aromen:

Platin Tabak
Precious Tabak
Gold Royal Tabak

Nun möchte ich mit den unterschiedlichen Basen, die jeweiligen 3 Tabakaromen ansetzen, doch....ich weiß einfach nicht wie!!! Bei Avora werden zwischen 4-7 % angegeben, aber laut vieler user im Netz ist das bei Tabak viel zu hoch. Nun will ich nicht all zu viel verkehrt machen und möchte euch um euren Rat bitten, wie ich die Tabakaromen mit den einzelnen Basen ansetzen kann, damit ein akzeptables Ergebnis rauskommt. Als Ergebnis hätte ich gerne die 3 Aromen mit dem gleichen Geschmack, wie auch diese 3 Aromen als fertige Mischung von Avoria schmecken.

Danke euch vielmals für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 11:45
avatar  Galaxy
#2 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

Ich würds auch erst mal mit höchstens 3 % testen, Bei Tabakaromen dosiere ich auch sehr sparsam.
Auch die von Avoria, ich müsste nachschauen, habe ich teils nur mit 2 % angesetzt.
Am besten machst du erst mal nur probehalber je eine 10 oder 20 ml Anmischung.
Alles genau notieren, damit du später weißt, wie es angemischt wurde, falls du nachbessern musst.
Die Prozentangaben fürs Mischen beziehen sich oft auf die Traditionale-Basen , wie die ersten beiden in etwa bei dir sind
Die Dritte hat ja mehr VG (65%) - Da PG ein Geschmacksträger ist, dort vielleicht ein klein wenig mehr Aroma machen.

Wie hoch ist der Nikotingehalt deiner Basen ? Das spielt beim Geschmack auch eine Rolle, Nikotin soll wohl auch ein Geschmacksträger sein.

Meine Erfahrung ist, dass Tabaksliquids eine Zeit brauchen, bis sie mir schmecken.
Lass sie ruhig mindestens eine Woche reifen, dann auch gerne noch länger, wenns noch nicht optimal schmeckt. Meine stehen teilweise 8 Wochen, bevor ich sie dampfe.

Es ist ein Probieren für jeden. Jeder hat ein anderes Geschmacksgefühl.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 11:55
avatar  harro
#3 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

ich würde erst mit 2% anfangen,


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 12:04
#4 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

Das ist doch alles Geschmacksache, dem einem mündet es bei 1% dem anderen ist es zu wenig usw.
Anfangs an die Angaben der Hersteller heran gehen und wenn es zu viel oder zu wenig ist einfach nachbessern, alles andere macht kein Sinn


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 12:12
#5 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

Zitat von Galaxy im Beitrag #2

Die Dritte hat ja mehr VG (65%) - Da PG ein Geschmacksträger ist, dort vielleicht ein klein wenig mehr Aroma machen.



Ich glaube, 65/35 traditionell heißt 65% PG und 35% VG. Vielleicht noch mal genau nachschauen? Wenn so, dann hier etwas sparsamer aromatisieren.

Als Faustregel gilt: Je höher der VG-Anteil, umso mehr Aroma ist nötig und entsprechend je höher der PG-Anteil (PG ist der bessere Geschmacksträger), umso weniger Aroma ist nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 12:36
avatar  Galaxy
#6 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

Oh ja, stimmt.
Das heißt 65 PG und 35 VG. UUps... dann nehme ich soforrrt das mit dem höher dosieren bei "dieser" Base zurück.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 14:06
avatar  oile69
#7 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

Tabakaroma setze ich generell nicht mit mehr als 2% an. Das Platin kam bei mir auch jetzt die Tage an. habe es erstmal mit 1,5% angesetzt. Da ich es allerdings auch erst neu habe muss auch ich mich an den perfekten Geschmack ran tasten

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 14:40
#8 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

Und wie lange lasst ihr so eure Tabakansätze reifen? Reicht da ne Woche? Oder muss länger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 15:37
avatar  oile69
#9 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

Im Normalfall reicht mir eine Woche, habe aber auch gelesen 14 Tage und länger. Ich denke da muss aber jeder selber sehen bei welcher Reifung es ihm am besten schmeckt. Sind halt nur Richtwerte und der Geschmack des einzelnen ist ja bekanntlich individuell

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 15:38
#10 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

Und als Base...Würdet ihr da eher die 50/50 empfehlen, oder doch die klassische? Ich möchte weder auf Rauch, noch auf Geschmack verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 15:41 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 15:42)
#11 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

ohauahauhaua böser Fehler
ganz böser Fehler......Rauch? Feuer?

rauchst du noch oder dampfst du schon ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 15:42
#12 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

Sorry, als "Rauch" bezeichne ich den "Dampf" der aus der E Zig kommt :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 15:45
avatar  oile69
#13 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

Musste mich auch am Anfang daran gewöhnen, eine 50/50 ist an sich nicht verkehrt, allerdings bekomme ich bei höherem PG Anteil einen besseren Geschmack.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 16:04 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 16:08)
avatar  Jokoala
#14 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

[entfernt]
Ups, da war jemand schneller.

FG
Joe

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 16:31
#15 RE: Avora Tabak "Platin" - Bitte um Hilfe beim Mischen
avatar

Bei Tabak Aromen ist eine Reifezeit von mindestens 2wichen ein zu halten, weil davor reift es immer nach und nach 2wochen ändert sich kaum noch was, ich mische seit Jahren nur Tabak Aromen da ich nichts anderes dampfe,
Das Platin Aroma mische ich zusammen mit einem Tabak Extrakt zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht