Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)

  • Seite 3 von 6
10.02.2016 10:49
avatar  Frex
#51 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Ich habe mir mal das Angebot auf OWL angesehen.
Wenn ich nun die 48 PG Base kaufe. Dann bräuchte ich noch 1Liter VG tut es da diese? http://www.owl-dampfer.de/index.php?a=31 also für eine 50/50 Mischung
Außerdem wieso steht da Horsefluid?
Und wenn ich nun auf 6mg/ml runter will bräuchte ich nochmal 10Liter VPG ohne Nik

Liege ich damit falsch oder richtig?
Könnte ich dann auch einfach diese 5Liter Kanister kaufen und ne Nuller PG? Und warum gibt es VG mit 86% und 99%?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:01
avatar  Beunsky
#52 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

0-er PG und VG wird immer geben, lese ich das überall, da müssen wir keine Sorgen machen. Sinnvoll ist nikotingehaltige Basis......


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:02
avatar  Dampfer
#53 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Dampferküche hat ein Video mit Eis Aromen gebracht https://www.youtube.com/watch?v=qv2grhvuxGk
50ml für 10 Euro, vielleicht ist ja was für euch dabei.

@Frex das VG kannst du nehmen, hier kannste ausrechnen wieviel du brauchst. http://www.liquidmaker.de/liquid-tools.html

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:05 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 11:08)
avatar  Frex
#54 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

@Dampfer
Ja komme dann auf 10Liter ohne Nik und 2Liter mit Nik (Also 1Liter PG 48er und 1Liter 0er VG)
Stimmt das dann so ?
Sorry für die Fragen bin noch neu im komplett selbst mischen :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:08
#55 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

@Frex

Also wenn mich nicht alles täuscht ...

1 Liter 48er PG plus 1 Liter 0er VG = 2 Liter 24er PG/VG (50/50)

... plus

1 Liter 0er PG und 1 Liter 0er VG = 4 Liter 12er PG/VG (50/50)

... plus

2 Liter 0er PG und 2 Liter 0er VG = 8 Liter 6er PG/VG (50/50)

Aroma jeweils nicht eingerechnet.

1 Liter 48er = 2 Liter 24er = 4 Liter 12er = 8 Liter 6er


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:13
avatar  Frex
#56 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

@Tony Montana
Danke das hatte ich ja garnicht mit eingerechnet das das 0er VG ja schon mit drinne ist.
Okay dann also 1 Liter PG 48er, 4 Liter 0er VG, 3 Liter 0er PG


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:16
#57 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar



Wieso allerdings "Horsefluid" (ohne die Seite jetzt besucht zu haben) weiß ich auch nicht ...


Aber ich hoffe, da ist der Name nicht Programm ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:21
avatar  Frex
#58 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Ich hoffe es auch nicht ggf schreibe ich vorher den Support mal an.
Oder vielleicht weiß ja hier jemand den Grund?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:22
#59 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Doch der Name wird wohl Programm sein,
weil er wohl selbst bei horse.direkt.de bestellt


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:25
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar
( gelöscht )

Denke ich auch.
VG an sich ist, wenn ich mich recht entsinne, auch ein Futterzusatzstoff für die u.a. Pferdezucht.
Bei so anbietern ists meist erheblich günstiger als im Dampfbedarf, was nicht heißen soll das die Qualität nicht mind. genau so gut ist.
Ich hab aktuell auch noch 15 l VG unterwegs zu mir aus dem Chemiebedarf, aber auch 99,9% rein nach usp dap schießmichtod irgendwas


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:32
#61 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar



... wollte nix lostreten ... mein Beitrag bezog sich aus "Horse-" ... "Fluid" ... nicht dass die aus Pferden irgendwelche Flüssigkeiten extrahieren ...
war doch nur Spaaaahhhaaaaaaaassssss ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:35 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 11:36)
avatar  Chandra
#62 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Zitat von Frex im Beitrag #51


Und warum gibt es VG mit 86% und 99%?


Für die Dampfer wie mich, die reine VG-Basen dampfen, gibt es das vorverdünnte (80% oder 86% VG). VG mit 99% ist fast immer zu zähflüssig, um es alleine zu dampfen (ohne das es kokelt) und sollte noch mit Wasser verdünnt werden (wenn ich verdünnen muss, dann benutze ich reines Wasser aus der Apotheke; Leitungswasser geht nicht, da zu kalkhaltig).

Meine VG-Base kaufe ich vorverdünnt und hat 80% VG und 20% Wasser, das ist in allen Verdampfern gut zu dampfen. Wahrscheinlich geht auch die mit 86% VG, ohne sie noch weiter zu verdünnen, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Wenn du VG und PG mischen willst, ist es gut möglich, dass du die 99%ige VG-Mischung benutzen kannst, da PG ja dünnflüssiger ist. Aber da sollte sich besser jemand mit Erfahrung bei VPG Basen zu Wort melden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:36 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 11:40)
#63 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Horsefluid --> Extrakt aus Pferden....
Babyöl -->

Das PG86 ist durchaus in anderen Anwendungsgebieten gängig. Es ist mit Wasser verdünnt um eine geringere Viskosität (und somit eine bessere Handhabbarkeit) zu erreichen. In einer Base mit PG muss nicht unbedingt Wsser sein (z.B.: 50/50), kann aber (z.B. 55/35/10)... geht je nach Verdampfer und Empfinden in fast jedem Mischverhältnis... --> testen.

Gruß, Thomas

Pyromantiker aus Leidenschaft...

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:47
avatar  Frex
#64 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Also ist das nicht schlimm wenn da Horsefluid steht? Ist einfach nur der gleiche Stoff der nur eigentlich seine Verwendung in der Pferde Medizin hat


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:50
avatar  Chandra
#65 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Ganz allgemein für die Mischanfänger: Wenn ihr Basen über 18mg/ml Nikotin benutzt, denkt an Handschuhe. Einmalhandschuhe sind o.k. für Basen bis 36mg/ml, alle Basen mit höherem Nikotingehalt würde ich nur mit Laborhandschuhen anmischen; allerdings bin ich auch ultravorsichtig.

Außerdem solltet ihr - m. M. nach - zwingend verstehen, wie sich die Nikotinkonzentration beim Mischen verändert, und dies auch selbst berechnen können. Es gibt Liquidrechner im Internet, aber es gibt auch Fehler im Internet, und wenn ihr das Prinzip nicht verstanden habt, merkt ihr solche Fehler u. U. nicht.

Ansonsten ist Selbstmischen wirklich nicht schwierig.

Und wer jetzt einfach auf die Schnelle bunkern will, ohne sich mit dem Selbstmischen vorher auseinanderzusetzen, sollte Nikotinbasen in gewünschter Konzentration bunkern. Basen ohne Nikotin wirds weiter geben, das ist kein Problem.

Wer PG/VG Basen dampft, kann auch nur PG-Nikotinbasen einlagern (PG scheint länger haltbar zu sein als VG; aber auch da gehen die Meinungen auseinander) und mit Nuller-VG-und/oder PG Basen runtermischen.

Aber natürlich könnt ihr auch eure Lieblings PG/VG- Mischung mit Nikotin bunkern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:54
#66 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #65
Ganz allgemein für die Mischanfänger: Wenn ihr Basen über 18mg/ml Nikotin benutzt, denkt an Handschuhe. Einmalhandschuhe sind o.k. für Basen bis 36mg/ml, alle Basen mit höherem Nikotingehalt würde ich nur mit Laborhandschuhen anmischen; allerdings bin ich auch ultravorsichtig.




Aufgrund der niedrigen Resorptionsgeschwindigkeit bade ich auch weiterhin fröhlich meine Hände in der 48er und wasche sie danach einfach. Aber jeder so, wie er sich wohlfühlt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 11:55
avatar  surfer
#67 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

PG, PG-Base, PG/VG, PG/VG-Base sollte imho kein Problem sein. Nikotin mag kein Licht/Hitze/Sauerstoff, allerdings wird der Unterschied zwischen Stickstoffabfüllung und keiner, relativ gering sein. Fertige Liquids dürften, zum Glück, auch nahezu ewig halten.

Einzig bei VG oder VG-Base wäre ich dann doch etwas vorsichtiger, denn PG wirkt zumindest Bakterien hemmend und ist als "Alkohol" kein guter Nährboden für Verunreinigungen. Bei VG ohne "haltbarmacher" wäre ich mir da nicht so sicher, ob man sich da nicht über die Jahre Schimmel-/Bakterien-/...-kulturen züchtet, die man lieber nicht inhalieren möchte.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 12:02
#68 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Man kanns auch übertreiben...
Meine Liquids mische ich immer ganz genüsslich Im Wohnzimmer beim fern schauen, und wenn mal ein Tropfen 48iger Base daneben geht, dann wäscht man sich die Hände....fertich


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 12:09
avatar  Sockeye
#69 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Auch destiliertes Wasser ist nicht nötig. Reines Leitungswasser reicht völlig. Bevor die Coil verkalkt hat du sie schon x Mal gewechselt. :-)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 12:21
avatar  Chandra
#70 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Zitat von Ratzfatz im Beitrag #68
Man kanns auch übertreiben...
Meine Liquids mische ich immer ganz genüsslich Im Wohnzimmer beim fern schauen, und wenn mal ein Tropfen 48iger Base daneben geht, dann wäscht man sich die Hände....fertich


Möglich, dass ich übertreibe, aber ich hab ja auch geschrieben, dass ich ultravorsichitg bin. Und wer genau geschaut hat, hat gesehen, dass hier ein Shop verlinkt wurde, der auch 200 mg/ml Basen vertickert... und da sieht die Sache ja auch schon etwas anders aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 12:22
#71 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar
Moderator

Ich habe bisher auch immer ohne Brille und Handschuhe gemischt.
Beim letzten Mal habe ich, warum auch immer und vor allem wie , einen Tropfen 72iger PG ins Auge bekommen.
Es hat höllisch gebrannt. Habe mir sofort die Augen ausgewaschen, dann wars besser.
Am Abend war wieder alles ok.

10.02.2016 12:24
avatar  Chandra
#72 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #69
Auch destiliertes Wasser ist nicht nötig. Reines Leitungswasser reicht völlig. Bevor die Coil verkalkt hat du sie schon x Mal gewechselt. :-)


Da bin ich mir nicht so sicher, denn der Kalkgehalt im Leitungswasser variert ja je nach Wohnort. Wenn ich an das Leitungswasser aus meiner Geburtsstadt denke, da kann man den Kalk drin fast rieseln sehen...o.k. ich übertreibe.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 12:33 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 12:34)
avatar  Sockeye
#73 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Bei uns ist auch Kalk bis zur Sättigungsgrenze enthalten. Unsere Wasserhähne, Duschen und Kaffeeautomaten singen ein Lied davon. :-)
Meine Verdampfer und Wicklungen merken davon jedoch nichts. Ich mische mir seit 3 Jahren 45 (PG): 45(VG): 10 (Wasser) und konnte noch nie eine negative Auswirkung feststellen.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 12:34 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 12:36)
avatar  Chandra
#74 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #71
Ich habe bisher auch immer ohne Brille und Handschuhe gemischt.
Beim letzten Mal habe ich, warum auch immer und vor allem wie , einen Tropfen 72iger PG ins Auge bekommen.
Es hat höllisch gebrannt. Habe mir sofort die Augen ausgewaschen, dann wars besser.
Am Abend war wieder alles ok.


Ja, und angenehm ist so was nicht. Wollte hier ja auch nicht behaupten, dass es lebensgefährlich ist, handelsübliche Basen ohne Handschuhe zu mischen. Aber ich z. B. mische immer dann, wenn fast alle meine Aromen verbraucht sind, und das ist dann immer eine längere Aktion. Und da ich meine 10 ml Spritzen mit (18er VG-Base) und der "Oben offen, unten zuhalten und von oben befüllen-Methode" fülle, brauche ich Handschuhe oder soll ich mir 30x die Hände waschen?

Und obwohl ich eine ruhige Hand habe, ist mir auch schon mal ein 500 ml Becherglas mit 36er Base aus der Hand gefallen - und - Murphys law - über meine Hand und auf die Hose. Komplett. Und das ist mit höherdosierter Base dann vielleicht auch nicht mehr so witzig.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 12:40
avatar  Chandra
#75 RE: Bunkerbase für Nicht-Selbstmischer ;-)
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #73
Bei uns ist auch Kalk bis zur Sättigungsgrenze enthalten. Unsere Wasserhähne, Duschen und Kaffeeautomaten singen ein Lied davon. :-)
Meine Verdampfer und Wicklungen merken davon jedoch nichts. Ich mische mir seit 3 Jahren 45 (PG): 45(VG): 10 (Wasser) und konnte noch nie eine negative Auswirkung feststellen.


Na, man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. Ne, im Ernst, die Info ist interessant. Dann hab ich mich wohl geirrt. Hatte die Info mit "kein Leitungswasser" vor Jahren hier aus dem Forum mitgenommen, und in den seltenen Fällen, in denen ich Wasser brauchte, befolgt. Kann ich mir dann ja sparen. Thanks.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht