Mentholkristalle in Basis?!

09.06.2013 04:28 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2013 15:56)
avatar  Kazuya
#1 Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Guten morgen,

ich habe eine kurze Frage.
Am Montag werde ich in die Apotheke gehen und mir Menthol/Kristalle und Ethanol holen, um ein Mentholaroma zu machen.
Sobald es gemischt ist, will ich es in meiner fertig Basis 50/50 mit 9mg Nikotin verwenden. Sprich in nehme die Basis und setze das Aroma bei.
Im Internet hab ich was gelesen von Menthol nicht mit Nikotinbasis mischen. Ist die Nikotinbasis was anderes als meine gekaufte Fertigbasis? Bin da ein wenig durcheinander gekommen mit und weiß nicht genau was damit gemeint ist.
Ich stelle mir das so vor, dass ich mein selbstgemachtes Mentholaroma nehme und es einfach wie jedes andere gekaufte Aroma mit meiner Basis mische.
Da die gekauften Mentholliquids und Aromen nicht so lecker sind, will ich es direkt selbst machen und weiß dann was drin ist.
Danke schonmal.



Thread verschoben: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten. Und ganz wichtig bei Fragen und Austausch zum mischen! LG channi


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 04:37
#2 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Denkst schon richtig, ganz normal mischen so wie du es kennst mit Aroma-Basis. Nur halt von der menge her viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weniger Menthol nehmen als sonst Aromen.
0,05% auf 10ml haut schon gut rein


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 04:49
avatar  Kazuya
#3 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Danke für die schnelle Antwort.
Ist echt super hier. Innerhalb weniger Minuten wird einem geholfen. Bin echt begeistert.
Aber 0,05 % klingt wenig. Ich habe da eigentlich an 1-2% gedacht.
Werde es aber dann mal so machen wie du sagst. Nicht das es zuviel wird . Ich kann ja immer noch höher dosieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 06:35
avatar  Laioss
#4 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Hi,

da musst du dich selber rantasten.

Jeder ist da anders. Ich misch zb. 1% bei nur Menthol, und 0,5% wenn ich Menthol als Beigeschmack haben möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 06:44
#5 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Also, sorry. 0,05% ist wirklich quatsch. Vielleicht ein Schreibfehler, denn dann brauchst du kein Aroma zu mischen sondern kannst auch die Base gleich pur dampfen.
Mit dem Rantasten ist es schon genau richtig. Ich z. B. nehme mittlerweile 3 %, habe auch schon von anderen gelesen, die 4 oder 5 Prozent nehmen.
Fang mal bei 1% an, denn dazuschütten kannst du immer noch was, das ist ein wenig leichter, als wenn du verdünnen musst.
Am Anfang empfindet man das Aroma als recht stark, mit der Zeit gewöhnt man sich daran und muss dann die Konzentration ein wenig erhöhen.

Das Aroma selbst, mischt du so: Auf 10 ml Ethanol kommen 10 g Mentholkristalle. Alternativ zum Ethanol kannst du auch PG nehmen aber das weißt du ja bestimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 14:30
avatar  Kazuya
#6 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Ja wie es gemacht wird, weiß ich. Trotzdem danke für die Info
Werde aber Ethanol nehmen, da sich die Kristalle in der Lösung besser zersetzen. Ich bin mal gespannt wie die Apotheke drauf reagiert, bzw. der oder die Verkäuferin. Einige erzählen von Problemen bis hin zum Nicht-Verkauf.
Gibt es eigentlich andere Aromen, die man in der Art selber machen kann? Vielleicht was fruchtiges. Ich habe zwar einige Aromen hier, aber viele schmecken mir zu künstlich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 14:48
#7 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Wenn du in die apo gehst kannst du sagen das du die Mentholkristalle für die Sauna benutzen möchtes.
Oder als geschenk für jemanden der eine sauna hat.
Kann sein das sie dir dann nen Blatt hinhalten das du lesen sollst und sie noch warnungen drauf schreiben.

Bei mir haben sie mir 10 minuten nen Kotelett ans Ohr gekaut und dann haben sie das MEnthol simpel in ne papiertüte gepackt.
Im Bus war stimmung weil das zeug im Rucksack ganz schön geduftet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 14:52
#8 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Bei Menthol kannst du auch behaupten, dass du es für einen Saunaaufguss benötigst. Gibt evtl. weniger Probleme. Aus Sicht des unbedarften Apothekers wird dieser weniger Bedenken haben, wenn du es nicht direkt inhalierst. Ich persönlich nutze 5% bzw 2% als Note. Mit propylenglykol hatte ich im warmen Wasserbad keine Probleme beim Lösen, auch ohne Rekristallisierung. Pass aber auf mit den Kristallen. Nicht die Augen reiben, wenn du sie berührt hast ;). Bitte sauber arbeiten. Falls du Bedenken hast, lieber lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 14:59
avatar  Kazuya
#9 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Bedenken hab ich keine. Sollte ich etwa?
Werde das Zeugs zuhause auf dem sauberen Tisch mischen. Natürlich mit Handschuhe und mit sehr viel Sorgfalt.
Beides in ein Glas zum verschliessen und gut durchrühren (zwischendurch ins Wasserbad)
Soweit ich weiß, kann ich es direkt nach dem Auflösen benutzen. Ist das richtig oder muss man noch was beachten?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 15:31
#10 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Ich benutze es direkt. Keine Problem ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 15:34 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2013 15:39)
#11 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Wenn du vorsichtig arbeitest, ist es wirklich nicht schlimm. Nur man sollte nur immer die nötige vorsicht walten lassen. Wäre irgendwie blöd, wenn jemand nach den Tipps hier einen Hautausschlag an der gesamten Hand hat oder so ;) Zumal Menthol leicht anästhesierend auf die Bronchien wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 18:38
#12 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Jaaaaaaaaaaaaaaa ja war ja auch noch früh in der Nacht,sollte natürlich 0,5 heißen. Sorry Asche über mein Haupt


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 18:49
#13 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Ich finde, man muss sich in der Apotheke überhaupt nicht rechtfertigen. Ist ja nichts Verbotenes was man da kauft. Wenn mich einer fragen würde, wofür ich die brauche, würde ich sagen, ich lutsche die so gerne - das blöde Gesicht des Apothekers möchte ich mal sehen. Aber bisher hat mich noch niemand gefragt.

Mit der Auflöserei wird auch viel zu viel Aufsehen gemacht. Die Kristalle, wenn sie nicht riesig sind und aus der Apotheke sind sie ja sehr klein, lösen sich wunderbar ohne Wasserbad und weiteres Zutun sowohl in Ethanol aber auch genauso gut in PG. Ein wenig Schütteln und das war es.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 20:50
avatar  Joyeboy
#14 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Geht aber bissl fixer und is ja kein Aufwand. Kristalle in ne Flasche, 10ml PG dazu und dann einfach paar Minuten in heisses Wasser aus der Leitung stehen lassen. Schütteln -> Fertig. Brauche weder Handschuhe, noch saubere Tische und erst recht kein Ethanol. Aber wenn man unbedingt unnötig Geld ausgeben und noch mehr diskutieren möchte, nur um Ethanol zu inhalieren... ^^

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 21:10
avatar  Gothe
#15 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

ich benutze auch so 5-7%
aber hab das menthol auch meist nur zum beimischen außer in meiner E-roll da dampf ich das Menthi Extreme wie ich es getauft habe direkt weg *gg*


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 21:18
#16 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Zitat von Joyeboy im Beitrag #14
Geht aber bissl fixer und is ja kein Aufwand. Kristalle in ne Flasche, 10ml PG dazu und dann einfach paar Minuten in heisses Wasser aus der Leitung stehen lassen. Schütteln -> Fertig. Brauche weder Handschuhe, noch saubere Tische und erst recht kein Ethanol. Aber wenn man unbedingt unnötig Geld ausgeben und noch mehr diskutieren möchte, nur um Ethanol zu inhalieren... ^^


Da hast du recht, das geht bestimmt noch einfacher. Das probiere ich genauso auch mal aus. Also, zu PG kann ich auch raten. Funktioniert einwandfrei und wie du sagst, man hat sich das Ethanol gespart.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 15:34
avatar  Kazuya
#17 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrung bezüglich der Apotheke bekannt geben.
Vor einer halben Stunde war ich in der Apotheke, hab nach den Kristallen und nach Ethanol/Absolutus gefragt. Keine Fragen warum weshalb oder wofür.
Ethanol 10ml 90 cent und 10g Mentholkristalle 3,20 €.
Ich wollte noch Propylenglycol und Glycerin mitnehmen. Aber das musst die bestellen. Als ich nach veget bzw pflanzlichem Glycerin gefragt hat, wusste sie nicht genau was ich meine, da die nur eine Sorte haben. Gibt es das in der Apotheke nur pflanzlich? Will nämlich nichts falsches holen.
Wie ihr seht, ist das wohl wirklich kein Problem an die Sachen zu kommen. Sie meinte zwar, sie dürfte mir das Ethanol eigentlich nicht ohne Rezept geben, aber es hat trotzdem geklappt. Ab jetzt kann ich dort immer alles holen
Gemischt hab ich es auch schon, Geht super einfach mit Etha. Hab knapp 20 ml daraus bekommen. Jetzt nur noch langsam an das Liquid rantasten...
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 15:54
avatar  zwinkl
#18 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Je nach zulieferer bekommen die apos das VG entweder als 99,5%iges odet als 85%iges ( da sind dann schon 15% wasser mit drin.
Verwenden kannst du beides...alles in DAB-Qualität. Wenn du 99er bekommst (steht ja drauf)mußt du halt noch 15% wasser beigeben.
Destilliertes wäre anzuraten, da leitungswasser halt kalk u. ä. enthält...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 16:00 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2013 16:05)
avatar  Kazuya
#19 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Hab mein Liquid grad fertig. 1% auf 10ml Basis. Ich muss sagen, das ist ja schon fast zuviel
Sehr lecker, aber meine Spritze klebt bzw sitzt jetzt fest. Scheint agressiv auf die Spritze zu reagieren. Muss ich mir jetzt sorgen machen beim Inhalieren?
Ich hab das Aroma mit der Spritze aufgezogen und in die Basis gemischt. Das fertige Liquid hab ich dann direkt aus der Flasche in den Clearo zum Testen gekippt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 16:12
avatar  Kazuya
#20 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Hab grad gemerkt, bei dem gekauften Eisbonbon Aroma kleben die Spritzen auch an...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2013 18:08
avatar  Gothe
#21 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

bei mir in der spritze hatten sich die mentholkristalle wieder aus der lösung wieder verfestigt weil der alk verflogen ist und dadurch mir der eingang zu war.

warum das beim eisbonbon aroma passiert ist hier nachzulesen:
Eisbonbon Aroma greift behälter an


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2013 23:35 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 23:35)
avatar  Theop
#22 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

ich habs ganz einfach gemacht. PG pur (100 ml für 2,19) und 10 g Mentholkristalle (für 1,75) gekauft.
10 ml PG zu den Kristallen und im Wasserbad hats es knapp 7 Minuten gebraucht, bis es sich aufgelöst hat.
Hatte zur vorsicht Einweghandschuhe an. Habe mich auch wohl mal am Hals gekratzt, denn ich merkte dann das Menthol und die ganze Küche hat intensiv nach Menthol gerochen. Als ich alles in heissem Wasser gesäubert habe, tränten mir die Augen.
Als liquid habe ich es dann mit 4 % angemixt. Ist jetzt pur etwas stärker aks von Zazo.
Aber ich habe mir früher zu pyrozeiten auch jeden Abend JHP Tropfen auf den Oberlippenbart geschmiert, wenn ich ins Bett ging. Deshalb vertrage ich auch besser das Menthol.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 00:52
avatar  pv54466
#23 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Vorsicht bei Menthol in Plastik Clearos. Die werden gerne spröde und bekommen dann Risse oder zerbrechen. Der Ganger Pro Tank ist das zu empfenen der hat einen richtigen Glastank.

ego-T A, ego-T B, ego-C A, ego-C B, A2-TM, LT 1,5, LT 1 Chrom, Apollo 1 LT ES, Provari V2 Satin Silber blaue LED

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2013 19:28
avatar  Theop
#24 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

also im T 2 gehts auch pur. Meiner ist nah ein paar Monaten ein wenig undurchsichtig geworden, war vorher klar. Hat aber bestimmt schon 40 verschiedene Liquids gesehen. Also habe ich mal Menthol pur reingekippt. Ist jetzt schon über eine Woche drin und macht keine Probleme.
Würde ich aber nicht mit nem nagelneuen probieren.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 22:51
#25 RE: Mentholkristalle in Basis?!
avatar

Ich werde Montag mal berichten, wenn mein 96,5% Alkohol angekommen ist. Hab nur VPG Bese, deswegen,kaufte ich den Alkohol dazu.
Hoffe das klappt auch gut, werde davon dann ca. 0,15 ml auf 10ml VPG mischen.
Denke das ist richtig.

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht