MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

  • Seite 4 von 7
29.01.2018 13:37
avatar  Topono
#76 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar



@Gliese777Ac

RBA Kangertech


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 23:32
#77 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Ich schmeiss hier einfach mal diesen Draht in die Runde.
https://www.fasttech.com/product/4625504
Dünn und fein und getwistet.Soll man auch "enttwisten" können und dann benutzen.

Geht nicht,gibt´s nicht...

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 23:45
#78 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Meine strong twisted wires sind so widerspänstig, dass ich den Spass an ihnen verloren habe.
Interessant finde ich den superfine von VandyVape:
https://www.amazon.de/VandyVape-Superfin...n/dp/B0787H9MS1
http://www.3fvape.com/wick-wire-mesh/188...3m-10-feet.html
http://www.tastethevape.co.uk/Vandy-Vape...Wire_p_960.html

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 00:24
#79 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 00:14
avatar  Thatsme
#80 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Wenn ich nichts überlesen habe, bist du @Gliese777Ac noch nicht zu deinen Claptonversuchen gekommen. Claptons selber herstellen ist sogar recht einfach. Der Akkuschrauber sollte nur nicht unbedingt auf höchster Geschwindigkeit laufen, damit man besser im Auge hat, dass genügend Manteldraht nachkommen kann. Es gibt da ein Video, wonach ich das mal probiert hatte. Funktionierte einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 00:24 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2018 00:31)
#81 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Das stimmt, ich habe Clapton noch nicht selber gemacht, aber mit dem Gedanken hatte ich schon gespielt. Den "STW" strong twisted wire herzustellen ist natürlich noch mal deutlich einfacher und mit dem Thema bin ich auch noch nicht komplett durch, obwohl er beim letzten Versuch ihn zu wickeln, dermaßen widerspänstig war. Vielleicht müsste ich den Draht mal mit einem Feuerzeug heiß machen, vielleicht würde er sich dann entspannen und ließe sich leichter verarbeiten. Oder ich müsste mal was anderes als SS316 nehmen.
In dem von Dir verlinkten Video schätzt der Youtuber die Kosten für den Draht auf 70-80 Cent pro Meter. Das wären 2,10 bis 2,40 Euro auf 3 Meter. Vandy Vape hat ja einen MtL-Clapton auf den Markt gebracht, der bei 3Fvape 2,99 Dollar auf 3 Meter kostet, den werde ich wohl bestellen:
http://www.3fvape.com/wick-wire-mesh/188...3m-10-feet.html

Edit: coming soon...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 00:32 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2018 00:36)
#82 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Welcher Draht ist wohl am wenigsten widerspänstig und vor allem auch in sehr sehr dünn bei Zivipf oder auch woanders zu haben, so zwischen 0,1 und 0,2 mm?

Edit: Zivipf hat neben SS316 auch Kanthal und NiCr ausreichend dünn, nur welcher ist am leichtesten zu verarbeiten?

Edit2: ich glaube, dass Kanthal schon mal besser zu verarbeiten ist als SS316, bin mir aber nicht sicher und bei NiCr weiß ich es gar nicht, ob der sich gut verarbeiten lässt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 01:42
avatar  ( gelöscht )
#83 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

NiCr liegt zwischen den beiden anderen

Dass das Thema Clapton sich sogar unter MTL Freunden hält verwundert mich - viel zu viel zu erhitzende Masse bei bescheiden wenig nutzbarer Oberfläche und das soll dann bei 15W beheizt werden und wenn man den Taster loslässt wird weiter Liquid vergeudet. Das ist dann fast wie früher, als man noch zwei Vorzüge machte und dann mehr als 10 Sekunden bei 7 Watt dampfte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 01:46
#84 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #83
NiCr liegt zwischen den beiden anderen

Dass das Thema Clapton sich sogar unter MTL Freunden hält verwundert mich - viel zu viel zu erhitzende Masse bei bescheiden wenig nutzbarer Oberfläche und das soll dann bei 15W beheizt werden und wenn man den Taster loslässt wird weiter Liquid vergeudet. Das ist dann fast wie früher, als man noch zwei Vorzüge machte und dann mehr als 10 Sekunden bei 7 Watt dampfte.


Da hast Du wohl recht. Der STW ist eigentlich ganz gut, da er wirklich mehr Oberfläche bei gleicher oder sogar weniger Masse hat, wenn er nur nicht so widerspänstig wäre...
Und dunkle Liquids setzen die Wicklung natürlich noch schneller zu.

Aber was meinst Du damit, dass NiCr zwischen den anderen beiden ist? Ist Kanthal der am leichtesten zu verarbeitende Draht?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 02:12
avatar  ( gelöscht )
#85 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich meinte die Verarbeitbarkeit/Widerspänstigkeit liegt zwischen ES und Kanthal.

Auch wenn es nicht mehr im Trend liegt, würde ich statt Claptons eher Flachdraht empfehlen, wenn man dann mal was neues will - mindestens 1mm breit. (1/4) Weniger Masse bei gleicher Oberfläche und kühlerer Dampf bei gleicher Dampfmenge.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 02:26 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2018 02:28)
#86 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #85
Ich meinte die Verarbeitbarkeit/Widerspänstigkeit liegt zwischen ES und Kanthal.



Ja, das hatte ich auch so verstanden, das NiCR dazwischen liegt, aber was ist aus Deiner Sicht der am leichtesten zu verabreitende Draht? Kanthal?

OK, ich sollte das selber wissen oder eine eigene Meinung dazu haben, da ich ja schon etliche male ES und Kanthal gewickelt habe, aber da es mit einfachem Draht mit beiden gut geht, habe ich nicht so genau drauf geachtet.

Deine Reihenfolge wäre demnach:
Kanthal am einfachsten
dann NiCr
und ES am widerspänstigsten?

Edit: der Vandy Vape Clapton ist ist ein fused Clapton, also mit doppelter Seele...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 09:45
#87 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat

Dass das Thema Clapton sich sogar unter MTL Freunden hält verwundert mich - viel zu viel zu erhitzende Masse bei bescheiden wenig nutzbarer Oberfläche und das soll dann bei 15W beheizt werden und wenn man den Taster loslässt wird weiter Liquid vergeudet.


Ich denke, auch bei MTL gibt es die verschiedensten Dampftypen. Ich kann auch bei MTL, je nach Wicklung, 25-40 Watt Anfangsleistung benötigen, damit die Wicklung in die Gänge kommt. je nach Wicklung gibts auch unterschiedliche Geschmackserlebnisse, die erkundet werden wollen - nur nicht mit so viel Leistung wie bei DTL Dampfern... Ich pers. dampfe allerdings i.d.R. mit Temperatur Control geeigneten Drähten, so das die Leistung im "Feuer" Modus rapide runtergeht. Und auch bei MTL, mag ich manchmal - für MTL - dicke Wolken. Why not?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 21:05
avatar  LoQ
#88 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
LoQ

@Gliese777Ac
Du könntest natürlich auch mal den probieren:
https://www.intaste.de/inowire-edelstahl...-hohldraht.html

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 21:08
#89 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Das ist in der Tat ziemlich cool. Mal sehen, ob ich es nächste Woche zu Intaste schaffe.

Ncht ganz billig, aber was solls...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 21:12
avatar  LoQ
#90 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
LoQ

Na bei deinen ganzen Anschaffungen aus der letzten Zeit fällt der doch gar nicht ins Gewicht ;-))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 21:32
#91 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Nuja - ich gehöre ja nicht zur "MtL-Fraktion", aber ich schau hier auch gern mal.

An "Maccaroni-Draht" hatte ich auch mal gedacht ... hat sicher Vorteile. Aber vielleicht versucht ihr auch mal einen selbst gemachten Clapton.

28/38 ist wirklich ein feiner Draht - flott heiß und auch schnell wieder kühl ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 21:55
avatar  SMS
#92 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
SMS

@Gliese777Ac

Wäre schön, wenn Du von dem Draht berichten könntest. Da meine Drähte so langsam verzwirbelt, verbaut oder verschenkt wurden, steht bald wieder ein Kauf an. Sind schon wieder fünf kleine Rollen die mich reizen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 21:56
#93 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Wenn ich den gekauft und getestet habe, dann berichte ich selbstverständlich.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 23:16 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2018 23:17)
#94 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Ich steh derzeit auf NiFe48 Flachdraht, 0.8mm breit, 0.1mm "dick", nat. mit TC, neben meinem Zirkonium. Viel Oberfläche, die Gleichmäßig mit der Watte in Kontakt kommt, noch stabil genug um Watte gut durchziehen zu können. Guter Geschmack. Als ES in 1.5mm breite und 0.2mm "dicke" kommt er bei mir nicht so gut an, denke ES heizt zu lange nach. Natürlich kann man auch andere Wickelarten damit machen. Teste ich vielleicht mal, obs zu träge wird für MTL mit 2 Kernen die umwickelt werden denke 2 Clapton Kerne werden viel zu träge für den Zweck.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 23:50
avatar  SMS
#95 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
SMS

So in diese Richtung wäre ich auch bei meiner nächsten Bestellung marschiert. Also ein Flachdraht (noch unentschlossen welche Legierung) und einen Zirkonium Draht. Vielleicht noch so einen Hohl-Draht dazu. Mein NiFe30 ist fast aufgebraucht, aber wenn es sowas auch als Flachdraht gibt, schlage ich evtl. zwei Fliegen mit einer Klappe. Watte sollte ich auch noch gleich mit einpacken, da ich mit meinen Kanthal Experimenten einen spürbar stärkeren Verschleiß habe !-) UND uNd und... kaum den HWV gestillt, sind lauter Verbrauchsmaterialien dran.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 00:38
avatar  LoQ
#96 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
LoQ

.....sonst kann mensch ja auch Draht klöppeln wie Morten Oen es macht ;-)))
Das mache ich aber erst ab Sommer, dann habe ich auch die Werkstatt dazu )))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 00:49
#97 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat
und... kaum den HWV gestillt, sind lauter Verbrauchsmaterialien dran.


.... und warte mal ab, das kennt kaum ein Ende

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 13:25
#98 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

@hansklein ...

"Dein Zirkonium" hat den Test mit Bravour bestanden ... 0,35mm Zirkonium-Seele plus 0,1mm Kanthal-Mantel gibt einen richtig klasse Clapton ... mit völlig ohne Nachheizen

Danke für den TIPP

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 15:51 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2018 15:52)
#99 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

@SPMS ich war heute bei Intaste in Hamburg, um den Draht zu kaufen. Leider hatten sie ihn noch nicht, aber bis Ende der Woche soll er da sein. Ich werde also Ende der Woche noch mal hingehen.

Kaufen werde ich den 0,4mm Draht, da ich aktuell mit 0,32mm Draht wickel und ich möchte ja etwas mehr Oberfläche haben mit einem Draht der schnell anspringt. Ich hätte eventuell auch Interesse am 0,5er Draht gehabt, aber da ist die erste Lieferung schon ausverkauft.

Wenn alles klappt, kann ich am Wochenende berichten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 13:31 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2018 13:33)
avatar  iSteam
#100 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Null Ahnung, ob das unter 'Spezialdraht' fällt...


Welchen Flachdraht könnte man wohl am ehesten in einem MTL RTA verbauen?

Habe mal bei Zivipf gefragt und eine Auswahl ist da, auch für Edelstahl (was vielleicht Sinn macht?). Es dürften ja nicht viele in Frage kommen, die da reinpassen und ich habe auch null Ahnung, wie der Widerstand in Flachdraht ausfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht