Warum sind Akkuträger so populär?

  • Seite 1 von 2
13.02.2013 20:29
#1 Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Mich würde interessieren, warum Akkuträger so populär sind. Dass Variable Volt interessanter sind als ein getakteter Akku ist mir klar, aber welchen Vorteil hat zum Beispiel eine eVic gegenüber einem Twist, abgesehen von Widerstandsmessung (Die ja noch Sinn macht) und was bringt es auch Watt einstellen zu können?

Überlege mir eine eVic oder den vielgepriesenen ProVari zuzulegen, aber überlege noch, ob es wirklich Sinn macht bzw. wirklich mehr Dampf & Geschmack bringt als zum Beispiel bei einem Twist, denn eigentlich sind Volt ja Volt oder verhau ich mich da?

Liebe Grüße,
Jay


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 20:41
avatar  Ralf B.
#2 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Für mich ist die Frage schnell beantwortet - weil ich nur Akkus wechseln muss und sofort weiterdampfen kann.
Wenn Du nur mal testen willst was am Akkuträger anders ist, würde ich lieber mal bei nem Bekannten, der einen besitzt, anfragen oder erst einmal einen Vamo kaufen statt gleich für die Evic oder gar den Provari verhältnismäßig tief in die Tasche zu greifen.

Gruß
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 20:44
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#3 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar
Gotrek ( gelöscht )

1) Bei einem Twist hast du nur 3 oder 4 (hab keinen von daher weiß ich es nicht ganz genau) feste Voltzahlen. Bei einem VV Akkuträger kannst du ALLE Voltzahlen von 3-6V in 0,1V Schritten einstellen.
2) Die Watt-Einstellung bringt den Vorteil, dass man die Spannung nicht immer entsprechend des Widerstandes des Verdampfers einstellen muss. Der AT misst den Widerstand und stellt an Hand der eingestellten Leistung die richtige Spannung ein. Das garantiert ein relativ gleich bleibendes Dampfvergnügen egal, ob du gerade nen 1,8Ohm oder 3Ohm VD drauf hast.
3) Du kannst die Akkus schnell wechseln und musst nicht erst Stunden warten, bis der Akku wieder geladen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 20:58
avatar  oreg2
#4 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Ein Twist ist übrigens stufenlos zwischen 3,2 und 4,8 Volt einstellbar.
Ein weiteses Argument ist die Optik:Da es viele Selbstwickler mit einem Durchmesser oberhalb von 14mm.(=Ego-bzw.
Twistdicke) gibt,spielt die Optik eine Rolle.
Ein Twist funktioniert zwar auch mit z.B. einem grossen Kaifun,der einen Durchmesser von 22mm. hat,
sieht aber unstimmig aus,die Proportionen stimmen einfach nicht zwischen Twist und Kaifun.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 21:07
avatar  XBabsX
#5 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Akku raus...Akku rein und weiter gehts .
Akkus mit 2600 mAh ...die halten natürlich länger wie so ein Twist


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 21:07 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2013 21:10)
avatar  emvier
#6 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Ferner hat der Twist den Nachteil, das bei Selbstwickelverdampfern, die unter 1 Ohm gewickelt wurden der Ego-Twist-Akku voraussichtlich Schaden nimmt, wogegen
ein guter, geregelter Akkuträger kurzschlußsicherer und mit einer umfangreicheren Sicherheitselektronik versehen ist.
Der Provari ist für mich zwar einer der teuersten, aber auch einer der gutmütigsten, wenn ich Fehler mache. Es geht halt nichts über Qualität.
Es tut aber auch ein billigerer Akkuträger, wenn er über dieselben features verfügt.
Und dann steht da natürlich die längere Laufzeit im Raum, wo beim Twist glaub ich zwischen 1000-1300mAh Schluss ist.

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 21:46 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2013 21:46)
#7 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Zitat von Jayden01 im Beitrag #1
Mich würde interessieren, warum Akkuträger so populär sind.

Also ich finde es cool wenn jemand hinter mir her läuft und mir die Akkus nach trägt.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 21:48
avatar  nurex
#8 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Wenn du einen AT (egal ob ungeregelt oder VV/VW) hast, weißt du was du hast und gibst ihn so schnell nicht mehr her
Du bist, wie meine Vorredner sagen, flexibler bei Laden Akkuwechsel....


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 21:59
#9 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Ein anderer Aspekt, neben der Optik ist, was man nach dem x Ladezyklen, die ein Twist und wie sei alle heißen hält, machst. Sprich ab in die Tonne. Bei einem Akkuträger schmeißt man halt nur deb Akku weg. Twist um die 20 Euro Akku ab 6 Euro. und Mann muss halt nur ein Gerät Mitschleppen und nicht zwei oder drei.

Was brauch ich noch, wo ist denn schon wieder. Falls mich jemand sucht bin irgenwo in den Shops.

12mg-09mg-06mg-03mg?

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 22:20
#10 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Vielen Dank für die super Antworten! Geiles Forum hier. Hier wird einem wenigstens wirklich mal geholfen, statt dass man nur aufgrund seines Unwissens einen vor die Mappe bekommt ;).

LG Jay


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 22:25
avatar  franks
#11 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Wenn wir doch alle mit Kayfun rumlaufen und Provari stell Dir mal das Chaos auf einem Dampferstammtisch vor(;

Watt und Volt halte ich für nebensächlich. Jeder Verdampfer verhält sich anders und braucht unabhängig vom Widerstand eine andere Leistung.
Deshalb bleibe ich in Folge mal bei Spannung / Volt.

Erstmal bringt nicht jeder AT die Spannung die eingestellt ist und hält diese auch bei schwachem Akku.
Zweitens sieht ein Boge Cartomizer auf einem Provari selten dämlich aus.
Drittens vielleicht gefallen Dir die Dinger mit Display und Schalter einfach nicht.
Viertens Freunde des Hochvolt Dampfens > 12 Watt können technisch bedingt nicht mehr jeden AT verwenden.
Fünftens wie haltbar ist das Gerät

Ich habe mir den Luxus gegönnt für jeden Verdampfer einen eigenen AT zu gönnen.
Für die BT-LS wird der ungeregelte Nanus sweet genutzt.
Der Kayfun hat einen Provari
Der BT -V1 hat jetzt neu einen ungeregelten EA-MOD mit Kick
Der BT XL hat einen nanus max mit Kick

So hat jede Dampfe eine eigene Optik und einen eigenen Einsatzzweck. EA-Mod mit 18350er Akku als unauffällige Dampfe wie LS mit Sweet.
Provari und Kay als Langzeitdampfe die unkompliziert ist.

Und so kommt man zu unterschiedlichen Akkuträgern, je nach dem eigenen Geschmack und Bedürfnissen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 22:27
avatar  franks
#12 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Zitat von Jayden01 im Beitrag #10
Vielen Dank für die super Antworten! Geiles Forum hier. Hier wird einem wenigstens wirklich mal geholfen, statt dass man nur aufgrund seines Unwissens einen vor die Mappe bekommt ;).

LG Jay

Wir helfen Alle gerne beim ausgeben von Geld(;

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 22:37
#13 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Die großen Akkuträger verwende ich nur daheim, weil man damit den ganzen Abend dampfen kann, ohne Akku wechsel oder Liquid auffüllen zu müssen.
Draußen verwende ich 2 mini Vivi Nova auf 3 Twist, das reicht mir.
Oder halt ne 3ml Vivi Nova auf einen L Rider Robust mit Ersatzakku.
Hab aber noch andere Akkus, damit nutze ich mehrere Verdampfer mit Eisbonbon oder Schoko.
Ansonsten dampfe ich nur Taback.
Ich brauche alles, jeder Akku und Verdampfer hat woanders seine Berechtigung.

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 11:18
#14 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Zitat von Mopedman im Beitrag #13
Ich brauche alles, jeder Akku und Verdampfer hat woanders seine Berechtigung.


Das ist ja überhaupt der Spruch der Woche!
Stimmt auch wirklich, ich brauche auch alles, zum Beispiel 10 Vivis.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 11:42
#15 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Zitat von Zerberus im Beitrag #9
Mann muss halt nur ein Gerät Mitschleppen und nicht zwei oder drei.

Nun, Ersatzakkus schon. 18650er sind dann im Vergleich zum (z.B.)900er Twist auch nicht mehr sehr viel leichter/kürzer.

Wie schon gesagt, hängt das auch sehr stark vom Einsatzzweck ab.

Meine Frau hat sich nach langer Überlegung für einen 900er Twist in Verbindung mit dem Smok U-DCTV2(ist die kleinere Version) entschieden. Sieht in Verbindung mit einem Cone absolut stimmig und edel aus, sehr dezent, gerade auch für unterwegs, z.B. im Büro.
Umgekehrt hätte das mit dem U-DCTV1(große Version) völlig daneben ausgesehen, da hätte ein Akkuträger besser gepasst. Allerdings weder dezent, noch wirklich für unterwegs geeignet.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 11:49
avatar  Yuna
#16 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Für mich liegt der Vorteil von Akkus gegenüber AT klar auf der Hand: Ich hab immer 6 Stück mit verschieden gefüllten Clearos hier vor mir auf dem Schreibtisch liegen, die ich reihum im Wechsel dampfe, 5 Züge hiervon, dann 3 Züge davon ... Wenn das keine Akkus, sondern AT wären, müsste ich also ebenfalls mindestens 6 Stück haben, und da wäre die Anschaffung doch ein teures Vergnügen. Und ständig für ein paar Züge Clearos Umschrauben fände ich ausgesprochen lästig.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 12:21
#17 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Zitat von Yuna im Beitrag #16
Für mich liegt der Vorteil von Akkus gegenüber AT klar auf der Hand: Ich hab immer 6 Stück mit verschieden gefüllten Clearos hier vor mir auf dem Schreibtisch liegen, die ich reihum im Wechsel dampfe, 5 Züge hiervon, dann 3 Züge davon ... Wenn das keine Akkus, sondern AT wären, müsste ich also ebenfalls mindestens 6 Stück haben, und da wäre die Anschaffung doch ein teures Vergnügen. Und ständig für ein paar Züge Clearos Umschrauben fände ich ausgesprochen lästig.


Das ist nicht wirklich ein Argument - schon mal über einen Törpfel-Verdampfer Nachgedacht ?

Da hättest du sogar mehr Möglichkeiten, weil du die liquids miteinander kombinieren kannst.
Und 6 kleine Liquidfläschchen sind auf jeden fall platzsparender und kostengünstiger als 6 kleine Akkus + clearos ;)

Und zum Ursprünglichen Thema:

Für mich haben Akkuträger auch den Vorteil das sie angenehmer in der Hand liegen als so ein dünner kompakt-Akku


Gruß, Klaus

14.02.2013 12:21
#18 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Es kommt auch einfach darauf an, was ich an Verdampfern bevorzuge.
Ich persönlich stehe auf Selbstwickler. Da ist ein AT mit VV oder VW einfach optimal.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 12:26
avatar  Hanisch
#19 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Also das attraktive für mich an Akkuträgern:
a) höhere Leistungen möglich als bei Akkus (Mehr Volt/Watt)
b) höhere Akkukapazität möglich (mit 2x18650 hat man da schon ein paar Wattstunden dabei)
c) man hat halt was in der Hand ;-)
d) man kann den Widerstand prüfen (bei Selbstwicklern wichtig)

Kosten: naja,
also wenn ich jetzt Vamos aus China nehm, dann bekomm ich da eine für 23,25 geschickt.
zahl ich für nen twist auch schon so etwa...
(OK - da brauch ich keine Akkus mehr reintun, die nochmal so 5€ kosten, dafür kann ich die Akkus auch nicht auswechseln, wenn sie leer sind)

Preis/Leistung ist halt immer so ne Frage...
ne eVic hat eben noch Spielereien, und einen Ladeanschluss,
eine Provari ist eine Provari, und hat ihren Preis...
vom Ergebnis her liegt die nichtmehr vor aktuellen ATs,
sondern hat als Vorzug eben die Erprobtheit der Technik, und ihr Prestige.
ob das für einen persönlich den Preisunterschied zu ATs wie Vamo, CVI usw rechtfertigt, muss man selbst entscheiden
-> würde auf alle Fälle vor dme kauf eines AT auf http://www.mountainprophet.de/ vorbeischauen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 12:58
#20 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Der L Rider robust ist ein sehr kleiner Akkuträger, vergleichbar mit nem normalen 1000er EGO Akku, die Akkus sind sehr klein und haben 900mah, als ersatz braucht man unterwegs nur 2 Akkus. Da funzt auch ein Selbstwickler drauf.
Daheim habe ich aber lieber die Dildos in der Hand, da muß man dann auch nix wechseln, das reicht locker für nen ganz feuchten Abend.;-)))

M.f.G. Mopedman


Geräte:Iclear30, Ce6+, Vivi Nova 2,8ml , Vivi Nova Mini 2ml, Evic, Vmax v3 Chrome, Vamo V2, Lavatube mini, Lavatube Chrome, 4 Clearomizer, Vivi mit 8ml, zwei Twist Akkus, Booster V2, , dank Highendsmoke !

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 13:15
avatar  Ploschi
#21 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Wirklich interessantes Thema. :) Ich persönlich habe mit den Akkuträgern keine guten Erfahrungen gemacht. Insbesondere was die Laufzeit der Akkus anging. Daher bin ich bei den ego-Akkus und Twist geblieben. Da ich nur Vivi oder MT3 verwende, reichen diese Akkus auch vollkommen für meine Bedürfnisse. Vielleicht gibt es in meiner Gegend ja doch noch mal ein Dampfertreffen und ich kann mir die verschiedenen Gerätschaften mal live ansehen und testen. Wer weiß, wie ich dann darüber denke! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 13:41
avatar  emvier
#22 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Es kommt wirklich auf den Gebrauch an. Der eine will lieber 6 verschiedene Dampfen bereit haben (dann natürlich ego), der andere will lieber rumbasteln, selbstwickeln, testen usw. (dann AT).
Das muss man entscheiden bevor man einkauft!

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2013 23:44
avatar  Yuna
#23 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #17
Zitat von Yuna im Beitrag #16
Für mich liegt der Vorteil von Akkus gegenüber AT klar auf der Hand: Ich hab immer 6 Stück mit verschieden gefüllten Clearos hier vor mir auf dem Schreibtisch liegen, die ich reihum im Wechsel dampfe, 5 Züge hiervon, dann 3 Züge davon ... Wenn das keine Akkus, sondern AT wären, müsste ich also ebenfalls mindestens 6 Stück haben, und da wäre die Anschaffung doch ein teures Vergnügen. Und ständig für ein paar Züge Clearos Umschrauben fände ich ausgesprochen lästig.


Das ist nicht wirklich ein Argument - schon mal über einen Törpfel-Verdampfer Nachgedacht ?

Da hättest du sogar mehr Möglichkeiten, weil du die liquids miteinander kombinieren kannst.
Und 6 kleine Liquidfläschchen sind auf jeden fall platzsparender und kostengünstiger als 6 kleine Akkus + clearos ;)

Und zum Ursprünglichen Thema:

Für mich haben Akkuträger auch den Vorteil das sie angenehmer in der Hand liegen als so ein dünner kompakt-Akku


Gruß, Klaus

Nein, ich bin kein Tröpfel-Fan. Ob ich nun einen Verdampfer umsetzen oder jedesmal ein Liquidfläschchen auf- und wieder zuschrauben müsste, finde ich beides viel zu umständlich und aufwändig. Ich mag meine Clearos, die ich nur alle 2-3 Tage neu befüllen muss und ansonsten nur danach greifen muss, wenn ich diesen oder jenen Geschmack dampfen will.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 01:10
avatar  smutje
#24 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

Wie viel dampft ihr eigentlich so am Tag das ein Twist mit 1300mAh nicht ausreicht? Mit einem Spinner komme ich fast 2 Tage aus und dampfe schon sehr oft damit.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2013 02:15
avatar  ajax
#25 RE: Warum sind Akkuträger so populär?
avatar

5-10ml, ich benötige min. zwei 18650er am Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht