Bitte um Hilfe: Freemax Starre Pro schmeckt nicht, dampft nicht

18.10.2015 13:38
#1 Bitte um Hilfe: Freemax Starre Pro schmeckt nicht, dampft nicht
avatar

Servus,

Kurzfassung:

Bislang kann ich dem Gerät kaum Dampf und lediglich einen verschmorrten Gummi- oder Kunststoffgeschmack entlocken.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie man das Ding richtig wickelt (Triton RTA), so dass es schmeckt und dampft?

Langfassung:

Ich hab das gute Stück bei Gearbest erstanden (angeblich original). Zusammen mit dem Teil hab ich das Aspire Triton RTA System gekauft. Beides hab ich nun hier, aber egal wie ich das Teil wickel, es schmeckt nicht und dampft auch (fast) nicht.

Folgendes hab ich probiert:

- Herkömmliche Wicklung des Triton RTA (horizontal) mit ca. 0,5 - 0,6 Ohm (26G Kanthal, japanische Watte, Bio Watte aus der Drogerie)
- Vertikale Wicklung des Triton RTA (vertikal) mit ca. 0,6 - 0,7 Ohm (26G Kanthal, japanische Watte, Bio Watte aus der Drogerie)

Jeweils mehrere Wickelversuche, das Resultat ist immer das gleiche: Es kommt ein leichter verbrannter Gummi Geschmack. Dafür aber null Liquid Geschmack (ich dampfe Liquid ohne Aromen, die aber in ALLEN anderen Tanks angenehm leicht süßlich schmecken).

Dampfentwicklung ist wie bei den Vorsintflut Geräten kaum vorhanden (50/50 PG/VG Mischung).

Da ich zunächst die RTA Einheit im Verdacht hatte, habe ich die erstmal zur Seite gelegt.

Da ich null Lust auf Nickel habe, habe ich die mitgelieferten Coils selbst gewickelt. Hier habe ich mich an diverse Anleitungen aus dem Internet gehalten. Von horizontal über vertikal bis hin zu vertikale Parallelwicklung habe ich alles mehrfach durchprobiert (alles 26er Kanthal, japanese Cotton, zw. 0,6 und 0,7 Ohm). Das Resultat ist immer das Gleiche: Kein Geschmack (außer nach verschmorrtem Kunststoff), fast kein Dampf.

Da der Geschmack der gleiche ist, kann es m.E. nicht an dem RTA liegen.

Weitere Infos:

- Das Teil habe ich anfangs mehrfach mit Gebissreiniger gereinigt.
- Anschließend mehrfach mit heißem Wasser durchgespült, im heißen Wasser liegen lassen und erneut mehrfach gespült.
- Den Draht habe ich mal geblowtorcht, mal nicht. Aber immer vorher gereinigt.
- Die Wicklungen sind alle vorbehandelt (mit Liquid) und haben ausreichend lange geruht.
- Den Drehschalter (am Drip Tip) habe ich ordnungsgemäß zugedreht.
- Befeuert habe ich (nur) bis ca. 25 Watt. Mehr wollte ich nicht, für den Fall, dass es wirklich irgendwas gummi- oder plastikmäßiges ist, das da verschmorrt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 19:25
#2 RE: Bitte um Hilfe: Freemax Starre Pro schmeckt nicht, dampft nicht
avatar

Ich weiss... ist nen alter Thread, aber wie macht sich der Freemax jetzt??? Habe darüber auch einige Videos geschaut und bewertungen gelesen und der soll ja echt ein super teil sein!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht