Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten

  • Seite 1 von 2
17.12.2017 17:38 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 18:08)
avatar  Laym3
#1 Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Hallo liebe Dampfer,

ich bräuchte eure Unterstützung bei einer kleinen Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten.
Die Umfrage führe ich im Rahmen meiner Thesis durch, sie ist anonym und die Ergebnisse werden nur von mir persönlich ausgewertet.
Ziel der Umfrage ist es das Störverhalten gegenüber Zigarettenrauch und E-Zigarettendampf zu analysieren und Lösungsansätze für den gesetzlichen Nichtraucherschutz zu erarbeiten.

Ich bedanke mich schon mal für jede neue Teilnahme! Das Ausfüllen dauert nicht einmal 5 Minuten und wäre mir eine riesen Hilfe!! :)

Die Umfrage findet ihr unter folgenden Link:
http://www.soscisurvey.de/Nichtraucherschutz2017

Mit besten Grüßen,

Dennis Kuge

Link angepasst.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:53 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 17:53)
avatar  smoked
#2 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Hallo Dennis und willkommen hier
Bitte entschuldige wenn ich sehr mißtrauisch erscheine aber nur mit dieser spärlichen Info wäre ich noch nicht bereit daran teilzunehmen, dafür sind wir Dampfer zu oft veräppelt worden in der Vergangenheit.
Dies ist auch der falsche Bereich für so etwas, sobald Du freigeschaltet bist solltest Du einen Thread im entsprechenden Unterforum eröffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:56 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 17:58)
#3 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

.







willkommen......


aber nichtsdestotrotz........










.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 17:58 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 18:00)
avatar  GrEy
#4 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Willkommen! Vielleicht solltest Du das Thema nochmal überdenken. E-Zigaretten haben nichts mit Rauchen und Nichtraucherschutz zu tun. Dampfer SIND Nichtraucher.

Edit: Was zum Thema: http://www.vd-eh.de/dampfer-sind-keine-r...te-vor-gericht/


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 18:02
#5 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von smoked im Beitrag #2
Dies ist auch der falsche Bereich für so etwas, sobald Du freigeschaltet bist solltest Du einen Thread im entsprechenden Unterforum eröffnen.

Habe nicht den Eindruck, daß eine Freischaltung für das Forum überhaupt angestrebt wird.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 18:04
#6 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Servus Dennis,

erstmal auch von mir Willkommen!

Ich denke mal, dass Du hier zu Deiner "Umfrage" deutlich mehr Zuspruch ernten würdest, wenn Du da a bisserl mehr Hintergrundinfos liefern würdest...
Für was werden die erhobenen Daten verwendet?
Ist es ne "private ", "gewerbliche" oder "wissenschaftliche" Umfrage?
Für welchen Zweck werden die Daten verwendet?

Aktuell muss, zumindest ich, Dir leider sagen: Sorry, aber, was soll das? ;)

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 18:05 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 18:08)
#7 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar
Bö(h)ser SMod

Wir hängen das Ding mal oben fest.
Kann ja jeder selbst gucken, was er draus macht.

*edit* Link ist jetzt auch anklickbar.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 18:49
#8 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

naja.... mal so als Anregung "Nichtraucherschutz" ist vom gesundheitlichen Aspekt nach den bisherigen Erkenntnissen beim Dampfen nicht notwendig.

Übrigens - man MUSS auch nicht unbedingt ALLES gesetzlich regeln wollen - ein bisschen gesunder Menschenverstand, ne halbwegs gute Kinderstube und obendrauf ein klein wenig gegenseitige Rücksichtnahme sollten eigentlich vollkommen ausreichend sein, wenns nicht eben um "sensible" Bereiche geht, in denen Rauch/Dampf ein echter Störfaktor ist wie in Kindergärten, Schulen, Artztpraxen, Speiselokalen, generell unter vielen Menschen, dort wo Rauch/Dampf die Betriebsabläufe stört...


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 18:59 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 18:59)
avatar  SiYing
#9 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Als Dampfer find ich das schon ok, Nichtraucherschutz zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 19:05 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 19:13)
avatar  Wupper
#10 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Bei uns auf der Arbeit werden Dampfer wie Raucher behandelt. D.h offiziell ist dampfen genauso wie das rauchen nur draußen möglich weil auch überall Rauchmelder sind die direkt mit der Werkfeuerwehr verbunden sind. Offiziell müssen wir wenn wir auf der Arbeit dampfen möchten uns ausstempeln und anschließend wieder anstempeln.

Mein Chef sagte aber wenn du dampfen möchtest kannst du das nach 14 Uhr auch gerne machen ohne auszustempeln. Die Regelung war als ich noch Raucher war genauso.


Kenne viele Nichtraucher und Nichtdampfer die sich über den Dampf genauso oder noch mehr aufregen wie über den Qualm von Zigaretten. Schließe mich der Meinung von sunnymarie32 an das wir in öffentlichen Bereichen ein wenig Rücksicht auf die Nichtrauchenden und Nichtdampfenden Mitmenschen nehmen sollten, suche mir z. B in der Stadt an der Haltestelle einen Bereich aus wo nicht viele Menschen stehen wenn ich dampfen möchte am Bahnhof gehe ich Grundsätzlich in den Raucherbereich. Habe gerade heute wieder viele Dampfer und Raucher im Nichtraucherbereich im Wuppertaler Hbf dampfen und rauchen gesehen obwohl jedes Gleis mindestens 1 die Ferngleise 2 Raucherbereiche haben.

LG Jens


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 11:05
#11 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Zitat von Wupper im Beitrag #10
Bei uns auf der Arbeit werden Dampfer wie Raucher behandelt. D.h offiziell ist dampfen genauso wie das rauchen nur draußen möglich weil auch überall Rauchmelder sind die direkt mit der Werkfeuerwehr verbunden sind. Offiziell müssen wir wenn wir auf der Arbeit dampfen möchten uns ausstempeln und anschließend wieder anstempeln.

Mein Chef sagte aber wenn du dampfen möchtest kannst du das nach 14 Uhr auch gerne machen ohne auszustempeln. Die Regelung war als ich noch Raucher war genauso.


Kenne viele Nichtraucher und Nichtdampfer die sich über den Dampf genauso oder noch mehr aufregen wie über den Qualm von Zigaretten. Schließe mich der Meinung von sunnymarie32 an das wir in öffentlichen Bereichen ein wenig Rücksicht auf die Nichtrauchenden und Nichtdampfenden Mitmenschen nehmen sollten, suche mir z. B in der Stadt an der Haltestelle einen Bereich aus wo nicht viele Menschen stehen wenn ich dampfen möchte am Bahnhof gehe ich Grundsätzlich in den Raucherbereich. Habe gerade heute wieder viele Dampfer und Raucher im Nichtraucherbereich im Wuppertaler Hbf dampfen und rauchen gesehen obwohl jedes Gleis mindestens 1 die Ferngleise 2 Raucherbereiche haben.

LG Jens


Boah! Wie böse und ungezogen! Im Freien an der frischen Luft gehen die NICHT in die hübschen gelb markierten Kästlis zum Rauchen und Dampfen? Obwohl doch wissenschaftlich bewiesen ist, dass schon ein Molekül Rauch / Dampf mindestens drei Kiiiiinder™, zwei Erwachsene, fünf Hunde und siebenundzwanzig Tauben innerhalb von etwa fünf Minuten umbringt? Ganz abgesehen von den Trillionen von Insekten, die ja sowieso alle vom Aussterben bedroht sind?
Unmöglich so was.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 11:14
#12 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

"Die in dieser Umfrage erhobenen Daten, werden mir dabei helfen einen Lösungsansatz für diese Problematik zu finden."
Um welche "Problematik" genau geht es denn?

Und:
"Ich konsumiere ausschließlich elektrische Zigaretten."
Hm. Also ich bin zwar Dampferin, aber elektrische Zigaretten konsumiere ich nicht. Ich konsumiere höchstens Liquid. Das Kauen auf Metall und Plastik, aus denen e-Zigaretten üblicherweise so bestehen, bekommt meinen Zähnen immer so schlecht.

Lieber Thread-Ersteller, schon bei dem ersten Frageblock stolpert man über diese Auswahlmöglichkeit, die mMn deutlich zeigt, dass Sie von e-Zigaretten / Dampfen nicht wirklich Ahnung haben.
Nicht böse sein, aber wir Dampfer sind "gebrannte Kinder", was Umfragen / Studien betrifft, und diese Auswahlmöglichkeit zusammen mit der Formulierung im Vortext, eine wie auch immer geartete Lösung für ein Problem finden zu wollen, das nicht benannt wird, weckt bei mir nicht mal ansatzweise Vertrauen.
Der sogenannte Nichtraucherschutz beruht - weltweit - auf Propaganda, manipulierten Studien / Daten und Manipulationen, die ihresgleichen suchen. Der sogenannte Nichtraucherschutz ist vollkommen überflüssig, weil niemand so alt werden kann, dass er vom Passivrauch geschädigt werden könnte. Ich für meinen Teil unterstütze nichts, was diesen weltweiten Irrsinn aufrechterhält oder gar noch verschärft. Und schon gar nicht bin ich bereit das Risiko einzugehen mit meinen Antworten zu einem "Nichtdampferschutz" beizutragen, der noch absurder wäre als es der Nichtraucherschutz schon ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 11:21
#13 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Okay, ich habe mal, um die nächste "Seite" der Fragen sehen zu können, die erste Seite als 12-jähriger rauchender und dampfender Schüler ausgefüllt - nein, keine Sorge, lieber Thread-Ersteller, ich habe es nicht "abgeschickt", ich will ja nicht absichtlich Ihre Umfrage / Daten torpedieren. Aber dass es überhaupt möglich ist, als angeblich 12-Jähriger das Ganze weiter auszufüllen, obwohl ich als 12-Jähriger ganz klar unter den Jugendschutz fallen würde ... nun ja, leider wird der Eindruck auf der 2. Seite nicht besser. Das sind so wenig durchdachte und sinnige Fragen, dass es schon einen riesigen Aufwand bedeuten würde zu erklären, warum das nicht durchdacht und nicht sinnig ist.
Sorry, aber vielleicht erst noch mal mit dem betreuenden Prof besprechen. So wird das nix.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 11:25
#14 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Ich glaub ja, wenn man wissen will, wie Dampf oder Rauch auf Nichtraucher (also Leute, die beides nicht konsumieren) wirkt, sollte man genau diejenigen befragen, die eben nicht rauchen und auch nicht dampfen.

- Na, was meinste? Was ist schlimmer für dich? Willst lieber am Asschebescha stehen und dich vollqualmen lassen oder wäre es für dich eher erträglich, bischen in einer Wolke von meisst recht angenehm riechendem Bodennebel zu stehen?


Ich für mein Teil sehe da keinerlei Veranlassung, irgendwelche Umfragen auszufüllen oder zu beantworten, denn immerhin hat die tatsächliche Wissenschaft schon rausbekommen, das noch nie Leute verstorben sind, nur weil sie mal am Wartehäuschen der Öffies neben einem Dampfer gestanden haben. Selst wenn der die Leute direkt angeblasen hätte mit Käsekuchen/Rhabarbarara-Komplott. Nichts, da ist nicht, was böse ist. Da macht die 3000ste Umfrage auch nichts besser. Oder schlechter. Oder anders.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 11:42
#15 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Bei solchen Umfrage frag ich ja grundsätzlich erstmal. Bei denic, bei Google und beim Doktor.

Sorry, aber irgendwas stellt mir da ganz gefährlich die Haarspitzen auf. Hat die LMU kein Plätzchen mehr frei auf ihren Server für eine solche Umfrage, das dafür anscheinend extra ne neue Domain eingerichtet wird? Oder ist das ganze nur ein weiterer Versuch der ANTZ, weiter und tiefer zu bohren, irgendwie aber doch so quer, das die LMU selber damit nicht in Verbindung gebracht werden möchte?


Und letztendlich heisst es dann? Oh, sorry, da können 12jährige zu ihrem Dampfverhalten ausgefragt werden, folglich werden sie ja wohl auch schon selber dampfen. MUss dann ja wohl verboten werden - oder?


Sorry. Aber so plump hab ich die ANTZ noch nie gesehen. Na ist ja auch erst Dienstag und die Woche fängt erst an.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 11:46 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 11:47)
#16 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Sorry, lieber Threadersteller - ich wollte wissen, was auf Seite 3 kommt und habe daher die Seite 2 immer noch als 12-Jähriger rauchender und dampfender Bengel ausgefüllt. Eine Seite 3 gab's aber nicht. Einen Hinweis, dass die Umfrage auf Seite 2 zu Ende ist, auch nicht. Ergo habe ich unbedarft auf "weiter" geklickt und demzufolge nun also doch als 12-jähriger rauchender und dampfender Bengel teilgenommen. Das können Sie dann aus den Ergebnissen entfernen.
Tut mir leid, war wirklich nicht meine Absicht ihre Daten zu verfälschen.
Es zeigt aber auch, wie unausgegoren Ihre Umfrage ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 11:52
avatar  smoked
#17 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Zitat
Ergo habe ich unbedarft auf "weiter" geklickt und demzufolge nun also doch als 12-jähriger rauchender und dampfender Bengel teilgenommen.


Hiiillffeee Mods kann mal bitte schnell einer die Falknerin sperren bevor sie noch mehr Schaden anrichtet?

Ist zwar nett dass ihr hier noch weiter schreibt aber der hat sich seit Threaderstellung nicht mehr eingeloggt und ob er überhaupt nochmal wiederkommt und antwortet...
Das ist ja seine "Thesis" und wenn das Forum ihm hier so wichtig wäre hätte er doch bestimmt schon geantwortet, oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 11:57
#18 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #17

Zitat
Ergo habe ich unbedarft auf "weiter" geklickt und demzufolge nun also doch als 12-jähriger rauchender und dampfender Bengel teilgenommen.

Hiiillffeee Mods kann mal bitte schnell einer die Falknerin sperren bevor sie noch mehr Schaden anrichtet?




Zitat von smoked im Beitrag #17
Ist zwar nett dass ihr hier noch weiter schreibt aber der hat sich seit Threaderstellung nicht mehr eingeloggt und ob er überhaupt nochmal wiederkommt und antwortet...
Das ist ja seine "Thesis" und wenn das Forum ihm hier so wichtig wäre hätte er doch bestimmt schon geantwortet, oder nicht?

Nein, wird wohl nicht wiederkommen - ist wohl auch besser so. Stümperhaft wäre noch geschmeichelt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 12:05
#19 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #8
naja.... mal so als Anregung "Nichtraucherschutz" ist vom gesundheitlichen Aspekt nach den bisherigen Erkenntnissen beim Dampfen nicht notwendig.

Beim "Passivrauchen" auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 12:30
avatar  channi
#20 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar
Admini

@Laym3 Ich finde es ja sehr unverschämt hier reinzukommen, den Link zu setzen und abzuhauen.
Was ist das denn für ein Benehmen? Anstatt hier zu antworten und sich damit auseinanderzusetzen.
Sehr herber Geschmack!


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 12:32
avatar  smoked
#21 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Wer ist das und was hast Du mit channi gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 14:38
avatar  tuxmuck
#22 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Maaan, warum verreisst ihr das sofort wieder?
Da muss ein Bub eine Abschlussarbeit machen und braucht dafür ein paar Infos/Zahlen/Daten ...., damit er damit was machen kann.
Das wird dann bewertet - gut, na ja, schlecht und danach geht das alles eh wieder in die Tonne.

So eine Arbeit soll weder was herausfinden, noch sonstwas, sondern nur die "Befähigung" desjenigen der es macht beurteilbar machen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 14:40
#23 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #21
Wer ist das und was hast Du mit channi gemacht



...nicht, das Channi noch anfängt Gitarre zu spielen. 100000. https://youtu.be/RgkfvVxPVa0


Obwohl...? Warum denn nicht, macht ja schliesslich Spass.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 14:47 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2017 14:48)
#24 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #22
Maaan, warum verreisst ihr das sofort wieder?
Da muss ein Bub eine Abschlussarbeit machen und braucht dafür ein paar Infos/Zahlen/Daten ...., damit er damit was machen kann.
Das wird dann bewertet - gut, na ja, schlecht und danach geht das alles eh wieder in die Tonne.

So eine Arbeit soll weder was herausfinden, noch sonstwas, sondern nur die "Befähigung" desjenigen der es macht beurteilbar machen.


Weil ich selten so was Schlechtes wie diese "Umfrage" gesehen habe, Nach "gut, na ja, schlecht" kommt "unterirdisch" - das darf man dann auch "verreißen". Und selbst wenn so was nichts "herausfinden" soll, so können die erhobenen Daten trotzdem fröhlich missbraucht werden. Wenn ich lese, dass der Umfrageersteller "Lösungsansätze für das Problem" sucht, ohne zu benennen, was seiner Meinung nach das Problem denn ist, werde ich nun mal misstrauisch, für welche Propaganda denn diesmal Daten missbraucht werden sollen, erst recht, wenn das Wort "Nichtraucherschutz" auftaucht, das ja ohnehin schon ein schlechter Witz ist, der sich weltweit über die Raucher ergießt. Und wenn einer eine Umfrage in unsere Forum postet und sich dann prompt nicht mehr blicken lässt, dann ist das ganz schlechter Stil und macht mich auch nicht unbedingt wohlgesonnen gegenüber einem solchen Umfrageersteller.
Noch Fragen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 14:48
avatar  GrEy
#25 RE: Thesis Umfrage zum Thema Nichtraucherschutz und E-Zigaretten
avatar

@Tuxmuck Da muss ich Dir widersprechen: Selbst wenn die eigentliche Abschlussarbeit in der Versenkung verschwinden sollte(!), so werden Daten und Erkenntnisse häufig vom Betreuenden Mitarbeiter/Prof/Institut in Dissertationen und oder Veröffentlichungen übernommen. Akademische Abschlussarbeiten sind eben doch Forschungsarbeiten, man ist nicht mehr in der Schule.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht