Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?

04.07.2015 16:32
#1 Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Hi Leute,
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir paar Aromen von GF bestellt und mit Avora 50/50 gemischt.
Beim mischen bin ich genau nach den Richtwerten des Herstellers gegangen?
Gereift sind die Mischungen jetzt ja 48std.
Schmecken tun sie aber nicht richtig? Einen leichten Ansatz kann man merken.
Nach paar Zügen werden sie etwas kratzig.
Vor dem auffüllen des Tanks hab ich sie auch noch mal richtig geschüttelt.
Das Problem hab ich aber nicht nur bei einem liquid sondern bei allen die ich gemischt habe.
Was hab ich falsch gemacht? Oder wie kann ich das ganze optimieren?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 16:35
avatar  GrEy
#2 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Klingt nach zu viel Nikotin. Sicher dass du korrekt Runtergemischt hast?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 16:43 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 16:49)
#3 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Ich hab ne fertige 6er Base genommen. Sind die Prozentangaben des Herstellers zu hoch bzw. hab ich zu viel Aroma drin?
Oder an was kann es noch liegen. Hab genau mit einer 1ml spritze das Aroma dosiert.
Oder muss das Zeug noch länger reifen, damit der gemach kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 16:49
#4 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

was steht denn in den Richtwerten des Herstellers ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 16:58
#5 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Bei Cherry poppins zB. 8%.
Ich hab 40ml angemischt.
Pg/vg 50/50 6er Avora base
Rezept:
40ml Base plus 3,2ml Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 17:06
avatar  GrEy
#6 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

ok, mit cherry poppins konnte ich mich nie anfreunden, aber ansonsten haben die GF Angaben immer auf den Punkt gestimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 17:07 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 17:08)
#7 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Dann dürftest du zu wenig drin haben wenn du das zu den 40ml Base dazu gegeben hast,die Aromamenge musste von der Base abziehen...
36,8 ml Base+ 3,2 ml Aroma


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 17:11
#8 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Wenn ich es richtig verstanden habe , bist neuling im Mischer-Handwerk. Da gibt es einiges zu beachten
- Desto höher dein VG Anteil in der Base , desto mehr Aroma benötigst du.
- Es werden vielleicht einige anderer Meinug sein , aber ich lasse Liquids mindestens 1 woche Lichtgeschützt reifen.
- Mit den Herstellerangaben bzw. Rezepten bin ich nie klar gekommen , die waren meistens Unterdosiert.

Mein Tip an dich wäre , kleinere Gebinde anzumischen , 10ml z.B. , diese mehrere Tage reifen lassen und zwischendurch (wenn du einen hast) mit einem Tröpfelverdampfer testen ggf. nachwürzen. Du musst geduld haben und am Besten deine Rezepte notieren , damit du weisst , wieviel Aroma zum schluss tatsächlich drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 17:15
#9 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Dann muss ich meine jetzigen Mischungen. Woll noch mal durchrechnen, da bei vielen eine tagfüllung jetzt fehlt und dann mit Aroma nachdosieren.
Einen tröpfler hab ich leider noch nicht. Oder was kann ich jetzt machen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 17:46
avatar  Shogare
#10 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Ich machs immer so, dass wenn ich 50 ml zusammenpansche, so 20-30 ml, je nach Geschick in meinen Messzylinder einfülle, das Aroma zugebe, dann auf 40 auffülle und den Rest mit einer der Liquidfläschen auf 50 nachfülle, wo nur Base drinne ist. Ich führe auch Buch über meine Mischversuche, nix wildes, halt nur %Angaben und Datum. Was den Reifungsprozess angeht, scheiden sich ja bekanntlich die Geister, viel schütteln, im Wasserbad erwärmen, Rührgerät benutzen, muss eine Woche stehen, kannste sofort dampfen, muss 4 Wochen stehen. Da gibts viele Möglichkeiten. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass wenn ein Liquid gut riecht, also nicht chemisch oder künstlich, es am nächsten Tag schon schmeckt, wie mein Waldmeister-Sahnerahm. Es verändert aber über den Zeitraum von einer Woche seine Farbe von klar zu einem leicht bräunlichen Orange und der Geschmack des Waldmeisteraromas kommt besser durch. Mein My-Tide ist von Anfang bis Ende pissgelb und kann nach kurzem durchschütteln sofort gedampft werden, macht keinen Unterschied. Wassermelone von Herrlan verliert nach etwa 4 Wochen seinen chemischen Beigeschmack und passt dann.....hoffe ich, der 2. Versuch steht noch in der Dunkelkammer. Sauberkeit beim mischen muss ich ja nicht erwähnen.

Aber vieles, was ich versucht habe, funktioniert auch nicht. Erdbeere zum Beispiel von myeliquid....furchtbar, pinkspot strawberry bubblegum schmeckt nach nix mit 3%, 6% usw...Pinkspot von nem Freund geschickt bekommen und auf anraten mit 15% gemischt, schmeckt zwar nach was, aber keine ahnung, wonach.

Im Moment hab ich ja meine 2 Dauerliquids, die ich nicht leid werde und 2 weitere, Mafia Lemon und Eisbonbon, die ganz gut sind. Der rest ist halt experimentieren.

lg Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 17:54
avatar  Shogare
#11 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Zitat von Warhammer2015 im Beitrag #9
Oder was kann ich jetzt machen?


Nicht wegschütten, vllt kommen der Geschmack ja noch. Vllt mit einer 1ml-Spritze tröpfchenweise nach...nachwürzen,ok. Da haste dann natürlich keine genaue Angabe, wieviel % du jetzt an Aroma drinne hast, kannst dich aber annähern. Was auch hilft, wenn du auf Frische im Liquid stehst, sind 1-2 Tropfen Menthol, das überdeckt vllt manchen unangenehmen Beigeschmack. Passt natürlich nicht zu allen Richtungen, in Vanillepudding würd ichs nicht reinmachen...;-)

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 23:35
#12 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Ich hab jetzt mal etwas nachgewürzt. So langsam kommt der Geschmack denk ich. 1-2% mehr Aroma macht echt viel aus.
Das Endergebnis wird sich bei der nächsten Mischung und Reifezeit zeigen.
Danke für eure Hilfe.

Gruß warhammer2015


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 00:00
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#13 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Ich stellmdann hier auch mal meine frage.
gibt es eine liste mit %angaben der hersteller für Aromen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 00:16
#14 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Obs sowas hier im Forum gibt keine Ahnung, ich fand aber diese Liste hier ganz praktisch (im Liquid-Kochbuch verlinkt). Da sind zum Teil auch Herstellerangaben dabei, vorrangig gehts aber darum, was andere so reintun. Wie aktuell das ganze ist kann ich aber nicht sagen. Also im Zweifelsfall besser selbst nochmal überprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2015 12:06
avatar  DarianC
#15 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Was fuer einen verdampfer du benutzt macht viel aus, mein erlprinz da mische ich hart herunter oder es wird penetrant, meine kangertanks brauchen massiv mehr aroma.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 14:34
avatar  theAzzi
#16 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Reifezeit 48 Stunden hört sich auch enorm kurz an. Bei einigen Aromen mag das passen, aber die viele brauchen schon sehr lange und sollten regelmäßig geschüttelt werden. Unter einer Woche fange ich eigentlich gar nicht mit dem Testen an. Komplexere Aromen und Tabak auch mal mehrere Wochen.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 11:41
#17 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Also ich mische jetzt seit 3 Wochen selber.
Für mich persönlich gilt: erstmal nach Herstellervorschlag mische-> gut schütteln-> 3 Tage ohne direkte Sonneneinstrahlung bei konstant 20 Grad Celcius(+/- 0,5) stehen lassen-> Probedampfen:

-> wenn es schmeckt alles gut.

-> Wenn nicht: 1. zu lascher Geschmack: tröpfchenweise Aroma hinzugeben und 1. Schritt wiederholen -> bis es schmeckt.

2. seltsamer Geschmack( verbrannt/ sauer/ unangenehm). ugefähr 1/10 der Menge des ersten Aromas als Menthol hinzugeben-> wie Shogare sagt, erfrischender effekt und überlagert den
seltsamen geschmack bzw. kreiert ganz neue Aromavielfalten ;)

Rechenbeispiel: 100 ml Base (6mg Nikotin)+ 4% Pfirsich- Aroma-> 100ml base+4 ml Pfirsich Aroma-> gut schütteln -> 3 Tage stehen lassen im Karton-> Probedampfen->

-> schmeckt-> alles super, wird genutzt.

-> schmeckt nicht: 1. zu lascher Geschmackt-> tröpfchenweise Pfirsich- Aroma zur Mische geben-> schütteln-> 3 tage unter Lichtausschluss stehen lassen-> probedampfen, bis es schmeckt.

2. seltsamer Geschmack: 0,4 ml Menthol- Aroma zur Mische hinzufügen-> erfrischender Beieschmack( verringert oder eliminiert seltsamen Beigeschmack)

Das ist mein persönlicher Weg von den Zutaten zur dampfbaren leckeren Selbstmische. Mir ist bewusst, dass jeder auf ein anderes Vorgehen, aber ich wollte mal ein Beispiel geben, wie es gehen kann.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 11:57
#18 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

hallo,

ich nutze -Twisted Flavors Aromen- und nutze deren mischungangaben. bin top zufrieden und dampfe ohne reifezeit.

basis ist 55/35/10 bei 3mg nikotin und 20-25 watt und 0,5 ohm


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:12
#19 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Naja, habe auch die Erfahrung gemacht das wo man mischt auch ne rolle Spielen kann!
Habe damals immer in Pet Flaschen (wegwerf Flaschen) gemischt und immer war ein anderer Geschmack drin.

Nun mische ich nur noch in Glas! wir haben alle im Haushalt massenhaft Glas das weg geschmissen wird, Ketchup, Sauce, Senf usw....... diese Behälter gut auswaschen einige Tage offen stehen lassen und nun hat man kein Geruch von irgendwelchen Sachen mit drin.
Pet Flaschen nehmen immer Geruch aus der Luft auf und sind nicht wirklich Dicht, vor allem reagieren sie mit der mischung.
PET Wasserflaschen schmecken anders wie PET Cola oder Fanta Flaschen.

Hört sich zwar witzig an, aber leider stimmt es.


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:18 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 12:19)
#20 RE: Selbstgemachte liquid schmeckt nicht! Was läuft schief?
avatar

Genau, immer Glas nehmen.. hab ich vergessen zu erwähnen.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht