Umfrage zum Thema E-Zigarette

  • Seite 1 von 2
12.02.2015 13:31
#1 Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Hallo zusammen,

da ich nebenbei als Redakteur für ein Newsportal schreibe (ein Hobby) möchte ich Euch gerne fragen, ob Ihr Interesse hättet, an unserer Umfrage teilzunehmen?

Es würde mich sehr freuen, denn wir sind auf der Suche nach repräsentativen Angaben von echten Dampfern.

Die Umfrage findet Ihr hier

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Teilnahme und wünsche Euch einen dampfhaltigen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 13:44 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 13:45)
avatar  zwinkl
#2 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Irgendwie habe ich ein komisches gefühl bei eurer "umfrage".
Vor allem manche fragestellungen und der sinn für eine repräsentative umfrage sind mir nicht ganz geheuer.

Was mir nicht gefällt:

1) In welchen situationen greift du hauptsächlich zur e-zigarette ?

2) Wieviel ich pro monat für hardware ausgebe... ( Vorfühlen, ob hardware auch besteuert werden sollte ? )
3) Wieviel geld ich investiere...
4) Mein verbrauch...
5) Herstellerfavorit... Ist ein witz, oder ?
ECHTE DAMPFER haben keine favoriten, die kaufen nämlich überall wahllos ein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 13:50
#3 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Hallo Zwinkl,

wir haben einfach die Erfahrung gemacht, dass man hier und dort immer wieder mal was anderes liest. Die großen Zeitungen schlagen derzeit mit Artikeln in dieses Thema, die in jedem Satz eine andere Information beinhalten.

Mit dieser Umfrage wollen wir einfach mal einige Infos aufbereiten, die direkt von den Menschen kommen, die das Thema auch betrifft.

Die Fragen sollen einfach nur einen großen Überblick das Dampfen ermöglichen und sind ja anonym.

Bei den Fragen zu "Geld" haben wir uns extra an einen großen Spielraum bei den jeweiligen Antworten gehalten, damit es nicht heißt, wir würden da Marktforschung im Detail betreiben.

Es machen derzeit sehr viele Dampfer bei dieser Umfrage mit, was uns zeigt, dass ein Bedarf besteht, sich zu offen zu bestimmten Dingen zu äußern.

Und ja ich kenne ja mein eigenes Kaufverhalten Sehen - Gefällt - Haben will - Hersteller? Egal!!!

Vielen Dank für Deine Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 13:59
avatar  zwinkl
#4 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von Dampfer-Crazy im Beitrag #3
Hallo Zwinkl,

wir haben einfach die Erfahrung gemacht, dass man hier und dort immer wieder mal was anderes liest. Die großen Zeitungen schlagen derzeit mit Artikeln in dieses Thema, die in jedem Satz eine andere Information beinhalten.

Mit dieser Umfrage wollen wir einfach mal einige Infos aufbereiten, die direkt von den Menschen kommen, die das Thema auch betrifft.

Die Fragen sollen einfach nur einen großen Überblick über das Dampfen ermöglichen und sind ja anonym.

Bei den Fragen zu "Geld" haben wir uns extra an einen großen Spielraum bei den jeweiligen Antworten gehalten, damit es nicht heißt, wir würden da Marktforschung im Detail betreiben.

Es machen derzeit sehr viele Dampfer bei dieser Umfrage mit, was uns zeigt, dass ein Bedarf besteht, sich zu offen zu bestimmten Dingen zu äußern.

Und ja ich kenne ja mein eigenes Kaufverhalten Sehen - Gefällt - Haben will - Hersteller? Egal!!!

Vielen Dank für Deine Antwort


Ok, wenn ihr meint.
Aber fragen zu GELD implizieren bei mir automatisch ein marktforschungsverhalten.
Anonym ist bei mir auch nicht, wenn meine email angefragt wird und eine verlosung finde ich bei seriösen umfragen auch nicht notwenig. Sorry !
Und richtig: HWV- hersteller egal ! Aber warum wird dann explizit danach gefragt ?

Nee, sorry, ich bleibe dabei:
Irgendwas stimmt hier nicht...ich mache jedenfalls bei sowas nicht mit und verzichte auch auf gewinne.
Muß aber jeder für sich selbst entscheiden...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 14:09
#5 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Ja sieht nach Marktforschung aus - Daten gegen Kohle - nicht umsonst ist in der Seite Werbung für E-Zig-Shops drin, alleine dafür kassiert der Inhaber der Seite schon Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 14:33
#6 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Natürlich finanziert sich eine Seite nur über die Werbung. Das ist bei allen Seiten so, die regelmäßig vernünftige Inhalte präsentieren möchte, weil da geht ne Menge Zeit für drauf.

Wir haben die Verlosung nur hinzugepackt, da wir regelmäßig von Herstellern Produkte erhalten und nicht alles selbst dampfen können.

Man muss ja nicht an der Verlosung teilnehmen und das Feld für die Email kann man auch mit "Ich will nicht an der Verlosung" teilnehmen ausfüllen.

Und zu einer Umfrage über das Dampfen gehört natürlich auch, welcher Hersteller gerne gedampft wird. Die Daten werden allerdings nicht verkauft, wie vermutet, sondern auf der Seite öffentlich präsentiert, damit die Leser des Magazins einen Überblick bekommen.

Wir möchten auf keinen Fall mit den Daten irgendwelchen Unsinn anstellen, sondern die bleiben bei uns.

Danke trotzdem an alle, die bei der Umfrage teilnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 14:45
#7 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Teilgenommen...
und was ist schon dabei die E-Mail adresse raus zu geben? Wenn ich unerwünschte Werbung bekomme geht es in den SPAM Ordner und stört mich nie wieder...!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 15:12
#8 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Wofür machst Du diese Umfrage,was fängst Du mit dem Ergebnis an?

Wird das Ergebnis an Wen verkauft oder dient es als Argumentationshilfe Wofür?

PS: Du schreibst auf Deiner Seite daß Nikotin ein Nervengift sei, das ist definitiv falsch, Nervengift, Neurotoxine sind Gifte, die speziell auf Nervenzellen bzw. Nervengewebe einwirken. Sie stören vor allem Membranproteine und die Wechselwirkungen in Ionenkanälen.

Nikotin tut genau das Gegenteil, deswegen wirkt es ja auch so gut Konzentrations/Gedächtnisfördernd, gegen Parkinson und wird möglicherweise auch gegen Alzheimer einsetzbar sein.

Du verstehst also nichts von der Materie , dann kannst Du die Ergebnisse ja gar nicht sinnvoll auswerten. Warum schreibst Du solche falsche Behauptungen wie sie
das WHOKollaborationszentrum für Tabakkontrolle ständig in die Presse bringt?



 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 15:27
#9 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Hallo Blaudampfer,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich schreibe jetzt seit einigen Wochen für dieses Portal und freue mich immer über konstruktive Kritik. Wer könnte besser über das Dampfen, Nikotin usw. bescheid wissen, als die Dampfer in den Foren.

Artikel, ich ich nicht verfasst habe, können sicherlich Fehler beinhalte, weshalb man seitens der Seite nun auch einen echten Dampfer ins Boot geholt, nämlich mich, um die Texte dort mit einer höheren Qualität auszustatten. Es soll schließlich ein Portal von Dampfern für Dampfer werden bzw. sein.

Die Umfrage dient dazu, den vielen interessierten Dampfern einen Überblick über die Meinungen und Verhalten von anderen Dampfern zu geben. Die Ergebnisse werden weder verkauft, noch dienen sie dem Zweck, Produkte oder Werbung besser zu platzieren.

Sie werden lediglich auf der Seite in grafischer Form aufbereitet und den Lesern zur Verfügung gestellt. Umfragen und vor allem die Ergebnisse sind ein fester Bestandteil der journalistischen Arbeit.

Sollten Fehler auf der Seite auftauche (Nikotin = Nervengift) werden wir den Übeltäter natürlich beseitigen.

Die Umfrage wurde gestartet, um einen Überblick über die Dampferlandschaft zu bekommen. Wir haben täglich sehr viele Besucher, die absolut neu in diesem Thema sind und sich einfach gerne dazu informieren.

Da in den großen Zeitungsportalen immer wieder geschrieben wird, wie schlecht die E-Zigarette doch eigentlich sei, wollten wir einfach mal die Meinung von Dampfern aus erster Hand bekommen, was auch sehr gut funktioniert, denn es haben schon mehrere hundert Teilnehmer den Fragebogen ausgefüllt.

Ich kann schon so viel sagen, dass keiner angegeben hat, die E-Zigarette zu konsumieren, ohne vorher geraucht zu haben. Das kann man natürlich so auswerten, dass es vollkommener Blödsinn ist, dass die E-Zigarette als Einstiegshilfe dient und den Nichtraucher bzw. Nichtdampfer mal fix mit ins Boot holt.

Also nochmal kurz gefasst: Wir nutzen die Daten. Wir werten sie aus. Und wir werden diese grafisch auf der Seite präsentieren, wenn die Umfrage am 28.02. beendet ist. Sonst niemand.

Ich kenne mich sehr gut mit den Inhaltsstoffen aus und auch mit Nikotin. Den Part im Impressum werde ich natürlich ändern bzw. das dem Seiteninhaber vorschlagen.

Über jeden weiteren Beitrag freue ich mich natürlich sehr


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 15:32
avatar  zwinkl
#10 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #7
Teilgenommen...
und was ist schon dabei die E-Mail adresse raus zu geben? Wenn ich unerwünschte Werbung bekomme geht es in den SPAM Ordner und stört mich nie wieder...!

Deine email ist nebensächlich, aber wenn deine angaben dann am ende zu einem resultat führen, daß gegen dich verwendet wird, denkst du sicher nochmal drüber nach.

Seriöse studien, die uns WIRKLICH was bringen werden von wissenschaftlern gemacht und nicht von solchen seiten.
Also wenn, dann besser bei IG-ED und hier informieren und kuscheldampfers beiträge hier im forum lesen.
Das alleine würde auch euch wesentlich mehr bringen als eure "umfrage", weil alle von euch gesuchten informationen hier geballt zu 1000en bereits vorhanden sind.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 15:45
avatar  Devassa
#11 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Teilgenommen Ich konnte da jetzt nichts erkenne, was uns negativ ausgelegt
werden könnte.

Ich kann ja verstehen, dass bei Umfragen, die hier im Forum gestartet werden sollen,
bei manchen sofort alle Alarmglocken schrillen. Dennoch könnte es uns nicht schaden,
ein wenig offener damit umzugehen und nicht hinter jedem gleich einen "Spion"
zu sehen.

Ebenso bin ich der Meinung, dass zwar Untersuchungen durch Wissenschaftler
wichtig sind, aber es kann uns nicht schaden, wenn wir an mehreren Stellen
zu sehen sind. Durch so eine Umfrage werden wir als Individuen gesehen und
nicht nur als eine Szene, die aus Freaks besteht ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 15:52
#12 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Hallo Devassa,

vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.

Wenn man sich die Artikel auf der Seite aufmerksam durchliest, wird man natürlich schnell erkennen, dass wir absolut PRO DAMPFEN sind, denn schließlich halten wir uns das Ding jeden Tag in der Redaktion sehr viele Male in den Mund.

Warum manche hinter einer einfachen Umfrage einen "Spion" sehen, entzieht sich meines Verständnisses und das ist natürlich auch nicht das, was wir wollen.

So ein Portal baut man auch nicht mal eben einfach so auf, nur um Daten von Dampfern abzugreifen.

Wir wollen das viele Menschen über das Dampfen erfahren und sich neutral darüber informieren können.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 15:57
avatar  peppone
#13 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #8
Du schreibst auf Deiner Seite daß Nikotin ein Nervengift sei,


Falls das tatsächlich irgendwo steht (ich hab´s jetzt grad nicht gefunden), solltet Ihr das schleunigst entfernen. Das ist nämlich wirklich kompletter Unfug und zeugt von mangelnder Sachkenntnis.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 15:57
avatar  Devassa
#14 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Wie ich schon geschrieben habe, kann ich die Sorge so mancher Dampfer sehr gut verstehen.
Es steht viel auf dem Spiel für uns und unsere Zukunft


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:07
#15 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat: Wuerdest Du weiter die E-Zigarette benutzen, auch wenn diese besteuert wuerde?

Schon seltsam wenn manche Sachen schon von vor herein mit "Ja" angehackt sind.
Kommt mir wie ein sachtes rantasten vor. Im übrigen schliesse ich mich da meinem zwinkl äähh Vorredner an



Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen. *Alain Peyrefitte


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:08
avatar  NathCim
#16 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von TheSaviel im Beitrag #15
Zitat: Wuerdest Du weiter die E-Zigarette benutzen, auch wenn diese besteuert wuerde?

Schon seltsam wenn manche Sachen schon von vor herein mit "Ja" angehackt sind.
Kommt mir wie ein sachtes rantasten vor. Im übrigen schliesse ich mich da meinem zwinkl äähh Vorredner an


Genau das hat mich auch stutzig gemacht.. *seufz*

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:16
avatar  peppone
#17 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von Dampfer-Crazy im Beitrag #9
... weshalb man seitens der Seite nun auch einen echten Dampfer ins Boot geholt, nämlich mich, um die Texte dort mit einer höheren Qualität auszustatten.


Bedeutet das, dass die Seite ansonsten von "Nicht-Dampfern" betrieben wird?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:25
avatar  Devassa
#18 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von TheSaviel im Beitrag #15
Zitat: Wuerdest Du weiter die E-Zigarette benutzen, auch wenn diese besteuert wuerde?




Ich sehe das so, dass ich damit aussage, egal was "IHR" euch ausdenkt: Ich dampfe weiter.

@peppone: ist doch super, dass ein Dampfer "ins Boot" geholt wurde. Oder wäre es besser,
wenn so eine Seite von einem "Nicht-Dampfer" betrieben würde?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:27
#19 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Ich finde es nur komisch, dass "Nicht-dampfer" überhaupt auf die Idee kommen so eine Seite zu betreiben........

Lg Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:34
avatar  peppone
#20 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #18
@peppone: ist doch super, dass ein Dampfer "ins Boot" geholt wurde. Oder wäre es besser, wenn so eine Seite von einem "Nicht-Dampfer" betrieben würde?


Wenn man dort "nun auch einen echten Dampfer ins Boot geholt" hat, dann impliziert das aber, dass die Seite ansonsten von "Nicht-Dampfern" betrieben wird. Und dann frage ich mich, was hat ein "Nicht-Dampfer", also Jemand, der eigentlich keinen Bezug zur Dampfe hat, für Beweggründe, eine Seite über´s Dampfen zu betreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:35
avatar  Devassa
#21 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Ich werde jetzt nicht jeden Kommentar hier mit einem Gegenargument kommentieren,
aber einmal muss noch sein.
Wir wünschen uns, dass die Öffentlichkeit unsere Dampfen akzeptiert, ohne das ganze
Geschwafel von Seiten der PöLa und Konsorten. Die "Öffentlichkeit" besteht nun einmal
auch aus "Nicht-Dampfern".

Leute, seit nicht so nervös, nehmt die Aluhüte ab und entspannt euch mal.
Diese Umfrage muss man nicht machen. Wer nicht will, bleibt weg.

Und nein, ich habe nichts mit dem TE zu tun. Mir geht es nur gewaltig auf
die Nerven, dass hier sofort jeder nieder gemacht und schlimmes vermutet
wird, der seine Texte nicht so formuliert, wie es ALLEN gefällt.

Ich bin raus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:36
#22 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Nein wir dampfen alle in der Redaktion


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:37
avatar  peppone
#23 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Zitat von Dampfer-Crazy im Beitrag #22
Nein wir dampfen alle in der Redaktion


Na also, das ist doch eine klare Aussage.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:46
#24 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Ich habe die Umfrage auch gemacht und meine Mailadresse nicht angegeben. Ich fand die Umfrage jetzt nicht zweifelhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2015 16:56
#25 RE: Umfrage zum Thema E-Zigarette
avatar

Na, ich mache bei sowas eh immer mit, also habe ich auch.
Hier dann mal meine Kommentare:

Welchen Betrag gibst Du im Monat durchschnittlich fuer Liquid aus?
Da fehlt "300€", passt aber auch wieder nicht ganz, weil das Bunker-Vorräte auf Lebenszeit sind.
Tatsächlich ist die Antwort, bisher 300€, demnächst NULL, ich habe letztes Jahr gebunkert wie blöd, ich lege in Kürze nochmal kräftig nach, dann habe ich Vorrat bis ans Lebensende.

Welches Design der E-Zigarette sagt Dir mehr zu?
Es ist mir völlig schnurz ob sie aussieht wie eine Zigarette oder nicht, sie muss nur Nebelbänke produzieren wie London im Herbst.

Wuerdest Du weiter die E-Zigarette benutzen, auch wenn diese besteuert wuerde?
Ja, aber nur weil mir die Steuer am A**** vorbei geht, ich bezahle die nicht, weil ich schon vorher genug gebunkert habe.

Wieviel ml Liquid verbrauchst Du durchschnittlich pro Tag?
Da fehlt "über 30ml".

Fragen nach Marken ....... ähm ....... sind bedeutungslos.
Ich würde auch mit einem Wasserhahn dampfen, wenn er 510er-Anschluss hätte.

Ganz grundsätzlich fehlen da für eine "gute" Umfrage die wirklich wichtigen Punkte.
Als da wären:

- Frage: Wieviel bist du bereit maximal für Liquids auszugeben?
Meine Antwort: Weniger als 20 Cent pro 10ml.
- Frage: Wie viel Leistung in Watt dampfst du im Durchschnitt?
Meine Antwort: 25 Watt
- Frage: Wie viele verschiedene Modelle von Dampfgeräten besitzt du und wie viele insgesamt?
Meine Antwort: So etwa 50 und 100.
- Frage: Wie viele dieser Geräte stammen von Markenherstellern wie Joyetech, Kanger, Innokin, Njoy, Blu, usw.?
Meine Antwort: NULL
- Frage: Wie viele Geräte wirst du voraussichtlich noch kaufen?
Meine Antwort: NULL
- Frage: Wie viele deiner Geräte kaufst du direkt in China?
Meine Antwort: Über 90%.
- Frage: Was machst du wenn das Dampfen reguliert, besteuert oder verboten wird?
Meine Antwort: Mit einer Hand auf meine Vorräte zeigen und mit der anderen den Mittelfinger rausstrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht