MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

  • Seite 5 von 7
15.03.2018 14:07
#101 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich würde da mal einen 0,5x0,1mm Flachdraht probieren - und den evtl. mit 0,1mm Runddraht umwickeln.

Der Wire-Wizzard sagt dir den Widerstand.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 16:25
#102 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von iSteam im Beitrag #100
Null Ahnung, ob das unter 'Spezialdraht' fällt...

Welchen Flachdraht könnte man wohl am ehesten in einem MTL RTA verbauen?




Klar fällt das unter "Spezialdraht", finde ich zumindest...
...da habe ich aber leider keine Erfahrungen mit.

Ich wollte eigentlich nur mal mitteilen, dass der Hohldraht heute bie Intaste eingetrudelt ist und ich den nachher noch raushole...

Gewickelt wird heute aber nicht mehr. Das schaffe ich zeitlich nicht und danke noch mal an @LoQ für den Hinweis auf den Draht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 13:57
#103 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Die erste Wicklung mit dem neuen Hohldraht ist gemacht.

Der Vorteil des Hohldrahtes liegt ja darin, dass man mehr Oberfläche generiert, ohne dass der Draht träge wird, also schnell anspringt und schnell abkühlt. Um die Oberfläche auf die Spitze zu treiben, habe ich einen Siren 2 genommen und eine Riesenwicklung draufgemacht:

0,4mm SS316 Hohldraht
4mm Innendurchmesser
10 Windungen

Das ist für MtL natürlich eine sehr große Wicklung. Zum Vergleich habe ich einen zweiten Siren 2 mit folgender Wicklung:
0,32mm SS316 Draht
4mm Innendurchmesser
8 oder 9 Windungen (ich bin mir nicht mehr sicher und habe nicht nachgeschaut)

Da beide Wicklungen sehr groß sind, ist mein Eindruck, dass die größere Oberfläche nicht so viel ausmacht. Aber er springt gut an und es brutzelt auch nichts nach. In dieser Beziehung hat der Draht die Erwartungen erfüllt. Darüber hinaus lässt er sich wirklich leicht verarbeiten. Er kommt auch nicht auf einer Spule, sondern ist einfach zusammengerollt und er rollt sich auch nicht auf, wenn man die Enden lockert, die jeweils um das Drahtbündel gewickelt sind.

Zum Geschmack kann ich leider aktuell nicht viel sagen, da ich leicht verschnupft bin, schade... Aber gekokelt hat nichts, das wäre wohl durchgedrungen, na ja das war aber auch nicht zu befürchten.

Ein Gamechanger scheint der Hohldraht nicht zu sein, aber vielleicht war mein Ansatz auch der falsche. Vielleicht macht sich die größere Oberfläche stärker bemerkbar in VDs die wenig Platz haben. Man könnte den Draht z.B. mal in einem Kayfun Prime testen, z.B. in zwei Wicklungen von 6 oder 7 Windungen und 2,5 oder 3,0mm Innendurchmesser. Diesen Versuch kann ich bei Gelegenheit nachreichen, da ich über zwei Kayfun Prime (Clone) verfüge und so einen direkten Vergleich mit zweien machen kann.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 14:13
#104 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #103

8 oder 9 Windungen (ich bin mir nicht mehr sicher und habe nicht nachgeschaut)



Ich habe den Siren mit dem normalen Draht mal eben leergedampft und nachgeschaut. Es ist wohl ein 9 Winder. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, da die Wicklung schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und das Vanilleliquid recht starke Verkrustungen mit sich bringt. Das Vanilleliquid ist natürlich bei beiden Wicklungen im Einsatz für die bestmögliche Vergleichbarkeit.
Dann sind die Wicklungen noch darin unterschiedlich, dass die alte Wicklung oberhalb der Drahtenden sitzt und die neue unterhalb der Drahtenden. Allerdings sind beide beim wickeln so ausgerichtet, dass es kaum einen Unterschied macht...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 21:20
#105 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Die ersten Tage sind vorbei und ich habe mich heute entschlossen, die beiden Sirenen neu zu wickeln, da der neue Hohldraht sehr träge war. Das neue Setup sieht so aus:

SS316 0,32mm bzw. 0,4mm Hohldraht
9 Windungen
3mm Innendurchmesser
1,22 Ohm bei Standard und 0,89 Ohm beim Hohldraht

Beim wickeln habe ich auf der Packung des Hohldrahtes eine Querschnittzeichnung entdeckt und wenn diese auch nur halbwegs maßstabsgetreu ist, dann ist der hohle Bereich in der Mitte nur ganz ganz dünn. Dementsprechend ist der Effekt auch nur minimal. Auch die Widerstände bestätigen diese Vermutung, denn wenn der hohle Bereich in der Mitte wirklich nennenswert groß wäre, dann sollte der Draht auch einen Wiederstand haben, den sonst ein deutlich dünnerer Draht hat wie z.B. der 0,32mm Draht, aber der Wiederstand des Hohldrahtes ist ja schon ein gutes Stück kleiner...
Und meine Erfahrungen sowohl mit dem alten Setup, als auch dem neuen Setup scheinen das zu bestätigen, denn die Wicklung ist immer noch träge. Sie kommt schwer in Fahrt und wenn sie dann auf Touren ist knistert sie auch recht stark und der Dampf wird warm. Auch die benötigte Leistung passt zu diesem Eindruck.

Das 0,32mm Standardsetup benötigt 14 Watt und macht ordentlich Dampf.
Das 0,4mm Hohldrahtsetup funzt auch mit 18 Watt nicht so gut und hat die schon beschriebenen Macken.

So macht das alles keinen Spass. Das Ziel war ja mit gleicher Leistung mehr Oberfläche zu erhalten und damit mehr Dampf. Diese Hoffnung hat sich nicht bestätigt.

Fazit: der neue Draht hält nicht das was er verspricht. Ich werde ihn bei Gelegenheit mal auf einem DtL-VD testen, vielleicht springt er da besser an, als ein normaler 0,4mm Draht...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 21:35
#106 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich habe jetzt noch mal die Widerstände der einzelnen Drähte herausgesucht. Zunächst ein Screenshot der Daten vom Hohldraht. Quelle:
https://www.intaste.de/inowire-edelstahl...-hohldraht.html



SS304 Draht hat folgende Widerstände laut ZiviPF. Quelle:
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...elstahldraht%22

0,32mm = 9,1 Ohm pro m
0,35mm = 7,6 Ohm pro m

SS316, den ich im Vergleichssetup verwendet habe:

0,32mm = 9,3 Ohm pro m

Demzufolge hat der 0,4mm Hohldraht einen Widerstand der ungefähr dem Widerstand von 0,35mm SS304 Draht entspricht. 0,35mm Draht ist mir für MtL eigentlich schon zu dick und träge. Die Vermutung aus den Tests hat sich demnach bestätigt. Man könnte also mal 0,32mm Hohldraht kaufen, um dann etwas weniger Leistung zu benötigen und damit der Draht schneller anspringt. Meine MtL-Wicklungen, für die ich standardmäßig ja eh 0,32mm SS316 Draht verwende, sind aber nur minimalst träge und 1-2 Watt weniger sind für mich auch keine Verlockung.

Dieser Draht macht für MtL für mich keinen Sinn, da hatte ich mir mehr erhofft....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 13:53
#107 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Hier sieht man exemplarisch einige ohm'schen Widerstände von Flachdrähten vs. Runddraht

Bildanhänge
imagepreview

flatwire_Ohm_roundiregaug

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 11:54
avatar  LoQ
#108 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar
LoQ

Hab den Hohldraht (24/26/28) jetzt auch endlich, Zazo plus 20% Rabatt sei Dank ;-))
Hab ihn jetzt in mehreren Setups und bin am testen mehr dazu in Kürze ....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 17:06
avatar  LoQ
#109 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar
LoQ

Eine erste Annäherung:
Ich baue gerne mit diesen Drähten (also Innowire) sie sind absolut gut zu wickeln, sehr formstabil, gerade bei "wick hard". Mit dem 032mm auch schon schöne twisted coils für den toten Hasen gewickelt (0,2Ohm), viel Dampf und Geschmack, mir aber schon fast zu warm im Dampf. Die Coils kühlen in der Tat schneller wieder ab, der ganze Verdampfer bleibt bei intensiverem Gebrauch etwas kühler (was meinen Vorlieben entgegenkommt), über Geschmack lässt sich nicht meckern. Ob und wieviel Akkukapazität ich spare ist mir eigentlich Latte und ich habe darauf nicht wirklich geachtet. Ich dampfe ja fast nur im VW Modus, deshalb von mir keine Aussagen zu TC. Bilder folgen wenn ich mehr Zeit habe.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2018 19:26
#110 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Da bei Intaste wohl wieder alle verfügbar sind, werde ich mal die Tage beim Offliner vorbei gehen und den 0,32mm Hohldraht besorgen. Der 0,4mm war mir zu träge für MtL.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 03:30
avatar  LoQ
#111 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar
LoQ

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #110
Da bei Intaste wohl wieder alle verfügbar sind, werde ich mal die Tage beim Offliner vorbei gehen und den 0,32mm Hohldraht besorgen. Der 0,4mm war mir zu träge für MtL.

Ich hoffe du hast das Glück, dass er verfügbar ist, denn träge ist er meiner Meinung nach nicht....da der Dampf insgesamt etwas anders daher kommt, scheint mir das Argument träge aufzukommen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 08:31
#112 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Online sind alle verfügbar, das war neulich noch anders, da waren alle ausverkauft. Und den 0,4mm Draht konnte ich offline auch erst kaufen, nachdem ich da war und sie den extra bestellt hatten und ich ein paar Tage später noch mal hinging.
Von daher werde ich mal anrufen, ob er da ist...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 23:47
#113 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Heute habe ich den reparierten Siren mit dem neuen VandyVape SS316L Superfine MTL Fused Clapton gewickelt:
https://www.riccardo-zigarette.de/VandyV...n-30gax2%3d38ga

Mensch Meier, der Draht ist ja ein echter Widerporst.


Den glühe ich mal lieber aus während die Keramik-Wickelhilfe in der Wicklung steckt.


Na ja, schön ist anders, aber er glüht gleichmäßig.


Die Wicklung mit einem Innendurchmesser von 4mm und 8 Windungen ist ein ganz schön fettes Ding geworden, aber wenn ein MtL-SWVD so was verträgt, dann der Siren, also Watte rein.


Die Watte noch in Form gebracht.


OK, dann wollen wir den wilden Gaul mal einreiten. Der erste Eindruck ist gut, aber er braucht schon 18-19 Watt um die 0,58 Ohm auf Trab zu bringen.

Ja, es ist für MtL-Verhältnisse ein wilder Ritt. Viel viel Dampf, guter Flash, aber für die Dampfmenge auch nicht zu viel, die Dampfkammer ist ja auch gut vollgestopft.

Das ist ein echt rustikales, kräftiges, aber leckeres Dampferlebnis. Ich dampfe mit einem Waldfruchtaroma, da ich kein dunkles Liquid reintun wollte, sonst muss ich den ja alle Nase lang neu bewatten.

PS: ich habe den Beitrag aus dem MtL-Thread auch hier gepostet, es geht ja auch um den Spezialdraht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 21:34
#114 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich war heute im Offliner von Intaste und habe mir den 0,32mm Hohldraht von Innowire geholt. Dann habe ich eben mal im Netz geguckt, wo er in Sachen Trägheit ungefähr anzusiedeln ist.

Also der 0,32mm SS304 Hohldraht hat eine Wiederstand von 12,5 Ohm pro Meter:
https://www.intaste.de/Inowire-V2A-Heizdraht-032-mm-28AWG

Ein 0,28mm SS304 Draht hat einen Widerstand von 11,9 Ohm por Meter:
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...ts/V2a-0.28-10m

Da der Widerstand des 0,32mm Hohldrahtes etwas höher als der des normalen 0,28mm Drahtes ist, wird er auch etwas weniger Masse haben und somit sogar etwas weniger träge sein, als ein normaler 0,28mm Draht. Super.

PS: ich habe den Beitrag aus dem MtL-Thread auch hier gepostet, es geht ja immerhin um einen Spezialdraht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 07:21
#115 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich frage mich immer noch, wo ich diesen hohlen Draht einsortieren soll ...

Bis jetzt sehe ich als einzigen Vorteil, dass der mit 0,32 eine etwas größere Oberfläche gegenüber einem 0,28 "Volldraht" hat - und ein einfacher Draht mit glatter Oberfläche zu Krusten neigenden Liquids weniger Haftgrund bietet.

Mal eine dumme Frage: benutzt man bei MtL überwiegend "klebrigere" Liquids?

Ich wechsele meine Coils fast immer nur aus, weil ich etwas Besseres ausprobieren möchte. Da ist nichts, was ein kleiner Dryburn nicht in Ordnung bringen würde.

Insofern würde ich in sehr kleinen VD-Kammern eher einen 0,2 oder 0,25mm spaced Clapton (0,1mm) benutzen.


Oder sehe ich da jetzt etwas falsch?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 09:23
#116 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich weiss auch noch nicht wirklich was ich davon halten soll, finde es aber spannend und würde es auch gerne mal ausprobieren wollen

Und nein, überwiegend klebrig kann ich so absolut nicht bestätigen.
Ich dampf mich immer wieder so quer durch die Bank und so extrem süsses ist nicht wirklich meins

Magste mal n paar links einstellen bitte welchen Draht du genau meinst ?
Ich nutze immer nur den 0,28 Kanthal stinknormal eben

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 09:31
#117 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Link ist doch in #114 drin. Hier kommt er noch mal:
https://www.intaste.de/Inowire-V2A-Heizdraht-032-mm-28AWG

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 09:51
#118 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #117
Link ist doch in #114 drin. Hier kommt er noch mal:
https://www.intaste.de/Inowire-V2A-Heizdraht-032-mm-28AWG


das ist ja der 0,32mm - kommt man damit auch so ab 1,4 Ohm aufwärts ?
Ich möchte kein subohm Dampfen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 21:14
#119 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Ich werde den Draht anstatt des üblicherweise benutzten SS316 0,32mm Drahtes in MtL-SWVDs nutzen. Der einzige Vorteil wird dann darin liegen, dass er weniger Masse hat und dadurch etwas schneller anspringt. Das ist sicher kein großer Vorteil, mir aber durchaus genug um es zumindest auszuprobieren, da meine MtL-Wicklungen bisher ein kleines bisschen träge waren und ich mit dem 0,4mm Hohldraht in meinen DtL-single Coilern gute Erfahrungen gesammelt habe.

@*_ein-fach-ich_*
Kanthal-Draht in 0,28mm Stärke hat einen Widerstand von 23,5 Ohm pro Meter und damit einen deutlichen Wiederstand als der 0,32mm Hohldraht, der ja aus SS304 gemacht ist. Die erste Wicklung die ich mit dem Draht gemacht habe hat einen Innendurchmesser von 3,5mm und 11 Windungen und kommt damit auf einen Wiederstand von 2,2 Ohm. Es ist also ohne weiteres möglich, damit Wicklungen zu machen, die mehr als 1,0 Ohm haben. Wenn Du abschätzen möchtest, wo Deine Wicklung liegen würde, dann müsstest Du eine Wicklungsrechner bemühen und als Draht einen 0,28mm SS304 Draht auswählen. Die Wicklung aus dem Hohldraht müsste dann einen minimal höheren Widerstand haben.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2018 20:18 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2018 20:20)
#120 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe heute ein paar Wicklungen neu gemacht mit dem 0,32mm Hohldraht und man konnte richtig sehen, wie der Draht sich verwunden hat. Ich nehme aktuell eine Wickelhilfe, bei der man den Draht mit den Fingern festhält und so kommt mit jeder Windung eine Umdrehung in den Draht. Bei einem normalen Draht ist das relativ egal, da ja spätestens mit dem Ausglühen Spannungen aus dem Draht verschwinden. Mit dem Hohldraht jedoch befürchte ich, dass durch Verwindungen auch der Durchmesser des hohlen Bereiches im Draht etwas kleiner wird. Das ist natürlich schade, da somit auch die Oberfläche des Drahtes etwas kleiner wird.

Ich werde mir also am Wochenende die Coil Master Wickelhilfe holen. Mit der gibt es keine Verwindungen:
https://www.riccardo-zigarette.de/Coil-M...b6r-Wickelhilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2018 20:51
#121 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Hmmmmm ... ir(r)gendwie seltsam ...

Bist du so stark, dass du einen 0,3-0,4mm Rund-Draht auf kurzer Distanz mit bloßen Fingern längst verdrehen kannst?

Wenn die (Ver-)Drehung Draht immanent ist, nützt dir eine Wickelhilfe vermutlich nicht ... eher vielleicht mein Akku betriebener Wickler, wenn man den Draht mit einer Zange festhält.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2018 21:39
avatar  LoQ
#122 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
LoQ

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #120

Ich werde mir also am Wochenende die Coil Master Wickelhilfe holen. Mit der gibt es keine Verwindungen:
https://www.riccardo-zigarette.de/Coil-M...b6r-Wickelhilfe

Mit der wickel ich....da sind auch die Hohldrähte sehr schön mit zu wickeln ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2018 23:42
avatar  ( gelöscht )
#123 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Macht doch Mal einen Längsstrich auf den Draht, haltet ihn zwischen 2 Fingern, lasst 15cm überstehen ( mit Strich ), greift mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand den Draht auf halber Strecke und versucht ihn zu drehen.

Ich sehe das wie Sternenwolf, das wird einem kaum gelingen bei plainen dünnen Drähten. Knicken kann man sie sehr gut, am besten ungewollt. ;)
Bei umsponnen Drähten sieht das anders aus.

Ach, ein Hohldraht ist gegen Verwindungen, Knicke ... sogar weniger anfällig als ein Volldraht


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 00:01 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 00:08)
#124 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe den Test mit der Farbe mal eben durchgeführt. Ich habe ein Stück Hohldraht geopfert.

Eine Seite mit einem schwarzen Marker gefärbt. Dann eine Wicklung gemacht und siehe da es gab tatsächlich keine Verwindungen.

Warum bin ich dann nicht ganz zufrieden mit meinen Wicklungen und der Gleichmäßigkeit derselben?

Es bleibt wohl nur die Erklärung, dass ich nicht geschickt genug, nicht konzentriert genug und/oder eine Diva bin.

Dadurch ändert sich der Grund aus dem ich die Wickelhilfe ausprobieren möchte...

Danke an funkyruebe für den Tipp mit der Farbe.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 00:08
#125 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Och - ich schaue und überlege auch immer, was ich noch verbessern und/oder perfektionieren kann ... aber ich bin eben keine Industriemaschine und ich habe nicht die Technik, die notwendig wäre, Drähte so herzustellen, wie ich sie erwarte. Und in der VD-Kammer ist es dunkel ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht