Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle

09.01.2012 16:45
avatar  Brille
#1 Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle
avatar

Hallo,

war eben mal in der Apotheke meines Vertrauens.
Mal ein paar Artikel zum selbstmischen gekauft.
Die gekauften Mentholkristalle sind nur noch bis 06/12 Haltbar .
Leider war kein 96% Ethanol da, die Damen hatten nur noch 90% da, haben es mir Vorort fertiggemischt.
Daheim angekommen habe ich gesehen das auf der angemixten Flasche "Mentholkristalle gelöst in 90% SPIRITUS" steht.
Ist Spiritus das selbe wie Ethanol, kann man das so Dampfen oder ist das ein Problem??
Ist durch die Auflösung in dem Spiritus die Haltbarkeit 06/12 erklschen, oder sollte ich es nur bis dahin dampfen??

Gruß
Carsten


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 16:51
avatar  Baba
#2 RE: Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle
avatar

marsch zurück in die apo und gefragt obs vergällter spiritus war.. denn dann kannnste es in die tonne kloppen!
wenns 90% ethanol war ist das auch ok. es geht jedweder geschmacklose alkohol jenseits der 70% denn darunter lösen sich die mentholkristalle bei der 1:1 methode nicht sauber dauerhaft auf. also 10g alk auf 10 gramm kristalle ist bei der 1:1 methode gemeint

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 16:52
avatar  d-o-b
#3 RE: Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle
avatar

Das sollte (hoffentlich) ein Fehler sein, Spiritus ist vergällter Alkohol - also ungenießbar.

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 16:53
avatar  otto
#4 RE: Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle
avatar

ist der Alcohol denn "unvergällt", also zum Verzehr geeignet?
Steht normal auf dem Etikett - also bei Spiritus dürfte "Nicht zum Verzehr geeignet draufstehen.

Hatte ein ähnliches Problem in meiner Apotheke (85%iger) und hatte zum Glück noch den warnhinweis gesehen und es gleich wieder zurück gegeben.

LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 17:42
avatar  Brille
#5 RE: Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle
avatar

So war nochmal in der Apotheke.
Wäre kein vergällter Spiritus.
Sagten auch das der ja nicht zum Verzehr geeignet ist.
Also ist die Mischung OK.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 17:49
avatar  Brille
#6 RE: Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle
avatar

Ah nochwas,
habe noch ein paar Mentholkristalle mitgenommen, habe hier irgendwo gelesen das man diese auch mit PG auflösen kann.
Denn PG habe ich ja zum Liquid mischen bekommen, dann brauch ich nicht jedesmal in die Apo.
Geht das auch???


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 17:51 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 17:53)
avatar  djx
#7 RE: Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle
avatar
djx

Hast du Alkoholsteuer bezahlt?

Wenn nicht dann ab in die Tonne!

Edit: Ja PG geht auch, dauert aber. Leicht erwärmen (Wasserbad) hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht