BVRA - 30.05.2022: Verbraucher fühlen sich von Politik betrogen (Umfrage-Ergebnisse)

30.05.2022 12:28
avatar  Schimi
#1 BVRA - 30.05.2022: Verbraucher fühlen sich von Politik betrogen (Umfrage-Ergebnisse)
avatar

Zitat von bvra.info
In einer offenen Verbraucherumfrage hat der Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V. (BVRA) Nutzerinnen und Nutzer von E-Zigaretten gefragt, wie ihr Wissensstand bei der neuen Verbrauchssteuer auf E-Liquids ist und wie sie damit umgehen werden. Es zeichnen sich starke Ausweichbewegungen der Konsumenten ab, die die Höhe der erwarteten Steuereinnahmen sehr unrealistisch erscheinen lassen. Außerdem gibt fast jeder fünfte an, nach Einfuhr der Steuer wieder mehr rauchen zu wollen. Das kann doch nicht Ziel einer Lenkungssteuer sein?




Vielen Dank an alle hier, die sich die Zeit genommen haben teilzunehmen
Wir haben die Ergebnisse unserer Umfrage nun ausgewertet, analysiert und veröffentlicht. Den ganzen Bericht mit den Themenschwerpunkten Steuer, Ausweichbewegungen und Politik findet ihr unter:
https://bvra.info/aktuell/verbraucher-fuehlen-sich-von-politik-betrogen/




Quelle: https://bvra.info/aktuell/verbraucher-fu...litik-betrogen/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 10:38
avatar  Schimi
#2 RE: BVRA - 30.05.2022: Verbraucher fühlen sich von Politik betrogen (Umfrage-Ergebnisse)
avatar

Nochmal ein kleiner Teaser als Push:

Zitat von bvra.info
Drei-Viertel der Befragten wollen auf keinen Fall wieder zur klassischen Tabakzigarette greifen, aber für 10% wird der Dual-Use wahrscheinlicher. 8,5% wollen wieder zurück zum Rauchen und 4% wollen mehr Rauchen als Dampfen. Ein Ausweichen auf rauchfreie orale Produkte wie Snus oder White Pouches spielte bei unseren Teilnehmern keine Rolle (0,7%).



https://bvra.info/aktuell/verbraucher-fuehlen-sich-von-politik-betrogen/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 12:48
#3 RE: BVRA - 30.05.2022: Verbraucher fühlen sich von Politik betrogen (Umfrage-Ergebnisse)
avatar

Immer wenn ich diese Statistik lese, frage ich mich wie man gepolt sein muss, nach dem endlich erreichten Ausstieg wieder (mehr) rauchen zu wollen, weil Dampfen teurer wird. Btw. auch das Rauchen wird teurer.
Wenn ich mir mal Rückschlüsse auf die Intelligenz dieser 20% Dampfer verbiete, kann ich nur auf unehrliche Trotzantworten tippen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 13:32
avatar  Schimi
#4 RE: BVRA - 30.05.2022: Verbraucher fühlen sich von Politik betrogen (Umfrage-Ergebnisse)
avatar

Ich kann nicht sagen, dass das falsch wäre, aber dennoch sehr spekulativ.
Es gaben auch ein Drittel der Leute an, mehr als 16ml am Tag zu verbrauchen. Ein entsprechender Verbrauch an korrekt versteuertem Liquid macht das Dampfen teurer als das Rauchen. Ich spekuliere mal, dass es da bei einigen weder um Intelligenz noch um Trotz geht - sondern um wirtschaftliche Zwänge.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 14:02
avatar  Digedag
#5 RE: BVRA - 30.05.2022: Verbraucher fühlen sich von Politik betrogen (Umfrage-Ergebnisse)
avatar

Ich denke mal, jeder hat so seine Gründe so oder so zu reagieren. Darüber urteilen zu wollen finde ich recht, vorsichtig formuliert, abgehoben. Und warum sollten Trotzantworten unehrlich sein?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 16:57
#6 RE: BVRA - 30.05.2022: Verbraucher fühlen sich von Politik betrogen (Umfrage-Ergebnisse)
avatar

Wirtschaftliche Zwänge? In Dampferkreisen wird gern vergessen, daß wirtschaftliche Zwänge früher beim Rauchen keine große Rolle spielten. Ich habe 12 Gauloise für 1 DM gekauft, und später 20 Stück für 5€.
Ausserdem warte ich da doch lieber mal die tatsächlichen Preise ab, bevor ich mich schon wieder auf die Berechnungen interessierter Kreise verlasse, wie einst bei der 10ml Panik. Während immer noch die goldwertigen Liter Basisflüssigkeiten diskutiert werden, die tatsächlich nur die Verkaufstelle wechseln, sind namhafte Liquidproduzenten längst dabei, an Auswegen zu basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 23:17 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2022 23:20)
avatar  LoQ
#7 RE: BVRA - 30.05.2022: Verbraucher fühlen sich von Politik betrogen (Umfrage-Ergebnisse)
avatar
LoQ

Natürlich basteln alle an Auswegen (auch die Produzent*innen), gerade weil sie wissen, dass das Ganze einfach so für alle zu teuer wird.

Bezüglich der Rückkehr zum rauchen: gedanklich bin ich da bei dir Kai, allerdings darf mensch nicht die vielen Dualuser vergessen, die wahrscheinlich viel einfacher zum rauchen zurückkehren können als du und ich. Ich könnte es einfach schon deswegen nicht, weil rauchen für mich persönlich einfach nur noch zum k.... schmeckt. Dualuser werden das natürlich anders sehen...
Ich kenne so viele, die das dampfen ausprobiert haben und nie innerlich davon überzeugt waren, auch da wird es viele Rückkehrer*innen geben...
Zusammengefasst: Ich kann die Zahlen verstehen, auch wenn ich sie nicht "gutheiße".

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht