Warum sind PG und VG auch so teuer geworden?

03.12.2023 09:52
avatar  mpunkt
#1 Warum sind PG und VG auch so teuer geworden?
avatar

Hallo zusammen.

Ich bin zwar kein Newbie mehr (seit 2012 mit Philgood angefangen), aber ich weiß nicht, wo ich meine Frage sonst stellen kann.

Seit mehreren Jahren zehre ich von meinen Reserven, doch nun sind diese so langsam aufgebraucht und mir ist aufgefallen, dass nicht nur Nikotinshots teu(r)er geworden sind, sondern auch Basen.
30 bis 40 Euro für 100ml sind wohl "normal"?!

Kann mir jemand erklären, wieso das so ist? Nikotin..klar..Steuer..blah..verstehe ich.

Aber Basen? Die sind doch nicht nur für uns Dampfer, sondern auch für andere Bereiche wie Seifen-Herstellung und was weiß ich noch alles.

Bei bepaja*de (keine Schleichwerbung) gibt's beispielsweise 1000ml für 12,90 Euro mit 99,9% in Pharma- & Lebensmittelqualität.

Kann man die nicht auch einfach zum Mischen nehmen? Warum muss es eine 40-Euro-Base für 100ml sein?

Danke vorab für Rückmeldungen. :-)

P.S.:
Ich finde es eine Schande, wie der Dampfermarkt kaputtreguliert wurde und 100e, wenn nicht 1000e von Dampfern wieder zum Glimmstengel und in die Hände der Tabakkonzerne getrieben wurden. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 10:52
avatar  PepeCyB
#2 RE: Warum sind PG und VG auch so teuer geworden?
avatar

Hier hab ich das mal zusammengefasst: Liquidsteuer-Spickzettel


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 11:30 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2023 11:31)
avatar  brummer
#3 RE: Warum sind PG und VG auch so teuer geworden?
avatar

Zitat von mpunkt im Beitrag #1

Kann man die nicht auch einfach zum Mischen nehmen? Warum muss es eine 40-Euro-Base für 100ml sein?



Um dampfen zu können, muss es nicht.
Die Frage ist doch, wer will beim privaten Mischen kontrollieren, welches PG/ VG verwendet wird?
Abkassiert wird bei Dampfern, die sich nicht informieren oder die Kosten egal sind.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 13:42
avatar  mpunkt
#4 RE: Warum sind PG und VG auch so teuer geworden?
avatar

"Zweckbestimmung". LOL. Was für ein Quatsch.

Also weil das PG/VG in einem Dampfershop verkauft wird und damit für das Dampfen bestimmt ist, unterliegt es der Tabaksteuerpflicht.

Wird das PG/VG in einem Beautyshop zur Herstellung einer Seife verkauft, unterliegt es nicht der Tabaksteuerpflicht.

Kann man das so zusammenfassen?

WOW. Traurig, traurig, wie die Politik die Zigaretten-Alternative den Bürger:innen vermiest hat. "Gesundheitsschutz" am A*sch.

Nicht falsch verstehen: Ich bin grundsätzlich für Verbraucherschutz, EU, Europa, Demokratie und alles.
Aber diese Vergewaltigung einer Alternative, die helfen kann, "gesünder" (große Anführungszeichen!) zu rauchen, zeigt wieder einmal, dass der Lobbyismus nicht mehr zu etwas Gutem führt, so wie es ursprünglich einmal gedacht war.

Okay. Dann kaufe ich mein PG/VG also in Zukunft im Seifenshop. So lange wird's eh nicht mehr sein, denn wenn meine (Nikotin-) Reserven verbraucht sind, höre ich vermutlich ganz auf.

Danke für Eure Kommentare.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 21:51
avatar  HarryB
#5 RE: Warum sind PG und VG auch so teuer geworden?
avatar

Hi @mpunkt
Mit deiner Einschätzung liegst du richtig...
Alle geeigneten Mittelchen für dein selbstgemixtes Liquid, die du in einem Dampfershop kaufst, sind auf Grund der Steuerzuschläge exorbitant im Preis gestiegen.
Selbst, wenn du andere und günstigere Quellen auftust, wäre eine Nachversteuerung bei dem für dich zuständigen Zollamt notwendig, wobei allerdings das Problem besteht, dass du als Privatperson wohl kaum ein Steuerlager unterhalten dürftest...
Eine weitere Perversion ---> Angenommen, du hast ehrlich versteuertes Liquid gekauft und möchtest deine Dampfmaschine betanken.
Nu stellste aber fest, dass die Suppe ein wenig zu dickflüssig ist (kann ja bei winterlichen Temperaturen ruckikazucki schnell mal sein...).
Dann gehst kopfschüttelnd mit dem Trinkglas zum Wasserhahn und spülst den Frust ob des dickflüssigen Liquids hinunter und anschließend mit der Dosierspritze paar Milliliterchen aus der gleichen Wasserquelle in dein Liquidpüllecken - PENG erwischt!
Du müsstest für das schnöde Verdünnungs-Wasser aus dem Hahn nun brav 16 Cent je Milliliterchen an den Zoll abführen.
Ich würde ja Kopfklatsch und Stirn - Tischplatte, wenn's nich zum erbrechen wäre!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht