Menthol-Liquid - Wieviel Mentholkristalle benötigt?

05.11.2016 08:54
avatar  Dunuin
#1 Menthol-Liquid - Wieviel Mentholkristalle benötigt?
avatar

Moin,

Ich wollte mir gerne 1 Liter VG-Base und 1 Liter PG-Base bestellen und daraus dann Menthol-Liquid mischen. Jetzt stellen sich mir da aber 3 Fragen...

1.) Wieviel Gramm Mentholkristalle muss ich denn da so ca bestellen, dass das für 2 Liter reicht? Ich werde das immer nach und nach Mischen und dann testen, wieviel von dem gelösten Menthol gut ist, aber ich habe gerade keine Vorstellung, wieviel Gramm Mentholkristalle da so auf ein 10ml-Fläschchen "normal" sind.
2.) Das FAQ meint ich soll 10g Kristalle in 10mg Weingeist bzw 9g Kristalle in 10ml PG auflösen. Von der Haltbarkeit her wäre Ethanol ja sicher die bessere Variante, aber ich bin da mit dem Ethanol etwas skeptisch, wenn auch PG geht. Ich habe da vom Destillieren im Chemieunterricht noch im Kopf, dass da penibel auf die Temperatur geachtet werden muss, dass da kein Methanol aus dem Ethanol bei entsteht. Ist das nicht etwas kritisch, wenn man da das Ethanol einfach so bei 300 Grad verdampft und einatmet?
3.) Wie lange wäre denn da das in PG (5mg Nikotin) gelöste Menthol so ca im Kühlschrank haltbar? VG schieße ich da jetzt mal aus, da das ja im Gegensatz zu PG nicht antiseptisch ist und noch kürzer haltbar sein sollte.

MfG

Björn


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 09:18
#2 RE: Menthol-Liquid - Wieviel Mentholkristalle benötigt?
avatar

Mein freund macht das aroma immer für mich fertig und ich dosiere das dann je nach laune immer erst in die fläschchen, also die kleinen zum verbrauch.
1) Größere mengen würde ich nicht anmischen. Mal mag ich wenig, mal mehr...

2) Er macht für uns beide immer 100 ml fertig. 90 ml PG im wasserbad erwärmen und dann so nach und nach die 10 gramm kristalle rein.
Immer wieder bissi schütteln und heisswasser im bad ergänzen. Dann gehts flotter...

Alk mögen wir beide nicht, obwohl sich das wohl flotter löst, aber ich mag den geruch und geschmack nicht.

3) Haltbar ist das monatelang. Egal, ob mit oder ohne nik. Und wir lagern das ganze nur kühl, aber nicht im kühlschrank.
Da du es ja als aroma nur zusetzt würde ich das mit 0er PG machen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 13:06
#3 RE: Menthol-Liquid - Wieviel Mentholkristalle benötigt?
avatar

In PG oder Alkohol hält sich das Menthol ewig und 3 Tage.
Ich würde auch erst einmal 10g Menthol abmischen. 1:1
Ich benötige 3…4 Tropfen auf 10ml Liquid. Die Mischung ist sehr stark.

Wenn du Weingeist nutzt, denn ist das reiner Trinkalkohol, was auch schon das Stichwort ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 13:36
#4 RE: Menthol-Liquid - Wieviel Mentholkristalle benötigt?
avatar

in 10ml Liquid sind bei mir zwischen o,1 und 0,3ml Menthol beigemischt. Hängt davon ab, welches Liquid.
Bei Erdbeer-Menthol z.B. reichen 0,1 bis 0,2, bei anderen etwas mehr.
Fang mal bei 0,2ml an. Kannst dann ja dazutröpfeln, wenn Du mehr brauchst.
im übrigen kannst auch 10g Kristalle in 10ml PG auflösen, geht genauso. Dann ab in ein Glasfläschchen.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 14:47 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2016 14:51)
avatar  NGC584
#5 RE: Menthol-Liquid - Wieviel Mentholkristalle benötigt?
avatar

Also ich habe meine Mentholkristalle auch 1:1 in warmen PG gelöst. Ohne nikotin.
Das steht seit einem halben jahr so im schrank und eine veränderung konnte ich noch nicht feststellen. Ich habe eine braunglasflasche genommen mit nichts mit einer Kunststofflasche reagieren kann.

Allerdings ist das nur AROMA. Davon dann je nach geschmack 1 bis 2 Prozent auf die Nikotinhaltige Base. evtl etwas weniger wenn man es nur zu anderen Aromen bei mischt.

Also haltbarkeit in PG macht mir keine sorgen. auch im schrank gelagert reicht es mir.
Und verdampft wird das Ethanol auch nicht pur. Da der weingeist nur Als aroma bestandteil genommen wird ist im fertigen Liquid wenig drin.
Und ich glaube die meisten verdampfer gehen auch nicht bis 300 Grad hoch. Temp control geht zwar oft bis 300 c aber ich glaube die meisten nutzer gehen wohl nicht über 250 grad.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 15:15
avatar  Theop
#6 RE: Menthol-Liquid - Wieviel Mentholkristalle benötigt?
avatar

Hi,
Ich habe vor 3,5 Jahren 10 Gramm Mentholkristalle in 10 ml PG ohne Nikotin gemischt.
Das ist jetzt das pure Aroma, immer noch so gut und stark, wie am ersten Tag.
Davon mische ich in der Regel 5% in mein Liquid, also 0,5 ml auf 10 ml Liquid.
Ist nicht ganz 5%, aber so rechnet es sich einfacher.
7% des Aromas, da schmeckt das Liquid in etwa so stark wie ein Tropfen japanisches Heilpflanzenöl.
Aber ich mag es stark.
Fang mit 4% an.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:07
#7 RE: Menthol-Liquid - Wieviel Mentholkristalle benötigt?
avatar

4% - das könnte ich nicht mehr dampfen.
Natürlich jeder, wie er es mag. das wäre für mich viel zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:12
avatar  Theop
#8 RE: Menthol-Liquid - Wieviel Mentholkristalle benötigt?
avatar

Ich habe 5% angemacht, aber maximal 30% davon zu einem anderen Liquid.
Pur im Verdampfer, also 5% nur bei Erkältung.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 18:52
avatar  Jason_X
#9 RE: Menthol-Liquid - Wieviel Mentholkristalle benötigt?
avatar

Ich habe 100g Mentholkristalle in 100ml PG in einem warmen Wasserbad gelöst was schnell geht. Davon gebe ich 0.3 ml zu 10ml Basisliquid. Meine Freundin mein es ist zu schwach und mischt 1ml mit 10ml Base zusammen. Mir ist das viel zu stark.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht