BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)

06.06.2022 22:12
avatar  Schimi
#1 BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)
avatar

Zitat von bvra.info
Aktuell und bis zum 17. Juni 2022 habt ihr die Möglichkeit gegenüber der EU-Kommission eine Rückmeldung zur TPD 2 zu geben. Das Ganze ist Teil eines vorgegebenen Turnus, in dem die EU sich anschaut, ob die Tabakproduktrichtlinie ihre Ziele erreicht oder verfehlt hat und was ggf. noch angepasst werden muss.



Hier eine Erklärung dazu, was die EU überhaupt abfragt und wie ihr euch als Konsumenten sinnvoll beteiligen könnt:
https://bvra.info/allgemein/evaluierung-der-tabakproduktrichtlinie-tpd-2/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 22:35
avatar  Sabine
#2 RE: BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)
avatar

Vielen Dank..
Och werde nicht teilnehmen.
Die EU hat mich ausreichend verarscht.
Unsere Meinung interessiert niemanden, die Meinungen sind in Stein gemeißelt.
Wer es nicht glaubt muss nur die Anstrengungen gegen die TTP 2 anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 22:46
avatar  Schimi
#3 RE: BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)
avatar

Respektiere ich voll und ganz!
Nur wirst du die EU durch nicht-Teilnahme eher belohnen als bestrafen :-p

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 23:13 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2022 23:20)
avatar  Sabine
#4 RE: BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)
avatar

Schimi schau Dir die EU Veranstaltungen zu TTP 2 an.
Es ist völlig egal was ich mache.
Die haben ihren Plan und den ziehen sie durch.
Und da Deutschland leider die EU nicht verlassen wird wird sich nichts ändern.
Wir steuern auf eine moralinsaure Gesellschaft zu Möhrchen knappern ist angesagt liberale Gesinnung ist out.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 07:38
#5 RE: BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)
avatar

Ich habe teilgenommen, wohl um die geringen Auswirkungen wissend. Wer sich die vielen Beiträge aus allen EU Ländern mal ansieht, sollte aber schon zu der Erkenntnis kommen, dass eine Nichtteilnahme das Engagement vieler konterkariert, und erst recht nichts bewegt. Sich dann über die Beweglichkeit der EU zu beschweren wirkt dann doch etwas beschränkt im Geiste.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 09:12 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2022 09:16)
avatar  snibchi
#6 RE: BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)
avatar

Zitat
Aufgrund von Faktoren wie dem raschen Anstieg neu entstehender Produkte und den jüngsten technischen Entwicklungen wird die Kommission den Rechtsrahmen für die Eindämmung des Tabakkonsums bewerten.

Quelle
Dampfen ist per lex EU dem Tabakkonsum gleich gesetzt. Diese Tatsache steht nicht zur Debatte und wird auch nicht Evaluiert. Das ist in den Betonköpfen drin für alle Zeit.

Zitat
Sie wird evaluieren, inwieweit der Rahmen seine Ziele erreicht hat und ob er in der Lage ist, bis 2040 eine "tabakfreie Generation" zu unterstützen, wie im europäischen Krebsbekämpfungsplan angekündigt

Quelle
Mit dieser Prämisse wird im Kontext des oben gesagten evaluiert, ob die bisherigen Einschränkungen geeignet sind das Ziel "Tabakfrei bis 2040" erreicht werden kann.
Was wir Dampfer dazu zu sagen haben interessiert nicht und bewirkt nichts. Findet Euch damit ab.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 10:47
avatar  Digedag
#7 RE: BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)
avatar

Natürlich sollte man teilnehmen. Wobei ich auch Sabines Position vollkommen nachvollziehen kann. Die grundsetzliche Frage ist für mich ja eigentlich nicht dampfen oder nicht dampfen, regulieren, Schädlichkeit usw. sondern: Mit welchem Recht wollen irgendwelche Schranzen darüber befinden, ob ich dampfe oder nicht, ob ich rauche oder nicht, muss ich eine Strafsteuer zahlen und wie hoch usw. (Lenkungssteuer - da kommt mir schon gleich der Kaffee, auf den ich ja auch eine extra Steuer zahle, wieder hoch). Die Regulierungswut betrifft ja auch nicht nur das Dampfen / Rauchen sondern viele Lebensbereiche. Sinnvoll währe meiner Meinung nach, mal die Daseinsberechtigungen verschiedener Gremien in der EU und den Regierungen zu hinterfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 11:42
avatar  snibchi
#8 RE: BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #7
... sondern: Mit welchem Recht wollen irgendwelche Schranzen darüber befinden, ob ich dampfe oder nicht, ob ich rauche oder nicht, ....

Steht doch da: "europäischer Krebsbekämpfungsplan"

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 12:28
avatar  Digedag
#9 RE: BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)
avatar

Solche Sachen sollten da bleiben wo sie hingehören, beim Individuum.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2022 17:33
#10 RE: BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)
avatar

Ich hab da jetzt mal einen ziemlichen Text da gelassen. Ich finde, auch wenn es vllt. nichts bringt, man sollte sich bei solchen Sachen (wie zB auch Volksentscheide) beteiligen. Ansonsten ist es nachher das berühmte "Meckern auf hohem Niveau". Aber das ist lediglich meine Meinung aber respektiere und akzeptiere auch die Entscheidung, das nicht zu tun.

Zum Spaß noch mein Text:
Das Dampfen hat mich nach über 25 Jahren von der Zigarette weggebracht. Jetzt sollen also alle, die durch "eZigaretten" weg vom Tabak gekommen sind bestraft werden? Ganz abgesehen davon, dass hier ein ganzer Berufszweig zerstört wird. Wenn ich mir ausmale wie viele Klein(st)selbständige und evtl. deren Angestellte hier aufgeben müssen - ab in die Erwerbslosigkeit. Aber bitte, mal wieder hat die Bundesregierung nicht weiter gedacht als von hier bis jetzt.

Eine Besteuerung auf Nikotin-Shots wäre sinnvoll und zweckdienlich aber auf (Lebensmittel-) Aromen und zugelassene Lebensmittel- / Medikamentenhilfsstoffe? Und das auch nur, wenn Sie explizit für's Dampfen angeboten werden? Beißt sich hier nicht der Hund in den Schwanz? Übertrieben gesagt: Ich geh mal schnell in den Supermarkt nebenan und hol mir ein paar Aromen? Weil da sind sie ja nicht für die Verwendung in Verdampfern ausgeschrieben...

Selbst die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist skeptisch gegenüber der Reform. Hier entsteht ein immenses Risiko (?) einen Schmuggel- und Schwarzmarkt für Dampfzubehör zu etablieren. Gut, dann kauft man eben schnell mal die Base und/oder das Liquid beim freundlichen "Händler" in der Gasse. Was ich aber in Wirklichkeit bekomme ist eher fraglich. Denn, dass sich hier an Qualitätskontrollen und Unbedenklichkeit geachtet wird, bezweifle ich dann doch ganz stark. Da wird dann gepanscht, gestreckt usw. um den Gewinn zu maximieren.

Das wird dann vermutlich an die EVALI Situation in den USA erinnern (bei der es allerdings um THC ging!) - irgendwelche Dealer panschen das Liquid mit Öl und schwupps haben wir Leute mit einer Lipidpneumonie, im besten Fall, auf der Intensivstation.

Gesagt wird, dass es hier um den Schutz von Jugendlichen und Nichtrauchern geht. Ich habe eher das Gefühl, dass es hier um zu viele Ex-Raucher geht. Wegfallende Steuereinnahmen müssen eben kompensiert werden.

Auch wenn mein Beitrag auf die Nutzung von sog. Verdampfern ausgerichtet ist, sehe ich die Situation bei heat-not-burn Produkten ähnlich - die Schadstoffe die durch das Verbrennen der Tabakzigarette entstehen, werden so umgangen.

Und ich will nichts verharmlosen! Es geht hier nicht darum, dass diese nicht schädlich sind. Aber sie sind es weitaus weniger. Und sie helfen, wie eingangs erwähnt, Rauchern vom Tabak wegzukommen.

VG, Bandit
"Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten."

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2022 22:42
avatar  Schimi
#11 RE: BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)
avatar

Verbandsäußerung zur Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie
Im Rahmen der Evaluierung der sog. Tabakproduktrichtlinie 2 (eigentlich Richtlinie 2014/40/EU) hat der BVRA e.V. als Verband folgende Position übermittelt:

Stark gekürzter Text: https://bvra.info/aktuell/verbandsaeusserung-zur-evaluierung-der-tabakproduktrichtlinie/

Oder die ganzen 7 Seiten im Orginal: http://bvra.info/wp-content/uploads/2022/06/Positionspapier_TPD2_Evaluation_BVRA.pdf

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 21:28
#12 RE: BVRA - 06.06.2022: Evaluierung der Tabakproduktrichtlinie (TPD 2)
avatar

Hallo,
ich bin mal wieder etwas aktiver geworden, nachdem ich mich mal wieder mit Freunden getroffen habe, die ich, weg von der Zigarette, zum Dampfen gebracht habe.
Ich muss mir mal etwas luft machen, also entschuldigt wenn ich hier was wiederhole, was woanders schon erwähnt wurde!
Ich war wirklich geschockt als meine Bekannten mir sagten, dass mittlerweile 100ml 50:50 Base (ohne Nikotin) über 30€ kostet.
Da ich DTL Dampfe verbrauche ich ca. 30ml am Tag.
Nun bin ich aber schon seit Jahren Selbstmischer und habe die Preisentwicklung nicht so direkt mitbekommen.
Habe mal nachgerechnet, mit meiner 48er Bunkerbase, mit der ich mich vor ein paar Jahren eingedeckt habe, könnte ich die nächsten 28 Jahre hinkommen. Allerdings bezweifele ich, dass man die Nikotin-Base dann noch genießen kann! Alles andere bekomme ich auch ohne Steuer.
Ich habe gerade mal bei Avoria nachgesehen. Ich hatte dort im April noch 2,90€/100ml 50:50 Base bezahlt und jetzt kostet die gleiche Base 33€. Avoria sagt, dass nur die Steuer von 0,16€/ml plus Mwst. umgelegt wurde, aber dabei komme ich immer noch nicht auf 33€! Wer weis wie die das rechnen!

Natürlich ist es für mich klar, dass es nicht um irgendwelchen Schutz unserer Jugendlichen geht sondern um die Tabaklobby und Regierungsfinanzierung.

Bei 2,5M Dampfern, von denen vorher die meisten mindestens ein Schachtel Zigaretten pro Tag geraucht haben, kommt da eine hübsche Summe zusammen, die an der Tabakindustrie und auch an der Steuerbehörde vorbei geht.
Bei nur 7€ pro Schachtel wäre das ein entgangener Umsatz von fast 6,4 Milliarden Euro pro Jahr!
Laut Wikipedia beträgt die Tabaksteuer bei einer Schachtel (bei 7€/20er Box) 3,56€ und 1,12€ Mwst.!
Trotzdem der Bund das meiste abzweigt bleibt immer noch ein hübsches Sümmchen für die Tabakindustrie.

Und die Arzt und Krankenhauskosten für die Zigarettenraucher werden von den Krankenkassen getragen und somit wiederum der Arbeitnehmer mit seinen Versicherungskosten.
Die Beteiligungen des Bundes daran werden nur Peanuts sein.

Und das Perfide am Ganzen ist, dass es als Schutz der Jugend verkauft wird.

Ich habe natürlich nur Grundwissen über alles, aber das was ich bisher an Pro und Kontra gelesen habe führt meinen gesunden Menschenverstand eher dahin, dass ich lieber dampfe mit dem Wissen was drin ist und dass die meisten Stoffe auch in der Medizin- und Lebensmittelindustrie kontrolliert eingesetzt werden, als dass ich Zigaretten mit Unmengen von nachweislich hoch gesundheitsgefährdenden und Krebsfördernden Inhalten rauche.

Was mich aber noch mehr beunruhigt ist, dass die gleichen Politiker, die den TPD2 Nonsens vezapfen über weitaus gefährlichere Dinge (falsch?) entscheiden.

Sorry für den langen Salmon, aber wie oben gesagt, musste ich mir, wie mein Vorredner auch, mal Luft machen.

Gruß
Christian
All day use: Kriemhild MOD 200W, Vaporesso iTank 8ml, 0,15 Ohm, Kaktus PG 47,5 - VG 47,5 - 5 H²O mit 3% Aroma und 1mg Nic.
Neuer Versuch seit 2016 (nach 2011-2012):

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht