Liquid schmeckt nicht mehr so wie in der Nautilus

08.01.2015 09:46
avatar  wombard
#1 Liquid schmeckt nicht mehr so wie in der Nautilus
avatar

Hallo an alle,

habe mir neues setup gekauft um endlich selber zu wickeln. Vamo v7 + Lemo

Nun ist mir aufgefallen das es geschmacklich nicht so rüber kommt wie in meinem Nautilus BVC.

Die Wicklung liegt bei 1,2 Ohm mit Watte und gedampft wird bei 15 Watt. Beim Lemo war ja ein Starterpacket dabei 0,4 Niechromdraht + Watte. Die Watte liegt stramm an der Wicklung ist aber dennoch so locker das sie sich bewegen lässt. 1 zu 1 nachbau der Originalwicklung die schon vorinstalliert war. Es schmeckt nicht verkokelt und der Dampf ist wunderbar doch schmecken tut es nicht!

Ein Beispiel: Mein liebling Liquid ist BlueMint (Blaubeere + Minze von Liquidschmiede) in der Nautilus kommt die Beere sehr stark süßlich rüber mit einem hauch Minze so wie gewollt. Im Lemo Hab ich null Beere und nur noch Minze! Wie kann das bitte sein?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 10:08
#2 RE: Liquid schmeckt nicht mehr so wie in der Nautilus
avatar

Es ist schon so, dass verschiedenen Verdampfer Liquids und Aromen unterschiedlich betonen. Wenn die Leistung hoch geht neigt gerade Minze und Menthol dazu hervor zu treten. Auch eine große Verdampferkammer bevorzugt Minze und Menthol. Beide Aromen haben dann noch den Nachteil, wenn sie gepusht werden andere Aromen zu überlagern und zwar nicht zu knapp.

Ich habe auch schon festgestellt, dass eine sehr Nasse Wicklung Menthol und Minz-artiges nach vorne schiebt.

Wenn es nicht sifft oder kokelt, und der Dampf passt, ist das Aroma vielleicht einfach nicht dein Ding im Lemo, dass kann durchaus sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 10:19
avatar  wombard
#3 RE: Liquid schmeckt nicht mehr so wie in der Nautilus
avatar

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe die Zeit vom erstellen meines Post genutzt um den Lemo zu reinigen Watte zu erneuern und mit Kirsch Liquid ( von Chillex 0mg)gefüllt. Fazit: Nach Kirsche schmeckt das nun auch nicht wirklich. Kann es sein das sich der Lemo generell mit Fruchtsorten schwer tut?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 10:51
#4 RE: Liquid schmeckt nicht mehr so wie in der Nautilus
avatar

Interessant,ich habe meine SWVD auch nie so gut hingekriegt wie z.B.jetzt den Nautilus mit BVC....aber von der Dampfmenge her nie Anlass zur Klage gehabt.

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 10:58
#5 RE: Liquid schmeckt nicht mehr so wie in der Nautilus
avatar

Noch eine Idee: Zu viel Luft dämpft den Geschmack. Der Nautilus lässt viel weniger Luft durch als der offene Lemo. Weniger Luft macht wärmeren und Geschmackvolleren Dampf. Evtl. am Lemo mal zum testen die AFC so weit möglich zudrehen. Beim Change z.B. seh ich das gut. Dreh ich die AFC zu, kommt weniger Dampf, dafür besserer Geschmack. Will ich Nebelwände werfen, dreh ich voll auf, dann Dampft er doppelt so gut, dafür schmeckts nach kaum noch was...


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 12:04
avatar  Nat-go
#6 RE: Liquid schmeckt nicht mehr so wie in der Nautilus
avatar

Zitat von wombard im Beitrag #1
Hallo an alle,

habe mir neues setup gekauft um endlich selber zu wickeln. Vamo v7 + Lemo

Nun ist mir aufgefallen das es geschmacklich nicht so rüber kommt wie in meinem Nautilus BVC.

Die Wicklung liegt bei 1,2 Ohm mit Watte und gedampft wird bei 15 Watt.



Nun kann das aber auch daran liegen, dass er erst neu wickelt und dann gleich mit 15 Watt.

Meiner Erfahrung nach bewirken kleine Abweichungen in der Wicklung, die man als Anfänger gar nicht bewirkt, eine große Veränderung im Geschmack. Und bei 15 Watt kriege ich schon Probleme. Vielleicht einfach mach mit weniger Watt dampfen. Mache ich schon rein deshalb und nicht so so oft den Akku wechseln zu müssen. Die fehlende Dampfmenge gleich ich durch eine andere Saugtechnik aus.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 16:12 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 16:13)
avatar  wombard
#7 RE: Liquid schmeckt nicht mehr so wie in der Nautilus
avatar

So nach langem hin und her habe ich nun die original Wicklung auf den Lemo gemacht 1,0 Ohm und am Vamo V7 10 Watt eingestellt, Lufzufuhr gedrosselt, mein BlueMint rein und befeuert. Leider immer noch der gleich Mist. Für den Vergleich selbiges BlueMint in den Nautilus auf Vision Spinner 2. In der Nautilus total süßlicher Beeriger Geschmack mit einem Hauch Minze. Der Lemo keine süßlich Blaubeere und wieder nur "Wer hat´s ERFUNDEN" bzw. "Sind sie zu stark bist Du zu schwach" geschmack. Wenn ich das richtig gelesen habe sind die meisten Pro Dampfer auf die Aussage hin "Selber wickeln wird der Geschmack viel intensiver" glücklich. Das fuchst mich jetzt ungemein! *knurr*


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 16:20
#8 RE: Liquid schmeckt nicht mehr so wie in der Nautilus
avatar

Hatte vor meinen Lemos auch die Nautis, Ich muß mich jetzt nochmal durch alle Liquids dampfen da sie total anderst schmecken. Versuch mal mit weniger Watt zu dampfen, da kann sich auch noch was tun.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 17:01 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 17:03)
#9 RE: Liquid schmeckt nicht mehr so wie in der Nautilus
avatar

Den Lemo mal versuchsweise vertikal gewickelt? Das könnte noch helfen. Ich dampf derzeit Fruchtiges drin mit ner Vertikalen Wicklung bei 13.3 Watt, AFC auf schwereren Zug gestellt - was erst nicht klappte, gefühlt hab ich das Teil dutzend mal im Kreis gedreht bevor sich doch was tat, und so kann ich jetzt dampfen.

Die Wicklung hab ich direkt auf den Schrauben oben befestigt, nicht in den Löchern, um Freistrecken zu vermeiden. Mit der Werkswicklung und versuchter Horizontal war ich total unzufrieden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 20:49
#10 RE: Liquid schmeckt nicht mehr so wie in der Nautilus
avatar

Ich würde mit der Wattemenge experimentieren ;)
Ich bin auch erst seit einigen Wochen mit Watte am wickeln und bei dir scheint es so zu sein ......

Du hast zuviel Watte drin ;)
Nicht soviel das es anfängt zu kokeln aber soviel zuviel das der Geschmack auf der Strecke bleibt.
DAS war auch oft mein Anfängerfehler der sich im Gechmack wiedergespiegelt hat.
Was für Watte benutzt du ?
Ich bin vor kurzem auf diese Muji Watte umgestiegen und will keine andere mehr ;)
Einfach nur GENIAL der Nachfluss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht