Hilfe beim Mischen

  • Seite 2 von 3
03.03.2013 15:07
#26 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Sehr gut :)
Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Werde dann 100ml Basis sowohl rein PG, rein VG und VG/Wasser (zum testen welches besser ist) in 12mg bestellen und meine Aromen + Bitter Wizard.
Dann kann ich wohl nicht viel falsch machen und erstmal einige Tabak Liquids ansetzen. Werde einfach 3ml PG nehmen und 7ml VG plus Aromen.

Bin schon sehr gespannt :D
Nochmals danke!

Doof nur, dass ich die Liquids dann erstmal reifen lassen muss ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 15:13
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#27 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Wenn du in eine Basis mit 30% PG und 70% VG noch Aromen mischst, dann kommst du über 30% PG, weil der Trägerstoff fast aller Aromen PG ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 15:16
#28 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Hm stimmt ;) Aber ich glaube diese 3% mehr PG werde ich vertragen.
Wenn nicht dann mache ich halt nur 25%PG Basis oder so. Denke das sind aber Feinheiten.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 18:12
#29 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Ganz einfach zu lösen: 70%VG+28%PG+2% als Beispiel Desert Ship = 100%. Bei den FA Aromen würd ich langsam anfangen, je nachdem was du nimmst ist es schnell überdosiert und dann ist es nicht lecker weil dann rgendwann nur der Hauptgeschmack durchkommt und der wichtige Rest nicht mehr. Da würd ich wirklich nur in 0.5% Schritten hochgehen und vorm neu testen erst reifen lassen wenn du meinst es ist zu lasch. Wenn du einmal weißt welche Dosis für dich die richtige ist kannst ja ne größere Menge ansetzen. Ich hab anfangs immer nur 5ml gemischt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 09:32
avatar  AlexTM
#30 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Bilder Upload

Mit Dragonspice wäre ich äußerst zurückhaltend, benutzt doch mal die Suchfunktion. 2x hat der schon stinkendes PG/VG verschickt *und* sich hinterher bei den Reklamationen angestellt. Schlimm genug wenn das 1x passiert, schlimm genug wenn man sich dann auch noch anstellt wenn es Reklamationen gibt - absolut nicht hinnehmbar, wenn das 2x passiert.

Und 70% VG ohne Wasser wäre doch eher dickflüssig, da würde ich für den ersten Versuch doch eher sowas in der Kante von 30% PG, 15% Wasser und 55% VG ohne Wasser nehmen. Wobei, wenn PG nicht wirklich vertragen wird, täte ich sogar reine VG-Liquids (80/20) in Betracht ziehen, dann hat man nur noch das PG aus den Aromen. Wobei Perfumer's Apprentice für die, die PG gar nicht vertragen, sogar extra einige PG-freie Aromen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 10:04
#31 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

VG ohne Wasser ist fast wie Kleber. Das kann ich mit ner Spritze mit Nadel nicht aufziehen, da muss die ab. Das ist sehr zähflüssig. Dafür ist das PG dünnflüssig. Bei 70/30 ist das Ergebnis schon etwas dickflüssig. Aber wie du schon sagst, man kann ja mit Wasser verdünnen. Wenns Liquid zu dickflüssig ist kanns Nachflussprobleme geben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 10:18
#32 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Ich werde ja das reine VG und das bereits verdünnte VG nehmen. (Mit 13,5% Wasser)
Werde jeweils beim Verhältnis 2,5-3 Teile PG zu 7 Teile VG bleiben und mit beiden VG Arten nen Liquid aufsetzen.
Falls das reine VG trotz 30% PG zu dickflüssig sein wird, werde ich euren Rat mal befolgen und ne 30PG/60VG/10H2O Basis probieren.
Aber das ist wohl reine Erfahrungssache :)
Werde extra viele kleine Plastikfläschen bestellen damit viele Liquids gleichzeitig reifen werden ;)

Wobei ich glaube das verdünnte VG mit 30% zusätzlichem PG sollte ned mehr dickflüssig sein.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 10:31
avatar  schatti
#33 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Mementor im Beitrag #32

Falls das reine VG trotz 30% PG zu dickflüssig sein wird


ist es, glaub mir ich dampfe 70vg/30pg ;)
ich würde das mit wasser verdünnte nehmen.

wenn du das 99% vg mit wasser verdünnst sinkt ja dann dein nikotin gehalt zu weit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 10:35
#34 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Zitat von schatti im Beitrag #33
Zitat von Mementor im Beitrag #32

Falls das reine VG trotz 30% PG zu dickflüssig sein wird


ist es, glaub mir ich dampfe 70vg/30pg ;)
ich würde das mit wasser verdünnte nehmen.

wenn du das 99% vg mit wasser verdünnst sinkt ja dann dein nikotin gehalt zu weit.




Ah verdammt! Daran habe ich ja gar ned gedacht.
Ok dann nehme ich wohl eher das bereits verdünnte. Dies hat ja noch 86,5% VG, also 13,5% Wasser.
Wenn ich davon jetzt 7 Teile nehme und 3 Teile PG. Wieviel Prozent VG habe ich denn dann noch am Ende? Ich stehe grade voll auf dem Schlauch was das Berechnen von Verhältnissen angeht ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 10:37
#35 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Nachtrag: Ah habe meine Rechenkünste wieder erlangt.

Müsste dann ja am Ende 60,55% VG sein, 9,45% Wasser und 30% PG oder?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 10:56 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 10:58)
avatar  schatti
#36 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Leicht Abwesend

ja sollte passen, aber wichtig ist doch dein pg gehalt, nicht dein vg gehalt!
hier lad dir mal das teil runter, damit kannst alles berechnen von a-z, und ist sehr einfach.
http://ejuice.breaktru.com/
wobei das dann wieder kompliziert wird.

mach einfach wie du es vor hattest, nur mit vg base die wasser hat, das verfeinern usw stellt sich dann von alleine ein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 11:16
#37 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Super :)
Danke für die Info, werde es mir mal anschauen.
Aber könnt ihr empfehlen bei jedem Tabakliquid direkt 1% Bitter Wizard dazu zu packen? Habe noch nie VG und PG basen probiert aber die Grundsüße ist doch immer drin oder? Also sollte ich damit doch nichts falsch machen gel?
Ich mag es eh lieber Bitter als Süß ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 11:18
avatar  schatti
#38 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Leicht Abwesend

ich würde es immer erstmal ohne bw mischen, dazumischen kannst das immernoch!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 11:29
#39 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Muss das dann erneut solange reifen wenn ich es nachmische?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 12:25
avatar  schatti
#40 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Leicht Abwesend

nein


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 12:58
avatar  mamamia
#41 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Bilder Upload

BW ist mit größter Vorsicht zu genießen ... sprich: extrem sparsam zu dosieren, sonst kann man unangenehme Überraschungen erleben.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 13:00
avatar  AlexTM
#42 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Bilder Upload

Auch die Tabelle ist beim Mischen hilfreich: http://www.dampfzeichen.de/mischen-pub.ods oder http://www.dampfzeichen.de/mischen-pub.xls

Mir ist reines VG immer lieber, man ist flexibler - aber man muß es verdünnen. Wobei es sich wesentlich leichter verarbeiten lässt, wenn es etwas warm ist. Zur Not kurz (paar Sekunden) in die Microwelle, dann wird es flüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 13:08 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 13:11)
avatar  schatti
#43 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Leicht Abwesend

hat er ja geschrieben 1% bw, das passt auch.;)

mir ist auch reines vg lieber, wasser brauch ich nicht kaufen hab ich zur genüge zuhause. ;)

aber jemand der mit dem mischen anfangen möchte, und laut seiner eigenen aussage so einfach wie möglich, sollte man auch wirklich erstmal
so anfangen lassen wie er es vor hat.

und da ist er mit seiner 12 er pg base und 12 vg mit wasser base, bisserl aroma, genau auf der richtigen seite.
das andere kommt ganz von alleine.

so nu muss ich zum tüv


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 17:27
avatar  AlexTM
#44 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Bilder Upload

Joa, man muß nicht kompliziert anfangen, aber schadet ja nix, die Optionen schonmal gehört zu haben ;)

Hoffe du hast viel Glück gehabt beim TÜV


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 08:00 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 08:02)
#45 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Nochmal ne kurze Frage: Ich habe jetzt FA Tabak Aromen und Tabak Pröbchen von dem Club geordert. Ich bin aber noch immer auf der Suche nach Tabak Aromen von Dekang aber finde nichts. Bieten die keine Aromen an? Dekang soll ja ned übel sein was Tabakliquids angeht.

Hat wer eine Bezugsquelle dafür oder verkaufen die nur Liquids?

Ansonsten hole ich mir noch Hangsen Aromen. Mal gucken ob es da positive Berichte gibt ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 09:00 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 09:05)
#46 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Von Dekang gibt`s soweit ich weiß nur Liquids. Falls du Desert Ship dabei haben solltest wäre meine Empfehlung da sehr gering anzufangen und 1 Woche "reife".

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 09:24
#47 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Habe von FA jetzt erstmal Maxx Blend, Desert Ship und 7 Leaves geholt.
Was meinste mit sehr gering?
Wollte erstmal jedes Liquid mit 2% und ohne Bitter Wizard ansetzen. Und dann ggf. Aroma zu erhöhen oder Bitter Wizard mit 1% zuzugeben.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 09:31
#48 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Hi, DS würd ich auch sagen mit 2-2.5, Max Blend kenn ich nicht, 7 Leaves kann nach meinem Geschmack ein klein bisschen mehr aber das ist Geschmackssache. Du hast ja auch noch Bitter Wizzard dazu. Da ist es schon gut gering anzufangen bis du deinen Geschmack triffst. Ich würd die 1 Woche reifen lassen bevor du testest. Die "reifen" nach.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 20:52 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 20:52)
avatar  mamamia
#49 RE: Hilfe beim Mischen
avatar
Bilder Upload

Ich lasse meine Tabakliquids (egal von welchem Hersteller) so um die 20 Tage stehen - erst dann finde ich sie richtig ausgereift und abgerundet. Nach 10 Tagen war ich oft versucht, nachzudosieren.

Die Hangsen-Aromen habe ich mit "normaler" Menge probiert (also im Bereich unter 10%), da tat sich geschmacklich nicht viel (für mich jedenfalls). Das RY4 von Hangsen ist z.B. ein zwar leckeres, aber sehr leichtes Aroma, damit ist man ab 20% gut bedient. Ausnahme: Wenn man eine Komposition mit anderen Aromen macht ... dann könnten auch 15% RY4 genügen.

Beim Bitter Wizard würde ich definitiv mit 1/2 % (also 0,5 oder auch: einem HALBEN) Prozent anfangen. Mit 1% hab ich mir schon mal ein ansonsten sehr schönes Liquid regelrecht verdorben.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 09:16 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 09:16)
#50 RE: Hilfe beim Mischen
avatar

Ok danke für die Warnung :)

Kriege heute meine Sachen und werde dann ganz vorsichtig mit 2% Aroma alles ansetzen. (Ohne Bitter Wizard erstmal)
Werde dann 7 Tage stehen lassen um dann mal nur den Grundgeschmack zu testen aus Neugier :)
Werde es dann aber weiter reifen lassen bevor ich nachwürze. Vielleicht packe ich dann aber bereits 0,5-1% Bitter Wizard rein wenn es mir einfach zu süß ist.

Bin schon ganz aufgeregt :-)
Wann kommt endlich DHL *grml*

Edit: Hangsen Aromen habe ich noch nicht. Die kommen als nächstes wenn ich die Club Aromen und FA durch habe :)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht