Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2019 im Kalender eintragen!

X

Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle

#1 von Brille , 09.01.2012 16:45

Hallo,

war eben mal in der Apotheke meines Vertrauens.
Mal ein paar Artikel zum selbstmischen gekauft.
Die gekauften Mentholkristalle sind nur noch bis 06/12 Haltbar .
Leider war kein 96% Ethanol da, die Damen hatten nur noch 90% da, haben es mir Vorort fertiggemischt.
Daheim angekommen habe ich gesehen das auf der angemixten Flasche "Mentholkristalle gelöst in 90% SPIRITUS" steht.
Ist Spiritus das selbe wie Ethanol, kann man das so Dampfen oder ist das ein Problem??
Ist durch die Auflösung in dem Spiritus die Haltbarkeit 06/12 erklschen, oder sollte ich es nur bis dahin dampfen??

Gruß
Carsten


Brille  
Brille
Beiträge: 155
Registriert am: 27.12.2011


RE: Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle

#2 von Baba , 09.01.2012 16:51

marsch zurück in die apo und gefragt obs vergällter spiritus war.. denn dann kannnste es in die tonne kloppen!
wenns 90% ethanol war ist das auch ok. es geht jedweder geschmacklose alkohol jenseits der 70% denn darunter lösen sich die mentholkristalle bei der 1:1 methode nicht sauber dauerhaft auf. also 10g alk auf 10 gramm kristalle ist bei der 1:1 methode gemeint


MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 
Baba
Beiträge: 2.315
Registriert am: 16.10.2011


RE: Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle

#3 von d-o-b , 09.01.2012 16:52

Das sollte (hoffentlich) ein Fehler sein, Spiritus ist vergällter Alkohol - also ungenießbar.


Viele Grüße
Dirk


 
d-o-b
Beiträge: 351
Registriert am: 10.11.2011


RE: Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle

#4 von otto , 09.01.2012 16:53

ist der Alcohol denn "unvergällt", also zum Verzehr geeignet?
Steht normal auf dem Etikett - also bei Spiritus dürfte "Nicht zum Verzehr geeignet draufstehen.

Hatte ein ähnliches Problem in meiner Apotheke (85%iger) und hatte zum Glück noch den warnhinweis gesehen und es gleich wieder zurück gegeben.

LG
otto


 
otto
Beiträge: 136
Registriert am: 04.09.2011


RE: Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle

#5 von Brille , 09.01.2012 17:42

So war nochmal in der Apotheke.
Wäre kein vergällter Spiritus.
Sagten auch das der ja nicht zum Verzehr geeignet ist.
Also ist die Mischung OK.


Brille  
Brille
Beiträge: 155
Registriert am: 27.12.2011


RE: Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle

#6 von Brille , 09.01.2012 17:49

Ah nochwas,
habe noch ein paar Mentholkristalle mitgenommen, habe hier irgendwo gelesen das man diese auch mit PG auflösen kann.
Denn PG habe ich ja zum Liquid mischen bekommen, dann brauch ich nicht jedesmal in die Apo.
Geht das auch???


Brille  
Brille
Beiträge: 155
Registriert am: 27.12.2011


RE: Haltbarkeit aufgelöste Mentholkristalle

#7 von djx , 09.01.2012 17:51

Hast du Alkoholsteuer bezahlt?

Wenn nicht dann ab in die Tonne!

Edit: Ja PG geht auch, dauert aber. Leicht erwärmen (Wasserbad) hilft.


 
djx
Beiträge: 3.576
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 09.01.2012 | Top

   

Kratzen! Halsschmerzen!
7777VapourharpsLiquidCalculator: Tool zur Berechnung und Analyse von Liquids auf dem PC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht







e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz