MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe

  • Seite 3 von 7
22.12.2017 22:04
#51 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Mach doch die Coils aus Kanthaldraht, da gibt es 0 Probleme.
Bei SS-wicks kannst du versuchen mit einer Klammer die Coil an der Wickelhilfe zu halten, damit sie sich nicht "abrollt".
Ich frag mal auf Arbeit wie die Klammer heißt. Sind relativ klein, und sehen im entfernten wie eine Wäscheklammer aus.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 22:12
avatar  smoked
#52 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat
wie die Klammer heißt


Bei mir heisst die "Daumen"
Andere Werkzeuge die ich benutze wären "Geduld" und "Spitzzange". Ein Trick (naja eigentlich ist es nicht wirklich ein Trick) ist erst eine Seite am Pol festzuschrauben und dann mit der Zange die Wicklung nochmal um die Wickelhilfe straffen während man die andere Seite festschraubt. Hört sich an als bräuchte man mehr als 2 Hände, helfen würde es bestimmt
Dafür sieht die Wicklung danach einigermassen gut sortiert aus.

Ja wir TC Fangays müssen durch eine ganz spezielle Hölle nur für uns gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 22:17
#53 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren, auch wenn ich dadurch die TC-Fähigkeit verliere.
War halt angenehm im Tröpfler mit hoher Leistung die Watte unbesehen fast trockendampfen zu können um dann den Geschmack zu wechseln.
Aber der Thread dreht sich ja um MTL, da ist dieser Aspekt dann eher nachrangig. Da merkt man wenn der Nachfluss langsam fehlt ohne nahtlos in einem Zug zum Dryhit überzugehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 23:03
avatar  ( gelöscht )
#54 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von benningmk im Beitrag #46
@Gliese777Ac
... oder gibt es davon Videos?




Füe eine einfache Twisted Coil guck doch mal hier.
https://www.youtube.com/watch?v=yZhFFH69XaE


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 23:23
#55 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Meine ersten Twisted-Drähte habe ich erzeugt indem ich den Draht einfach durch den Henkel einer Tasse gezogen habe, Draht festhalten, Tasse hängen lassen und in Drehung versetzen.
Durch das Gewicht der Tasse kommt ausreichend Spannung auf den Draht und wenn die Tasse schwer genug ist kommt man mit wenigen Mal Schwung geben zu einem schönen Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 23:37
avatar  smoked
#56 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Damit bekommst Du aber nie den STW (silly twisted wire) von Gliese hin, dazu braucht man ein paar Pferdestärken im Plastikgehäuse.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 15:50
#57 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Mensch im Beitrag #54
Zitat von benningmk im Beitrag #46
@Gliese777Ac
... oder gibt es davon Videos?




Füe eine einfache Twisted Coil guck doch mal hier.





Schönes Video und eine gute Idee. Er zeigt seine Ergebnisse bei 2:04 und 3:40. Ich habe meine "strong twisted Wires" jedoch deutlich stärker verdrillt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2017 21:53 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2017 21:54)
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Ich drill meine auch stärker.
Es gibt, meine ich mal gelesen zu haben, eine "Pitch"zahl, die ausdrückt wie stark man einen Draht verdrillt hat.
Hab das mal gegoogelt, aber nichts Vernünftiges gefunden und nicht weiter verfolgt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 00:17 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2017 00:23)
avatar  HeiBer
#59 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

kurze Frage : warum Spezialdraht ??? bzw. was meinst Du mit Spezialdraht ???

gerade im MtL Bereich, wo es ja nun nicht auf grosse Leistung und Speicherfähigkeit des Liquids ankommt, sollte man doch mit einem "normalen" Draht auskommen.

Kanthal oder V2A (auch im TC Modus) bieten sich doch hervorragend an

EDIT: oder willst Du einfach einen "Spezialdraht" weil es ja dann besser sein muss ??? weil "Spezial"...........


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 17:01
#60 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von HeiBer im Beitrag #59
kurze Frage : warum Spezialdraht ??? bzw. was meinst Du mit Spezialdraht ???



Mit Spezialdraht meine ich alles was man aus normalem Draht basteln kann.

Zitat von HeiBer im Beitrag #59

gerade im MtL Bereich, wo es ja nun nicht auf grosse Leistung und Speicherfähigkeit des Liquids ankommt, sollte man doch mit einem "normalen" Draht auskommen.
Kanthal oder V2A (auch im TC Modus) bieten sich doch hervorragend an



Natürlich kommt man im MtL-Bereich auch gut mit normalem Draht aus.

Zitat von HeiBer im Beitrag #59

EDIT: oder willst Du einfach einen "Spezialdraht" weil es ja dann besser sein muss ??? weil "Spezial"...........


Spezialdraht ist halt nur eine Name, dem man den Kind gegeben hat. Man könnte ihn auch anders nennen. Aus der Benennung folgt natürlich nicht, dass er allein aufgrund des Namens besser sein muss.

Ich bin halt neugierig und experimentierfreudig. Meine ersten Versuche waren auch erfolgreich, allerdings waren die Unterschiede nun auch nicht riesig.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 02:55
avatar  Kamepa
#61 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Wer keinen Bohrer zu Hause hat: Drähte verdrillen geht auch mit einem Handmixer mit Knethaken: Schlaufe in Knethaken einhängen, die beiden Enden mit einer Zange oder etwas ähnlichem festhalten (ich habe eine Klemme genommen). Mixer mit der langsamsten Geschwindigkeit laufen lassen, dabei den Draht immer schön gespannt halten. Das Resultat lässt sich sehen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2017 03:23
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Vielleicht wäre eine Kumihimo Disc was zum experimentieren mit 3 Drähten :


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 21:28
#63 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Vor ein paar Tagen habe ich noch mal versucht eine Wicklung mit dem 2 x 0,2mm SS316 strong twisted zu machen und bin fast verrückt geworden. Gestern habe ich dann einen 2 x 0,25mm Kanthal strong twisted gemacht und es ging. Als ich dann die Wicklung ausglühen wollte ist sie unregelmäßig heiß geworden und hat sich total verzogen. Da war nichts mher zu machen, so verzogen war die Wicklung.

Ich habe dann bei Fasttech die Authentic Coil Master Ceramic Stick E-Cigarette Wire Coil Winder bestellt:
https://www.fasttech.com/products/8095500

Fasttech gibt als Preis zwar 14,99 Dollar an, schreibt aber dazu:
The actual price is so fabulous we can't show it! Enter coupon code MAP in the shopping cart page to see our unbeatable price.

Gesagt, getan. Es gingen noch mal knapp 3 Euro durch den Coupon Code runter. Nach Umrechnung von Dollar in Euro waren es dann 11 Euro und nun sind die Keramik-Wickelhilfen unterwegs. Mit denen kann ich doe Coils ausglühen mit der Wickelhilfe in der Mitte, so dass sich nichts mehr verziehen kann.

Dann zeig ich es diesen widerspänstigen Wicklungen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 01:25
#64 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Heute sind endlich die Wickelhilfen aus Keramik angekommen. Die wurden wichtig, weil sich die strong twisted Wires beim ausglühem extrem verformt haben und ich Wickelhilfen brauchte, die ich beim ausglühen in der Wicklung drin lassen kann.
Zuletzt hatte ich einen STW aus 2 x 0,25mm Kanthal gemacht. Damit habe ich 8 Windungen mit 4mm Innendurchmesser in einen Siren V2 eingebaut (2,29 Ohm). Das ist eine große Wicklung geworden, aber im Siren ist ja auch viel Platz.
Der STW ist ein echt zähes Biest, der lässt sich nur sehr schwer in Form bringen. Ich habe ihn auch nicht so gleichmäßig hinbekommen, wie ich ihn haben wollte, aber immerhin so, dass sich die Windungen nirgends berührt haben. Das Glühbild war dann zwar auch OK, aber die Wicklung wurde innen schneller und stärker heiß.

Aber der Siren läuft und ich finde, dass er mehr Dampf bei 16 Watt macht, als mit meiner normalen Wicklung und auch sehr gut schmeckt. Mit den neuen Wickelhilfen kann ich jetzt auch noch andere STWs in anderen VDs testen...

Ich werde berichten.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 01:50
avatar  Topono
#65 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

So Keramik Wickelhilfen hab ich auch allerdings nur 3 verschiedene Größen....wusste nur nichts mit anzufangen....waren mal irgendwo mit bei...dann weiß ich es ja jetzt...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 01:55
#66 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von Topono im Beitrag #65
So Keramik Wickelhilfen hab ich auch allerdings nur 3 verschiedene Größen....wusste nur nichts mit anzufangen....waren mal irgendwo mit bei...dann weiß ich es ja jetzt...


Falls Du es mal mit besonders widerspänstigen Wicklungen zu tun hast, können die echt hilfreich sein. Wo gab es die denn dazu?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 02:29
avatar  Topono
#67 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #66
Zitat von Topono im Beitrag #65
So Keramik Wickelhilfen hab ich auch allerdings nur 3 verschiedene Größen....wusste nur nichts mit anzufangen....waren mal irgendwo mit bei...dann weiß ich es ja jetzt...


Falls Du es mal mit besonders widerspänstigen Wicklungen zu tun hast, können die echt hilfreich sein. Wo gab es die denn dazu?

die waren bei einer Rosa Farbigen Keramik Pinzette dabei aus einem E Zigaretten Shop der ziemlich verrufen ist hier im Forum....


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 02:31
#68 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Nettes Extra.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 02:50
avatar  Topono
#69 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 23:23
#70 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Der 2 x 0,25mm Kanthal STW macht sich richtig gut.

Viel und sehr dichter voller Dampf. Sehr lecker.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 14:30
#71 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

moin,

boah ich bin wohl zu doof zum Suchen.
Ich finde keinen 316L mit 0,16mm. Alle die ich abgeklappert habe, fangen erst ab 0,32 an

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 14:42
#72 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Hier, toller Shop, gute Preise, riesen Auswahl:
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...ts/v4a-0.16-25m

SS316 geht bei denen runter bis 0,06mm

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 14:52
#73 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

danke @Gliese777Ac

welche Drahtsorten machen Sinn, wenn ich schon mal Draht bestelle?
ich hab Edelstahl 316L 28ga, 26ga, 24ga und Kathal A1 28ga da.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 17:10 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 17:14)
#74 RE: Neuartiger Spezialdraht - oder auch nicht?
avatar

Falls du mal temperatur geregelt Dampfen willst kann ich Zirkonium und Nife48 empfehlen. Ansonsten nutzen viele auch Nichrome, ist letztendlich Geschmachssache und manchmal auch a bissel Voodoo

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 19:40
#75 MtL Spezialdrähte - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #73
danke @Gliese777Ac

welche Drahtsorten machen Sinn, wenn ich schon mal Draht bestelle?
ich hab Edelstahl 316L 28ga, 26ga, 24ga und Kathal A1 28ga da.


@Globetrotter ich würde sagen für MtL nicht dicker als 0,32mm und nicht dünner als 0,25mm. Zumindest als Orientierung, man kann dickeren nehmen, aber der wird dann schnell träge und man kann dünneren nehmen, aber dann besteht die Gefahr, dass man beim Wattewechsel die Wicklung beschädigt.
Ich dampfe nicht TC, sondern nur VW, deshalb ist mir die Drahtsorte (relativ) egal.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht