MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

  • Seite 6 von 7
21.06.2018 00:12 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 00:17)
avatar  ( gelöscht )
#126 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich weiß nicht wie deine Wicklungen aussehen, noch was du daran zu bemängeln hast und Erfahrung mit Hohldrähten habe ich null, aber ein Hohldraht will mehr als der Volldraht in seiner ursprünglichen Form bleiben und wenn er dann noch aus ES ist, umso stärker. Kenn wir ja, ist springy oder federig. Durch Ausglühen, kennen wir ja auch, wird er leichter verarbeitbar und springt nicht so sehr. Beim Erhitzen kann es aber bei Hohldrähten zu Verwindungen kommen, die dann auch wieder ihr Eigenleben haben. Viel Drehen beim Ausglühen könnte helfen, wenn man das gezielt hinbekommt.

Ob das mit Geschick zu tun hat, bezweifele ich. Ich würde sagen, noch nicht erfahren genug. Nicht jede Lernkurve geht schnell steil nach oben. Manche Themen sind ungewohnter, etwas neues, brauchen Zeit für Erfahrung - Hohldraht eben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 00:22 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 00:23)
#127 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #126
Ich weiß nicht wie deine Wicklungen aussehen, noch was du daran zu bemängeln hast...


Die Wicklung hier hat mir gefallen:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)

Die mit dem Hohldraht sahen nicht ganz so schön aus...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 00:28
avatar  ( gelöscht )
#128 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #127
Zitat von funkyruebe im Beitrag #126
Ich weiß nicht wie deine Wicklungen aussehen, noch was du daran zu bemängeln hast...


Die Wicklung hier hat mir gefallen:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (57)

Die mit dem Hohldraht sahen nicht ganz so schön aus...


Die Hohldrahtwicklungen sind dir versprungen, womöglich ungleichmäßig größer geworden? Hast du ausgeglüht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 00:39 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 00:42)
#129 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Alles im Rahmen, ich habe nachgefrickelt bis alles passte, ausgeglüht habe ich auch. Insgesamt ist es eher jammern auf hohem Niveau.

Der normale lässt sich leichter wickeln. Also muss ich mich zukünftig für den Hohldraht mehr konzentrieren. Es ist schon logisch, dass er widerspänstiger ist.

Oder ich hole mir doch noch das Coilmaster Wickelkit. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Edit; sie sind nicht versprungen, sondern einfach nicht so schön gleichmäßig. Einzelne Windungen haben nicht exakt den gleichen Abstand zueinander, sondern pro Wicklung gibt 1-3 Stellen, wo der Draht etwas weiter auseinandersteht. Ich versuche immer meine Wicklungen wie eine Microcoil zu wickeln und dann vorsichtig zu einer spaced Coil auseinanderzuziehen, denn ich finde, dass es viel einfacher ist, eine Microcoil zu einer spaced auseinanderzuziehen, als nachträglich eine zu große Lücke kleiner zu bekommen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 00:34
avatar  LoQ
#130 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
LoQ

Review zu Hohldraht

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2019 21:45
#131 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Habe heute einige nette Drähte (als Alternative zu Vandy Vape MtL) entdeckt - und für wenig Kohle einfach mal mitbestellt ...

https://wholesale.3avape.com/second_stor...apton-wire.html
https://wholesale.3avape.com/second_stor...apton-wire.html

Gibt es in verschiedenen Materialien und Alternativen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 22:05
#132 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #131
Habe heute einige nette Drähte (als Alternative zu Vandy Vape MtL) entdeckt - und für wenig Kohle einfach mal mitbestellt ...

https://wholesale.3avape.com/second_stor...apton-wire.html
https://wholesale.3avape.com/second_stor...apton-wire.html

Gibt es in verschiedenen Materialien und Alternativen ...


Die Links funktionieren irgendwie nicht. Aber ich habe sie gefunden. Einmal der
Coilology MTL Fused Clapton Wire
und der
Geek Vape MTL SS316L Clapton Wire

Danke für den Tipp, ich mach gleich ne Bestellung fertig und der Engine MTL geht auch mit....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 22:14 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 06:42)
#133 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Ja - das ist schon ein Kreuz mit manchen chinesischen Sites ... zumal dieses "Sharesale" auch noch mitspukt ...



Coilology MTL Fused Ckapton Wire

Type 1: Ni80
Length: 10ft
Resistance: 3.74ohm/ft
Specification: 2-30/40
Type 2: SS316L
Length: 10ft
Resistance: 2.31ohm/ft
Specification: 2-30/40



Geekvape MTL SS316L Clapton Wire

Parameters:
SS316L material
Length: 10FT
AWG: 28*2+38ga
Resistance: 1.74Ω/FT
Size: 65x 18mm

Den 28er hatte ich mal ganz ähnlich für viel Kohle von Deamonkiller L Clapton Wire

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 22:27
#134 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe noch keinen Account bei 3AVape...

Das wird sofort geändert.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 22:30
#135 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Wholesale lohnt sich da in jedem Fall ... und was Watte und Drähte betrifft, sind die auch ganz gut bestückt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 22:41
#136 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe jetzt 30,36 Euro für den Engine, den Geekvape und die zwei Coilogy Drähte bezahlt und das ganze mit Tax-Free Euro-Line.

Ich bin sehr zufrieden und danke noch mal für den Hinweis.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 12:23 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 12:24)
#137 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich habe jetzt mehrere VDs mit diesem hier gewickelt:
https://www.fasttech.com/products/0/1005...nless-steel-mtl

Die Seele dieses SS316 Claptondrahtes besteht aus zwei Drähten mit 0,25mm (30ga) die mit einem 0,08mm (40ga) Draht umwickelt sind.

Herausgekommen ist ein Clapton, der sehr lecker schmeckt, der sich leicht verarbeiten lässt, im kleinsten VD Platz findet und wirklich überhaupt nicht träge ist.

Ich habe aber auch noch einiges an Tests vor mir, denn ich konnte mich wie so häufig nicht beherrschen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 12:48
avatar  CmYk
#138 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Danke für den Tipp
Die werde ich auch mal testen obwohl ich mit Claptons eigentlich abgeschlossen habe.
Die VandyVape MTL Claptons und Fused Claptons haben mir keinen Mehrwert zu normalen Runddraht gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 12:52
#139 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Geschmack ist natürlich immer subjektiv, aber mir schmecken die Wicklungen mit dem Draht wirklich gut.

Vor allem finde ich es klasse, dass es inzwischen echt dünne MTL-Claptons gibt, die möchte ich nicht selber machen müssen...

Für @Sternenwolf stellt das wahrscheinlich keine Herausforderung dar, aber ich bereue den Kauf nicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 13:26
#140 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Jau ... @Gliese777Ac - auch ich habe einige unterschiedliche Fertigdrähte Richtung "MtL-Draht" im Einsatz. Feine einfache 2- oder 3-Core Claptons sind (inzwischen) in sehr guter Qualität einfacher zu kaufen, als zu machen. Da lohnt sich die Handarbeit nicht.

Bei "fused staggered" Clapton-Coils ist das noch etwas anders - besonders, falls man nicht nur Kanthal oder SS verwenden möchte. Für meine richtig dicken und bösen VD habe ich also noch genug zu tun - in z. B. meine Fatality kommt immer noch nur Selbstgemachtes.

Mesh-VD sind auch richtig gut geworden - der Profile Unity RTA begeistert mich immer noch.


Wenn in ein paar Wochen alles Nötige da ist, werde ich mal versuchen, einen SC Aromamizer PLUS mit SS-Mesh auf Single-Coil zu wickeln ... das wird sicher lustig

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 17:44 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 17:45)
avatar  Hitsch
#141 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich benutze im Moment gerne diesen für Low Power DL auf dem Dwarv.





Edit hatte Mühe mit embedden auf dem Phone...


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 21:19
#142 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich bin grade richtig angepestet von MTL-Claptons.

Die haben so feine Strukturen, die sich sehr schnelll zusetzen und dann nimmt die Dampfleistung massiv ab und dann bin ich genervt und dann mach ich den Tank leer und bau den Clapton aus und dann kommt ein schöner solider 0,35mm SS316 Draht rein und das ist auch viel einfacher zu wickeln und dann kommt auch guter Geschmack und dann hält die Wicklung auch ausreichend lange und ich muss mich nicht über nachlassende Dampfentwicklung ärgern und dann pack ich die vielen Clapton-Drähte die ich gekauft habe in die Kiste und hole die 500gr. 0,35mm SS316 Wabendrahtrolle raus und erfreue mich an deren bollerigen Aussehen und meine kleine MTL-Welt, die drohte aus den Fugen zu geraten, beruhigt sich langsam wieder und ich mache erst mal Pause mit Spezialdrähten.

Wollt ich mal gesagt haben....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 23:28 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 23:29)
#143 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Noch eine Empfehlung zum "Rabatt Vatertag": Der Patibulum RTA ist richtig gut! Ich habe ihn heute den ganzen Tag gedampft; er schmeckt überdurchschittlich und besitzt einen kräftigen Flash! Der Zugwiderstand ist auch stramm genug. Minuspunkte sind der kleine 2.5 ml Tank, Bottom Filling und ein unbrauchbares megakurzes Drip Tip. Aber m.E. alles verschmerzbar und nicht relevant in Anbetracht des geringen Preises für den Nachbau!
https://www.fasttech.com/products/3042/10061582/9697091 (Shenray Clone!).
Es gibt auch einen noch günstigeren NN Clone: https://www.fasttech.com/products/3042/10061582/9694344
Youtube Videoclip: https://www.youtube.com/watch?v=z1mQSJ4YSxc&t=1264s von Klaus Jedelsky empfiehlt sich definitiv anzuschauen, denn der Patibulum RTA unterscheidet sich in der Handhabung etwas von anderen RTA!


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 23:33
#144 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Wäre die Empfehlung nicht eher was für den MTL-SWVD-Thread?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 23:36
#145 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ja, ich hatte das gerade gemerkt, dass ich in der falschen Abteilung den beitrag gesetzt habe! Ich wollte den Beitrag gerade eben löschen, ging aber schon nicht mehr, sorry, hab' schon halb geschlafen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2019 23:38 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 23:38)
#146 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Kein Problem. Poste den Beitrag doch noch mal drüben...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 00:50
#147 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Öhm ... wer hat denn da die Katze gegen den Strich gebürstet ???


Mir ist die Problematik der "feinen Struktur" jetzt nicht soooo sehr aufgefallen ... aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich zum einen kaum etwas Anderes benutze, als feine Claptons - und zum anderen über den Tag etliche verschiedene VD abwechselnd in der Hand habe.

Und wenn ich denn die Temperatur zu sehr erhöhen muss, dann wird eben mal wieder gebrannt und gewickelt ... geht ja doch flott von der Hand. Alles halb so wild ...

Möglicherweise spielt auch eine Rolle, dass meine bösen Boliden nicht und nie in den Genuss von reinen Edel-Liquids kommen ... ich aromatisiere zumeist möglichst sparsam - das wenige fertige Zeug muss ich ordentlich strecken, damit es für mich dampfbar ist.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 01:11 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 01:20)
#148 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #147
Öhm ... wer hat denn da die Katze gegen den Strich gebürstet ???




Ja, da haben sich alle Haare bei mir aufgestellt.

Ich hatte zeitgleich 6 VDs mit Claptondrähten bestückt. Mehr MTL-VDs hatte ich auch aktuell nicht am laufen. Und dann ließen alle kurz nacheinander (gefühlt fast gleichzeitig) in der Dampfleistung vorzeitig nach. Vorzeitig heißt, dass sie deutlich früher nachließen, als ich es von den normalen Wicklungen mit Standarddraht gewohnt bin.

Und dann habe ich einen kleinen Rappel bekommen......und bin zurück auf 0,35mm SS316. Drei sind schon umgestellt und ich habe auch Fotos gemacht. Ich hoffe, dass ich morgen die Zeit finde mich um die übrigen Lümmel zu kümmern und noch Fotos zu machen. Die stelle ich dann hier ein.

Na ja, und anders als Du stehe ich aktuell (zumindest teilweise) auf süßere und dunklere Aromen, die ich immer mit dem oberen Limit der jeweiligen Empfehlung dosiere.

Auf jeden Fall mach ich erst mal ne Pause, bevor ich irgendwelchen Claptons noch mal ne neue Chance gebe.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 19:12
#149 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Hier sind Fotos vom Galaxies:



und vom Penodat:



Beide waren mit einem fused Clapton 2 x 30 GA (0,25mm) umwickelt mit 40 GA (0,08mm) aus SS316 gewickelt. Bei beiden nahm die Dampfmenge nach ca. 10ml merklich nach. Jetzt habe ich 0,35mm SS316 Runddraht drin und bin happy.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 19:16
#150 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich finde, dass man bei beiden sehen kann, dass die Oberfläche des Claptons nach nur 10ml schon so verschmutzt ist, dass man die einzelnen kleinen Drähte nicht mehr erkennt.
Übrigens war im Galaxies "Blue Fairy Tail" von Twisted drin und im Penodat war "Milky Boy" von Riccardo. Nicht die absoluten Coil Killer, aber auch keine hellen coilschonenden Liquids. Ich würde beide im Mittelfeld einordnen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht