BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert

19.05.2023 20:47
avatar  Schimi
#1 BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Zitat von bvra.info
Anlass ist eine Meldung im online Portal von ZDFheute am 02. Mai 2023. Demnach spricht sich der Bundesdrogenbeauftragte für ein weitreichendes Verbot von Aromen in E-Zigaretten aus. Wir nehmen als unabhängiger Konsumentenverband der E-Zigaretten Nutzer dazu Stellung.

Sehr geehrter Herr Blienert,

genau wie Sie sind auch wir sehr besorgt über die aktuell viel zu hohen Raucherquoten in Deutschland. Über alle Altersklassen hinweg liegt diese bei derzeit 35,5%. In der kritischen Altersgruppe der 14-17 jährigen liegt sie bei erschreckenden 15,9%. Das ist der höchste Wert seit sehr langer Zeit.



Der ganze Brief unter: https://bvra.info/politik/offener-brief-an-burkhard-blienert/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 21:05
avatar  Digedag
#2 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Hat sich eventuell mal jemand überlegt, woran der gestiegene Raucheranteil liegen könnte? Mir fallen da so Stichwörter wie Zukunftsangst, Dauerstress, Schnauze voll usw. innerhalb der Bevölkerung ein. Aber was weiss ich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 12:00
avatar  VeraC64
#3 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Ein ganz hervorragend formulierter offenener Brief! Besonders die vergleichende Bildsprache führt vor Augen, wie verrückt es ist, die Rettungsboote eines sinkenden Schiffes zu verbrennen - also mit Aromenverboten und extrem hohen Steuern (= Rettungsboote verbrennen) dafür zu sorgen, dass niemand vorm sinkenden Schiff gerettet werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 13:11
#4 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Mir gefällt das Motto aus der Heute Show: Ratschläge in die Fresse!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 13:32
avatar  snibchi
#5 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #2
Hat sich eventuell mal jemand überlegt, woran der gestiegene Raucheranteil liegen könnte? Mir fallen da so Stichwörter wie Zukunftsangst, Dauerstress, Schnauze voll usw. innerhalb der Bevölkerung ein. Aber was weiss ich schon.

Ein interessanter Artikel zum Thema:
https://www.n-tv.de/leute/buecher/Die-un...le24129208.html

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 23:09 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 23:11)
#6 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

wunderbar, schlüssig, gut formuliert
nur leider, fürchte ich, ob das an einflußreicher Stelle überhaupt zur Kenntnis genommen wird?
mit Verlaub, die Forderungen des Drogenbeauftragten basieren auf wenig Fachkompetenz
klingen entweder hilflos oder diktiert?
ich hoffe die BVRA hat einen Kanal ihre Argumente nach "Oben" weiter zu leiten

PS: gehört jetzt nicht direkt dazu, ich hab grad ein Restaroma angemischt, dass stammte aus er Ur-Dampfzeit (10-15jahre?)
.... einwandfrei! ich hoffe/denke Alle Liebhaber haben ähnlich bestückte Vorräte, die sie über Jahre unabhängig machen


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 21:47
avatar  Terri
#7 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Herjeh, was bin ich froh, daß ich mich vor 6-7 Jahren eingedeckt habe mit Geräten, Verdampfer, Coils, Liquid, Aromen und Base.
Damit komm ich bis zum Lebensende aus.
Furchtbar was hier abgeht

Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht.
Zitat von Heinz Rühmann.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 15:49
#8 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Sehr gut formuliert. Respekt!!
Aber ich denke, die Fakten sind den Regierenden bekannt. Allein es interessiert sie nicht. Lobbyarbeit und ab und an ein Köfferchen übern Schreibtisch tun hier ihr übriges. Sorry, diese zur Schau gestellte Ignoranz kann ich mir nicht anders erklären. Ach ja... Wenn die Entscheidungsträger wirklich so dumm sind, wäre es genauso erschreckend.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 21:56
avatar  Schimi
#9 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Das Büro von Herrn Blienert hat im Nachgang des offenen Briefs den BVRA zu einem Gesprächstermin eingeladen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 22:32
avatar  ochnee
#10 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Irgendwie hinken die Deutschen seit längerer Zeit hinterher.
Ist es Arroganz oder einfach nur Politik?

Nehmen wir die Legalisierung von Cannabis, die schon vor Jahren hätte statt finden müssen.
Die USA, die eigentlich immer rückständiger in vielen Belangen war, hat früh erkannt das Cannabis nicht so schädlich ist wie gedacht und so ist es in den meisten States mittlerweile erlaubt.

Ich dampfe erst wieder seit ner Woche und bin zutiefst erschrocken welche Hürden jetzt genommen werden müssen.
Die Steuer, korrigiert mich wenn ich falsch liege, 16 Cent pro ml, egal ob Aromen/PG/Nikotin.

Ticken die eigentlich noch richtig?
Haben die den Schuss nicht gehört?

Ich bin mal richtig angepisst, da muss eine Revolte her.
Wir Deutschen sind einfach zu Brav, wir müssen da wie die Franzosen mal richtig Prostest machen.

Meine Meinung!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 22:42
avatar  Schimi
#11 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Da ich nicht konsumiere, verfolge ich die Legalisierungsdebatte nur am Rande.
Eines ist aber augenscheinlich: Während sich die deutsche Dampferszene zum Teil in Verschwörungstheorien und Selbstzerfleischung ergeht oder sich auf seinem Bunker ausruht, unterstützt der Weedmob die politische Arbeit von engagierten Konsumenten.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 22:59
avatar  ochnee
#12 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

ich habe in meiner Jugend sehr viel konsumiert.
Jetzt ab und zu. So alle 2-3 Monate mal.

Ich hab 12 Jahre in den Niederlanden gewohnt und war Jobmässig 2 Jahre in den USA.
In den Niederlanden gilt ja schon lange das Cannabis wesentlich weniger schädlich als Alkohol ist.

In den USA war ich vor 12 Jahren, da war alles verpönnt und es waren hohe Strafen auf das konsumieren von Cannabis.
Sogar Rauchen war da in manchen States in der Öffentlichkeit verboten.
Ich war ein Großteil meiner Zeit in Pittsburgh, ich wurde da fast mal verhaftet weil ich vor dem Firmengelände geraucht habe. Da war eine rote Linie um das Firmengebäude und man musste außerhalb sein wenn man raucht.

damals dachte ich:
es gibt kein schlimmeres Land als USA.
Mittlerweile denke ich aber das von Deutschland.
Wir werden immer stärker eingeschränkt.

Ich bin nicht rechts, ich bin ein stink normaler Deutscher, der aber immer stärker Hass empfindet.

Durch Verkettung von Zuständen bin ich in die Sozialhilfe gerutscht, gehe da offen mit um.
Ich hab mein ganzes Leben gearbeitet, bin Diplom Engineer Informatik, habe immer gut verdient und mir nie Gedanken gemacht.
Ich schweife aber jetzt vom Thema ab, sorry.

Ich befasse mich erst seit einer Woche wieder mit der Thematik.
Es werden Briefe/Petitionen geschrieben.

Meine Meinung dazu ist das die alles es nicht bringen.
Wir müssen da wie die Franzosen auf die Strasse gehen, geschlossen.
Die Arbeit niederlegen, Protest an allen Ecken, bis es denen weh tut.

Leider sind die Deutschen da alle zu pflichtbewusst und ängstlich.

Aber sollen wir uns das noch lange so gefallen lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 23:03
avatar  Digedag
#13 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Ich denke da gibt's einen großen Unterschied, die Cannabis Gemeinde kommt aus der Illegalität und wird mit recht großem Interesse legalisiert. Da gibt es einen hohen Motivationsfaktor. Der Dampfer ist meist ein ehemaliger Raucher, dem man ständig sein legales Tun als schädlich vorhielt. Jetzt dampft er (völlig legal) und ist immer noch stigmatisiert. Aber eigentlich hatte er nicht vor zu kämpfen sondern wollte nur rauchen bzw. dampfen , was ja völlig legal ist, nur halt bei vielen aneckt während kiffen (noch nicht legal) ja so cool und progressiv ist. Wobei, sollte es irgendjemanden zu interessieren haben was man so konsumiert? Wie kann das verbrennen einer Pflanze illegal sein

Ist so meine Denke zu dem Thema, muss keine allgemein Gültigkeit haben

Zitat von Schimi im Beitrag #11
Da ich nicht konsumiere, verfolge ich die Legalisierungsdebatte nur am Rande.
Eines ist aber augenscheinlich: Während sich die deutsche Dampferszene zum Teil in Verschwörungstheorien und Selbstzerfleischung ergeht oder sich auf seinem Bunker ausruht, unterstützt der Weedmob die politische Arbeit von engagierten Konsumenten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 23:35
avatar  Schimi
#14 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Dein Beitrag zur Unterschiedlichkeit ist sicher richtig - nur scheinen die wenigsten Dampfer zu merken, dass sie juristisch Schritt für Schritt illegalisiert und kriminalisiert werden. Und das steht ja auch so in dem Beitrag, den du von mir zitiert hast: Blogs verbreiten falsche Informationen, man ergeht sich in Verschwörungstheorien oder ruht sich auf seinem Bunker aus.
Und wenn man dann 2040 aufwacht, gehts einem nicht anders als den Kiffern heute.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 00:24
avatar  ochnee
#15 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

besser hätte man das nicht aufs Wort bringen können schimi.

Wie lange wurde gepredigt Rauchen ist schädlich.
Erinnert ihr euch noch an die Kino Werbung mit Marlboro Man^^

Aber sie haben uns rauchen gelassen, ist ja ein Milliarden Geschäft, Lobby eben.
Wie viele Politiker sitzen in den Aufsichtsräten von Tabakunternehmen, weiß das einer?

Marlboro hat ja angekündigt in Zukunft auf Iqos (so heisst das doch von denen, oder) zu setzten.
Wird dann natürlich stark besteuert alles, Tabakindustrie verdient und der Staat.
Nicht ohne uns ein schlechtes Gewissen zu machen.

Mal eine dumme Frage:
Warum wird Tabak so hoch besteuert?
Angeblich damit weniger geraucht wird^^

jetzt machen die das eben beim dampfen, ist ja auch nicht gut für die Gesundheit.

Ich stell jetzt mal allen die Frage:

Warum lassen wir uns das gefallen???

Sind wir ne Minderheit?
Mit Sicherheit nicht, es trauen sich die Leute einfach nicht.
Ich bekomme da ne Krise

Wir sollten mal eine Partei gründen, wie hießen noch die ITler die es gemacht haben. Booh mir fällt der Name nicht ein, aber die waren wesentlich weniger als wir.

Wo drauf ich hinaus will, wenn wir nix tun ist 2040 nicht schön^^


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 00:49
avatar  ochnee
#16 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Jetzt mal Tacheles!

Ich schreibe immer eigentlich alles direkt wie ich denke, kann mich aber auch anders ausdrücken, liegt wahrscheinlich daran das mein Vater ein Politiker war .

Wir wissen alle wissentlich oder unterbewusst das was passiert.

Leider habe ich festgestellt das der DTF nicht mehr so stark wie früher besucht wird.
Aber die nötige Lobby bekommen wir hin, mein Thread Bullis musste 2 mal geschlossen und neu gemacht werden. Über 1 Million Klicks glaube ich beim ersten. Dann kann jeder über sozial Media mitwirken. Je mehr wir sind umso besser. Ich organisiere das ganze dann.

mal in Denkung gehe channi oder pumkin könnten auftauchen wegen push von zazo *lol*

Es wäre mir eine Ehre und eine Aufgabe (eigentlich hab ich mit so allem abgeschlossen, das gehört aber hier nicht hin), was für uns Dampfer zu tun.

Lasst uns gemeinsam, einig, stark gegen die Lobby vorgehen!

Es muss einfach nur ein Anfang gemacht werden, Briefe und Petitionen helfen nicht.

Bin gespannt ob wir das in Deutschland auf die Reihe bekommen, ich bin auf jeden Fall dafür bereit.

IHR auch?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 01:11
avatar  Schimi
#17 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Ich opfere sehr viel Freizeit, Energie und Arbeit im BVRA. Weil ich persönlich glaube, dass die Macht der Straße in Deutschland (selbst wenn es sie denn im Bereich der Tobacco Harm Reduction gäbe) nichts verändern kann.
Der Sinn des BVRAs ist es tatsächlich politisch relevante Lobbyarbeit zu leisten, im Sinne der Verbraucher, ohne Einfluss von Wirtschaftsinteressen. Dafür müssen demokratische Spielregeln erkannt, eingehalten und umgesetzt werden. Es tut mir leid, dass ich das jetzt so offen sage: Was hier oder in anderen Foren oder in Social Media geschrieben wird, was auf Blogs veröffentlicht wird, was auf Youtube kommt - das alles hat keinen Einfluss.
Wir müssen einen Anzug anziehen. Wir müssen uns kämmen und duschen. Wir müssen nach Berlin fahren. Wir müssen direkt, seriös und unanfechtbar mit den zuständigen Entscheidern sprechen.
Das ist das was der BVRA macht.
Und dabei ist jeder willkommen, der das Spiel mitspielen will.
Einen Tätigkeitsnachweis kann jeder finden, der sich durch https://bvra.info/blog/ klickt...

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 01:15
avatar  ochnee
#18 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

ich hab da mal geliked

Große Anerkennung von mir was du tust, find iich geil.

Oh, bekomme tele von neiner perle, gleich mehr


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 01:25 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 01:27)
#19 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Zitat von ochnee im Beitrag #10
Irgendwie hinken die Deutschen seit längerer Zeit hinterher.
Ist es Arroganz oder einfach nur Politik?


Oder - Unwissenheit....?
Es gibt ein Sprichwort:
"Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist"
Der Pressesprecher von Margret Thatcher sagte mal:
"„Viele Journalisten fallen auf die Theorie herein, hinter der Regierung stehe eine Verschwörung. Ich versichere Ihnen, dass sie bessere Arbeit ablieferten, wenn sie stattdessen von Pfusch ausgingen.“
– Sir Bernard Ingham

Tjo...
Als die EU Tabakrichtlinie 2012/13 bearbeitet wurde, dachten viele EU-Politiker noch, dass Nikotin selbst uns allen einen frühen Tod beschert - noch dazu sei es so suchterzeugend wie Heroin und Kokain.
Das erklärt erst Mal die strengen Maßnahmen gegen E-Kippen.
Ausserdem nahm die EU-Kommission an, dass wir überwiegend dieses "Suchtgift" entwöhnen.
Das hat aber am Ende fast niemand gemacht hat, was erst später ans Licht kam.
Ob Politiker heute besser aufgeklärt sind, darf bezweifelt werden-)

Zitat von ochnee im Beitrag #10

Es wäre mir eine Ehre und eine Aufgabe was für uns Dampfer zu tun.


Bin dabei.
Kleiner Änderungsvorschlag - besser:....."was für die Raucher zu tun".
Für die sind E-Zigaretten ja da.
Noch besser nennen wir sie aber "Zigarettennutzer" - das hilft, die eigentliche Zielgruppe anzusprechen und weitere Verwirrungen zu verhinden.
Und dann noch für die Shishanutzer (viele mögen auch E-Zigaretten!) und Pfeifennutzer etc.
So kommt wieder Schwung in die Bude!
Vor allem wird ein Aromenverbot bei E-Zigaretten dann sehr viel schwieriger, da in Shishas und Pfeifen weiter tausende Aromen erlaubt sind:
Nur bei E-Zigaretten Aromen zu verbieten, wird auf diese Weise unverhältnismäßig!

Alle Menschen, die Nikotin dauerhaft inhalieren (oder "lutschen" wollen, wie die Snuser), zusammenbringen.
Und dann kompletter Neubeginn mit den neuen Erkenntnissen, welche wir seit 17 Jahren erarbeitet haben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 01:45 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 01:49)
#20 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Zitat von ochnee im Beitrag #15

Wie lange wurde gepredigt Rauchen ist schädlich.


80-90% der Menschen halten Nikotin für das Schädlichste.....weil es so überall zu Lesen war:
"Rauchen = Nikotintote" so wie "Trinken = Alkoholtote".
Deswegen kamen wir auch keinen Schritt weiter die letzten Jahre.

Zitat von ochnee im Beitrag #15

Sind wir ne Minderheit?



Leider ja....sieh dich um in allen (übrig gebliebenen) Foren und FB-Gruppen:
Tote Hose...kaum Mitglieder - von ca. 27.000.000 Nikotininhalierern alleine in Deutschland da draussen.
Es hat sich nämlich nur überwiegend die Gruppe der sog. "aufhörwillige Raucher", die sich ernsthaft für Nikotinersatzprodukte interessieren, E-Zigaretten gekauft.
Das sind nur ca. 0,4-1% aller Zigarettennutzer...mehr interessieren sich nicht ernsthaft für eine "Entwöhnung".
Is also nicht so, wie es die ANTZ jahrelang gepredigt haben, dass die meisten Zigarettennutzer "völlig verzweifelt" wären und von ihrer "NIkotin-Drogensucht" loskommen wollen.
Die Realität sieht anders aus.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 02:35
avatar  ochnee
#21 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

also müssen wir auch irgendwie die Raucher auf unsere Seite bringen.
Ich habe mich echt gewundert warum so wenig hier im Forum los ist, kenne das von früher anders.

Rauchen soll ja in nächster Zeit auch teuer/unerschwinglich werden.
Denke das die Raucher mittlerweile in Panik geraten.
Denke wir müssen da mal eine Gemeinschaft bilden, Raucher und Dampfer.

Ich hab da ein paar Ideen, aber erst mal Buba machen^^


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2023 03:00 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 03:09)
#22 RE: BVRA - 19.05.2023: Offener Brief an Burkhard Blienert
avatar

Jupp.....wir brauchen die gigantisch grosse Gruppe der Raucher bzw. Zigarettennutzer.
Und wir sollten an unserer Kommunikations-Strategie arbeiten:
Einmal "Rauchentwöhnung" und sie sind wieder weg.
Darunter verstehen sie ja überwiegend "Nikotinentwöhnung"....

Kann man supi mit Alkohol/Biergenuss vergleichen.
Stell dir vor, wir sitzen gemütlich beim Forentreff bei einem lecker Bier oder Wein.
Ein Typ kommt rein und sagt:
"WOLLT IHR NICHT DAS TRINKEN AUFHÖREN??? Ich hab da was für euere Trinkentwöhnung..!"

Den würden wir hochkant rauswerfen....stellt uns pauschal als "süchtig" hin - Unverschämtheit!
Und zum Alkohol trinken sollen wir aufhören? Is der von den Guttemplern oder der WHO?
....
Man beginnt zu verstehen, wenn man die Perspektive wechselt...

Nächtle -)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht