Probleme mit dem Nautilus2, schmeckt nicht...

  • Seite 1 von 2
03.11.2017 00:37 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2017 09:27)
#1 Probleme mit dem Nautilus2, schmeckt nicht...
avatar

Hallo Dampfgemeinde

Ich dampfe erst seit ca. 5 Wochen und war bisher mit meinem Kanger EVOD1 Doppel-Einsteigerset sehr zufrieden. Der Umstieg vom Rauchen zum Dampfen klappt überraschend gut.
Da ich mir bald etwas mehr Dampf wünschte und auch das ewige Laden der kleinen Akkus leid war, gönnte ich mir vor ca. 1 Woche ein vergleichsweise fortgeschritteneres Model: die Aspire Zelos mit dem Nautilus2.
Ich bin mit dem Gerät leider nicht so ganz zufrieden, vermutlich weil ich einfach nicht die richtige Einstellung finde. Meine beiden bisherigen Lielingsliquids (Eierlikör und Amaretto, Riccardo- Fertigliquids, 15 ml Nikotin) schmecken mir mit dieser Dampfe plötzlich nicht mehr so gut wie mit der kleinen Kanger. Ich dampfe ausschließlich MTL.

    Meine bisherigen Erfahrungen, bezogen auf beide beiliegenden Coils (1,8 und 0,7 Ohm):

    Bei mehr als 10 Watt wird der Dampf so heiß, dass ich mir fast die Zunge verbrenne und es leicht kokelig und bitter schmeckt. Ekelhaft. Bei der Kanger hingegen ist der Dampf immer angenehm kühl und das Liquid schmeckt aromatisch, süß und lecker. Da freue ich mich schon auf den nächsten Zug. Beim Nautilus2 graust es mir vorm nächsten Zug...

    Bei niedrigen Wattzahlen (6-7) ist der Geschmack viiiel zu intensiv, penetrant, ölig. Der Verdampfer säuft scheinbar ab und knistert auch nicht mehr, während man an ihr zieht.

    Zwischen 8-9 Watt scheint ein halbwegs akzeptabler Kompromissbereich zu liegen. Der Dampf wird nicht mehr so heiß und der Geschmack wird etwas erträglicher - aber längst nicht so gut wie mit der kleinen Kanger !!! Beim Direktvergleich schmeckt mir die Kanger mit dem gleichen Liquid sehr viel besser. Der einzige Vorteil des Nautilus2 im Vergleich zur Kanger ist die wesentlich stärkere Dampfentwicklung. Aber was bringt mir das, wenn mir meine bisherigen Lieblingsliquids nicht mehr schmecken? *hmpf*


Was mache ich (oder auch der Nautilus2) falsch? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps verklickern?

Eine Frage noch:
Warum dauert es so lange (3-4 Sekunden) bis der Nautilus2 beim Drücken der Feuertaste anspringt? Wenn ich drücke will ich ziehen und nicht erst warten. Die kleine Kanger springt sofort an.

*******************


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

LG channi

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 13:01
#2 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

Es ist tatsächlich so, dass Liquids in fast jedem Tank anders schmecken. Das hat unter anderem auch mit der Dampfmenge und auch mit der Leistung zu tun.
Was mich wundert ist die Verzögerung, eine viertel Sekunde würde ich vielleicht noch akzeptieren können, aber drei bis vier? Da stimmt irgendwas nicht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 13:29 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2017 13:34)
avatar  Romilia
#3 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

nee, bei soviel verzögerung stimmt was nicht, ich würde das problem aber eher am zelos als am tank suchen...
selbst ne dreiviertel sekunde wäre mir bei den coils to much...
dass dir die coils bei niedrigen wattzahlen absaufen, ist klar, dafür sind die nicht gemacht.
die coils der evod, socc, machen besonders kühlen dampf, das liegt schon an ihrem aufbau mit dem langen kamin - wenn du das mit einem anderen tank reproduzieren willst, muss du einen nehmen, wo du die socc auch drin dampfen kannst, der toptank mini z.b. (drei silikonkappen stapeln). da kannst du dann 10-11w drauf geben (viel mehr vertragen sie nicht) und zusammen mit den mehr watt im vergelich zu den evod-akkus (die dürften so 6-8 abgeben) und mehr nebenluft durch die regelbare airflow bekommst du dann auch mehr dampf als aus den evod-vd. deutlich mehr und durchaus zufrieden stellend.
für deine evod akkus kannst du auch mal die evod top versuchen, die haben auch mehr luft als die normalen evod, dazu bequemes topfill. auch da kannst du die wundervollen socc nutzen (2 kappen- die vocc-t, die eigentlich dazu gehören, sind ein fall für die tonne). da wird auch schon mehr dampf.
aspire coils machen auch für meinen geschmack eher warmen dampf, dazu kommt dann noch der kurze kamin beim nauti2, der ist ja nur 2ml, oder? ein längeres mundstück kann da helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 13:47
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#4 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Also ich verwende zwischendurch den Aspire Nautilus 2 mit dem Istick Pico mit dem 1,8 Ohm Verdampferkopf. In der Tat ist der Dampf wärmer aber es wird keineswegs heiß bei mir.
Und im Gegensatz zu anderen Fertigcoil Backeverdampfern ist bei mir der Nautilus 2 der schnellste, der sofort anspringt, z.B im Gegensatz zum Endura T22 oder T20.

Also würde ich auch sagen, dass da was nicht stimmt.
Außerdem: Der Nautilus 1 und 2 kommt am besten mit Liquids mit traditioneller Mischung zurecht, also mit 10 % Wasseranteil.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 13:50
avatar  LoQ
#5 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar
LoQ

Es kann sein, dass du dir mit den ersten Zügen die Coil eigentlich schon ruiniert hast. Kokelig, zu heiß etc. klingt nach verbrannter Watte. Womöglich wird der nie mehr "richtig" funktionieren.
Hast du die Coil auch benetzt, den Tank gefüllt und ein wenig gewartet?
War die Coil richtig fest eingeschraubt (manchmal sorgen auch Kontaktprobleme für Verzug)
Ist der Kontakt zwischen Coil und Bottom geflutet mit Liquid?
Ist der 510er an der Box feucht?

Es gibt immer auch Montagsmodelle. Wenn du ihn bei einem Offliner gekauft hast, gehe hin und zeige es ihm. Ansonsten kannst du die Box natürlich auch einschicken ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 16:56
#6 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

Vielen Dank für Eure Hinweise und Bemerkungen !!!

@ Volker Hett
Ja, ich hatte auch bereits gelesen, dass das gleiche Liquid in jedem Tank anders schmeckt. Nur, dass der Unterschied sooo gravierend ausfällt, hätte ich nicht gedacht.
Es dauert in der Tat mindestens 3 Sekunden bis der Nautilus auf den Knopfdruck reagiert. Ich meine mich zu erinnern, dass das ganz zu Anfang noch nicht so war. Das Gerät ist ja erst eine Woche alt. Der Effekt trat erst nach der 3. oder 4. Tankfüllung auf. Ich beginne mich bereits daran zu gewöhnen...

@ Romilia
Wie oben bereits erwähnt, ist diese Verzögerung erst später aufgetreten. Ich habe auch eher den Zelos Akku in Verdacht, obwohl der doch eigentlich ziemlich viel Power hat (2500 mAh, bis zu 50 W). Könnte es vielleicht auch am Liquid liegen? Vielleicht reagieren manche Liquids aufgrund der Mischung träger als andere...
Vielen Dank für den Tipp mit der toptank mini und die evod top. Erstaunlich, was man da noch so alles kombinieren und dadurch optimieren kann. Das kann man als blutiger Anfänger alles noch nicht wissen.
Ja, der Nautilus2 hat leider auch nur einen 2 ml-Tank. Und ich finde, er zieht sich ordentlich viel Liquid rein. Ich bin ständig am Auffüllen. Eine Tankfüllung hält nur wenige Stunden. Die kleinen Kanger würden mit der gleichen Menge tagelang dampfen... *hmpf*
Man ist mit den Lippen wirklich ziemlich nah am Verdampfer. Kein Wunder, dass der Dampf heißer ist als z.B. bei der Kanger mit dem langen Kamin. Wenn man den Airflow etwas weiter öffnet gibt es wohl mehr Durchzug und der Dampf ist etwas kühler. Nur bietet der Zug dann weniger Widerstand, gerade beim 0,7 Ohm-Coil, was bei MTL etwas merkwürdig rüberkommt.
Gibt es denn längere Mundstücke, die für den Nautilus2 passen?

@ Anfänger
Ich werde mal den Kundenservice anrufen. Mal sehen, was die dazu sagen, dass der Nautilus erst so spät anspringt. Ich habe mich fast schon daran gewöhnt. Lästig und komisch ist es aber trotzdem.
Mit den Mischungsverhältnissen von Fertig-Liquids kenne ich mich noch nicht so aus, aber ich werde mal verstärkt darauf achten.

@ LoQ
Ich bin mir absolut sicher, dass ich die Coils bei der Erstverwendung richtig behandelt habe. Genau so wie Deine Fragen darauf hinweisen. Die Coils habe ich sehr fest eingeschraubt, schon allein dass sie beim Öffnen des Nautilus sich nicht mit rausdrehen. Solange ich unter 10 Watt bleibe schmecken sie nicht kokelig. Den ersten Coil (1,8 Ohm) habe ich tatsächlich ruiniert, aber ganz anders: Einen Pfeifenreiniger zu tief eingeführt, um den Sumpf trockenzulegen. Beim Rausziehen hingen kleine Drähtchen daran.
Nein, der Nautilus ist bei mir absolut dicht und sifft nicht. Die Akku-Vertiefung ist trocken. Der Nautilus ist fest eingeschraubt. Ich werde mal den Kundenservice anrufen. Mal schauen, was die dazu sagen.

Nochmals vielen Dank für Eure Bemerkungen !!!

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 18:01
avatar  Romilia
#7 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

tja, wo mehr dampf ist, geht auch mher liquid weg - da besteht ein unmittelbarer zusammenhang :-)))
ich gehe davon aus, dass der nautilus2 ein normales 510er drip tip hat - auch wenn es optisch halt schon eine einheit ist. da müsste ergo jedes 510er drauf passen. obs dann noch schön ist, ist die frage - aber die stellt sich beim nauti2 ja sowieso ;-)))
ja, der 0,7er coil ist sicher für eine andere zielgruppe gedacht - schon noch m2l, aber auch schon d2l - deswegen bietet der von haus aus sicher mehr luftdurchlaß und damit weniger zugwiderstand. die hybriddamper können dann auch ein paar watt mehr drauf kloppen.
wenn er dir nicht behagt, muss du ihn ja nicht nicht nehmen - grundsätzlich ist es besser, mit mehr nebenluft zu dampfen - das kühlt und senkt die kokelgefahr und macht mehr geschmack und dampf. also lieber einen coil, der von haus aus einen strengeren zugwiderstand bietet und mehr nebenluft gestattet als eine zugerammelte airflow. der widerstand an sich ist eher nur nachrangig bedeutsam.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 19:42
#8 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

Moin moin,

in der Tat "springt" die 0,7er Coil bei einer Leistung von nur 10 Watt sehr träge mit einiger Verzögerung an. Die 1,8er funktioniert sehr gut für MTL bei 10-11 Watt und hat dabei auch eine recht hohe Standzeit (Haltbarkeit). Am besten schmeckt sie bei offener Airflow.
Die 0,7er sollte man schon mit 15 Watt+ betreiben und ist eine Mischung aus MTL und DL. Angenehm am 0,7er Coil ist allerdings dass er auch 70/30er Liquid verträgt.
Pfeiffenreiniger: Die haben da nun nicht wirklich was zu suchen. Wenn er wirklich mal zu nass ist, nimm das DripTip ab, halte ein Papiertaschentuch davor und schüttel ihn einmal kopfüber aus. Danach gurgelt er evtl. noch einen oder zwei Züge und dann ist gut.
Das Zeolos Kit ist ansich sehr gut und zuverlässig. In meinem Bekanntenkreis ist es sehr stark vertreten und Probleme gibt es keine.
Gönne dir nochmal ein Paket 1,8er Coils, prime sie gut bevor du sie einsetzt und dampfe sie mal bei 11 Watt mit offener Airflow. Das sollte dann schon passen, gut schmecken und nicht zu warm sein.

Beste Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 22:11
#9 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

Moin Thomas, der Schleidampfer

Vielen Dank für Deine wertvollen Infos und die Lösung des Problems des verzögerten Anspringens

Momentan habe ich den 0,7 Coil eingebaut, die 1,8er sind bestellt. Den beiliegenden hatte ich ja mit dem Pfeifenreiniger geschrottet. Bei dem Kanger klappt das aber immer wunderbar. Da bildet sich auch viel Kondenswasser.
Dein Beitrag hat mich ermutigt mal versuchsweise auf 15 Watt zu stellen. Und siehe da, der Nautilus springt beim 1. Feuern schon nach ca. 2 Sekunden an und bei den folgenden Zügen sofort !!! Daran liegt es also. Aber, du meine Güte, das knistert ja so doll, dass man sich die Ohren zuhalten möchte. Man hat ja richtig Angst dem Ding zu nahe zu kommen. Und was dann da rauskommt haut einen ja fast um !!! Der Geschmack ist wahnsinnig stark und der Nikotinflash (15 ml) macht mir weiche Beine Was für ein gewaltiger Unterschied zu dem kleinen Kanger evod1. Da werde ich mich aber noch eine ganze Weile lang dran gewöhnen müssen. Bei offenem Airflow wird der Dampf nicht allzu heiß, aber der gesamte Nautilus und das Mundstück werden total heiß. Ob man den nach jedem Zug lieber erst abkühlen lassen sollte? Leider bleibt ein ziemlich bitterer Nachgeschmack im Mund zurück. Könnte das an der relativ hohen Nikotinmenge (15 ml) liegen? Vermutlich werde ich mit den 1,8er coils doch besser zurecht kommen.

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2017 23:11 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2017 23:13)
avatar  LoQ
#10 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar
LoQ

Nimm statt einem Pfeifenreiniger ein Q-Tip (manchmal sind die etwas dick, dann muss mensch die erst in Form bringen).
Ich mag das ausschütteln nicht wirklich, deshalb hab ich mir die Methode mit dem Q-Tip angewöhnt ;-)
Du klingst nicht so als ob die o,7er Coils dich glücklich machen könnten. Ausser, dass du jetzt festgestellt hast, dass es wohl ausser dem verzögerten Ansprechverhalten der Coils keinen Mangel gibt (das ist aber auch schon an sich wertvoll).
15mg Nikotin sind natürlich ne ganze Menge bei dem dann doch weitaus größeren Verdampfer Nauti2. Wahrscheinlich würde dir da die Hälfte Nik gut reichen. Zumindest bei den 0,7ern. Bei den 1,8 musst du halt nochmal schauen wie das mit deinem Dampfverhalten so ist.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 00:34
avatar  Romilia
#11 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

ja, das bittere kommt vom nikotin. das schmeckt auch jeder anders.
15mg bei mehr als 15w ist schon eine hausnummer.
ich glaube schon, dass du mit den 1,8er coils mehr freund werden wirst - die 0,7er sind vielleicht was für später - oder für nie. es gibt keinen zwang mit 15w+ zu dampfen
und behalte das mit den socc in anderen vd mal im hinterkopf - das ist schon ein coil, der einen sehr sehr glücklich machen kann als 10w-dampfer mit hang zu kühlem dampf (einzige einschränkung für mich ist die lautstärke, es gibt leisere coils).
als ich die socc anfing in größeren tanks mit mehr umsatz und luft zu nutzen, bin ich quasi sofort runter auf 12mg und auch da wurde es mir recht schnell zu viel und ich bin bei 9mg gelandet, an der computerdampfe zum dauernuckeln auch 6mg - da fehlt mir dann aber schon ein bissl der flash und das hat sich in einem jahr auch nicht geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 07:31 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2017 07:33)
#12 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

Moin moin,

die Masse des Coils muss natürlich erst erwärmt werden. Somit ist eine Wicklung beim ersten Zug immer etwas träger als bei den Folgezügen. Dies ist oft bei Tröpflern mit großen Wicklungen zu sehen. Dort wird häufig wärend des ersten feuerns zwei oder dreimal hinein "gepustet" und dann erst der richtige Zug genommen.
Bei den 0,7er Coils ist ein Leistungsbereich von 18-23 Watt angegeben. Ab 13 Watt fangen sie an zu "funktionieren". Du kannst eine kalte Coil auch ein oder zwei Züge "anpaffen" (Philgood macht das ständig mit seinen 8 Watt). Ist erstmal eine Grundtemperatur erreicht, kommt er recht direkt. Weiterhin musst du den Taster beim Ziehen nicht zwangsweise gedrückt halten. Schau dir ruhig mal Philgoods Dampfverhalten auf Youtube an. Könnte eventuell auch was für dich sein.
Warm wird jeder Verdampfer. Der Nautilus 2 wird allerdings bei normalem Gebrauch nicht heiss (auch nicht das Mundstück). Ich denke, dass du den verbauten Coil "falsch" nutzt. Die Airflow sollte ganz offen sein. Hinzu wird schon ein kleiner Luftstrom (durch die Zugstärke) benötigt um eine gewisse Kühlung zu gewährleisten. Hier ziehst du eventuell etwas zögerlich, was am "hohen" Nikotingehalt deines Liquids liegen könnte.
Die früheren Geräte hatten weniger Leistung und haben pro Zug deutlich weniger Liquid verdampft. Da waren 12 bis 18mg an der Tagesordnung. Bei den heutigen Geräten kann man da schon einiges nach unten gehen. Ich würde im direkten Vergleich zur Evod folgendes wählen: 3 oder 6mg mit dem 0,7er Coil (ca 15 Watt) und 6 bis 9mg mit dem 1,8er Coil (ca 10-11 Watt). Damit solltest du pro Zug ähnlich viel Nikotin wie mit dem 15mg Liquid und der EVOD zu dir nehmen. Wobei die 1,8er Coils meiner Meinung nach am besten zu dir passen würden.
Was das Mundstück angeht würde ich mal das beiliegende Kunststoff-Drip Tip probieren. Dieses wird nicht so warm und fühlt sich meines Erachtens nach super an.

Beste Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 09:41
#13 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

Hallo liebe Leute. Herzlichen Dank für Eure Antworten !!!

@LoQ
Ein Pfeifenreiniger funktioniert bei den kleinen noch Kangern ganz gut. Ein Q-Tip ist da definitiv zu dick, auch für den Nautilus. Du meinst man kann den so zupfen, dass die Watte nicht mehr so dick ist. Ich werde das ausprobieren.

@ all
Nein, der 0,7er coil ist gerade für Anfänger offenbar nicht so gut geeignet. Ich empfinde den Unterschied zum 1,8er coil jetzt nicht sooo groß, aber das Zugverhalten ist schon spürbar leichter, was bei MTL wohl nicht so doll ist. Ich muss den Airflow verringern, um einen höheren Zugwiderstand zu erreichen, aber dann läuft er zu heiß. Ich wollte ihn halt mal ausprobieren weil er mitgeliefert wurde und weil ich noch keine 1,8er Ersatzcoils habe. Aber diesen mit 15 Watt zu betreiben haut mich ehrlich fast um. Da nehme ich lieber das verzögerte Ansprechverhalten in Kauf und dampfe ihn unter 10 Watt, dann ist es halbwegs OK.
Die 15 ml Nikotin brauchte ich echt für die kleinen Kanger. Ich hatte es mit 10 mg versucht, was zur Folge hatte, dass ich öfter wieder zu einer normalen Zigarette gegriffen habe. Das Projekt drohte fast zu scheitern. Mit 15 ml war alles wieder gut. Man muss das halt alles ausprobieren. Im Nautilus2 scheinen mir die 15 ml wirklich zu viel zu sein, Damit hatte ich nicht gerechnet. Besonders mit dem 0,7er coil. Bei 14-15 Watt wird mir von jedem Zug leicht schwindelig und ich brauche eine längere Erholungsphase bevor ich den nächsten Zug nehmen kann. So macht mir das Dampfen keinen Spaß.
Ihr habt wohl alle recht. Alles läuft auf den 1,8er coil als die bessere Wahl für mich heraus. Heute kommt die Lieferung. Ich bin schon gespannt.

@ Schleidampfer
Danke für Deine sehr interessanten Richtwerte. Damit durchschaue ich die ganzen Zusammenhänge wesentlich besser. Das sind Erfahrungswerte, die ein Anfänger noch nicht haben kann und sie sich erst mühsam erarbeiten müsste.
Momentan nutze ich das Mundstück aus Metall, weil ich mir davon einen leichten Kühleffekt verspreche. Aber wenn es einmal heiß ist, dann bleibt es auch länger so. Also dann dann doch besser das Kunststoff-Mundstück...
Philgoods Videos auf Youtube sind wirklich toll. Der Mann erklärt das absolut super !!! Seine Videos, speziell die für Anfänger, haben mich letztendlich dazu bewogen, das Projekt des Umstiegs aufs Dampfen überhaupt zu wagen. Ich kann dem Mann dafür gar nicht genug danken...


Ein paar kleine Fragen hätte ich noch:

Wenn ich eine Weile nicht gedampft habe und dann den Feuerknopf drücke, kann es passieren, dass es richtig laut knallt und heißes Liquid aus dem Mundstück spritzt. Schon ein paar Mal habe ich das kochend heiße Zeug auf die Zunge bekommen, was ziemlich wehtut. Ist das normal? Kann man das irgendwie verhindern?

Seit ich dampfe ist mein Mund sehr trocken. Nicht dass ich Durst hätte – es scheint eindeutig vom Dampfen zu kommen. Ich hatte mal gelesen, dass der Dampf ziemlich stark hygroskopisch, also wasseranziehend, ist. Dagegen kann man wohl nichts machen, außer vermehrt zu trinken, oder?

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 10:34 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2017 10:35)
avatar  Romilia
#14 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

ja klar, das liquid in der vd-kammer des coils ist dann ja kalt und wird plötzlich hochgeheizt - diese hochohmigen coisl aus dünnen drähten mit wenig oberfläche werden ja sehr plötzlich sehr heiß.
bei viskoseren liquidzusammensetzungen passiert das weniger. da sorgt wohl die höhere oberflächenspannung für abmilderung.
sowohl pg als auch vg sind hygroskopisch, leider. bei mir hat pg zusätzlich noch zu pelz auf zähnen und zunge geführt. seit ich pg-frei dampfe ist wenigstens das weg, aber einen trocknen mund habe ich immer noch.
da ich aber sehr sehr dünnen kaffee quasi dauerhaft trinke (ja, sicher auch eine form der substititution :-))) ), gehts so einigermaßen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 16:33
#15 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

Hallo Romilia
was Du schreibst klingt logisch. Zum Glück passiert das nicht immer und nicht sehr oft. Ich habe mir schon angewöhnt die Dampfe nicht sofort nach dem Zünden in den Mund zu nehmen, aus Angst wieder so eine heiße Ladung abzukriegen. Aber, du meine Güte, wie muss ich mir einen Pelz auf der Zunge und den Zähnen vorstellen??? Klingt ja schrecklich. Du meinst bestimmt so ein pelziges Gefühl, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da auf Dauer ein richtiger Pelz wächst. Jedenfalls habe ich keine Lust, mir in Zukunft auch noch die Zunge und Zähne zu rasieren
Leider trinke ich generell viel zu wenig - jetzt mehr. Manchmal ist der Mund so trocken, dass ich gar nicht richtig sprechen kann... Blöder Nebeneffekt !!!

Ich habe jetzt wieder einen 1,8 Ohm Coil montiert und bin mit dem in jeder Hinsicht wesentlich mehr zufrieden. Auch habe ich ein Liquid mit 10 mg Nikotin eingefüllt und festgestellt, dass es ausreicht. Für die kleinen Kanger brauche ich aber weiterhin 15 ml, sondern spüre ich Entzugserscheinungen. Natürlich hoffe ich, den Nikotingehalt in Zukunft weiter reduzieren zu können. Man muss ja bedenken, dass ich noch vor 5 Wochen 35-40 (eher 40, manchmal noch viel mehr) Zigaretten am Tag geraucht habe, was ich mir heute schon nicht mehr vorstellen kann. Aber so 4-6 rauche ich immer noch am Tag. Warum weiß ich auch nicht, vielleicht aus alter Gewohnheit... Aber sie schmecken total ekelig !!!

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 17:04
#16 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar
Moderator

Sehe nicht die Pyros die du noch rauchst, sondern sehe die, die du jetzt weglassen kannst. Jede Kippe weniger ist gut und nur für den Fall dass es so bleiben sollte, ist es immer noch besser als vorher.

Keine Angst, dir wächst kein Pelz auf Zahn und Zunge.

Man sollte generell mehr trinken, machen leider die wenigsten. Aber das pendelt sich auch irgendwann ein. Ich stelle mir immer eine Flasche Blubberwasser in reichweite, so hab ich das Teil ständig vor der Nase und trinke so automatisch mehr. Was auch gut geht: sich einfach den Wecker am Handy jede Stunde stellen, irgendwann braucht man den Wecker nicht mehr. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2017 17:41 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2017 17:43)
#17 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

Versuchs doch mal ohne, hast du das überhaupt schon getestet?
Diese positiven Effekte dass alles nach 2 Wochen viel besser schmeckt, alles Essen, alle Früchte, alles Süßes,
jedes Getränk...das kommt erst wenn man einige Tage gar keine mehr geraucht hat. Wenn die Kippen eklig schmecken,
welcher Teufel sagt denn dann das du noch welche brauchst? Wenns dir schon schwummrig ist von 15mg, das ist doch ein Zeichen dass ausreichend Nikotin beim Dampfen rüber kommt.
Das ist dann doch schon mal ganz gut. Nimm doch mal eine Evod mit mit den 15 oder noch mehr mg und sobald du an eine Zigarette denkst dran ziehen,
du musst das nur einen Tag lang schaffen, dann hat die Psyche begriffen dass dich die Gewöhnung veräpppelt. Ich glaub nicht das du noch wirklich Kippen brauchst, wenn man allerdings das Päckchen in der Tasche hat ist der Schritt danach zu greifen einfach zu nahe. Es ist "nur" die Angst vor der Angst die weiter rauchen lässt wenn man schon mal klar hat, dass die Dampfe genug Nikotin liefert.
Versuch bewusst zu bleiben und kämpf weiter damit du dich nicht an den Dual Konsum gewöhnst, es ist einfach zu viel Lebenqualität die dann durch die Lappen geht.
Zeig doch mal dem Kippenpäckchen die Dampfe und lach die Kippen aus, die haben verloren, du brauchst sie nicht mehr, die Dampfe kann es besser. Frag doch mal: Was wollt ihr denn noch? Eure Zeit ist vorbei!
Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 00:11 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2017 00:13)
#18 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

@ nellewalli

Zitat von nellewalli im Beitrag #16
Sehe nicht die Pyros die du noch rauchst, sondern sehe die, die du jetzt weglassen kannst. Jede Kippe weniger ist gut und nur für den Fall dass es so bleiben sollte, ist es immer noch besser als vorher.

Ja, ich finde das ist eine absolut realistische Einschätzung, gerade in der Anfängerzeit. Momentan würde ich das auch so sehen. Man sollte sich vielleicht nicht unnötig unter Druck setzen, sondern vielmehr froh darüber sein, was man bisher erreicht hat. Man kann doch nicht 35 Jahre lang rauchen und von einem auf den anderen Tag diese Zeit verteufeln. Ich habe immer gerne geraucht und habe jetzt eben das Dampfen als gut funktionierende Alternative entdeckt. Das ist doch eigentlich absolut fantastisch !!!

Zitat von nellewalli im Beitrag #16
Keine Angst, dir wächst kein Pelz auf Zahn und Zunge.

Wer weiß, man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Und wenn doch? Dann melde ich mich bei Dir

@ Dampfphoenix
OK, Du verfolgst eindeutig einen radikaleren Ansatz, was bestimmt nicht schlecht ist. Dein Text hat mich jedenfalls sehr nachdenklich gemacht, vor allem weil alles was Du geschrieben hast stimmt.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #17
Versuchs doch mal ohne, hast du das überhaupt schon getestet?

Nein, das habe ich noch nicht versucht, vermutlich weil ich Angst davor habe, dass es nicht klappen könnte. Du schreibst: "Die Angst vor der Angst, die einen weiter rauchen lässt..." Da ist was verdammt Wahres dran. Wenn ich unterwegs bin habe ich, sozusagen zur Sicherheit, als Rückversicherung, Hintertreppchen oder was auch immer, eine Packung normale Zichten immer mit dabei. Wie herrlich man sich doch selbst immer noch am besten veräppeln kann !!! Es kommt allerdings immer öfter vor, dass ich keine davon anrühre. Aber wenn ich dann wieder zu Hause bin, überkommt es mich dann doch, wenn einem ein kleines Teufelchen etwas ins Ohr flüstert, von wegen „Selbstbelohnung“ für das bisher Erreichte oder so einen Quatsch. Im Moment fahre ich mit diesem „Dual-Konsum“ (eine gute Bezeichnung dafür) ganz gut, obwohl das ganz sicher nicht der Idealzustand ist. Ich fürchte, ich bin einfach noch nicht so weit ganz darauf zu verzichten und freue mich eher darüber von einem Tag auf den anderen von 35-40 Ziggis auf 4-6 runtergekommen zu sein. Und als Belohnung dafür stecke ich mir dann eine davon an Völlig absurd eigentlich, aber irgendwie menschlich !? Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Vielleicht habe ich mich an das Dampfen noch nicht genug gewöhnt, und traue dem Braten insgeheim nicht so ganz. Das Problem ist, so wie die menschliche Psyche, sehr vielschichtig und man muss irgendwie seinen individuellen Weg machen...

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 08:13
#19 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar
Moderator

@Cherrycat

Also bei mir war es auch so, ich bin von 25 aus dem Stand raus auf 5 Pyros runter, nach 4 Wochen waren es nur noch 3, und nach weiteren 2 Wochen waren auch diese 3 verschwunden. Mach in deinem Tempo, wobei @Dampfphönix natürlich auch Recht hat. Brechstange hilft oft mehr als sich immer dieses Hintertürchen offen zu lassen. Aber ich bin überzeugt davon, dass auch du irgendwann Pyrofrei bist


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 12:36 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2017 12:39)
avatar  Romilia
#20 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

ich bin auch für den radikalen ansatz, den habe ich bei mir auch angewandt und ich habe bestimmt soviel geraucht wie du.
solang du rauchst, bist du auf dauerentzug, denn nikotin ist nicht die einzig abhängig machende substanz in der kippe. (wenn es so wäre, müsste pflaster ja sehr erfolgreich sein und die dampfe super-mega-erfolgreich bis todsicher) auch wenn es dir nicht schmeckt, aber ehrlich: hat es je geschmeckt?
außerdem habe ich bei mir im umfeld gesehen, dass bei dualusern die rückfallquote zum nur-rauchen (oder etwas alibi-dampfen) sehr hoch ist. irgendwann wurde es denen alles zuviel, die technik, da batterie laden....natürlich psycholgisch vorgeschoben, so funktionieren menchen nun mal. auch ich würde den kram manchen tag am liebsten in die ecke feuern
mir ist es bei meinem ersten umstiegsversuch ürbigens so ergangen, als ich dachte, ich könnte die sache so mit 4-5 kippen am köcheln halten: einmal urlaub, viel guter wein und noch besser kaffee, etwas verschusseltes equipment....es wurden schleichend wieder mehr und nach drei monaten habe ich eigentlich nicht mehr gedampft - auch wenn ich immer eine dabei hatte.
damit will ich nicht sagen, dass nicht auch dualuser erfolgreich sein können - ich kenne nur keinen ;-)))
bei den zwei mädels, die aktuell betreue, habe ich das projekt nach drei monaten eigentlich auch abgeschrieben: es fing mit viel euphorie an, ich habe mich auch wirklich zurückgehalten bei thema: "die morgenzigarette brauch ich aber und die vorm schlafengehen auch", dann kamen urlaube voller rückfälle, die euphorie ließ nach, die technik macht mal schwierigkeiten (und ich kann ja kein 24-h-notdienst sein) und wenn ich jetzt auf dem heimweg vom büro bei denen im laden vorbeigehe, steht die dampfe zwar meist irgendwo - ich sehe sie sie nur nicht benutzen, rieche aber den rauch von der letzen pause am hintereingang....klar, die haben wegen weihnachten jetzt schon tierisch streß (ist ein deko-laden, es dauert wochen, den auf weihnachten zu trimmen) - aber genau das ist ja der punkt: wären sie vorm streß schon runter gewesen von der kippe...
lustigerweise hat der ehemann der einen, der erst ein wenig stimmung gemacht hat gegen das dampfen (sich dann aber positiv belesen hat) einfach dampfen seiner frau anektiert (und zwar die schlichte evodtop), von stund an die finger von jeglicher kippe gelassen und das auch durchgezogen. der ist über den berg....
und der elektriker, der während der anfänglichen beratungsgespräche mal im laden war, um lampen zu richten, dabei interessiert zuhörte, mir vom fleck weg einen istick40 mit toptank und socc/bvc und ein bißchen liquid abkaufte, nachdem er einmal gezogen hatte und damit entschwand, wohl auch, soweit ich höre. er hat über fünf ecken noch mal seinen dank ausrichten lassen und das er völlig ungeplant und ohen nachzudenken an diesem tag vor der begenung mit mir seine letzte kippe graucht hätte :-)))

mit "pelz" meine ich natürlich ein pelziges gefühl, das hatte ich bei kippen übrigens auch gern mal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 15:39
#21 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

Brechstange meine ich nicht, da bin ich dagegen, es soll ja nicht quälen, das kann man ohne Dampfe auch.
Ich meine ausprobieren und hinfühlen was nun echt ist an Bedürfnis/Lust und was die Sucht vorgaukelt. Einfach mal machen, sich nicht von dem was die Psyche meint zu sehr beindrucken zu lassen.
Man kann doch fühlen ob man nun wirklich dringend eine braucht oder ob da nur ein Teufelchen ist das sagt man bräuchte. Wenn die Sucht tatsächlich so stark ist das man wirklich eine rauchen muss, dann tut man das auch am besten. Ich fürchte nur ganz viele hören auf das Teufelchen ohne einfach mal nein zu sagen und dann zur Dampfe zu greifen und den "Anfall" auf dieses Weise zu beseitigten.
Ich weiss, nicht jeder hat gelernt so mit dem eigenen Inneren umzugehen, erstmal muss man überhaupt wissen das man so mit der Sache umgehen kann.
Die Dampfe kann einem doch die nötige Stärke geben, die hilft doch super gegen das nervliche und körperliche Verlangen nach Rauch. Der Rest ist Psyche, Bewusstsein. Oder gar nix denken, das Sucht-fühlen (ich muss jetzt!) als Startsignal sehen sofort inniglich an der Dampfe zu ziehen, bis zum Kotzen wenn es sein muss....es schadet auch nicht die Dampfe bis man es sicher geschafft hat, einfach nicht mehr aus der Hand zu lassen...und immer wenn der Gedanke an eine Zigarette hoch kommt sich sagen: So Nicht! ...und dann sofort dampfen.

Die Frage hier ist: Was bedeutet das: Ich habe gerne geraucht, oder ich rauche gerne? Da kann doch nicht der Geschmack gemeint sein, sich Gift in die Lunge ziehen sondern eher die abstrakte Gesamtpackung. Die hat man mit der Dampfe auch, nur eben mit weit weniger Verlust von Lebensqualität. Im Grunde muss man sich nur umgewöhnen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 17:24 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2017 17:24)
avatar  Romilia
#22 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

nee, ganz so einfach ist die rechnung leider nicht, eine kippe macht einfach "high" und das kann eine dampfe nicht.
aber bissl brechstange muss auch schon sein - hinterher in der rückschau wird man festelllen, das die stange eher eher ein stäbchen war und es überraschend leicht war.
das ist das, was ich an den mädels vermisst habe nach monaten des dualkonsums: den tag, wo man sagt: heute lasse ich die morgenkippe weg - wenn es nicht geht und ich nach zwei stunden immer noch an nichts anderes denke, rauche ich eben, aber ich VERSUCHE es.
aber die hatten sich auf ihrem 5-kippen-dualkonsum ausgeruht, fanden sich super, weil sie ja in den letzten 20 jahren noch nie so wenig geraucht hatten und dann werden es schleichend mehr bei erstbester gelegenheit. ich kenn die denke, weil es auch meine war beim ersten versuch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 23:17
#23 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar

@ nellewalli
Toll, dass es bei Dir so gut geklappt hat !!! Ich fürchte die Brechstangen-Methode nützt bei mir sowieso nix. Irgendwie bin ich nicht der richtige Typ dafür... Meinst Du es spielt auch eine Rolle, dass ich immer nur leichte Kippen geraucht habe? Manchmal fürchte ich, dass ich durch das Dampfen jetzt mehr Nikotin zu mir nehme als jemals zuvor.
Aber danke, dass Du mir Mut machst ganz davon loszukommen !!!

@ Romilia
Ich danke Dir für Deinen interessanten Bericht. Ich kenne niemanden persönlich, der auch dampft und kann mich daher nicht direkt austauschen. Daher lese ich ganz gerne, wie es anderen damit ergangen ist. Vermutlich habe ich auch deswegen den Weg hierher ins Forum gefunden.
Interessant ist ja die große Bandbreite der Möglichkeiten: Manche schaffen es sofort, ohne größere Probleme. Andere fahren die Dual-Konsum-Schiene. Noch anderere *lol* schaffen es überhaupt nicht, oder versuchen es immer wieder erneut...
Ich finde auch, dass bei der Dual-Methode die Rückfallgefahr enorm groß ist. Gerade heute merke ich das, weil ich bis jetzt schon ca. 10 Stück geraucht habe. Bei der kleinsten Stress-Situation drehen sich meine Gedanken sofort um Ziggis und nicht ums Dampfen. Ob da immer noch die alte Macht der Gewohnheit durchkommt? Sehr oft gebe ich aber auch zuerst der Dampfe eine Chance und vergesse darüber völlig, dass ich eigentlich eine Ziggi rauchen wollte. Es klappt also, wenn man nur wirklich will !!! Ich bin daher trotzdem weiterhin guten Mutes, dass es auch dauerhaft klappen wird.
Das Funktionieren des Equipments spielt tatsächlich auch eine große Rolle. Die ganze Fummelei mit den Geräten, die ja noch ziemlich neu für mich sind, kann einen manchmal ganz schön nervös machen. Dieses ewige Laden der Akkus, das ständige Auffüllen der Liquids, die Probleme den richtigen Geschmack hinzubekommen, nie so ganz damit zufrieden zu sein. Dann sifft es hier und blubbert da. Einerseits macht das ganze Rumprobieren ja auch Spaß, aber manchmal nervt es auch. Wie einfach ist dagegen der alt-gewohnte Griff zur Zigarette...
Ich habe auch Angst davor, dass die anfängliche Euphorie irgendwann verpuffen könnte, was ja bei vielen anderen Dingen auch oft der Fall ist. So wie bei einem kleinen Kind, bei dem das neue Spielzeug irgendwann in der Ecke landet. Irgendwie muss es einem gelingen, den Euphorie-Level hoch zu halten, auch wenn es leichte Rückfälle gibt. Ich bin ja vollkommen überzeugt vom Dampfen und spüre deutlich, wie es mir seitdem besser geht – körperlich, vom Finanziellen mal ganz zu schweigen. Wenn das alles nicht Motivation genug sein sollte, dann weiß ich auch nicht weiter.
In Deinem zweiten Beitrag erwähnst Du den "5-Kippen-Dualkonsum" auf dem sich Deine Bekannten ausgeruht haben. Ich war ein wenig erschreckt über den Begriff, weil ich fürchte, dass genau das bei mir auch der Fall ist. Wenn das so weitergeht, droht das Projekt bei mir zu scheitern. Ich muss dem aktiv entgegenwirken – notfalls, wenn es gar nicht anders gehen sollte, auch mit der Brechstange. Ich WILL ganz mit dem Rauchen aufhören, dieser labile Schwebezustand, der jeden Moment umzukippen droht, ist auf Dauer unerträglich, unbefriedigend und erzeugt nur zusätzlichen Stress.

Komisch ist, dass wenn ich mal wieder (mit schlechtem Gewissen) eine geraucht habe, ich sofort danach ordentlich zu dampfen anfange. Eigentlich sollte doch danach ja erst mal wieder für eine Weile gut sein. Fast so, als wollte ich die Missetat wegdampfen und damit ungeschehen machen. Vielleicht ist es ja auch nur, um den ekelhaften Nachgeschmack zu neutralisieren

"eine kippe macht einfach "high" und das kann eine dampfe nicht." Ich habe lange über diesen Satz nachgedacht... weil er mir interessant und wichtig erscheint. Ja, eine Kippe macht irgendwie anders "high" als eine Dampfe. Vielleicht auch nur, weil der Körper noch darauf eingestellt ist, bei mir als Neuling jedenfalls. Aber wenn ich mein 15 ml-Nikotin-Liquid mit ein paar Watt mehr dampfe und tief inhaliere, dann gibt es durchaus einen ganz schönen Flash (so nennt man das wohl, oder?), der mich kurzfristig ganz schön umhaut. Meine Light-Kippen kriegen das in dieser Form so nicht hin. Trotzdem hinterlässt eine Kippe bei mir irgendwie (noch?) ein befriedigenderes Gefühl, als wenn ich dampfe wie ein Weltmeister. Ich kann nur hoffen, dass sich das mal umkehren wird.

@ Dampfphönix
Deine Argumente sind sind allesamt plausibel und nachvollziehbar. Ich würde jeden einzelnen Satz getrost unterschreiben. Alles klingt im Grunde so einfach, fast wie ein Patentrezept, wenn man mal etwas intensiver darüber nachdenkt und tief in sich reinhört. Als Denkansatz, gerade für jeden Dampf-Neuling, bestens geeignet !!!

Ich stelle gerade fest, dass sich dieser Thread ganz schön von seinem eigentlichen Thema entfernt hat *hihi* Aber ich finde es toll, dass ich auf diese Weise so viele wertvolle Anregungen zur allgemeinen Problematik von Euch erhalte !!! Einen ganz lieben Dank an Euch dafür !!!

Es gibt nichts Leichteres als mit dem Rauchen aufzuhören. Ich selbst habe es schon 137 Mal geschafft
(Mark Twain, 1835-1910)
Aaaaber: Nichtraucher zum Nichtrauchen bitte vor die Tür gehen !!!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 07:06
#24 RE: Probleme mit dem Nautilus2
avatar
Moderator

Und genau um das geht es:

Zitat
Trotzdem hinterlässt eine Kippe bei mir irgendwie (noch?) ein befriedigenderes Gefühl



Du musst mit der Dampfe genau diesen Zustand erreichen. Nämlich das die Dampfe befriedigt. Und zwar zu 100%. Wie du das erreichst, kann man leider nicht pauschal sagen. Bei mir war es die Kombi aus einem stärkeren Gerät und viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeelllllllllllllll Menthol-Liquid. Egal wie du dich entscheidest, egal welchen Weg du beschreitest, bleib auf jeden Fall dran und lass dich durch Rückschläge (in Form von blubbern, kokeln etc.) nicht entmutigen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 09:02 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2017 09:27)
avatar  Romilia
#25 RE: Probleme mit dem Nautilus2, schmeckt nicht...
avatar

bei mir hilft quasi dauernuckeln ohne aroma...

@Cherrycat

sorry, dass sich der tröd soweit vom thema entfernt hat, aber ich bin wegen meiner mädels ein bißchen gefrustet.
ich weiß auch von mir, dass ich nach wie vor gefährdet bin - aller wochen, wenn ich mal mit freunden, die rauchen, aus bin, schnorre ich mir ja eine - schmeckt widerlich, macht trotzdem spass.
und die urlaubsschachtel muss irgendwie auch sein, ich weiß ja, dass ich keine probleme habe, von jetzt auf gleich wieder zu nur zu dampfen.
aber ich kann eben auch problemlos rauchen und nach wie vor meinem inneren schweinehund die oberhand überlassen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht