Eisbonbon Aroma greift behälter an

  • Seite 1 von 2
07.06.2013 23:08
avatar  Kazuya
#1 Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Hallo liebe Dampfer,
folgendes ist mir grad passiert. Ich habe mir etwas EisbonbonLiquid gemacht. Basis 50/50 und 5 % Eisbonbon dazu.
Einige Liquids schon selbst gemacht und nie Probleme gehabt, da ich immer alles sehr Gewissenhaft herstelle.
Also, ich wollte meine Mischung probieren und staunte nicht schlecht. Der Geschmack war sehr gut doch mein Behälter löste sich nach ca. einer Minute auf. Erst ein Sprung und dann bröselte es auseinander.
Meine Vivi ist nun hin :-(
Kann es sein, dass das Eisbonbon Aroma den Kunststoff angreift?
Finde es schon sehr seltsam, da ich einige male schon fertige Liquids mit Eisbonbonaroma gedapmft habe. Und da ist nie was passiert.
Kann mir jemand nen Tipp geben oder eventuell eine Erklärung?
Danke euch
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 23:23
avatar  Feride
#2 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

das Menthol Kusstofftanks angreift ist bekannt , deins war aber sehr agressiv


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 23:24
#3 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Ja das Kann sein und auch Menthol , Minze und ich glaube es gibt sogar kirsche das das hinbekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 23:26 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2013 23:28)
#4 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Hi, du hast das Eisbonbon in ein Makrolon-Behälter.
Eisbonbon, stark säurehaltige, Mentholliquids können diese Behälter zerstören!
In dem Fall musst du einen Metalltank verwenden, oder auf einen Verdampfer mit
behandeltem Makrolon (BT-Serie) bzw. Plexiglas umsteigen.
Oder diese Liquids in nem System mit eGo-T Mundstücken aus Kunststoff verwenden.

P.S. Bei behandeltem Makrolon passiert idR nichts, Garantie gibt es dennoch nicht...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 23:32
#5 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Ist leider bekannt das manche Tanks nicht gerade für Menthol usw. geeignet sind:

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 23:33
#6 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Dampfe auch selbstgemischtes Eisbonbon von verschiedenen Marken mit 5% auf Vivi-mini und CE4/5 ohne Prob. zu haben.
Liegt wohl auch am Hersteller?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 23:34
avatar  Kazuya
#7 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Also werd ich wohl nen ProTank holen. Damit dürfte nichts passieren, da es ja Glas ist.
Oder was kann ich machen?
Wie sieht es mit den Dichtungen aus?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 23:34
#8 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Liegt definitiv an den verwendeten Aromen.
Generell sollte man aber vorsicht walten lassen wenn die Makrolontanks nicht getempert sind.
Am besten nach nem Metalltank oder nem Verdampfer ohne Makrolon (Polycarbonat) schauen.
Alternativen gibt es ja genug.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 23:35
#9 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Zitat von Kazuya im Beitrag #7
Also werd ich wohl nen ProTank holen. Damit dürfte nichts passieren, da es ja Glas ist.
Oder was kann ich machen?
Wie sieht es mit den Dichtungen aus?



Ich kenne diesen ProTank zwar nicht, wenn er aber aus Glas ist,
kann nichts passieren.
Dichtungen passiert auch nichts.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 23:55
#10 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Von wem ist dein Aroma? wenn ich neugierig sein darf?
Hab 3 versch. Hersteller aber aufgelöst hat sich bei mir noch kein Tank höchstens trüb geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 23:56
#11 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

auf die gefahr hin das ich jetzt ne total blöde frage stelle:
wie bekomme ich denn heraus, ob so ein tank "getempert" ist? oder macht man das selbst?
Mir stehen große Fragezeichen in den Augen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 00:22
#12 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Wenn er getempert ist, steht das in der Artikelbschreibung.
Mir fällt momentan nur die BT-Serie ein (steampipes.de). LG

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 00:30 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2013 00:32)
#13 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Gerade bei hochwertigen Selbstwicklern sind die Tanks entweder schon beständig gegen Menthol & Co (Wird dann meistens dazu geschrieben)oder es gibt wenigstens Metalltanks dafür.
Getempert macht das Makrolon stabiler gegen viele Aromen aber nicht unverwundbar.
Auch für die Vivi gibt es Metalltanks.
Der Kanger ProTank ist wohl auch extra für Mentholiker konstruiert worden.
"Echtglas-Tanks" sind leider noch Mangelware was aber wohl auch einfach daran liegt das man Glas schlecht befestigen kann und es große Toleranzen gibt.
Achja es gibt auch noch andere Aromen die die Tanks zerstören können !!!

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 00:34
#14 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Ich zitiere mal von steampipes.de:
Es wird davon abgeraten Aromen mit Diacetyl oder Triacetin zu verwenden,da es sonst zu Eintrübungen am Tankrohr kommen kann. Beschädigungen die auf diese Aromen zurückzuführen sind fallen nicht in die Gewährleistung.

Ich denke, dass in diesen Inhaltsstoffen der Hase begraben ist...

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 00:41
#15 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Zitat von Applejuice im Beitrag #14
Ich zitiere mal von steampipes.de:
Es wird davon abgeraten Aromen mit Diacetyl oder Triacetin zu verwenden,da es sonst zu Eintrübungen am Tankrohr kommen kann. Beschädigungen die auf diese Aromen zurückzuführen sind fallen nicht in die Gewährleistung.

Ich denke, dass in diesen Inhaltsstoffen der Hase begraben ist...


Genau genommen ist es das Triacetin. Kunstoff und Weichmacher vertragen sich eben nicht so gut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 00:48
#16 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Das is ja heftig oO kann das auch dem Evod passieren?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 14:20
avatar  Trivape
#17 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Würde mich auch interessieren, ob das dem Evod passieren kann. Und von welcher Firma das Aroma ist, wäre auch interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 17:12
avatar  ChriBo
#18 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Ich dampfe jetzt schon eine Weile Minze von ZAZO in meinen iClear16 und habe zum Glück weder Eintrübungen noch Risse feststellen können.
Danke aber für den Hinweis dazu.
Gerade als Neuling unter den Dampfern ist man ja eher dazu geneigt, erst einmal wild darauf los zu probieren um sein bevorzugtest Liquid zu finden.

zu dem Problemliquid im Anfangsbeitrag:

Ist das sowas wie diese "Gletschereis-Bonbons"? Falls ja, gibt es sowas denn auch als fertiges Liquid?

LG,
Chris

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 17:19
#19 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Meine Empfehlung für agressive Liquide wie Eisbonbon und/oder Menthol sind die beiden VD von ZAZO,jede Originale ViviNova von Vision und/oder der Kangar Protank mit Echtglas.Alles andere hat sich als zu instabil für solche Liquide heraus gestellt.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 00:21
avatar  Kazuya
#20 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Zitat von solarherbert im Beitrag #10
Von wem ist dein Aroma? wenn ich neugierig sein darf?
Hab 3 versch. Hersteller aber aufgelöst hat sich bei mir noch kein Tank höchstens trüb geworden.




Sorry dass ich jetzt erst antworte. War bis grad nicht mehr on.
Also die Marke ist German Flavours. Ich habe mir heute den ProTank geholt, werde mir die Tage aber trotzdem ein neues Aroma von einem anderen Hersteller holen. Empfehlungen für gute bzw sehr gute Aromen. Der Preis ist eigentlich egal.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 02:00
avatar  Kimmy
#21 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Zitat von ChriBo im Beitrag #18
Ich dampfe jetzt schon eine Weile Minze von ZAZO in meinen iClear16 und habe zum Glück weder Eintrübungen noch Risse feststellen können.


Mit keinem Zazo Liquid dürfte das übrigens passieren, sei es deine Minze oder Cola-Zitrone, da Zazo Liquids frei sind von Diacetyl und Triacetin.
Siehe hier: http://www.zazo.de/info/Sicherheitshinweise.html

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 07:04
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar
( gelöscht )

so liebe Freunde des mischen von Liquid
ich habe schon einige Aromen durch an Eisbonbon und auch Menthol noch nie ist mir ein tank gekräscht
habe mich mal mit einen Herren der für einen großen Hersteller von Liquid arbeitet unterhalten oftmals liegt das an der Reifezeit wie fast alle anderen Menschen sind auch die Dampfer nicht so arg gedultig es muss ja immer alles sofort schmecken, meine Liquids stehen erst mal 2 bis 4 Wochen bevor ich die dampfe was dadurch ist die Verbindung Aroma zum Liquid viel ausgewogenener und man brauch auch weniger Aroma ,was der Herr mir auch bestätigte und es ist nicht das Menthol was den tank angreift sondern die Verbindung das es meistens in Alkehol aufgelöst ist und die Verbindung macht das dann kaputt, meine Menthol Kristalle sind in PG aufgelöst und noch nie selbst Eisbonbon nach einer Reifezeit von 2 Wochen einen tank geschrottet bei mir
also lasst doch einfach mal alles 2-4 Wochen stehen dann geht das auch gut mit den Tanks in den sinne immer legga Liquid im Tank gut dampf


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 11:11
#23 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Das ist dann aber seltsam.
Ich habe mein Eisbonbon im December angemischt und im März zerreist es mir über nacht den Tank also gut 12 wochen später.
Grrrrr bin wieder der einzelfall.
Meine Menthol Kristalle habe ich auch im December in Alkohol angemischt 10gr auf 10ml.
Das Dampfe ich schön mit Erdbeer in Plastik und Metall Tanks sowie Glastanks da ist nix passiert bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 11:23
avatar  DS ( gelöscht )
#24 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar
DS ( gelöscht )

Vorsicht auch bei Banane...
Rip Banana hat mir den Tank vom Kayfun zerstört.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2013 11:30
avatar  HansH
#25 RE: Eisbonbon Aroma greift behälter an
avatar

Meine Mutter hat ein Tabak Liquid von German Flavours in Gebrauch - auch das macht den Tank bei ihrem T3 BCC milchig - sie stört es nicht - sie hat auch schon Tabak Nr.1 von ZAZO angetestet - schmeckt ihr viel besser als GF - und ZAZO Liquids hat bei mir noch nie was angegriffen - sie hat also gute Chancen auf klare Clearos. Übrigens mischt sie mit Eisbonbon des österreichischen Herstellers SMOK ENJOY - das greift auch nichts an und schmeckt besonders lecker!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht