Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !

  • Seite 2 von 2
10.06.2012 02:39 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 02:43)
#26 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Ahh... OK :-) Ich seh, ich muss noch lernen...

Also ist Dirty schonmal nix für mich, da ich fruchtig veranlagt bin *g*. Desweiteren will ich so bei 18mg landen!

Ich hatt da jetzt auch irgendwie 'nen kleinen Denkfehler. Mein Grundgedanke war jetzt eher, warum soll ich mir 'n teureres 36mg VPG holen, da noch VP und PG dazukaufen, damit ich dann auf 18mg komme, wenn ich gleich ein fertiges 18mg VPG bekomme, wo ich nur noch das Aroma hinzumischen brauch. Aber ich hätte ja dann auch die doppelte Menge (bzw. mehr) und es wär widerum günstiger... Denkfehler meinerseits.

Zum anfangen werde ich eh mal nur ein 100ml VPG holen. Nur hab ich HIER jetzt gerade kein Mischungsverhältnis gefunden. Ist das 50:50?

Und dem muss ich dann einfach nur das Aroma beimischen und dann wäre es schon dampfbereit?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 02:47
#27 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

ja, das ist die 50:50 base von inawera. einfach in deiner stärke kaufen. aroma dazu. gut ist. aber misch bitte nur kleine mengen in 10 ml flaschen für den anfang.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 08:57
#28 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Zitat von Jonjon
Mag sein dass ich es überlesen habe,welche du hast,
es kommt auch auf den Hersteller der Aromen an.
Was dort empfohlen wird,ist nicht immer das Nonplusultra
Ich kenne mich hier im Forum nicht so gut aus,es wird aber sicher
hier eine Site geben wo die Erfahrungen ausgetauscht werden.
IW-Aromen muss man meist etwas höher dosieren,während
man bei CBV vorsichtiger zu werke gehen muss.
Außerdem bedenke auch das VG einiges an Geschmack
nimmt.



Bei CBV muss man erstmal wissen ubnd bedenken: verdünnt oder unverdünnt?
Sonst geht das in die Hose...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 09:00
#29 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Zitat von Bruchpilot1982
Ahh... OK :-) Ich seh, ich muss noch lernen...

Also ist Dirty schonmal nix für mich, da ich fruchtig veranlagt bin *g*. Desweiteren will ich so bei 18mg landen!

Ich hatt da jetzt auch irgendwie 'nen kleinen Denkfehler. Mein Grundgedanke war jetzt eher, warum soll ich mir 'n teureres 36mg VPG holen, da noch VP und PG dazukaufen, damit ich dann auf 18mg komme, wenn ich gleich ein fertiges 18mg VPG bekomme, wo ich nur noch das Aroma hinzumischen brauch. Aber ich hätte ja dann auch die doppelte Menge (bzw. mehr) und es wär widerum günstiger... Denkfehler meinerseits.

Zum anfangen werde ich eh mal nur ein 100ml VPG holen. Nur hab ich HIER jetzt gerade kein Mischungsverhältnis gefunden. Ist das 50:50?

Und dem muss ich dann einfach nur das Aroma beimischen und dann wäre es schon dampfbereit?



Du solltest dir überlegen ob du fertige Nikotinmischungen holst oder selber runtermischst.
beim selber runtermischen muss man rechnen^^

Powersmoke ist 50/50 also gut Dampfm aber aromaintensiver, also du brauchst etwas mehr aroma in der Base.

Je mehr VG, desto mehr Aroma.

Ich bevorzuge 30/70 VG/PG, aber das musst für dich selber rausfinden.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 09:20
#30 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Zitat von Bruchpilot1982
Ahh... OK :-) Ich seh, ich muss noch lernen...

Also ist Dirty schonmal nix für mich, da ich fruchtig veranlagt bin *g*. Desweiteren will ich so bei 18mg landen!

Ich hatt da jetzt auch irgendwie 'nen kleinen Denkfehler. Mein Grundgedanke war jetzt eher, warum soll ich mir 'n teureres 36mg VPG holen, da noch VP und PG dazukaufen, damit ich dann auf 18mg komme, wenn ich gleich ein fertiges 18mg VPG bekomme, wo ich nur noch das Aroma hinzumischen brauch. Aber ich hätte ja dann auch die doppelte Menge (bzw. mehr) und es wär widerum günstiger... Denkfehler meinerseits.

Zum anfangen werde ich eh mal nur ein 100ml VPG holen. Nur hab ich HIER jetzt gerade kein Mischungsverhältnis gefunden. Ist das 50:50?

Und dem muss ich dann einfach nur das Aroma beimischen und dann wäre es schon dampfbereit?




Schau mal HIER da findest du auch jede Menge spannendes für dein Vorhaben


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 11:48
avatar  elkland ( gelöscht )
#31 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar
elkland ( gelöscht )

Hallo Bruchpilot1982,

welche Zusammensetzung haben deine bisher benutzten Liquids?
PG kann die Schleimhäute austrocknen (Mundtrockenheit) oder auch zu allergischen Reaktionen führen.
VG macht mehr Dampf, benötigt aber auch mehr Aroma.
Jetzt ist eben die Frage ob du schon mal irgend ein Problem (Mundtrockenheit)hattest und wie deine bevorzugten Liquids gemischt wurden.
Und google mal Inavera und securus- dampfshop, es geht deutlich preiswerter als bei e- papierosy.
Und nochmals den Link:
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
Denn man sollte wissen was man tut!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 12:33
#32 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Ich danke euch für die Tipps und Infos, echt 'ne Klasse Unterstützung eurerseits

Werde mit Sicherheit noch ein paar Shops durchsuchen, bisschen dazu rumgooglen und mir noch sämtliche Hilfethemen in den Foren und bei Dampfzeichen.de zu Gemüte führen!

@elkland
Bisher hatte ich nur fertige PG-Liquids von verschiedenen Shops (Fezig.de, e-papierosy-shop.pl, dampfdings.de, WegWerpSigaret.com und smokerstore). Ein paar sind wohl von FlavourArt, ein paar von LiQueen, die anderen weiß ich gerade nicht!
Aber probleme hatte ich bisher noch mit keinem Liquid (außer bei eingen halt mit dem Geschmack *lol*)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2012 16:31 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2012 16:35)
#33 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Hallo liebe Dampfer Freunde,

erstmal ein riesen Dank an alle die mich hier wunderbar beraten

Heute also mal die ersten Ergebnisse die ich Euch vorstellen möchte nach rund ca. 10Tagen Reifezeit ! ! !

Wie am Anfang hier geschrieben habe ich ausschlieslich nur Aromen von Flavourarst genommen mit unterschiedlichen Aromastärken.

das Ergebnis ist mehr als nur toll,einfach super.....

Vorweg was ich umgestezt habe von denen die es mir hier geraten haben:

Ich habe meine Basis(55/35/10) vorher ind er Microwelle erhitzt und dann mit den Aromen gemischt,dies bringt den Vorteil das man das Liquid einfacher ind die Spritzen bekommt als wenn es normale Temperatur hat!Weiter habe ich zb. bei Cola 10ml Fläschen mit 3%, 5% , 10% angemischt !!!
Was ganz WICHTIG ist das man sich das ganze echt gut aufschreibt,deswegen habe ich mir eine Tabelle erstellt wo die Liquiodsorte , Aroma in % , Herstellungsdatum und Reifezeit drin steht!Das sollte sich jeder wirklich sooooo notieren !Zusätzlich habe ich mir kleine Etiketten gemacht mit den unterschiedlichen Geschmäckern drauf und auf der Innseite steht dann auch nochmal Herstellerdatum und Aroma%!!!

So welche Liquids sind was geworden , welche nicht ????
Eigentlich sind alle was geworden wobei die Tabak Liquids zum teil echt noch reifen müssen.Man kann richtig sehen bei einigen Liquids wie sich von Tag zu Tag die Farbe auch verändert(Erdbeere,Royal,Mexx Blend)!

Gemischt habe ich : Mandarine,Orange,Erdbeere,Erdbeere-Menthol,Menthol,Waldmeister,Energy Drink,Cola,Wassermelone!
Bei Tabak folgende: Mexx Blend,Royal,7Leaves,Desert Ship!

Meine Exel Datei hänge ich Euch hier an für de jenigen die mit dem mischen anfangen möchte und auch eine kleine Hilfe brauchen,wobei der Geschmack ja unterschiedlich ist!
Ich bin jemnad der den intensiven Geschmack halt mag ! ! !

Zu Schluss muss ich sagen , ich bleibe auf jedenfall weiter beim mischen,weil es auch einen riesen Spass macht und die Material kosten echt klein sind gegeüber eines Fertig Liquid!!!

Achso Wichtig zu erwähnen wäre das ich meine Liquids nach Gramm herstelle nicht nach ml!!!Zb. 10ml VPG Basis = 11,30gramm & 1% Aroma = 0,1gramm ! ! !
Das ganze mache ich mit einer Goldwaage die ich in der Bucht erstanden habe.Meine Basis selber mische ich nicht die kaufe ich fertig in 36mg und msiche sie dann mit 0mg Basis runter,
VPG 55/35/10 - 36mg 100ml + 2 x VPG 55/35/10 - 0mg 100ml = VPG 55/35/10 9mg 300ml (ca.12,00€)!!!
Ich weiß wenn ich die Basis noch selber mischen würde dann würde ich es noch billiger herstellen können,aber mir reicht das so.

Sooooo Vielen Vielen Dank an die super Helfer hier im Forum mit Ihren Profi Tips die mir sehr viel gebracht haben.DANKE ! ! !

Gruß zerron112

Dateianhänge
  • Liquid Mischtabelle.xls

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 00:21 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 00:29)
avatar  Hermel
#34 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar
Bilder Upload

Hallo zerron112,
Freut mich, dass Du mit dem Mischen so gut zurechtkommst und dass Du so viel Spaß dabei hast! - Herzlichen Glückwunsch!:-))

Vielen Dank vor allem für Deine ausführliche Rückmeldung, wo und wie unsere Tips geholfen haben - das macht nicht jeder TE so:-))

Ein kleines, aber nicht unwesentliches Fehlerchen hat sich dann aber doch noch eingeschlichen:

Zitat von zerron112

Das ganze mache ich mit einer Goldwaage die ich in der Bucht erstanden habe.Meine Basis selber mische ich nicht die kaufe ich fertig in 36mg und msiche sie dann mit 0mg Basis runter,
VPG 55/35/10 - 36mg 100ml + 2 x VPG 55/35/10 - 0mg 100ml = VPG 55/35/10 9mg 300ml (ca.12,00€)!!!



Also das müsste eigentlich so heißen:

VPG 55/35/10 - 36mg 100ml + 2 x VPG 55/35/10 - 0mg 100ml = VPG 55/35/10 12mg 300ml

Anders ausgedrückt: Du hast Dir nicht 9er sondern 12er Basis angerührt - ein wichtiger Unterschied;-)
(Da Du aus der 36er Basis ja die dreifache Menge gemacht hast, musst Du also die ursprünglichen 36mg auch durch drei teilen: 36mg : 3 = 12mg!!)

Aber sowas kommt am Anfang eben vor, und wir passen ja auf;-))

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg -
Hermel

Edit: Ach hoppla - wollte ja noch sagen, dass Du für eine 9er Basis dann halt einfach auf die 4-fache Menge verdünnen müsstest, weil ja 36 : 4 = 9 :-))

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 02:25
avatar  mamamia
#35 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar
Bilder Upload

Zitat von Hermel
Hallo zerron112,
Freut mich, dass Du mit dem Mischen so gut zurechtkommst und dass Du so viel Spaß dabei hast! - Herzlichen Glückwunsch!:-))



Dem stimme ich voll und ganz zu. Man erhält vergleichsweise verschwindend geringe Rückmeldungen zu dem, was man mal geraten hat.... und den Rechenfehler hat Hermel ja schon verbessert. ;)

Viel Vergnügen beim Dampfen des Selbstgebrauten!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 02:32 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 02:33)
#36 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Hallo Hazel & Hermel und Dampfer,

jo da hat sich doch tatsächlich nen Fehler eigeschlichen beim dokumentieren ! ! !

Aber keine Angst ich habe auf 9mg runter gemischt,hatte es nur falsch hier geschrieben.....*grins*!Kann ja mal passieren!

@Hazel: Super vielen Dank nochmal für Deinen Tip mit dem Basis vorher warm bzw. Heiß machen.Damit hattes Du vollkommen Recht und das Aroma verteilt sich wirklich besser und es läßt sich auch leichter in die Spritze auffüllen!
Desweiteren befolge ich auch Deinen Rat und lager die Liquids immer im Dunkeln.

Wie gesagt bei dem Tabak Royal kann man Tag für Tag erkennen wie es ein Stück dunkler wird !
Bis jetzt ist es 8 Tage alt und noch hat es seinen vollen Geschmack NICHT entfaltet. Ich teste es jeden Tag mit einem 510er Tröpfchen Verdampfer und habe als Vergleich ein Orginales da!
Naja hier sagten ja die meisten das es gute 2 Wochen dauern kann bis es ausgereift ist.Habe es erstmal mit 4% angemischt 50ml ,eins mit 3% 10ml (was wesentlich noch heller ist)!!!
Mal schauen wie das Ergebnis wird ! ! !Wenns zu lasch ist dann halt Aroma zu......!!!

Noch eine Frage : Wenn jetzt ein Tabak Liquid nach der Reifezeit zu LAsch schmeckt und ich Aroma hinzu gebe und es eine Nacht stehen lasse,habe ich dann am nächsten Tag das richtige Ergebnis????

Wäre nett wenn Ihr mir da helfen könntet ! ! !

Zu den anderen Liquids ( Cola,Mandarine,Orange,Waldmeister,Energy,Erdbeer,Erbeer-Menthol,Wassermelone) da kann ich nur sagen das Sie nur 5 Tage brauchen bis sie vollen Geschmack haben ! ! !
Klarer Favorit ist hier ERDBEER-MENTHOL ! ! ! WOW enfach klasse ! ! !

Sooo als Schlusswort auch mal was zu meinem Dampfverhalten ! ! ! :-)

Da ich ja noch ein Recht Junger Dampfer bin :-) (45 Tage ohne eine Einzige PYRO ), war es ja eigentlich nieeeee meine Ziel mit dem Rauchen auf zu hören ! ! !
NEIN ich wollte es lediglich nur reduzieren und was ist jetzt????

Mir wird super schlecht wenn ich an eine Kippe ziehe,was ich ab und an probiere.......und das nach 24Jahren aktiven Rauchens ! ! ! Man Man..... Wer hätte das gedacht ! ! !
ICh habe mich hier auch viel im Forum informiert ,habe als Anfänger viel falsch gemacht oder wollen wir mal sagen Lehrgeld bezahlt!
Aber jetzt weiß ich wo ich was kaufe und finde .......!Und bi jetzt auch sehr gut ausgerüstet mit Hardware und Liquids & Euipment ! ! !

DANK diesem FORUM hier ! ! !

Deswegen ein FETTES DANKE hiermal von mir an ALLE die dazu bei getragen haben ! ! !



Gruß zerron112

PS: Ich finde es wichtig auch nach dem jemanden geholfen wird auch zu schreiben wie es gelungen ist, denn nur so können Andere davon profitieren.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 02:46
#37 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Zitat von Bruchpilot1982
Werde mit Sicherheit noch ein paar Shops durchsuchen, bisschen dazu rumgooglen und mir noch sämtliche Hilfethemen in den Foren und bei Dampfzeichen.de zu Gemüte führen!



Hallo Bruchpilot1982:
Also wenn Du es mal mit Fertig Basis probieren möchtes ( VPG 55/35/10 ) dann gucke mal hier :
http://www.ezigarette-liquid.de/Basis-li...35/10:::84.html

Hier kaufe ich meine Basis in 36mg - 100ml für schlappe 9,00 € dazu kaufe ich dann 4 x 0mg - 100ml für 12,00€ und habe dann 500ml für 21,00€ ! ! !

Das gute daran ist das dieser Shop ab 20,00€ Versandkostenfrei liefert ! ! !

Meine Aromen hole ich hier :
http://www.pb-dampfer.de/shop/index.php?cPath=40_42

ICh habe auch bei anderen Shops bestellt muss aber sagen das dies die besten Aromen bisher sind ! ! !

Ich hoffe ich konnte Dir auch ein wenig helfen?

Gruß zerron112


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 12:03
avatar  mamamia
#38 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar
Bilder Upload

Zitat
Noch eine Frage : Wenn jetzt ein Tabak Liquid nach der Reifezeit zu LAsch schmeckt und ich Aroma hinzu gebe und es eine Nacht stehen lasse,habe ich dann am nächsten Tag das richtige Ergebnis????



Ich fürchte, nein! Auch das neu Hinzugefügte muss sich ja wieder mit der Basis verbinden .... und das dauert halt auch wieder seine Zeit. Auch hier gilt: Das Liquid, das du verstärken möchtest, vorher gut aufwärmen (nur dieses Mal nicht in der Mikrowelle, ich habe keine Ahnung, was die MW mit den Aromen machen würde) .... sondern vielleicht eher in einem sehr heißen Wasserbad. Und wieder dunkel stellen.

Ich habe das gerade mit einer Vanillekreation hinter mir, die ich für einen Freund gemacht habe, der aber nur 3% Aroma drin haben wollte. Mein (selbst gebasteltes) Vanillearoma braucht aber erfahrungsgemäß 12-14 Tage, ehe es den Geschmack voll entfaltet hat.... und am Wochenende waren die ersten 12 Tage rum. Aber da ich dann am 5. Tag halt noch kräftig nachgewürzt habe, werde ich jetzt noch 5 weitere Tage warten (müssen), ehe ich sagen kann, ob mir dieses Aroma so gut gelungen ist wie ich es mir erhoffe.


Ich WEISS, das Warten ist sauschwer --- aber es lohnt sich.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 12:22
#39 RE: Neuling braucht Hilfe beim mischen ! ! !
avatar

Ok Danke erstmal Hazel ! ! !

Werde dann mal schauen.......!

Gruß zerron112


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht