Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?

  • Seite 1 von 2
13.01.2012 18:54
avatar  ( gelöscht )
#1 Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
( gelöscht )

Bereits von Anfang an habe ich mich gewundert, warum alle e-Ziggis so überteuerte Akkus verwenden, anstelle der üblichen, die jeder im Haus hat. Gerade bei der eGo fällt das massiv auf. Einen Ersatz Akku bekommt man erst ab mind. 18 Euro.
Man stelle sich vor, man kauft eine Taschenlampe, und muss dann alle halbe Jahre für 18 Euro neue Akkus kaufen.
Nun, an der Leistung kann es nicht liegen, denn z.b. meine AAA Akkus von Lidl haben 2600 mAh und kosten 3,99 Euro das 4er Pack.
Demgegenber stehen gerademal 650 mAh beim eGo für 18 Euro, bzw 1000 mAh ab 20 Euro.
Die Voltzahl ist ja abhängig von der Akkuanzahl. Also Angenommen man benötigt 3,6 volt, dann braucht man eben 3 Akkus a 1,2 volt.
Damit wären wir ja genau in dem Bereich, den unsere Verdampfer brauchen.
Für unsere Dampfen wären möglicherweise sogar die AAAA Akkus passend. 4x 1,2 V (4,8 V) als VV in einem vergleichsweise zartem Gehäuse wären etwa so lang wie ein 900er Ego Akku und etwa 1,5x so breit. Dann hätte man sogar krasse 4000 mAh zur verfügung... Die Dinger würden also ewig halten.
Ein weiterer Vorteil: Sie sind überall leicht und billig zu beschaffen, und man könnte zur Not auch herkömmliche Batterien benutzen.
Im Zweifel einfach die aus der Fernbedienung, oder aus dem MP3 Player nehmen, wenn alle Stricke reissen...
Die Frage an unsere Akkuexperten ist nun also: Warum gibt es keine Akkuträger für Standard Akkus ?
So ganz kann ich das nämlich nicht wirklich nachvollziehen.
Hat nicht schon mal jemand von der MOD Abteilung versucht sowas zu bauen ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 18:58
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#2 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Ich hab keine Ahnung, finde deine Ausführungen aber interessant.
Trotzdem frage ich mich, wo du deine Akkus kaufst... für 650mah zahl ich aber nicht mehr als knapp über 12 Euro....


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:02 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 19:05)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
( gelöscht )

Wie gesagt:Beim Lidl und beim Aldi... die sind vom Preis her unschlagbar und haben starke mAh Werte.
Da muss man halt immer aufpassen, wann die jeweils in der Werbung sind, weil das ist keine Reguläre Ware sondern nur Aktionsware, die alle vierteljahre mal auftaucht. MEisst im Zusammenhang mit dem grossen Multi.-Lade- und Prüfgerät für ca 20 Euro.

Edit: sehe gerade Du hast das anders gemeint. Nämlich wo ich die eGo Akkus kaufe.
Naja also in den Shops wo ich bisher geschaut habe, kosteten die immer so um den dreh von 18-20 Euro. Wohlbemerkt die Joyetech. Die Clones habe ich auf empfehlung vieler Dampfer aussen vor gelassen.
Was zahlst Du denn für ne 900er/1100er in Deinem Shop ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:06
avatar  schatti
#4 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Leicht Abwesend

der grund ist ganz einfach, in china, usa sind die bei uns handelsüblichen akkus nicht so verbreitet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:10
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
( gelöscht )

hm... das heisst es wäre möglich fuer unseren "Markt" entsprechende Akkuträger zu basteln ?
Das wäre doch ein echter Fortschritt und ein Zusätzliches Kaufargument.
Wollen wir da nicht mal tätig werden ? ICh habe schon viel im FOrum herumgesucht und gesehen, daß es hier einige extrem-Bastler gibt, die wirklich erstaunlich professionelle Träger gebastelt haben. Vielleicht ne Bauanleitung wie man sowas macht, z.b. eine Taschenlampe umrüsten oder so ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:10
avatar  Uwe
#6 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Uwe

und welcher akku hat bei dir 4,1V


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:12 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 19:14)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
( gelöscht )

Warum genau 4,1 V ? Wenn ein VV im Gehäuse ist, dann ist es doch wurscht wieviel V die Akkus haben.

Und wie gesagt: 4x 1,2 V Akkus ergeben 4,6 V...das reicht ja wohl dicke...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:24
avatar  schatti
#8 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Leicht Abwesend

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:29
#9 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

Meiner Ansicht nach liegt es an folgendem:
Die ,,Aldi`` Akkus oder Batterien sind auf jedenfalls geeignet für Fernbedienungen Mü3 Player oder Ähnliches ... und zwar aus dem Grund weil dort keine großen Ströme gebraucht werden,
aber die 2 oder 2,5A die wir teilweise aus unseren Akkus holen würden (und das ist nur eine Vermutung) diese Akkus keine 20 Ladezyklen überstehen.
Es liegt meiner Meinung nach auch nicht am Hersteller ob Aldi oder Lidl oder Penny sondern an der Bauweise der Akkus,
Diese müssten nämlich um eine ausreichende Spannung zu erreichen an eine Steuerungselektronik gekoppelt werden oder parallel geschaltet werden müssen,
wenn dann nur ein Akku sich ein wenig schneller entlädt fliesen Ausgleichsströme zwischen den Akkus usw....
Es gibt genug Gründe dafür das das nicht die Lösung ist ^^ aber der Gedanke war mir auch schon gekommen weil eben sehr sehr günstig ^^
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:36
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#10 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Sven Westphal
Wie gesagt:Beim Lidl und beim Aldi... die sind vom Preis her unschlagbar und haben starke mAh Werte.
Da muss man halt immer aufpassen, wann die jeweils in der Werbung sind, weil das ist keine Reguläre Ware sondern nur Aktionsware, die alle vierteljahre mal auftaucht. MEisst im Zusammenhang mit dem grossen Multi.-Lade- und Prüfgerät für ca 20 Euro.

Edit: sehe gerade Du hast das anders gemeint. Nämlich wo ich die eGo Akkus kaufe.
Naja also in den Shops wo ich bisher geschaut habe, kosteten die immer so um den dreh von 18-20 Euro. Wohlbemerkt die Joyetech. Die Clones habe ich auf empfehlung vieler Dampfer aussen vor gelassen.
Was zahlst Du denn für ne 900er/1100er in Deinem Shop ?



Ich kaufe auch nur Joyetech Und 1100 mah Akkus gibt es nicht von Joyetech. Für 1000mah Akkus zahle ich knapp unter 19 Euro, aber mir reichen eh die 650er und für 12 Euro und ein paar Krumme ist das schon ok.
Sorry für das OT, weil ich ansonstem nichts zu dem Thread beitragen kann, aber ich lese interessiert mit


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:41
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
( gelöscht )

@Airwolf: Also das käme doch mal auf einen Versuch an, oder ? LEider bin ich nicht so ein Friemel-Bastler, wie so manche hier im Forum, aber vielleicht erbarmt sich ja mal einer von diesen Top-Leuten :-)

@Ivy: Ja wie gesagt... in welchem shop kaufst Du dir für 12 Euro ???


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:44
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
( gelöscht )

@Schatti: Der link ist ja interessant...die brauchen sogar nur 2 Akkusund es ist ein 510er anschluss. LEider kann ich kein Spanisch, aber vielleicht kann den ja mal jemand bestellen der dem mächtig ist und ausprobieren. Ich würde sofort einen davon mitkaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:47
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#13 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Sven Westphal
@Airwolf: Also das käme doch mal auf einen Versuch an, oder ? LEider bin ich nicht so ein Friemel-Bastler, wie so manche hier im Forum, aber vielleicht erbarmt sich ja mal einer von diesen Top-Leuten :-)

@Ivy: Ja wie gesagt... in welchem shop kaufst Du dir für 12 Euro ???



hisvape.net
Bei Anmeldung hast du dann mit deinem Konto auch 5% Rabatt (eigentlich Stammkundenrabatt, aber damals wurden die Preise nach Anmeldung auch schon mit 5% Rabatt angezeigt, obs immernoch so ist, weiß ich nicht)
Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:48 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 19:50)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
( gelöscht )

Ok habs jetzt auf englisch...
http://www.easyvap.com/product.php?id_product=231
Scheinbar hält eine "Füllung" also 2 aa Batterien 600 Züge... also ich finde das durchaus interessant !
Ich sehe aber gerade, daß es keinen 510er Anschluss hat... das ist natürlich wieder Mist...aber vielleicht kann man den Umbauen ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:56
#15 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

vielleicht schaust du dich mal im forumbereich bei den akkuträgern um gibt viele andere mods für akkus. da kannst auch günstige reinstecken, wenn es denn die passenden sind . hab neben diversen ego-akkus 900 und 1000 einen king-kong von http://www.e-papierosy-shop.pl/akkutr%C3...ck,268,639.html und einen bulli extreme von http://bulli-smoker.de/index.php?a=14. ersterer nutzt normale akkus, aber eben unprotected (ungeschützt). der zweite standardmäßig normale geschützte akkus, die ich auch überall nachkaufen kann. allerdings sind akkuträger für solche batterien dicker, sonst passen die dinger ja nicht rein . und wenn die akkus ne ordentliche leistung bringen (2600 - 3000 mA) haste sehr lange zeit zum dampfen, bis dir der saft ausgeht. von den anderen akkuträger wie lavatube, silverbullet, cube und provari will ich jetzt gar nicht reden. du musst dich dann nur von deinem schlanken zigarettendesign verabschieden.

wünsch dir viel spaß beim stöbern. solltest du aber trotzdem nen neuen akkuträger bauen wollen, sag bescheid. ich nehm einen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 20:13 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 20:16)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
( gelöscht )

Ja die anderen Akkuträger sind mir schon bekannt... mir ging es aber vornehmlich um Akkuträger die ganz normale Standard Akkus aufnehmen können, im Prinzip so wie bei dem AA Mod Travel : http://www.easyvap.com/product.php?id_product=231
Allerdings steht dazu dort:
"510 threat (WARNING , they are inverted , atty thread on body and battery thread on cartomizer !)"
Was auch immer das bedeuten soll...

Ich bin leider kein elektroniker daher kann ich sowas nicht bauen. Aber ich hoffe eben darauf, daß einer von den Profis hier sowas könnte und evtl eine Bauanleitung posten würde...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 20:27
#17 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

das wäre wohl zu einfach und würde den chinesen ja die gewinnspanne versauen *nix für ungut*. für private bastler ist das wahrscheinlich zu frickelig. darum werden meist die größeren akkuvarianten benutzt. übrigens sind die meisten bastler männer. und da ist es wie beim auto: größer = besser . und nicht, dass ich jetzt von männlichen bastlern eins aufs dach kriege. ich mag große akkuträger


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 13:21
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
( gelöscht )

Nuja, die standard Akkus hätten auf jeden Fall deutlich mehr mAh ! Man stelle sich nur mal vor: 4x 2600 mAh = 10400mAH !!! Da kann son popeliger 18650er einpacken !


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 13:54
avatar  Baba
#19 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

dann mach das mal und nimm aus diesen akkus dann die üblichen 2-2,4 ampher ab und schau was dir die akkus dazu sagen....

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 14:12
#20 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

Es gibt nur wenige Akku´s die hochlastfähig sind, siehe RC-Bereich, wobei die Kostenfrage hinfällig ist. Die sind ja noch teurer.
Ein gutes Verhalten hätten noch die Eneloop Akku´s von Sanyo, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Die können auch unter Last ganz gut. Bekommst aber auch noch net überall.
Die Lidl Akku´s würd ich sowiso nirgens verwenden... ich will ja öfter als 60-70 mal aufladen. Und nicht überall wo 2600mAh draufsteht ist das auch drinn. Zumindest nicht für längere Zeit.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 15:09
avatar  samol
#21 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

warum 4x 2600mAH???
du hast dann immernoch 1X2600mAH
oder kann ich nicht rechnen???

LG Sam


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 15:23 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 15:34)
#22 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Akku-Sommelier

Wurde hier schon geschrieben: Es geht nicht nur um die Kapazität, sondern um mögliche Entladeströme. Da gibt es Angaben wie 1/4C, 1/2C (ein Viertel der Kapazitätsangabe, 1/2 der Kapazitätsangabe usw.).

Ferner geht es um die Energiedichte. Bei Li-Ion passt mehr Kapazität auf weniger Raum bzw. Gewicht. Die Wattstundenleistung, die vor allem zählt, errechnet sich aus Spannung und mAh-Kapazität, d.h. bei der höheren Zellenspannung und gleicher mAh-Leistung höhere Wattstundenleistung - grob gesagt: Das Teil liefert in einem kompletten Entladezyklus mehr Energie aufs Akkugewicht oder Volumen gerechnet als unterlegene System wie NiMh.


Bitte mal lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

sowie, sehr empfehlenswert:

http://batteryuniversity.com/index-german.htm


NiCd-Akkus vertragen höhere Entladeströme als NiMh, weswegen sie ja in Werkzeugen so beliebt waren. Die sind aber heute leider in der EU verboten.

Li-Ion-Akkus wiederum vertragen deutlich höhere Entladeströme als NiMh.


Eine Alternative wäre noch NiZn, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/NiZn bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/Nickel-zinc_battery . Man versucht gerade, dieses eigentlich uralte aber bis vor kurzem noch nicht verlässlich umsetzbare Akkuprinzip u.a. auf Elektroautos anzuwenden. NiZn-Zellen kommen auch mit hohen Entladeströmen gut klar und sind für Verbraucher bereits in AA (Mignon) und AAA (Micro) erhältlich und haben dort den Vorteil einer höheren Nominalspannung von 1,6V pro Zelle gegenüber NiMH mit 1,2V. D.h. die abgegebene Spannung entspricht eher der einer normalen Batterie mit 1,5V pro Zelle, wodurch viele Geräte länger laufen, da jedes Gerät seine Mindestspannung hat, bei der die Funktion nicht mehr gegeben ist. Da ist es natürlich ein Unterschied, ob man sich von 1,5V oder 1,6V oder von lediglich 1,2V auf diese Spannung "runterhangelt". Es zählt nämlich in der Praxis nicht nur die Kapazität!

Für die Dampfe sähe ich aber den Vorteil gegenüber Li-Ion nicht: Die Technik ist noch teurer und hat eine geringere Energiedichte.


Ferner:

Li-Ion Zellen sind nicht mehr wirklich teuer. Wenn du einen Mod benutzt und eine günstige Bezugsquelle für vernünftige Zellen hast fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

Richtig gute NiMH Akkus, die höhere Entladeströme vertragen als die Standard-Akkus (Eneloop-Akkus, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Eneloop) kämen teurer als Li-Ion Zellen. Wobei ich nicht mal weiß, ob die guten Eneloops mit der Stromentnahme eines LR-Verdampfers auf Dauer klarkämen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 15:39 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 15:47)
#23 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Akku-Sommelier

Im Übrigen: Kein AAA-NiMH-Akku hat 2600mAh. Das ist physikalisch unmöglich - lass dir das mal von einem Batterieexperten nachrrechnen oder von jemandem nachmessen, der entsprechendes Equipment hat. Das sind alles dreiste Werbelügen.


Ich habe hier 3000mAh-AA-NiMHs (Noname) rumliegen die ein Kollege in einem volldigitalen Profi-Ladegerät lediglich mit rund 600 mAh messen konnte.

ALDI hatte letztens wieder NiMH-Akkus, die wirklich sehr gut sind für den Preis (aber für die Dampfe immer noch nicht geeignet werden, Stichwort vertretbare Entladeströme). Die waren deklariert mit 2300mAh bei AA und 850 mAh bei AAA. Das ist grad noch realistisch. Wegen der üblichen Werbeübertreiberei (irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Laborwerte, die in der Praxis nicht erreichbar oder mit einer langen Akkulebensdauer unvereinbar sind) zieh lieber gedanklich trotzdem ein paar 100 mAh ab.


Ich empfehle zu dem Thema die sehr lesenswerten Threads von "Battery Guy" im CandlePowerForum, der hat so einige Tests gemacht. Z.B. hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/show...nce-Test-Thread


Im Übrigen ändert sich bei Reihenschaltung die Gesamtkapazität nicht, nur die Gesamtspannung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 15:51 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 15:57)
#24 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar
Akku-Sommelier

Noch was: Im eGo-Akku ist neben dem eigentlichen Akku ja auch noch eine Elektronik zur Spannungsregulierung, die in der Produktion auch Geld kostet. Und mit jedem "Akku" unnötigerweise, samt Gehäuse, entsorgt wird.

Wenn du bei den Akkus auf lange Sicht Geld sparen willst heißt die Lösung einfach: MODs mit Standard Li-Ion-Zellen!


Und nochmal: 4x2600 mAh in Reihe = Immer noch 2600mAh. Allerdings bei 4,2V statt 1,2V. Demnach mehr mWh (Milli-Watt-Stunden) denn Watt = Volt * Ampere.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 15:59
#25 RE: Warum keine Standard Akkus (Lidl) bei e-Ziggis?
avatar

sehr gut erklärt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht