Haltbarkeit 99,5% Basis

10.02.2021 17:45
#1 Haltbarkeit 99,5% Basis
avatar

Ich war überrascht als ich auf meinen 1L Flaschen von VG 99,5% und PG 99,5% 0mg Nikotin ein MHD gefunden habe.
Kann da wirklich was schlecht werden oder ist bei solchen Produkten ein MHD eigentlich unsinnig?

Da ich nur wenig Basis brauche wird es wahrscheinlich Jahre dauern bis ich die Flaschen leer bekomme. Wie lange ist VG und PG Basis geöffnet (gelagert im Kellerschrank, geschützt vor Sonnenlicht) haltbar?

Sollte es schlecht werden können ... wie merkt man das? Bekommt es einen üblen Geruch?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2021 18:04
#2 RE: Haltbarkeit 99,5% Basis
avatar

Na ja. MHD findest du auch auf Zucker Verpackungen. Ist gesetzlich vorgeschrieben.
Sollte es schlecht werden bilden sich wohl Schlieren und es riecht auch übel.
Aktuell nutze ich PG Nikotin Base mit abgelaufenen MHD aus 2015. Wurde also in 2013 abgefüllt.

Als kleines Experiment habe ich zwei angemischte Liquids 50/50 mit 12 mg Nikotin in meinem Wickelzimmer stehen. Steht jetzt drei Jahre dort und absichtlich unter Sonneneinstrahlung im Dachgeschosszimmer. Da wird es im Sommer auch mal 30 Grad warm und das Liquid steht noch dazu einige Stunden in der Sonne.
Außer das es dunkel geworden ist (liegt am Nikotin) kann ich nichts negatives feststellen. Es schmeckt und riecht nach dem Aroma.

Würde mir da keine Sorgen machen.

Zumal PG/VG alkoholbasiert sind und kein Wasser enthalten. Da haben Bakterien keine Chanse.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht