Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

  • Seite 4 von 15
08.03.2014 20:35 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 20:42)
#76 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #72
[quote=MarkPhil|p2165791]Einfach weil es zweckentfremdet verwendet werden kann. Unser dampfen ist etwas Neues, Etwas, dass noch nicht so etabliert ist,



Etwas Neues?...und das entspricht nich so ganz den Tatsachen (was uns die "Experten" dahingehend erzählen).
Ich zitiere:
"As a totally new product for wide consumer usage in which its
acceptability must be based on current standards of safety and
toxicology ;
(2) As a product relying heavily or totally on rationale from tobacco
products in terms of both consumer response and safety.
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/lni66b00/pdf

Das war...1986.
(Wann verjährt bei Pöla und Co. eigentlich dieses "ist etwas völlig Neues"?Nach 50 Jahren? Nach 100?)
Da gehts um Favor....eine "Cigarette" zum "Vaping": Nikotin vernebeln ohne Tabak!
Da war Glyzerin drin, Nikotin, Aromen und Wasser.
Das einzig "Neue" bei uns heute ist der Akku als Heizquelle ..zum Vernebeln....also hat unsere heutige "Zigarette" nochn paar hundert Schadstoffe weniger.

Was sagten sie von der damaligen "Cigarette" Favor? (die kam von einem Tabakkonzern...)
"Isn Arzneimittel...nicht sicher genug.....BAN!"

Und heute?
Heute haben sie uns so weit, dass wir selber sagen, es sei keine Zigarette (und viele "zweckentfremden" sie zur "Raucherentwöhnung"....aber sie haben uns ja gesagt, dass es dazu verwendet wird, also trifft hier niemanden eine Schuld).
Und wenn etwas keine Zigarette ist....und man sogar "rauchfrei" damit werden kann, dann muss dieses Dings SICHER sein....ganz sicher.
Bis zu 99% weniger schädlich reicht nicht....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 20:55 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 20:55)
#77 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #74
Da sehe ich nun tatsächlich schwarz; wir wissen wieviele Dampfer es in etwa gibt - und wieviele Leute haben bisher bei den Zeichnungen mitgemacht ? Etwas, das den Zeichnenden nichts kostet ausser 2 Minuten zum Ausfüllen der Petition ?LG


Wenn jeder der in Deutschland unterzeichnet hat, 2,-€ dazugeben würde, könnten wir uns schon einige Stunden seiner Arbeitszeit leisten, schätze ich mal. Ist lange her, dass ich was mit der BRAGO zu tun hatte.

Natürlich werden wir die nicht von jedem kriegen, aber viele würden sicher auch bereit sein deutlich mehr dazuzugeben.

Wenn Gysi tatsächlich unsere beste Hoffnung auf Erfolg ist, sollten wir es vielleicht darauf ankommen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:03 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 21:05)
#78 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Dann müssten erst ein paar Sachen klar sein: Wer will das in die Hand nehmen? Wer hat auch die Möglichkeiten dazu? Wem kann man soviel Vertrauen schenken und als letztes erstmal kann man jemand "einfach so" Geld anweisen ohne das es zu Problemen kommt? (Ich denke da an Finanzamz und Co., wird ja kaum jemand nen passenden Verein oder ähnliches betreiben und es muss auch Vertrauen dasein das das Geld dafür verwendet wird wofür es sein soll und klar wofür ein etwaiger Überschuss dienen könnte.). Beteiligen würd ich mich im übrigen. Wie du schon sagtest wenn jeder was dazugäbe wäre vielleicht was möglich, aber überzeug die Leutz erstmal davon.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:20
#79 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #77

Wenn Gysi tatsächlich unsere beste Hoffnung auf Erfolg ist, sollten wir es vielleicht darauf ankommen lassen.



Darf ich fragen warum Du ausgerechnet auf Gysi kommst? Der hat einmal einen Händler vertreten, und zwar einen aus der VdeH, den Supersmoker , der diese Einweg Dinger mit "fest integriertem Verdampfer" vertreibt (nach EU-Norm)
Gysi macht Dampf (3)

Jetzt soll er die Verbraucher vertreten? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

08.03.2014 21:21
#80 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #78
Dann müssten erst ein paar Sachen klar sein: Wer will das in die Hand nehmen? Wer hat auch die Möglichkeiten dazu? Wem kann man soviel Vertrauen schenken und als letztes erstmal kann man jemand "einfach so" Geld anweisen ohne das es zu Problemen kommt? (Ich denke da an Finanzamz und Co., wird ja kaum jemand nen passenden Verein oder ähnliches betreiben und es muss auch Vertrauen dasein das das Geld dafür verwendet wird wofür es sein soll und klar wofür ein etwaiger Überschuss dienen könnte.). Beteiligen würd ich mich im übrigen. Wie du schon sagtest wenn jeder was dazugäbe wäre vielleicht was möglich, aber überzeug die Leutz erstmal davon.

Die offensichtlichen Kandidaten wären IG-ED und/oder EVUN, denke ich. Wobei man wieder vor der Frage stünde, ob man auf nationaler Ebene oder EU-Ebene vorgehen möchte. Paypal sollte man offensichtlich nicht benutzen, um das Geld zu sammeln.

Aber wie man im Detail vorgeht... Ich weiß es nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:28
#81 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #79
Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #77

Wenn Gysi tatsächlich unsere beste Hoffnung auf Erfolg ist, sollten wir es vielleicht darauf ankommen lassen.



Darf ich fragen warum Du ausgerechnet auf Gysi kommst? Der hat einmal einen Händler vertreten, und zwar einen aus der VdeH, den Supersmoker , der diese Einweg Dinger mit "fest integriertem Verdampfer" vertreibt (nach EU-Norm)
Gysi macht Dampf (3)

Jetzt soll er die Verbraucher vertreten? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

@heimchen
Das hat so angefangen:
Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #52
Zitat von Chandra im Beitrag #50
Wenn überhaupt jemand was rechtlich Relevantes dazu sagen kann, kann es nur ein Anwalt sein, der sich mit EU-Recht und dem Dampfen auskennt, sorry...

Und davon gibt es vielleicht zwei in Deutschland. Gysi werden wir uns nicht leisten können und das DETalk-Team versucht schon Alexander G. zu erreichen.

Ich habe nicht gesagt, dass er unsere beste Hoffnung ist sondern "wenn Gysi tatsächlich unsere beste Hoffnung auf Erfolg ist"

Was für ihn spricht, wäre natürlich, dass er sich mit der Materie schon mal intensiv beschäftigt hat. Aber wenn Du besser qualifizierte RAs kennst, immer her damit. Ich bin da nicht unbedingt auf Gysi fixiert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:30 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 21:31)
#82 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #79

Darf ich fragen warum Du ausgerechnet auf Gysi kommst? Der hat einmal einen Händler vertreten, und zwar einen aus der VdeH, den Supersmoker , der diese Einweg Dinger mit "fest integriertem Verdampfer" vertreibt (nach EU-Norm)
Gysi macht Dampf (3)
Jetzt soll er die Verbraucher vertreten? Oder habe ich Dich falsch verstanden?


Vollzitat....das unterschreibe ich.
Vergesst Gysi.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:33
#83 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #79
Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #77

Wenn Gysi tatsächlich unsere beste Hoffnung auf Erfolg ist, sollten wir es vielleicht darauf ankommen lassen.



Darf ich fragen warum Du ausgerechnet auf Gysi kommst? Der hat einmal einen Händler vertreten, und zwar einen aus der VdeH, den Supersmoker , der diese Einweg Dinger mit "fest integriertem Verdampfer" vertreibt (nach EU-Norm)
Gysi macht Dampf (3)

Jetzt soll er die Verbraucher vertreten? Oder habe ich Dich falsch verstanden?



heimchen, sollten wir nicht jeden Strohhalm bzw. jeden Rettungsring nutzen der sich uns bietet ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:38 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 21:41)
#84 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #81

Aber wenn Du besser qualifizierte RAs kennst, immer her damit. Ich bin da nicht unbedingt auf Gysi fixiert.



Bevor einer von uns überhaupt zu einem RA geht, müssen wir folgendes Problem angehen:
Dagmar Roth-Behrendt
"Es mag sein, dass es auch einen Anteil von Dampfern gibt, die E-Zigaretten als Genussmittel konsumieren. Aber es gibt ebenso einen Anteil von Menschen, die die E-Zigarette als Mittel zur Entwöhnung nutzen und da sehe ich weiterhin die Notwendigkeit einer Gleichbehandlung mit Nikotinpflastern oder Nikotinsprays."
http://www.abgeordnetenwatch.de/index.ph...3&q=e-zigarette

...und es ist tatsächlich so. Viele E-Raucher glauben tatsächlich, es sei eine "Entwöhnung"...und auf diese Leute stellen sie sich ein..auch rechtlich:
Diese Leute muss man schützen (vor sich selbst), da sie sich nicht mehr "schaden" wollen.

Durch "Nicorette"-Zeugs (=Nikotin"ersatz"therapie) soll das Rauchverhalten entwöhnt werden und das Nikotin...zwingend und zwar innerhalb eines "Therapiezeitraumes" von 3-9 Monaten.
Das alles haben wir aber noch.....über 9 Monate hinaus (und 1986 wollte ein Tabakkonzern so etwas als "Zigarette" auf den Markt bringen...bitte sucht hier mal Parallelen)
Bevor wir hier nicht bei uns selbst aufräumen und aufklären, wird es leider nichts werden. Da kann der beste RA nicht helfen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:43
avatar  Foobar
#85 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Wahrscheinlich hole ich mir jetzt ärger ab, aber seit wann hat wer gegen die EU und ihren unnützen Vorschriften gewonnen?
Sag jetzt nur niemand die Glühbirnen Hersteller oder die Staubsauger Hersteller oder die Bauern mit krummen Gurken, oder eine Regierung die sich benachteiligt fühlt.
Wer glaubt dass man bei der EU etwas erreichen kann ist leider noch im Tiefschlaf sorry, muss einfach mal raus.
Die EU schärt sich weder um Nationale Gesetze noch um einen Dampfen-Verein. Das geht diesen Menschen sonst – wo vorbei und da wird kein Rechtsanwalt was ändern. Falls es einige noch nicht mitbekommen haben, sogar das BVG hat schon Entscheidungen an die EU weiter gereicht. (Letztes bekanntes Beispiel – die Aufkäufe von Staatsanleihen durch die EZB)
Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber es sollte sich langsam rumgesprochen haben das diese Entscheidungen zum Wohle der EU entschieden werden und nicht wie gedacht zum Wohle der Menschen in der EU.
Gleich geht es los wetten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:52
#86 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

@Qualmwichtel , was die beste Strategie in einem Prozess wäre, sollte, denke ich, mit einem Anwalt besprochen werden.
@Foobar , deshalb geht's hier ja auch um den Rechtsweg. Wenn die Politik willkürliche Gesetze erlässt, bleibt einem nichts übrig außer die Gericht zu bemühen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:54 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 21:56)
avatar  Foobar
#87 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

@DampfenderHaufenEU, man sollte aber wenigstens zu sich selbst ehrlich sein.
Und es gibt niemanden auf der Welt der dir DEIN Recht bei der EU gibt das und nicht weniger ist das sich genommene Recht der EU.
wie ich bereits geschrieben habe sogar Nationale Gerichte geben ihr Recht an die EU ab.
Und wenn du heute einen Flughafen einen Bahnhof baust dann läuft nichts aber auch gar nichts ohne die EU


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:57
avatar  Achim
#88 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

@Qualmwichtel vergiß in deine Überlegungen bitte nicht, das auch die Pyros genormten Regularien unterliegen, max. 1mg Nikotin im Rauch ! Dein Ansatz führt uns da wirklich nicht weiter.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:59
#89 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von Foobar im Beitrag #87
@DampfenderHaufenEU, man sollte aber wenigstens zu sich selbst ehrlich sein.
Und es gibt niemanden auf der Welt der dir DEIN Recht bei der EU gibt das und nicht weniger ist das sich genommene Recht der EU.
wie ich bereits geschrieben habe sogar Nationale Gerichte geben ihr Recht an die EU ab.
Und wenn du heute einen Flughafen einen Bahnhof baust dann läuft nichts aber auch gar nichts ohne die EU

@Foobar , und was genau willst Du damit jetzt im Zusammenhang mit diesem Thread sagen? Dass wir es gar nicht erst versuchen sollen, den Rechtsweg zu gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:59
#90 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #86
@Qualmwichtel , was die beste Strategie in einem Prozess wäre, sollte, denke ich, mit einem Anwalt besprochen werden.



Es gibt keine erfolgreiche Strategie mehr, solange auch nur ein einziger EU-Bürger die E-Zigarette noch als "Entwöhnungsmöglichkeit" betrachtet.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:01
#91 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

@Qualmwichtel , und ich bin sicher, dass wenn wir das von einem kompetenten Rechsanwalt hören, sich da schlagartig etwas ändern wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:04
avatar  Foobar
#92 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Gegenfrage ist der Rechtsweg auch verbunden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, eines Gewinns in Form von €uro für die EU?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:09
avatar  Foobar
#93 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Damit ihr euch nicht länger im unklaren lasse:
Australia
Austria
Belgium
Denmark
France
Germany: ALDI NORD | ALDI SÜD
Great Britain
Hungary
Ireland
Australia country Austria country Belgium country Denmark country France country Germany country GreatBritain country Hungary country Ireland country Luxembourg country Netherlands country Poland country Portugal country Slovenia country Spain country Switzerland country USA country
Luxembourg
Netherlands
Poland
Portugal
Slovenia
Spain
Switzerland
USA

dort war ich 20 Jahre beschäftigt und niemand konnte es aufhalten ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:10
#94 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

@Foobar , ich kann Deine Antworten nicht richtig parsen. Kannst Du Dich klarer ausdrücken?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:11
avatar  Foobar
#95 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

ja sicher dann frag einfach ...
ich weiß ich schreibe etwas hinter vorgehaltener Sonnenbrille ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:13
#96 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von Foobar im Beitrag #95
ja sicher dann frag einfach ...
ich weiß ich schreibe etwas hinter vorgehaltener Sonnenbrille ...

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #89
Zitat von Foobar im Beitrag #87
@DampfenderHaufenEU, man sollte aber wenigstens zu sich selbst ehrlich sein.
Und es gibt niemanden auf der Welt der dir DEIN Recht bei der EU gibt das und nicht weniger ist das sich genommene Recht der EU.
wie ich bereits geschrieben habe sogar Nationale Gerichte geben ihr Recht an die EU ab.
Und wenn du heute einen Flughafen einen Bahnhof baust dann läuft nichts aber auch gar nichts ohne die EU

@Foobar , und was genau willst Du damit jetzt im Zusammenhang mit diesem Thread sagen? Dass wir es gar nicht erst versuchen sollen, den Rechtsweg zu gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:13 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 22:15)
#97 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #91
@Qualmwichtel , und ich bin sicher, dass wenn wir das von einem kompetenten Rechsanwalt hören, sich da schlagartig etwas ändern wird.


Nie vergessen: Dampfen wird ja nicht verboten...aber wir werden auf sehr hohen "Sicherheitsanforderungen" sitzen bleiben.
Die Tabakindustrie hat ja nu sehr viel Geld..und verdammt gute Anwälte:
Sie haben es NICHT geschafft, rauchlose Zigaretten für die Raucher auf den Markt zu bringen....auch nicht vor Gericht.
Auslöser dieser Katastrophe waren Umfragen bei den Nutzern...wozu sie diese rauchlosen Zigaretten verwenden.
Das machte man auch bei UNS...suggestive Fragestellung basierend auf dem Fagerström-Test mit nur einem Ziel:
Wissenschaftliche Studie zur E-Zigarette

Uns alle als "Entwöhner" entlarven...hat leider funktioniert.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:15
avatar  Foobar
#98 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

@Qualmwichtel sehr gut ... denke du hast es bereits erfasst ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:25
#99 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #88
@Qualmwichtel vergiß in deine Überlegungen bitte nicht, das auch die Pyros genormten Regularien unterliegen, max. 1mg Nikotin im Rauch ! Dein Ansatz führt uns da wirklich nicht weiter.



...und ich darf mir mit meinen EU-genormten Qualitätszigaretten 10000 Schadstoffe reinziehen
Das darf jeder auch weiterhin, wenn die E-Zigarette bis zur Unbrauchbarkeit wegreguliert wurde.
Das mit den 1mg ist natürlich in meinen Überlegungen längst drin :
Eine weitere unfassbare wissenschaftliche Lüge...seit Mitte der 90er....die wir Dampfer geballt aufdecken könnten.
Blöd nur:
-Viele Dampfer wollen ja weg vom Nikotin (so wie es uns die Pharmaindustrie beigebracht hat ab 1978) und werden sich dafür nicht einsetzen.
-Viele Dampfer erwähnen Nikotin nichtmal...man verschweigt es, da es doch ein "Nervengift" ist und ein "Suchtmittel", was man nicht verharmlosen darf

Die einen schämen sich also dafür und die anderen wollen weg davon (da man das so macht, wenn man "etwas" ohne Tabak in Händen hält....)

...tjö..... was hilft da?
Aufklärung Aufklärung Aufklärung......das wird einige Jahre dauern...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 22:25
avatar  Sabine
#100 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Qualmwichtel, ich glaub da hast Du Dich a weng verrannt.

Nur weil ich von Schnapps auf Bier umgestiegen bin entwöhne ich mich nicht vom Alk, auch wenn ich das behaupte.
Diese Aussagen von Dampfern zählen nicht wirklich.

Entscheidend ist mehr die Behauptung der Vertreiber und der tatsächliche Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht