Rose MTL RTA (V2 Gold Edition) von Fumytech

30.01.2019 20:14
#1 Rose MTL RTA (V2 Gold Edition) von Fumytech
avatar

Review des "Fumytech Rose MTL RTA (V2 Gold Edition)"

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
Höhe 55mm und Durchmesser 24mm
Tankinhalt:
3,5ml Tankinhalt
Wertigkeit/Qualität:
Der Rose ist absolut wertig. Alle Gewinde sind sauber und greifen sehr gut. Ich habe nichts gefunden, was ich zu bemängeln hatte.
Airflow:
Der Airflowring hat zwei Ausfräsungen ein kurze und eine lange. Man kann der Airflowring nicht komplett herumdrehen, er hat eine Begrenzung für die Drehung. Es lassen sich demnach Löcher in beiden Ausfräsungen gleichzeitig anwählen, bis hin zu einem Loch in der größeren Ausfräsung was dann auch den höchstmöglichen Zugwiderstand mit sich bringt. Der höchstmögliche Zugwiderstand ist aber noch deutlich offener als z.B. im Berserker. Der Rose ist also für offenes MTL über mittelmäßiges bis leicht strenges MTL geeignet.
Die Airflow ist leichtgängig, aber auch nicht so leichtgängig, dass man befürchten muss, dass sie sich verstellt.
Liquidcontrol:
Es ist keine Liquidcontrol vorhanden, aber auch nicht notwendig. Das Topfill funktioniert gut und es gibt auch keinen langen Gewindeweg den die Topcap zurücklegen muss und bei dem sich Überdruck im Tank aufbaut. Er lässt sich absolut sifffrei befüllen.
Weitere Funktionen:
Das (single) Deck ist mit 4 Schrauben ausgestattet, so dass man Wicklungen im Uhrzeigersinn oder auch gegen den Uhrzeigersinn einbauen kann. Da muss man beim Wickeln also nicht nachdenken. Loswickeln und einbauen. Sehr gut...
Wickelfreundlichkeit:
Der Rose ist sehr wickelfreundlich wie die meisten VDs im GT-Style. Ich nehme spaced coils und die Watte wird ganz einfach vorsichtig in die Aussparungen in der Bodenplatte gelegt. Ich lege die Watte in Form eines "M", damit sie nicht zu dicht an die Luftdüsen kommt und ich lege sie bis zum Boden.
Geschmack:
Ich finde, dass der Rose sehr gut schmeckt. Der Geschmack ist immer sehr subjektiv, aber ein Freund hat ihn bei mir probiert und war auch begeistert.
Besonderheiten:
Es gibt ihn nur in schwarz und innen gold. Die erste Version hatte anstatt von Aussparungen Löcher in der Bodenplatte. Diese sind immer etwas schwieriger zu bewatten und es kann eher mal zu kokeln kommen. Fumytech hat dies erkannt und die erste Version ist nicht mehr zu haben. Wer sie dennoch angucken will, um sich die Unterschiede anzugucken, kann mal bei Fasttech gucken. Dort ist er noch mit dem Hinweis "discontinued" zu sehen und Fasttech hat ja auch immer schön viele Fotos:
https://www.fasttech.com/product/9630227...ebuildable-tank
Eine weitere Besonderheit ist der recht lange 510er Anschluss. Auf dem iStick 60 hat er einen deutlich sichtbaren Spalt. Das ist auch das einzige Manko, welches ich für mich festgestellt habe.
Tipps zum Gebrauch:
Absolut einfach in der Handhabung, aber vorsicht für Dampfer die einen strengen bis sehr strengen Zug bevorzugen. Man kann zwar auf ein Loch in der Airflow einstellen, aber selbst dann bringt er nicht den sehr strengen Zug eines Berserker. Seine Stärke ist meiner Meinung im offenen bis leicht offenen MTL-Bereich. Dort kann er mit vielen gut auszuwählenden Einstellungen der Airflow punkten.
Er ist bei mir absolut trocken und kokelt auch nicht. Ich halte ihn für gut geeignet für Wickelanfänger, weil alles mitkommt (Draht, Watte, Werkzeug) und er aufgrund der GT-Style-Bauweise einfach zu verstehen und zu bedienen ist.
Mein Lieblingswicklung (Drahtsorte, Drahtstärke, Anzahl Windungen, Innendurchmesser und Wiederstand):
SS316, 0,32mm, 10 Windungen, 2,5mm Innendurchmesser, ca. 1,00 Ohm und leicht spaced
Es werden 4 MTL-Claptons mitgeleifert, diese habe ich noch nicht ausprobiert.
Preis:
ca. 30 Dollar
Bezugsquelle:
Z.B. bei Fasttech:
https://www.fasttech.com/products/3042/1...ebuildable-tank
Lieferumfang:
Den Lieferumfang finde ich super. Neben dem Verdampfer wird geliefert:
Ersatzglas
2. Driptip
4 MTL-Claptopcoils
Watte
Imbusschlüssel
jede Menge Ersaztdichtungen
Alles kommt in einer sehr schönen Schachtel. Aufgrund des umfangreichen Inhaltes braucht ein Anfänger nicht zusätzlich zu bestellen.

Fotos zum Verdampfer/zu Details:
Die Wicklung nach ca. 6-7 Tanks Liquid mit Orangenlimo-Aroma


Blick in die Dampfkammer.


Blick auf das Topfill. Sehr schöne große Löcher fürs Liquid erlauben alle gängigen Liquidflaschen.


Blick auf die Bewattung in Form eines "M".


Die Watte geht bis zum Boden.


Blick auf die Wicklung von oben. 2,5mm Innendurchmesser und leicht spaced.


Blick auf den Lieferumfang.


Blick auf die Claptonwicklungen und Kleinteile.


Blick auf die Topcap. Logo auf der einen Seite, Schriftzug auf der anderen.




Blick auf den Rose auf einem iStick 60. Beide sind mattschwarz, eine sehr schöne Kombi.


Youtubevideo:
Ich finde das Video von Mike Vapes gut. Er zeigt sehr schön alle Teile des Rose.



Der Rose hat einen Platz in meinem Herz erobert. Ein sehr schöner VD, funktioniert gut und schmeckt, alles Top.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht