Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet

15.05.2023 13:42 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2023 13:42)
avatar  kXruzo
#1 Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Hallo Zusammen,

Ich weiß, dass dieses Thema schon häufig angesprochen wurde aber leider konnte mir bisher nichts helfen. Ich habe das Problem, dass bei mir recht schnell und häufig die liquids nach nichts mehr schmecken.
Eine „Dampferzunge“ kann ich ausschließen, da ich auch häufig andere Personen davon probieren lassen habe. Auch meine Mundhygiene würde ich schon als überdurchschnittlich bezeichnen. Zahnseide zungenbürste Listerine und elmex Gellee benutze ich regelmäßig. Ich rauche auch schon seit Jahren nicht mehr also denke ich das meine Geschmackknospen sich davon schon erholt haben sollten. Was ich nicht testen kann, sind andere Verdampfer, da ich nur einen habe und auch nicht viel mehr Geld ausgeben möchte. Für mich ist das dampfen mehr Genuss nach den „eigentlich“ leckeren Geschmacksorten und weniger Nikotinsucht. Untertags wenn ich arbeite liegt mein Vape auch sehr häufig unbenutzt im Auto. Deswegen habe ich mich eigentlich dann immer gefreut wenn ich am Abend wieder dampfen kann. Aber im Moment schmeckt mein Liquid (100 ml) ungefähr einen Tag lang und das auch nicht sonderlich intensiv. Ich verwende einen Akkuträher (Aegis) und Verdampfer (z Nano) von Geekvape mit 0,4 Ohm coils (B-Series). Meine liquids mische ich selbst zusammen. Hierfür habe ich eine 50/50 Base von FEAL Electronics. Aroma wechsel ich sehr gerne ab, wobei sich der Geschmack von süßen/sahnigen Aromen als ein wenig länger anhaltend herausgestellt hat und verwende 4 Nikotinshots.

Hat jemand eine Idee woran der nicht vorhandene Geschmack liegen könnte? Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße:)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 18:00
avatar  SMS
#2 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar
SMS

Hm... also Du hast zu jeder Tageszeit kaum Geschmack? Auch direkt nach der Mundhygiene nicht?

Ein totaler Geschmackskiller ist bei mir alles mit Essig. Also vielleicht nimmst Du ja im Laufe des Tages sowas zu Dir und legst damit deinen Geschmackssinn lahm.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 18:17
avatar  kXruzo
#3 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Wäre möglich, aber dann würde ich ja auch nichts schmecken wenn ich den Vape meiner Freundin benutze..


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 20:01
#4 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Das habe ich schon oft von anderen gelesen, dass sie den Geschmack von einem Aroma nur eine begrenzte Zeit lang schmecken können und dann wechseln müssen.

Vielleicht liegt es an einer starken Dosierung?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 20:11
avatar  kXruzo
#5 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Mit starker Dosierung meinst du zu viel Aroma?
Also ich habe mir auch öfter Longfills gekauft. Da muss ich ja eigentlich nur meine nikotinshots und die base noch auffüllen richtig? Da sollte die Dosierung ja eigentlich vorgegeben sein?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 21:04
avatar  Schimi
#6 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Zitat von kXruzo im Beitrag #3
Wäre möglich, aber dann würde ich ja auch nichts schmecken wenn ich den Vape meiner Freundin benutze..


War bei mir ganz ähnlich. Ich hab dann angefangen mehrere Verdampfer parallel über den Tag verteilt zu benutzen. Dabei dampfe ich dann recht gegensätzliche Kategorien. Zum Beispiel Verdampfer 1 irgendwas mit Menthol, Verdampfer 2 ein Dessert/Nachtisch, Verdampfer 3 eine Frucht. Das hat mir geholfen, nicht mehr so schnell "blind" für ein Aroma zu werden.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 21:22
avatar  kXruzo
#7 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Was heißt denn geholfen? Also kannst du mittlerweile wieder nur einen Geschmack dampfen oder bist du da bei deiner Technik geblieben?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 21:52
avatar  Schimi
#8 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Ich bin bei der Technik geblieben, weil mir die Abwechslung gefällt.
Ich hab seither nicht mehr gezielt getestet, wie es anders wäre.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 22:59
avatar  SMS
#9 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar
SMS

Also, ich empfinde eigentlich so Longfills oft sehr überaromatisiert. Eine höhere Dosierung würde ich erst dann wieder in Betracht ziehen, wenn auch wirklich alles Andere nicht fruchtet.

Zitat von kXruzo im Beitrag #3
Wäre möglich, aber dann würde ich ja auch nichts schmecken wenn ich den Vape meiner Freundin benutze..


Dies wäre ja der Hinweis, dass vielleicht der Verdampfer nicht so richtig zu Dir passt. Was genau verwendet deine Freundin? Weil unter "Vape" verstehe ich zur Zeit so Einwegdingens... Diese setzen zudem auf viel Aroma. Und MtL ist geschmacklich intensiver als DL. Aber vielleicht kannst Du ja mal damit ne Woche dampfen und versuchen, ob da auch dein Geschmack schwindet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 04:32
#10 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Das sind zwar alles nur Lebensmittelaromen, aber trotzdem reizen sie - nebst dem Nikotin - die Sinnesorgane im Mund zum Teil erheblich. Nikotin gibt es übrigens in zwei Varianten, wobei die Salze wesentlich milder wahrgenommen werden.

Es verhält sich sonst durchaus wie beim Essen. Stark gesüsste oder gewürzte Leckereien können das Empfinden sehr schnell beeinträchtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 15:06
avatar  Pietro
#11 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Mit Selbstwicklern hast du grundsätzlich einen besseren Geschmack, als mit Fertigcoilverdampfern. Als ich noch Fertigcoils gedampft habe, hatte ich immer 3 verschiedene Verdampfer mit 3 verschiedenen Geschmäckern. Auch mir gefällt ein Geschmack an einem Tag manchmal nicht mehr, aber meistens nur einen Tag lang und am nächsten Tag dampfe ich ihn wieder gerne. Es gibt auch selten mal Tage, an denen mir gar kein Dampf mehr schmeckt, aber hier könnte eine Brunhilde RTA helfen, die schmeckt immer, hinterlässt bei mir aber immer eine Aphte im Mund, nichts schlimmes, ich kann sie aufstechen und dann geht sie wieder weg. Trotzdem lohnt sich die Brundhilde für solche Situationen. Sie gehört zu den beliebtesten Verdampfern. Du solltest dich anhand der Kundenbewertungen informieren, welche Liquids und Aromen besonders vielen Kunden gut schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 15:15
avatar  Pietro
#12 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Aber Achtung. Eine Aphte sollte man nur mit einer sterilen Nadel aufstechen. Also vorher einige Sekunden lang mit dem Feuerzeug erhitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 21:04
#13 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Die Industrie aromatisiert und würzt Lebensmittel und Getränke so stark als möglich. Das hat Folgen.

Schlussendlich spielt beim Schmecken aber auch noch das Alter eine wesentliche Rolle.

Liquids die nach fast nichts schmecken, gibt es allerdings nicht wenige.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 22:48
avatar  Taming
#14 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Was ich gerne wissen will wie schmeckst du gerade beim essen oder trinken z.b schmeckt eine Cola nach Cola oder anders ?
Teste mal deine Geschmacks knospen einfach mal durch um auzuschließen das es das ist, so was hatte ich auch mal ,
und hatte es selbst nicht gemerkt .
Wenn es das nicht, ist schritt für schritt alles durchgehen liquid , und dann mal ne neue coil rein


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 16:53
avatar  Taming
#15 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Hast du schon rausgefunden an was es liegen könnte ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:58
avatar  kXruzo
#16 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Ich teste gerade den Vorschlag von Schimi und benutze 2 Verdampfer mit eher gegensätzlichen Geschmäckern. Bisher habe ich auch eher sehr geschmacksintensive Aromen benutzt und vielleicht so meine Geschmacksknospen abgestumpft. Mal sehen wie es klappt


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 05:43
avatar  Pietro
#17 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Ich muss sagen, daß ich die Brunhilde jetzt mehrere Tage gedampft habe und ich habe keine Aphte mehr im Mund. Wahrscheinlich, weil ich die Coil gewechselt habe und die Brunhilde noch mal mit heißem Wasser gereinigt habe. Einer der vorherigen Coils war auf den Boden gefallen und war deshalb wahrscheinlich verunreinigt. Also hat die Aphte wahrscheinlich nichts mit der Brunhilde zu tun, sondern mit dem verunreinigten Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 12:51
avatar  CmYk
#18 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Aphten hatte ich als Kind, die waren erst durch das Rauchen verschwunden. Seitdem ich dampfe sind die wieder da. Nicht alles am rauchen war schlecht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 20:40
#19 RE: Liquid schmeckt nicht. Schon alles getestet
avatar

Aus Versehen bestellte ich kürzlich ein Liquid mit Colada und Süssstoff von Revenge Vapes, das Blue Razz Slushy.

Für die Schleimhäute nach einem halben Tank im KFL die reinste Tortur.

Die Zunge ist gereizt wie sonst nie, als ob ich eben scharfe Pfefferschoten gegessen hätte - und meine üblichen Säfte schmecken nur noch stumpf und irgendwie seltsam.

Angeblich sei das Zeugs als Allday geeignet, verspricht die Etikette...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht