DTL oder MTL? Geht etwa beides

13.05.2019 23:47
#1 DTL oder MTL? Geht etwa beides
avatar

Bei mir geht es mit vielen Verdampfern sehr gut. Seit nunmehr vielen Monaten bin ich auf beiden Seiten angelangt. Je nach Tageszeit und Lust und Laune dampfe ich mal so und mal so. Bei mir hat sich das total verwaschen.
An fast jeden meiner Verdampfer ziehe ich über den Tag unterschiedlich. Und keine Variante ist besser oder schlechter. Es passiert einfach eher automatisch und ist auch vom Verdampfer unabhängig. Oft ziehe ich den ersten Zug DTL und ab dann Mouth to Lung. Wahrscheinlich weil der VD dann Temperatur hat.

Es gibt nur wenige Ausnahmen und das sind dann Verdampfer die ich selten benutze. Aber selbst an einem offenen Verdampfer erwische ich mich dabei, das ich nach dem 3-4 Zug mal Mouth to Lung ziehe.

Bei der Menge an Verdampfern ist auch das alte Ohmmärchen Geschichte (geregelte ATs). Ich freue mich einfach, das viele meiner Verdampfer das Zwitterdasein bieten.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 00:00
avatar  Hitsch
#2 RE: DTL oder MTL? Geht etwa beides
avatar

Ich dampfe auch Mouth to Lung und DL.. Bei mir geht das aber nicht auf dem gleichen Verdampfer. Das liegt aber nicht am Verdampfer, sondern am Nikotin Level das ich Liquid drin ist. Mouth to Lung habe ich 6mg, DL 2-3mg. Wenn ich 6 DL ziehe haut mich das weg, und 3 auf Mouth to Lung gibt keine Befriedigung. Der Hussar Project X zum Beispiel wäre genial für beides... Dampfe ihn aber im Moment ausschliesslich Low. Power DL...
Wenn ich lustig bin nehm ich einen Aromamizer, Bruni und Konsorten und mache grosse Wolken...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 10:16
avatar  Digedag
#3 RE: DTL oder MTL? Geht etwa beides
avatar

Ich habe da auch noch nie einen Unterschied gemacht. Fand auch die Diskussionen immer ziemlich erheiternd. Morgens hab ich eher einen Kayfun (Prime oder Mini) dabei. Später am Tag werden die dann immer grösser, Kayfun 5 , Atlantis, Smok TFV4 Micro. Abends wird's auch mal ein Tröpler oder TFV8 Cloudbiest mit 90 bis 100 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 10:33
avatar  Defau1t
#4 RE: DTL oder MTL? Geht etwa beides
avatar

Ich dampfe auch beides allerdings mehr DtL.
Ich bevorzuge aber spezialisierte Verdampfer, da ein Hybrid in meinen Augen meist beides kann aber perfekt 👌

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 10:58
#5 RE: DTL oder MTL? Geht etwa beides
avatar

1.5 jahre habe ich nur dtl gedampft, bis die wolken nicht mehr öffentlich tauglich waren. jetzt bin ich Mouth to Lung unterwegs gelegentlichauch dl und zu hause auch beides.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 11:00
#6 RE: DTL oder MTL? Geht etwa beides
avatar

Ich dampfe ebenfalls beides.
Bei mir ist es aber auch wie bei @Defau1t > nur kann es sein, dass Du ein "nicht" vergessen hast?

Bei Mouth to Lung brauche ich wirklich einen strammen Zug. Und der taugt mir nur so richtig, wenn er durch die Düse direkt vor der Coil erzeugt wird.
Einen recht offenen Verdampfer durch zudrehen der Airflow restriktiv zu bekommen, fühlt sich für mich komisch an. Kann es schlecht beschreiben.

Bei DTL bevorzuge ich einen sehr offenen Zug.
Für mich lässt sich das in einem Verdampfer nicht wirklich in Einklang bringen.

Die einzigen bei denen das für mich halbweg funktioniert sind: Taifun GSL, Ammit Mouth to Lung, Le Zephyr, Damn Vape Fresia

Zumal ich bei DTL bei 2-3 mg und bei Mouth to Lung bei 5-6 mg bin.

Aber so kann man wenigstens Verdampfersammlung rechtfertigen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 11:07
#7 RE: DTL oder MTL? Geht etwa beides
avatar

Für mich war das DL-Erlebnis ein Teil dessen, was das Dampfen attraktiver als das Rauchen gemacht hat (war schon immer Shisha-Fan, die kann man ja auch nicht Mouth to Lung rauchen, nur sind Zigaretten praktischer als Shishas zum Einstecken). Meine erste Dampfe war trotzdem ein Mouth to Lung-Gerät, aber ich bin dann über mittelklassige Zwitter zu immer besseren und besseren reinen DL-Geräten gekommen und inzwischen ist Brunhilde mein Liebling, gefolgt von Aromamizer Plus. Dann kommen meine letzten beiden Fertigcoiler und ein paar Tröpfler. Und dann kommt lange nichts mehr und dann kommen die "Teile in der Schublade", die ich jetzt nicht mühsam in eine Rangliste quetschen werde, weil die wahrscheinlich die Schublade nicht mehr verlassen werden.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 11:50 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 11:53)
avatar  Be-Bop
#8 RE: DTL oder MTL? Geht etwa beides
avatar

Ich liebe beide Varianten, bin auch so genannte Hybrid Dampfer. Bevorzuge längere Zeit eine dritte Variante,
die noch keine namen hat. Mit einem Mouth to Lung typischen Verdampfer wie z.B. der Kayfun Lite ist, DtL ziehen...
Geht nicht? Doch, ich ziehe dabei mehr oder weniger Nebenluft mit leicht geöffneten Lippen
zusammen mit dem Dampf aus Mundstück...

Einer Mix aus beiden Welten, der das in sich hat. Vielleicht muss man es erstmal ein wenig einüben, aber es lohnt sich
das auszuprobieren, weil der Geschmack dabei ganz besonderes und anderer ist...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 12:53
avatar  Defau1t
#9 RE: DTL oder MTL? Geht etwa beides
avatar

Ja ich meinte nicht perfekt.

Mouth to Lung sind bei mir FeV und Prime die Platzhirsche, hab aber auch sonst keine mehr 😅

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 13:00
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: DTL oder MTL? Geht etwa beides
avatar
( gelöscht )

Zitat von Reisender im Beitrag #7
Für mich war das DL-Erlebnis ein Teil dessen, was das Dampfen attraktiver als das Rauchen gemacht hat (war schon immer Shisha-Fan, die kann man ja auch nicht Mouth to Lung rauchen.

Manchmal konnte man eine Shisha nur Mouth to Lung rauchen. Ich hatte damals der erste Hype mitgemacht. War hallt alles Inn.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 11:50
#11 RE: DTL oder MTL? Geht etwa beides
avatar

@Tamaskan mal wieder deiner Meinung auch wenn der Post schon was älter ist hab ich ihn evtl
etwas gepusht wiede.Aber das DL Erlebniss ist echt für mich,auch wenn ich erst seit Dezember
aufs Dampfen umgestiegen bin viel besser als bei der Pyro auch das MTL.Mache eigentlich mehr
DL aber hin und wieder doch paar Züge MTL geht beides soweit.Hab jetzt seit 3 Wochen keine
Pyro angefasst und auch keinerlei Bedürfnisse oder Sehnsucht danach.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 13:18
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: DTL oder MTL? Geht etwa beides
avatar
( gelöscht )

Zitat von Lucien-Phoenix im Beitrag #11
@Tamaskan mal wieder deiner Meinung auch wenn der Post schon was älter ist hab ich ihn evtl
etwas gepusht wiede.Aber das DL Erlebniss ist echt für mich,auch wenn ich erst seit Dezember
aufs Dampfen umgestiegen bin viel besser als bei der Pyro auch das MTL.Mache eigentlich mehr
DL aber hin und wieder doch paar Züge MTL geht beides soweit.Hab jetzt seit 3 Wochen keine
Pyro angefasst und auch keinerlei Bedürfnisse oder Sehnsucht danach.

Wichtig ist beim Umstieg das Nikotin. MtL kann mit 18mg/ml dampfen. DL nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht