Vapefly Nicolas MTL Fertigcoil Verdampfer

01.12.2020 01:45 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2020 01:51)
avatar  Lok
#1 Vapefly Nicolas MTL Fertigcoil Verdampfer
avatar
Lok

Der Nicolas ist für MTL "Backendampfen" optimiert. Moderates DL geht auch noch. (0,6 Ohm coil und airflow offen).
Ich hab meinen Nicolas bei dampfdorado.de gekauft, und poste hier ne Kopie meiner Bewertung auf der Händlerseite.
Ich habe keinerlei Zuwendungen, Vergünstigungen oder sonstwas für meine Bewertung bekommen, ich schawöhr!

(Gesamturteil:) 1a mit Sternchen (mit 5 Sternchen)

Ich nutze den Verdampfer täglich seit 6 Monaten sehr intensiv. Ich habe viele gute Verdampfer. Aber ich dampfe schon lange fast nur noch den Nicolas.
Konstruktion, Material und Verarbeitung sind vorbildlich. Extrem problemloser und zuverlässiger Betrieb.
Ich habe die 1,8 Ohm und 0,6 Ohm Coils getestet. Nicht die 0,5 Ohm Mesh- Coils, die auch passen, aber schlechter bewertet werden.
(Die Vapefly 0,5 Ohm coils sind nicht für diesen Verdampfer entwickelt worden).
Mit den 1,8 und 0,6 Ohm coils habe ich sehr guten Geschmack und Null Probleme mit Siffen, Blubbern, Kokeln oder sonstwelchen Kinderkrankheiten. Die coils kann ich im angegebenen Leistungsbereich einsetzen, defekt war bisher keine.
Sie halten sehr lange, ich tausche sie, wenn der Geschmack nachzulassen scheint. Oder wenn gut ein Monat um ist, vorsorglich.
Ich verwende zum Backendampfen Liquid 66% PG, 33% VG. (2/3 PG - 1/3 VG). Wenig sweetener im Aroma und praktisch nie Chremiges.
Viel Sweetener, Chremiges und besonders mit echtem Tabak angesetztes Liqid (El Toro z.B.) setzen coils schnell zu.
Vergleichsweise funktioniert der Nicolas aber auch mit solchen "Problem-Liquids" erstaunlich lange klaglos. Nur wird man dann entsprechend öfter die coil wechseln müssen. Kein Problem, ist schnell und günstig erledigt.
Beachten sollte man beim Betrieb, dass man die unteren Gewindeverbindungen handfest verschraubt, den Deckel auf dem Tank aber nur ganz leicht anzieht. Man vermeidet so, beim Lösen des Tankdeckels den ganzen Tank abzuschrauben. Gegenhalten am Tank hilft auch. Nie ein Gewinde "anknallen",das mögen die (sehr guten) Dichtungen nicht. Reichlich Ersatz wird aber mitgeliefert.
Dichtungen schmiere ich mit Liquid. Auch die Dichtungen der Coils vorm Einsetzen.
Das mitgelieferte Drip- Tip habe ich nicht bewertet. Weil nie benutzt. Hab gleich eines mit kleinerem Durchlass eingesetzt.
Nobody is perfect. Der Nicolas aber fast.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2020 22:39
avatar  Lok
#2 RE: Vapefly Nicolas MTL Fertigcoil Verdampfer
avatar
Lok

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht