Avocado schmeckt nicht (MZL)

  • Seite 2 von 4
02.04.2016 20:55
avatar  aaargh!
#26 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar



Für mein Empfinden hat die Watte überall Kontakt zur Spule.
Coil hat 1 Ohm.

Schmeckt aber nicht besonders... |addpics|6i9-3-d3eb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 21:01
#27 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Hi Aaargh,

die Liquidlöcher sind sau sau fett. Das bedeutet dass die Watte wie man auf dem Bild sieht mehr als Klatsch nass ist.
das ertränkt die Wedelwinungen wenn du mit zu wenig Watt da ran gehst. Im Video waren das letztlich um die 25 Watt die dem Reviewer gepasst haben.
Wie groß ist denn das Luftloch ungefähr? kannst du da messen? Wickelhilfe/Qtipp, was auch immer einstecken um das zu ermitteln?
es ist durchaus möglich dass es dir mit dem Loch immer noch zu viel Luft ist, bezogen auf deine Zugtechnik die du wahrscheinlich nicht ändern möchtest.
Das Gerät können die meisten gut auf Backe ziehen, ab 1,5mm Luftloch wird der Zug leichter als bei einer Kippe, schau dir die Luft an die dein Fertigkopf bekommt, wie groß da die Löcher sind,
dann erkennst du sicher was.
Das Problen bei diesem VD für moderat auf Backe zu dampfen per Mund-Saugunterdruck ist das viele Liquid. Die Watte wird einfach zu nass, auch wenn du ein zusätzliches, verkleinerndes Röhrchen in das Luftloch stecken würdest. Oder
mit Tesa abkleben und dann mit einem dünnen Nagel rein pieken, dann ist das Loch zum testen auch kleiner.
Du kannst wenn es zu viel Liquid ist die Watte fester stopfen,oder eines der Monsterlöcher eben falls zu machen.....
wichtig ist dass du für dich die Parmeter raus findest die das Gerät in deine Richtung bringen, das verbuchst du als Erfahrung....
nochmal: Die Luftlöcher bei Geräten die man mit dem Mundunterduck saugt liegen zwischen 0,8 und 1,5mm, das ist winzig.

Saug mal 5x während du feuerst feste mit dem Mund , nicht nur 1x, es hat viel damit zu tun wie du ansaugst, das ist auch bei jedem Gerät anders....


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 21:12
#28 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Ich glqube nicht, dass du mit M2L glücklich mit dem wirst. Dafür ist der eingach nicht gemacht. Das wird aber auch in allen reviews gesagt. Egal, was du damit anstellst, da wird nur eine Behelfslösung bei rauskommen. Teste doch lieber Lungenzug. Da wird er nicht so warm und es schmeckt auch gut. Dann hast du halt mal ein anderes Dampferlebnis zwischendurch


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 21:13
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar
( gelöscht )

Zitat von aaargh! im Beitrag #26


Für mein Empfinden hat die Watte überall Kontakt zur Spule.
Coil hat 1 Ohm.

Schmeckt aber nicht besonders... |addpics|6i9-3-d3eb.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



Also - das Bild - zwischen die einzelnen Drahtwindungen passe ja ganze Kontinente - das da nicht viel kommt is für mich jetze kein Wunder^^


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 21:25
#30 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Das was ich meinte. Die Watte liegt dick und klatschnass zwischen den Windungen,
versuch es mal mit einer Micocoil. Die säuft nicht so schnell ab weil weniger Drahtfläche die watte berührt,
bei dir schwimmen die Windungen in der Watte.
Der Luftstrom sollte die Wendel in ganzer Bandbreite erwischen, wenn die so lang ist dampft es dann auch weniger.
Kann sein dass in deinem Fall eine Microcoil besser passt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 21:27
avatar  aaargh!
#31 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #27
Wie groß ist denn das Luftloch ungefähr? kannst du da messen? Wickelhilfe/Qtipp, was auch immer einstecken um das zu ermitteln?
es ist durchaus möglich dass es dir mit dem Loch immer noch zu viel Luft ist, bezogen auf deine Zugtechnik die du wahrscheinlich nicht ändern möchtest.
Das Gerät können die meisten gut auf Backe ziehen, ab 1,5mm Luftloch wird der Zug leichter als bei einer Kippe, schau dir die Luft an die dein Fertigkopf bekommt, wie groß da die Löcher sind, dann erkennst du sicher was.
Das Problen bei diesem VD für moderat auf Backe zu dampfen per Mund-Saugunterdruck ist das viele Liquid. Die Watte wird einfach zu nass, auch wenn du ein zusätzliches, verkleinerndes Röhrchen in das Luftloch stecken würdest. Oder mit Tesa abkleben und dann mit einem dünnen Nagel rein pieken, dann ist das Loch zum testen auch kleiner.
Du kannst wenn es zu viel Liquid ist die Watte fester stopfen,oder eines der Monsterlöcher eben falls zu machen.....
wichtig ist dass du für dich die Parmeter raus findest die das Gerät in deine Richtung bringen, das verbuchst du als Erfahrung....
nochmal: Die Luftlöcher bei Geräten die man mit dem Mundunterduck saugt liegen zwischen 0,8 und 1,5mm, das ist winzig.

Saug mal 5x während du feuerst feste mit dem Mund , nicht nur 1x, es hat viel damit zu tun wie du ansaugst, das ist auch bei jedem Gerät anders....


Danke Dir! Nachmessen kann ich leider nicht. Aber die Fertig-Verdampfer ziehen über den Pluspol und haben daher schon wesentlich mehr Widerstand.
Ich werde Deine Tipps mal ausprobieren.

Zitat von sanphoemo im Beitrag #28
Ich glqube nicht, dass du mit M2L glücklich mit dem wirst. Dafür ist der eingach nicht gemacht. Das wird aber auch in allen reviews gesagt. Egal, was du damit anstellst, da wird nur eine Behelfslösung bei rauskommen. Teste doch lieber Lungenzug. Da wird er nicht so warm und es schmeckt auch gut. Dann hast du halt mal ein anderes Dampferlebnis zwischendurch


Das wäre schade. Aber wie gesagt, als Noob kann ich nur darauf hören, was mir empfohlen wird ;)
Hier in dem Video wird das auch thematisiert: https://www.youtube.com/watch?v=3r6qFaC2ecI

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #29
Also - das Bild - zwischen die einzelnen Drahtwindungen passe ja ganze Kontinente - das da nicht viel kommt is für mich jetze kein Wunder^^



Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30
Das was ich meinte. Die Watte liegt dick und klatschnass zwischen den Windungen,
versuch es mal mit einer Micocoil. Die säuft nicht so schnell ab weil weniger Drahtfläche die watte berührt,
bei dir schwimmen die Windungen in der Watte.
Der Luftstrom sollte die Wendel in ganzer Bandbreite erwischen, wenn die so lang ist dampft es dann auch weniger.
Kann sein dass in deinem Fall eine Microcoil besser passt.


OK, danke nochmal! Werde ich probieren. |addpics|6i9-3-d3eb.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 21:49
#32 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von aaargh! im Beitrag #31
Nachmessen kann ich leider nicht.
Aber ich.
Die Luftlöcher haben 2mm Durchmesser.

Ist zwar 'n bißchen groß für MzL, aber mit einem "dünnen" DripTip und Einzelloch noch annehmbar. Vom Mundgefühl her würde ich ihn sogar mit dem Kayfun V4 vergleichen. Dampfen kann ich ihn im Moment nicht MzL, er ist hockt gerade mit einer Dualcoil-Wicklung auf der NoisyCricket und macht bei offenen Scheunentoren einen Mörderdampf.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 22:10
#33 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Ich denke er sucht noch einen deutlich stärkeren Saugeffekt,
dazu muss dann auch klar sein dass es nicht so stark dampfen kann wie man das bei Reviewern sieht die so tun als würden sie saugen,
aber in Wirklichkeit ziehen die mit dem Unterdruck der Lunge und größeren Luftmengen in den Mund.
Erstmal muss die Bedeutung der Größe der Luftdüse klar werden, um welch kleine Dimensionen es sich da handelt, dass 2mm für das was er sucht anscheinend schon
überdimensioniert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 23:00
avatar  aaargh!
#34 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Ja, das isses wohl...
Der Avocado macht *flupp* -> Dampf im Mund -> fertig.
Bei meinen alten Verdampfern kann ich gemütlich feste dran ziehen, der Mund füllt sich langsam mit Dampf und Geschmack.
Der Avocado scheint einfach zu viel von allem zu machen - außer an Geschmack :D

Hatte jetzt auch ne Microcoil drin - wirklich penibel platziert - die Unterschiede sind da, ja, aber am Gesamteindruck ändert es wenig.

Werde morgen noch eine Testrunde machen und mich mit den Tank- und Luftlöchern beschäftigen, aber ich bin ein bisschen skeptisch.

Für Open Draw hab ich mir schon vor längerem nen Subtank Mini geholt und fand das auch eher so mittel... ist nicht so meine Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 23:28 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 23:31)
avatar  Dette
#35 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Also deine wicklung auf dem Bild sieht schon komisch aus! Da kommt 1 ohm raus? Sieht irgendwie auch recht groß aus?
Ich sags nochmal, Versuch mal 0,4er VA um 3mm gewickelt und ca. 7 bis 8 Windungen. Die Watte an den wicklungsenden ein wenig hoch ziehen, damit auch die noch liquid abkriegen.
Dann kannst du nach Gusto entweder 1 oder noch das 2 Loch für den keramikblock nutzen. Versuch es mit 25w und Berichte mal.
Ansonsten kauf ich ihn ab.lol


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 09:17
avatar  aaargh!
#36 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Weil jetzt schon ein paar Mal gefragt wurde: Laut iStick und https://www.vaper-tools.de/coil stimmt das mit den Ohmwerten. Wieso sollte ich Euch Quatsch erzählen?

@Dette: Ich hab leider nur den 0,35er Kanthal hier. Da komm ich mit 7, 8 Wicklungen bei 1,3-1,4 Ohm raus. Bei Dir geht's eher so um 0,5-0,6 Ohm, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 09:30 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 09:33)
avatar  rihana
#37 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

sag ich ja, es liegt an der leistung und der wicklung....aber er hat falsche vorstellungen von solchen verdampfern, oder er wurde vollkommen falsch beraten.

wenn schon ein subtank mini bei nur einem geöffneten luftloch für ihn open draw ist, dann sind diese art der verdampfer halt nichts für ihn.

ist ja auch kein problem.......gibt ja genügend andere.

wenn ich heute genüßlich dampfen will, nehme ich meine subtank minis, oder den ks. die sind für mich moderat und ich muss mir nicht nen wolf ziehen um ein wenig mehr dampf zu erhalten.
vor gut einem jahr war ich hin und weg von den taifun gt's. die waren für mich das non plus ultra. dann kamen die subtanks und wurden fast nur noch genutzt, weil besser im geschmack und handling und mehr dampf.......man gewöhnt sich schnell ans "neue" ultraleichtem ziehen beim dampfen und will das nach einiger zeit gar nicht mehr missen........

die taifun gt's liegen gut verpackt allesamt im schrank. die gehen heute gar nicht mehr......man zieht sich ja nen wolf :-)

alles geschmacksache. für mich persönlich kommen die dualcoils nicht in frage, da ist mir das dampfen zu stressig :-)
mein sohnemann jedoch MUSS das so haben, dualcoil, aliendingsbums, opendraw mit driptips (für mich sind das rohre) die riesig sind von der bohrung und natürlich minimum 80 watt.

10 mal einatmen, ziehen ist dat ja schon nicht mehr und die mama/papa dann fragen wo das ladegerät schon wieder liegt ;-)

so ist dat nunmal.

jedem "tierchen" sein plesierchen :-)

fakt ist, dass dieser verdampfer, auch mit basteleien, sein jetziges bedürfnis beim dampfen nicht befriedigen kann.

da muss man als berater vorab schon ehrlich sein und so etwas nicht empfehlen!

mein advocado liegt noch original verpackt hier im schrank, hab ihn mir nur gekauft weil man auch eine singlecoil wickeln kann.
wenn single wicklung jedoch auch bei diesem wolkenmacher nüscht ist, dann geht der halt ne tür weiter zum sohnemann.
der freut sich dann wieder........

grüßle und nicht verzagen......


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 09:42 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 09:42)
avatar  rihana
#38 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Ps:

ich kann gut nachvollziehen dass du enttäuscht bist.....ich kenne das nur zu gut.

youtube reviews, sei es von obi oder sonstwem, spiegeln halt auch nur das eigene bedürfnis und natürlich meistens die des handels wieder.
man ist schnell angefixt.....................und dann mega enttäuscht.

wie gesagt, versuch es einfach mal mit dem umstellen auf größere luftzufuhr, mehr leistung (dann aber auch bissi weniger NIK), so schlecht ist das nicht - nur völlig ungewohnt anfangs.

dann willst du die saugdinger nach kurzer zeit nicht mehr - lol


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 09:58
avatar  aaargh!
#39 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

@rihana
Ja, ich denke mittlerweile auch, dass das einfach das falsche Gerät für mich ist. Aber ich versuch heute mal noch eine Runde rum und schaue mal... blöderweise hatte ich mir schon nen Clone bestellt (Der auch schon unterwegs ist), war dann aber so angefixt, dass ich mir gestern auf die schnelle noch das Teil im Laden besorgt habe :D Da ist die Enttäuschung dann halt umso größer.

Aber mal was anderes, das hatte ich ja vorher schon mal gefragt: Was für eine Wicklung würdest Du denn mit 0,35er Kanthal empfehlen? (Hab ja leider nichts anderes hier...) Wenn ich schon mal dabei bin, dann würde ich auch gerne das mal probieren.

Was den Subtank betrifft: Nee, ich hab das Ding schon offen gehabt... hab ich irgendwo was mit einem Luftloch geschrieben?

Und zum Saugen:
Am Avocado (und auch am Subtank) kommt es mir so vor, als ob ich meinen Mund an einer wilden knurrenden Maschine habe, die von schwitzenden Bodybuilder-Hühnen mit Schweißgeräten und Ambossen zusammengebaut wurde. Im Hintergrund läuft Rammstein... Ich hab direkt so Wrestling und Formel 1 Assoziationen :D Und dann kommt da so ein riesen Eimer Dampf raus und man möchte Luftgitarre spielen und so... Wisst Ihr was ich mein? :D

OK, etwas übertrieben, aber ich denke man weiß was ich meine. Das mag für viele, viele Leute super sein, aber ich persönlich find das mega übertrieben :D
Zwischendurch durchaus mal witzig, aber wieso sollte ich mich jetzt an was gewöhnen, was mir eigentlich gar nicht so sehr gefällt und vor allem auch nicht schmeckt?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 10:36
avatar  rihana
#40 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

meine meinung: du kannst wickeln was du willst, der funzt bei dir nicht......

entweder kommt nüscht wie du schon im anfangspost geschrieben hast, oder es kommt rumms, was du auch nicht magst.

das ist ja kein echter tankverdampfer, sondern mehr nen tröpfler mit depot. der ist nunmal auf leistung ausgelegt. sieht man schön in obis video!

versuch einfach mal dualcoil mit deiner jetzigen wicklung und 35 watt, mit der luftzufuhr kannste dann ein wenig spielen. dann solltest du bei (1 ohm single) in etwa bei 0,5 ohm rauskommen.

das der nicht schmeckt, glaube ich nicht. obwohl geschmäcker halt auch subjektiv sind......

für meinen teil sind halt die subtanks mit NiFe48 bei 0,4 ohm und temperatur geregelt meine allday dampfen........einfach nur legga und nicht zuviel dampf.

für meinen noch frischen advocado werde ich definitiv ss316 nehmen und singlecoil ca. 0,5 ohm. funzt dat nicht wie gewünscht, versuch ich noch mal dualcoil, sonst geb ich ihn halt weiter.....
ich mach mir da keinen stress.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:10
avatar  Dette
#41 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Für den subtank kannst du dir doch die luftreduzierschrauben holen. Das sollte dir doch dann entgegen kommen.
Ansonsten solltest du Richtung oldschool gehen. Z.B. kayfun lite plus oder rose v2 ist immo mein Favorit fürs Backendampfen.
Was noch für dich funktionieren könnte ist der Cubis mit dem 1ohm Kopf, der hat auch nen strengeren Zugwiderstand.
Wo gibts denn nen clone vom Avocado? Hab ich noch gar nicht gesehen???


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:12
avatar  aaargh!
#42 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

@Dette
Rose hab ich auch bestellt... mal schauen, wie mir der liegt.
Das mit den Luftreduzierungsschrauben wusste ich nicht, hast Du da nen Link?
Avocado-Clone bei FT: https://www.fasttech.com/p/4493100
Interessanterweise ist da mehr Zubehör dabei als beim Original ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:13
avatar  rihana
#43 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

wo ist denn da mehr zubehör dabei? ist doch identisch.......


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:16
avatar  aaargh!
#44 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Ich bin ein Depp...
OK, grad nochmal nachgesehen, unter dem Schaumstoffdingens ist noch ne Tüte. Sorry!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:18
avatar  Dette
#45 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:44
avatar  aaargh!
#46 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

OK, mit Dual Coil auf 0,6 Ohm zwischen 35-25 Watt schmeckt es besser. Aber für Backe ist es zu arg... Open Draw macht so ein bisschen Spaß, das muss ich zugeben. Trotzdem nicht alltagstauglich für mich.
Jetzt versuche ich mich nochmal den Liquid- und Luftlöchern zu widmen. Wobei das Teil so heiß wird, dass ich da nicht unbedingt mit Tesa an den Luftlöchern rummachen möchte...


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:50 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 11:51)
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar
( gelöscht )

oh, du arme ------- was ist da nur los, das kann es doch nicht sein, dass das Teil so heiss wird! Da stimmt was ned


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:53
avatar  aaargh!
#48 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Ich fasse es mal als Kompliment auf, dass Du mich für ein Mädchen hältst


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:56
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar
( gelöscht )

ertappt, bei den Fragen seit deiner Vorstellung, dachte ich das glatt - sorry


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:58
avatar  aaargh!
#50 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Gar kein Problem :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht