Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern

  • Seite 1 von 3
04.06.2019 16:29 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 20:22)
avatar  Aljosha
#1 Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Hallo Zusammen!

Ich heiße Aljosha, studiere Psychologie und führe aktuell im Rahmen meiner Bachelor-Thesis zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern und Nichtrauchern" eine Umfrage durch.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr daran teilnehmen würdet!
Die Umfrage dauert ca. 10-20 Minuten und als Dankeschön verlose ich unter allen Teilnehmern 4 Amazon Gutscheine a 25 €.
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße Aljosha

Die Umfrage findet ihr unter:
pfh.de/umfragen/index.php/343287?lang=de

PS: Sehr gerne dürft Ihr den Link zur Umfrage auch teilen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 16:39 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 16:40)
avatar  ( gelöscht )
#2 Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar
( gelöscht )

Hallo Aljosha,
du startest deine Vorstellung gleich mit einer Umfrage?
Sorry, bei mir jedenfalls hast du schlechte Karten


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 17:00
#3 Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Hallo @Aljosha,
du solltest dich mit deiner Umfrage an die E-Mail Adresse im Impressum wenden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 17:06
avatar  Aljosha
#4 Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Hallo Volker!

Vielen Dank für Deinen Tipp!

LG Aljosha


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 17:46
#5 Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Dann mach ich hier mal zu und bis später!

Volker

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 15:04
avatar  channi
#6 Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar
Admini

So habs mal verschoben, erzähle mal ein bisschen @Aljosha
Es wäre gut wenn du hier ansprechbar bleibt, wenn Fragen auftauchen.
Den Link mache ich dann später wieder rein, wenn Nachfrage besteht...

Eine Frage habe ich auch, von wem werden die Gutscheine gestellt?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 15:56
avatar  Aljosha
#7 Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Hallo @channi,

ich studiere wie ja schon geschrieben Psychologie und habe mir für meine Abschlussarbeit dieses Thema ausgesucht, da ich selbst insgesamt 10 Jahre geraucht und auch kurzeitig gedampft habe. Deshalb weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass der Konsum von Zigaretten bzw. E-Zigaretten für viele Menschen eine geeignete Methode zur Stressbewältigung darstellt. Trotz des, für den Konsumenten positiven Aspekts der Stressreduktion, kann hinsichtlich des Konsums von Zigaretten in den letzten Jahrzehnten ein stetiger Rückgang aufgrund von z.B. hoher Kosten aber vor allem aufgrund gesundheitlicher Aspekte, verzeichnet werden.
Demgegenüber stieg jedoch der Konsum alternativer Produkte wie der von E-Zigaretten an.
Deshalb interessiert es mich unter anderem herauszufinden:
-ob die Menschen aktuell vermehrt unter Stress stehen und wie sie Stress bewältigen
-ob der Konsum von Zigaretten oder E-Zigaretten eine Strategie zur Stressbewältigung darstellt bzw. wie hoch der Anteil der Personen ist, die durch den Konsum von E-Zigaretten versuchen Stress zu bewältigen/ reduzieren
-ob es einen Zusammenhang zwischen der Stärke einer Abhängigkeit und des Stressempfindens gibt
-ob es Unterschiede/Gemeinsamkeiten bezüglich des Stressempfindens und der Stressbewältigung bei E-Zigarettenrauchern und Tabakrauchern sowie Nichtrauchern gibt
-ob Menschen vermehrt zur Zigarette bzw. zur E-Zigarette greifen, da sie die Produkte für unbedenklich halten

Für weitere Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung!

Die Gutscheine werden von mir gestellt!

LG Aljosha


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 16:57 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 16:58)
avatar  ( gelöscht )
#8 Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar
( gelöscht )

Hallo Aljosha,

da hast Du Dir ja ein Thema rausgesucht, ich hoffe die Fragen sind auch sinnreich.
Die Gutscheine werden von Dir gestellt? Alle Achtung!!!

Ich dampfe ja nicht mehr, aber die Fragen würden mich trotzdem interessieren.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 20:20
avatar  channi
#9 Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar
Admini

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 21:00
#10 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Ganz wichtig für deine Arbeit, Ezigs kann man nicht rauchen. Es wird nix verbrannt.
Das mag trivial klingen, aber das ist der entscheidende Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 22:11 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 22:12)
avatar  LoQ
#11 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar
LoQ

))) das machen halt auch viele Dampfer*innen am Anfang noch falsch....meist aus Gewohnheit.
Ich würde ja auch freiwillig nicht von Ezigs reden ;-))

Ausgefüllt ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 14:28
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar
( gelöscht )

Ich habe mir die Umfrage angesehen.
E-Zigaretten mit Zigaretten in einer Zeile gleichzusetzen, das geht nicht.
Ich bin EU-Rentner, da ist unter Berufstätigkeit nichts vorgesehen, musste leider unfreiwillig aus dem Berufsleben ausscheiden.
Sorry, kann die Umfrage leider nicht ausfüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 15:02 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2019 15:06)
#13 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #10
Ganz wichtig für deine Arbeit, Ezigs kann man nicht rauchen. Es wird nix verbrannt.
Das mag trivial klingen, aber das ist der entscheidende Unterschied.


Na ja, im Endeffekt wird es ja doch verbrannt...
Fakt ist ja, dass das flüssige Liquid in den gasförmigen Zustand übergeht.
Es wird etwas stark erhitzt, es verbrennt...und den "Rauch" nimmt man dann in sich auf.

Ist ja jetzt kein Zerstäuber nach dem Ultraschall-Prinzip, oder dass etwas mittels erhitzten Wassers - wie beim kochen - die Auszugsstoffe (Tee oder inhalieren über Topf bei Erkältung) aufgenommen werden.

Definition von der Hochschule für angewandte Wissenschaft, Fachbereich Lebensmitteltechnik und Chemie:
Hier steht folgendes:

Die chemische Definition von Dampf lautet: unsichtbares Gas, das direkt in Kontakt steht mit einem festen Stoff oder einer Flüssigkeit - der Großteil der Substanz liegt flüssig oder fest vor, ein kleiner Teil ist gasförmig. Umgangssprachlich wird das Wort benutzt, wenn ein Gas mit Tröpfchen gemischt ist. Wasserdampf ist am Himmel im großen Stil als Wolken oder eben als Nebel zu sehen. Rauch ist dagegen ein Gas, das kleinste Festkörperchen (Partikel) enthält. Sie entstehen bei der Verbrennung, etwa von Holz: Herrscht Luftmangel, bleibt die Verbrennung unvollständig. Je schlechter die Luftzufuhr ist, desto mehr Partikel werden mit dem Abgas frei. Ist der Rauch besonders dicht, enthält also viele Festkörperchen, so spricht man von Qualm.

Also könnte man bei einem Dampfer, der mit 100 oder 200 Watt recht dichten Nebel erzeugt, von Qualm sprechen, was er erzeugt.
Zum Thema "Rauch" könnte man bei einem Dampfer auch sprechen, weil sich bspw. bei einem Dampfer-Auto oder im Zimmer an der Innenseite der Fenster ein klebriger, farbiger Film an der Scheibe festsetzt, was jeder "Dampfer" ja kennt, wenn er mal Fenster säubert oder sich die ganzen Dampfer-Stores anschaut, wie vergilbt teils die Fenster sind...

Also so richtig bestätigen, dass wir nicht "rauchen", kann ich auch nicht. Fakt ist, dass durch Hitze der Dampf/ Rauch entsteht und durch nichts anderes. Richtig?

Wenn beim grillen draußen im Garten ein paar Tropfen Öl oder Fett in die Grillkohle tropfen, dann sprechen wir hier ja auch von Rauch und nicht von Dampf.
Und beim E-Zigaretten-Verzehr geschieht ja meiner Definition nichts anderes. Die Flüssigkeit - gehalten in der Watte, wird mittels dem sich aufheizenden, glühenden Draht - erhitzt und geht vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über. Per Definition ist es dann schon Rauch....

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 15:10
#14 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #13

Also so richtig bestätigen, dass wir nicht "rauchen", kann ich auch nicht. Fakt ist, dass durch Hitze der Dampf/ Rauch entsteht und durch nichts anderes. Richtig?



Bestimmt nicht. Setzen "6"


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 15:22
#15 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Hallo @Aljosha

Du studierst Psychologie? Dann weisst, wie wichtig es ist in der Wirkung auf Menschen, in welcher Reihenfolge man bestimmte Tatsachen einem anderen Menschen mitteilt.

Zitat von Aljosha im Beitrag #7
Trotz des, für den Konsumenten positiven Aspekts der Stressreduktion, kann hinsichtlich des Konsums von Zigaretten in den letzten Jahrzehnten ein stetiger Rückgang aufgrund von z.B. hoher Kosten aber vor allem aufgrund gesundheitlicher Aspekte, verzeichnet werden.
Demgegenüber stieg jedoch der Konsum alternativer Produkte wie der von E-Zigaretten an.


Zuerst bekommt man die Information, der Zigarettenkonsum wäre zurückgegangen, dieser Information werden zwei Gründe hinzugefügt.
Und dann kommt die Information, der Konsum von Ezigaretten wäre demgegenüber gestiegen.

Umgekehrt wäre es mir persönlich lieber.

Gruss!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 15:34
avatar  JG59
#16 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #13
Na ja, im Endeffekt wird es ja doch verbrannt...

Wie bitte?
Wo siehst du hier eine Verbrennung?
Eine Verbrennung ist eine exotherme chemische Reaktion.

Zitat
Fakt ist ja, dass das flüssige Liquid in den gasförmigen Zustand übergeht.


Ja, genau so, als wenn ich Wasser koche. Und dabei verbrenne ich das Wasser nicht.

Zitat
Es wird etwas stark erhitzt, es verbrennt...und den "Rauch" nimmt man dann in sich auf.


Ob etwas verbrennt hat absolut nichts damit zu tun, ob es stark erhitzt wird, sondern nur damit, ob eine entsprechende exotherme chemische Reaktion stattfindet.

Zitat
Definition von der Hochschule für angewandte Wissenschaft, Fachbereich Lebensmitteltechnik und Chemie:
Hier steht folgendes:
... Rauch ist dagegen ein Gas, das kleinste Festkörperchen (Partikel) enthält. ...


Diese Festkörperchen hat bisher noch niemand in unserem Dampf (richtiger Nebel) gefunden. Auch wenn die ANTZ immer von Feinstaub reden, weil sie absichtlich nicht zwischen Flüssigkeitströpfchen und festen Partikeln unterscheiden.

Zitat
Also so richtig bestätigen, dass wir nicht "rauchen", kann ich auch nicht. Fakt ist, dass durch Hitze der Dampf/ Rauch entsteht und durch nichts anderes. Richtig?


OK, du bist also der Meinung, dass mein Wasserkocher raucht. Ich eher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 16:06
#17 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #13
Zitat von Michigan im Beitrag #10
Ganz wichtig für deine Arbeit, Ezigs kann man nicht rauchen. Es wird nix verbrannt.
Das mag trivial klingen, aber das ist der entscheidende Unterschied.


Na ja, im Endeffekt wird es ja doch verbrannt...
NEIN!
Fakt ist ja, dass das flüssige Liquid in den gasförmigen Zustand übergeht.
JA
Es wird etwas stark erhitzt, es verbrennt...und den "Rauch" nimmt man dann in sich auf.
FALSCH

Ist ja jetzt kein Zerstäuber nach dem Ultraschall-Prinzip, oder dass etwas mittels erhitzten Wassers - wie beim kochen - die Auszugsstoffe (Tee oder inhalieren über Topf bei Erkältung) aufgenommen werden.
DOCH - genau diesem Prinzip ähnelt es sowohl in der Wahrnehmung als auch im tatsächlichen physikalischen Geschehen.

Definition von der Hochschule für angewandte Wissenschaft, Fachbereich Lebensmitteltechnik und Chemie:
Hier steht folgendes:

Die chemische Definition von Dampf lautet: unsichtbares Gas, das direkt in Kontakt steht mit einem festen Stoff oder einer Flüssigkeit - der Großteil der Substanz liegt flüssig oder fest vor, ein kleiner Teil ist gasförmig. Umgangssprachlich wird das Wort benutzt, wenn ein Gas mit Tröpfchen gemischt ist. Wasserdampf ist am Himmel im großen Stil als Wolken oder eben als Nebel zu sehen. Rauch ist dagegen ein Gas, das kleinste Festkörperchen (Partikel) enthält. Sie entstehen bei der Verbrennung, etwa von Holz: Herrscht Luftmangel, bleibt die Verbrennung unvollständig. Je schlechter die Luftzufuhr ist, desto mehr Partikel werden mit dem Abgas frei. Ist der Rauch besonders dicht, enthält also viele Festkörperchen, so spricht man von Qualm.

Also könnte man bei einem Dampfer, der mit 100 oder 200 Watt recht dichten Nebel erzeugt, von Qualm sprechen, was er erzeugt.
NEIN - es verbrennt nichts Ich habe Dir Dein eigenes Zitat der Uni nochmal lila Markiert, was RAUCH ist.
Zum Thema "Rauch" könnte man bei einem Dampfer auch sprechen, weil sich bspw. bei einem Dampfer-Auto oder im Zimmer an der Innenseite der Fenster ein klebriger, farbiger Film an der Scheibe festsetzt, was jeder "Dampfer" ja kennt, wenn er mal Fenster säubert oder sich die ganzen Dampfer-Stores anschaut, wie vergilbt teils die Fenster sind...
NEIN - die Tatsache, das sich Irgendetwas Irgendwo absetzt, ist kein Nachweis für eine Verbrennung! Und den Unterschied zwischen beschlagenem Glas und "Vergilbung" von Rahmen scheinst Du ebenso nicht zu erkennen. Dieses "Beschlagen" nennt man übrigens "Kondensation" und das ist beim Dampfen schlicht und einfach wieder flüssig gewordenes Liquid.

Also so richtig bestätigen, dass wir nicht "rauchen", kann ich auch nicht. Fakt ist, dass durch Hitze der Dampf/ Rauch entsteht und durch nichts anderes. Richtig?
Wie gesagt - FALSCH. Rauch entsteht durch Verbrennung, wie im Verbrennungsmotor, am Lagerfeuer usw.........

Wenn beim grillen draußen im Garten ein paar Tropfen Öl oder Fett in die Grillkohle tropfen, dann sprechen wir hier ja auch von Rauch und nicht von Dampf.
RICHTIG - Weil sich das Öl beim Kontakt mit der heissen, glühenden, brennenden Kohle entzündert und schlagartig verbrennt. Deine Schlussfolgerung ist aber wieder völlig verkehrt!
Und beim E-Zigaretten-Verzehr geschieht ja meiner Definition nichts anderes.
FALSCH - Du verzehrst E-Zigaretten?
Die Flüssigkeit - gehalten in der Watte, wird mittels dem sich aufheizenden, glühenden Draht - erhitzt und geht vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über. Per Definition ist es dann schon Rauch....
FALSCH! Du dampfst mit Sicherheit NICHT mit einem glühenden Draht! Der Draht wird beim Dampfen nur so warm, dass das flüssige Liquid gerade so verdampft, aber eben NICHT brennt!



@Silverhead
Du bist im Ernst seit 2015 hier im Forum und hast Sowenig verstanden von Dampfen? Wäre es mein Forum, würde ich Dich jetzt fragen, ob Du mich verärgern oder verarschen möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 16:50
avatar  channi
#18 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar
Admini

Meine Güte, da brauchen einige wirklich noch Aufklärung.
Ich bin entsetzt...haben wir das so vernachlässigt? Oder ist das alles so tief im Archiv verschwunden?
Was kann man denn da machen?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 16:54
#19 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Zitat von channi im Beitrag #18
Was kann man denn da machen?


Nicht viel. Denn die Zweifel welche die ANTZ permanent streuen bleiben halt doch bei einigen hängen.
Da muss jeder genau differenzieren und das ist mühsam.
Klar die ANTZ haben die Rhethorik voll drauf und auch ich habe einige Zeit gebraucht um die Worthülsen zu entlarven.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 16:59
#20 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #13
Also so richtig bestätigen, dass wir nicht "rauchen", kann ich auch nicht.


Doch das geht. Dein Hausarzt muss nur dein Blut untersuchen und dann sieht er das sofort.

Meine Frau war letztens bei einem Arzt der hat einen solchen Test gemacht hat. Dann sagt er ganz trocken:"wann haben sie das Rauchen auf gehört?"
Meine Frau war erstaunt das er das mit einem Blick in das Laborblatt sehen konnte. Dann hat sie ihn aufgeklärt wie sie den Ausstieg vom Rauchen
geschafft hat. Der hat dann nur zufrieden mit dem Kopf genickt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 17:09
#21 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Irgendwie hatte ich bei der Darstellung "weniger Zigaretten, dafür mehr E-Zigaretten" so ein grummeln in der Bauchgegend.

Es besteht ein Bedarf an Alternativen zur schädlichen Zigarette.
Und alle anderen Alternativen wurden erfolgreich innerhalb der EU im Handel verboten (SNUS beispielsweise) oder in die teure Apotheke verschoben. Es wurde immer verhindert eine "Alternative" zum rauchen auf dem freien Markt zuzulassen, und das konsequent.

Stressbewältigung kann auf viele Art und Weise geschehen. Das Rauchen ist nur ein Faktor, und bei den steigenden Preisen eher ein zusätzlicher Stressfaktor für viele. Eine Schachtel am Tag = > 200€ Mehrausgabe im Monat. Wenn ein Paar raucht werden daraus schnell 400€ im Monat - und das ist alles andere als "Stressbewältigung"

Ich kann für mich heute sagen, dass ich nicht mehr den Suchtdruck verspüre wie beim Zigarettenkonsum. Auch viele Stunden gar nicht das Bedürfnis habe zu dampfen. Und erst recht nicht alte Gewohnheiten des Konsums aufrecht erhalten muss.

Mit der E-Zig Stress abbauen? Ja, mag sein. In erster Linie ist es ein anderer Stress.
im Vergleich zu Rauch hat Dampf eine bedeutungsloses, gesundheitliches Risiko
Kostet erheblich weniger
Stinkt nicht und schadet erst recht keine dritten.

Und ein sehr großer Unterschied - ich muss nicht, wie bei einer Zigarette, eine bestimmte Menge und Zeit aufbrauchen.
Die Handlung bleibt ähnlich, das Ritual, wie auch die Kommunikation mit anderen Rauchern oder Dampfern. Das Kommunikative ist für mich immer etwas gewesen, was den Rauchern, Dampfern eine "gemeinschaftliche Basis" gegeben hat. Und auch mal ein paar Minuten Auszeit zwischendurch ist Stressbewältigung.

Das Thema auf Stressbewältigung fixieren ist auch nur die halbe Wahrheit. Es geht auch um "Genuss". Wer genießt, baut auch Stress ab.
Und der Dampf hat ein ähnlich hohen Genuss- Faktor wie der Rauch, und darüber hinaus. Es gibt irre viele viele Geschmacksrichtungen.

Den Aspekt Genuss - wird dieser genommen, so entsteht auch eine Stresssituation. Bei Verlangen keine Möglichkeit Rauchen zu können - Stress.

Mittlerweile habe ich eher den Eindruck, dass Stressabbau und Stresserzeugung letzteres überwiegt. Die Nachteile mit dem Rauch überwiegen, gesundheitlich, finanziell, und durch Einschränkungen.

Und die Lösung heißt für viele "Genuss haben wollen, aber ohne die schädliche Wirkung von Rauch". Abhängigkeiten spielen auch eine Rolle. Und eine Abhängigkeit mit Zwang und Einschränkung begegnen = Stress. Daher der Wunsch der Gegner, Rauch und Dampf auf eine Ebene zu bringen. Und da fängt es bei mir an zu grummeln, und zwar gewaltig.

Dampfen und Rauchen haben so viel gemeinsam wie - "nix". Die Art des Konsums bleibt, aber sonst "nix".
Ich empfehle auch Wissenslücken mit Videos von Prof. Bernd Mayer auf Youtube zu schließen.

Ich denke, jeder Mensch hat seine ganz eigenen Stress-Bewältigungs-Strategien entwickelt, und das Rauchen oder Dampfen mag eines von vielen Möglichkeiten sein, aber eher selten das alleinige "Stressbewältigungs-Mittel"

Rauch hat noch einen Unterschied, die Stoffe wie Nikotin + ! Maohemmer im Rauch beruhigen und regen zugleich an. Die Wirkung ist nach kurzer Zeit wirksam. Das ist mit Dampf so nicht zu machen. Zwar kann das Nikotin den Suchtdruck mildern, aber nicht die Wirkung von Zigaretten vollständig nachbilden.

Vielleicht ein Grund mehr für viele weiter zu rauchen, wenn der Stress größer wird.

Mittlerweile dampfe ich eher aus "Genuss" der Suchtdruck hat erheblich nachgelassen.
Stress kann ich mit dem Dampf auch nicht mehr abbauen, wie das mit Rauch möglich war, aber etwas "Genuss" gönnen ganz sicher.

Das ergeht vielen so, 3x mehr Nichtraucher durch umsteigen auf Dampf als mit den üblichen Pflaster oder Kaugummi. Also auch den Dampf irgendwann nicht mehr konsumieren - stressfrei.

Ein Faktor empfand ich immer besonders stark beim Rauchen.
Es wurde ein Stress (Abhängigkeits-Druck) aufgebaut, auch unabhängig vom Umfeld und Arbeit, wo denn wieder mit einer Zigarette der Druck und "entstehende Stress" abgebaut werden konnte. Ein eigenständiger Kreislauf, den es ohne Zigarette gar nicht gäbe.

Und das ist das besondere für mich an der Zigarette. Stress entstehen lassen und abbauen können, den es ohne Zigarette gar nicht gibt. Und zugleich anderer Stress auch mit abgebaut oder gemildert werden kann. "Gönne dir mal ne Pause". Den Stress abbauen, indem eine andere Umgebung aufgesucht wird, verstärkt den Stressabbau eher. So oder so schon. Es spielten also für mich spürbar noch andere Faktoren hinein als nur der Konsum von Rauch, um Stress abzubauen.

Ich denke, meine Ansicht ist nur eine von vielen, was eine Auswertung und Analyse nicht einfacher machen wird.


Ach, das Thema Rauch=Dampf... das hätten dien Gegner der E-Zigarette ja so gerne. Aber zum Glück ist die Physik und Chemie da sehr eindeutig, dass es etwas vollständig anderes ist, auch wenn es "so ähnlich" aussehen mag.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 17:25
#22 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar
Moderatorin

Und genau aus diesen Gründen konnte ich die Umfrage leider nicht ausfüllen, man kann die Tabakzigarette nicht einfach 1:1 in "Zuganzahl", Wirkung bei Stress, oder gar den Fagerströmtest für Tabakabhängige für das Dampfen anwenden. Das ist einfach falsch.

06.06.2019 17:31
#23 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #22
... man kann die Tabakzigarette nicht einfach 1:1 in "Zuganzahl", Wirkung bei Stress, oder gar den Fagerströmtest für Tabakabhängige für das Dampfen anwenden. Das ist einfach falsch.


Naja so grundsätzlich würde ich das nicht behaupten.
Fakt ist, das Nikotin selbstverständlich als Mittel zur Stressbewältigung taugt.
Dabei ist es egal in welcher Form Nikotin aufgenommen wird. Ebenso die beruhigt die orale Befriedigung
sowohl bei der Zigarette als auch der Dampfe. Wobei letzterer Punkt vermutlich einer ist, der dazu beiträgt besser zu wirken als nur
Nikotingutzis.

Klar ist aber auch, wenn er keine saubere Trennung rein bringt, wird seine Arbeit mit Sicherheit zerpflückt wie ein Stück Erdbeerkuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 17:34
avatar  Aljosha
#24 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Hallo @Faschma!
Zu Deinem 1. Post:
Ich benötige sowohl Teilnehmer in Form von Dampfern von E-Zigaretten, Rauchern von Tabakzigaretten aber auch NICHTRAUCHER für meine Umfrage.. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn Du als Nichtraucher an der Umfrage teilnehmen würdest! Die Fragen wurden mit meinem Professor abgestimmt und entstammen wissenschaftlichen Testverfahren, dem Fagerström-Test und dem Stress und Coping-Inventar.
Zu Deinem 2. Post:
Auf was beziehst du deine Aussage: "E-Zigaretten mit Zigaretten in einer Zeile gleichzusetzen, das geht nicht"? Meinst Du die Frage in der der es darum geht, ob jemand raucht oder dampft? Diese Frage hat nur den Sinn, Personen dahingehend einzugruppieren, als das sie entweder Raucher/Dampfer oder Nichtraucher sind. Nichtraucher gelten in meiner Arbeit als Personen die weder dampfen oder rauchen.
Bezüglich dem Einwand, dass Rentner nicht berücksichtigt werden, hast du vollkommen recht. Ich habe den Fragebogen um die Antwortoption "Rentner/Rentnerin" ergänzt. Vielen Dank!

___________________________________________________________________________
Hallo @Michigan ,
danke Dir!
______________________________________________________________________________________
Hallo @Dampfwolke11,
es ging ja nur darum einen kurzen Einblick zu geben, weshalb ich mir dieses Thema ausgesucht habe. In meiner Arbeit werde ich deinen Hinweis aufjedenfall berücksichtigen!

LG Aljosha


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2019 17:58
avatar  Aljosha
#25 RE: Untersuchung zum Thema "Stresserleben und Stressbewältigung bei Rauchern von E-Zigaretten, klassischen Rauchern + Nichtrauchern
avatar

Hallo @heimchen ,

es gibt eine Studie in der ein modifizierter Fagerström Test zur Erhebung der Abhängigkeit von E-Zigaretten Konsumenten eingesetzt wurde. Aus diesem Grund habe ich mich auch dafür entschieden. Ich werde deinen Einwand aber aufjedenfall in die Diskussion miteinbringen.
Vielen Dank!

LG Aljosha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht