Warum überhaupt Akkuträger?

03.10.2012 21:39
#1 Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

Die Überschrift ist etwas provokant, gebe ich zu. Aber ich frage mich, wozu ich als Selbstwickler (Bulli A2-T und demnächst A2 Klassik) einen Akkuträger brauche. Dampf und Flash kann man über die Wicklung regeln, bzw. durch Selbstmischen zusätzlich beeinflussen. Ich habe mir in den letzten Wochen die Angebote mal so angesehen. Die Provari ist mir mit ca. 160 Euro einfach zu teuer, die Lava Tube soll nicht so besonders verarbeitet sein. Bliebe die V-Max, die bei einigen Händlern z.Zt. ohne Akkus für ca. 60 Euro angeboten wird. Dann kommt die Gesamtgrösse, die das Gerät schließlich hat. Für tagsüber und unterwegs ist das in der Sakkotasche jedenfalls nichts - schon gar nicht, wenn man den Dampfi mal unauffällig rausholen und schnell einen Zug nehmen möchte. Ergo kann man so eine "Wumme" doch nur zu Hause nutzen. Aber da kann ich doch auch eine meiner zahlreichen eGo-Akkus draufschrauben. Im Büro habe ich einen 1000er eGo Passthrough, den ich an den Laptop stöpsele. Das geht wunderbar. Der bleibt auch im Büro und ist quasi schon verbeamtet. Momentan bin ich jedenfalls so gestrickt, dass ich weiter mit den eGo-Akkus dampfe. Die sind klein, das Ding passt in jede Tasche, und man kann es auch mal schnell und unauffällig rausholen.
Aber vielleicht überzeugt mich ja jemand vom Gegenteil?!

Dampfige Grüße
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 22:12 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 22:13)
#2 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

Hallo,
ich will dich nicht überzeugen. ;)
Akkuträger gibts ja in versch. Varianten. Du gehst von regelbaren aus (VV).
Aber der wirkliche Vorteil ist der Akkuwechsel. Ich kann das Gerät jederzeit neu bestücken. Ein "allinone" Akku muß ich anstöpseln. Wenn der Akku (in diesem Fall das Gerät) mal platt ist, muß ich das ganze Teil entsorgen, beim Akkuträger nur den Akku.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 22:13
#3 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

Weil sie Spass machen


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 22:14 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2012 22:15)
#4 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

Und ja, es macht auch unterwegs Spaß mit so nem "Prügel" unterwegs angesprochen zu werden :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 22:17
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#5 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Ich finde auch, dass der Verdampfer wichtiger für guten Geschmack ist. Der Mini Kayfun auf nem einfachen Twist und gut is und das Teil liegt dann auch leicht in der Hand.

Hab letztens meinen Akkuträger (Edelstahl Lavatube) verkauft und momentan nur zwei Twists hier - waren beide leer und ich in Panik, da hab ich mich an den Biansi Akku erinnert und den drunter geschraubt - funzt super.

...aber hoffentlich ist der Satin Silber Provari mit blauer LED bald wieder lieferbar


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 22:22
#6 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

also von regelbaren oder so halt ich auch nix...
ABER...
abgesehen vom möglichen einfachen austausch der akkus nach dem verdienten dahinscheiden sind ungeregelte akkuträger einfach...
...sexy (cube)
...witzig (bolt)
...ein beweis für die geniale schaffenskraft des menschen (galileo)
...verführerisch (gg)
...schlicht und schön (gp/paps)
...nostalgisch (mortar)
...sonst noch was??? ach ja...2200 mah sind einfach mehr als 1000

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 22:49
#7 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #1
Die Überschrift ist etwas provokant, gebe ich zu. Aber ich frage mich, wozu ich als Selbstwickler (Bulli A2-T und demnächst A2 Klassik) einen Akkuträger brauche. Dampf und Flash kann man über die Wicklung regeln, bzw. durch Selbstmischen zusätzlich beeinflussen. Ich habe mir in den letzten Wochen die Angebote mal so angesehen. Die Provari ist mir mit ca. 160 Euro einfach zu teuer, die Lava Tube soll nicht so besonders verarbeitet sein. Bliebe die V-Max, die bei einigen Händlern z.Zt. ohne Akkus für ca. 60 Euro angeboten wird. Dann kommt die Gesamtgrösse, die das Gerät schließlich hat. Für tagsüber und unterwegs ist das in der Sakkotasche jedenfalls nichts - schon gar nicht, wenn man den Dampfi mal unauffällig rausholen und schnell einen Zug nehmen möchte. Ergo kann man so eine "Wumme" doch nur zu Hause nutzen. Aber da kann ich doch auch eine meiner zahlreichen eGo-Akkus draufschrauben. Im Büro habe ich einen 1000er eGo Passthrough, den ich an den Laptop stöpsele. Das geht wunderbar. Der bleibt auch im Büro und ist quasi schon verbeamtet. Momentan bin ich jedenfalls so gestrickt, dass ich weiter mit den eGo-Akkus dampfe. Die sind klein, das Ding passt in jede Tasche, und man kann es auch mal schnell und unauffällig rausholen.
Aber vielleicht überzeugt mich ja jemand vom Gegenteil?!

Dampfige Grüße
Lutz

Heheh, provozierend finde ich dein Therad nicht.
Ich finde es geil, mit auffallenden Akkuträgern und Verdampfern durch die Stadt zu laufen.Je grösser und fetter die sind, umso besser^^
Die Blicke sind alle auf mich gerichtet und ich Provoziere gerne damit. Fremde Leute kommen dann auf mich zu und fragen was das ist.
ich erkläre dann gerne was eine elektronische Zigarette ist. meist kennen die ja nur die Dinger aus dem Kiosk, die so aussehen wie kippen.
Kommt gut an.
Allerdings habe ich nur regelbare AT

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2012 23:38
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar
( gelöscht )

gibt viele Vorteile von einstellbarer Voltzahl... Hatten wir auch im Forum schon oft genug ausdiskutiert. Gibt es auch schlank und gut und günstig:

http://vapango.de/ 19 Euro inkl. Versand nen Twist zum zum Einstieg. Einfach mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 00:02
avatar  Kitty
#9 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar
MODDER
Bilder Upload Piratenkatze

Zitat von kaimichael im Beitrag #6
...sind ungeregelte akkuträger einfach...
...sexy (cube)




Cool, jemand, der mich versteht!

04.10.2012 09:05
#10 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

Und der Unterschied zwischen geregelt und ungeregelt ist, dass man bei den geregelten die Wattzahl einstellen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 09:51 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 09:54)
#11 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #1
Im Büro habe ich einen 1000er eGo Passthrough, den ich an den Laptop stöpsele. Das geht wunderbar. Der bleibt auch im Büro und ist quasi schon verbeamtet. Momentan bin ich jedenfalls so gestrickt, dass ich weiter mit den eGo-Akkus dampfe. Die sind klein, das Ding passt in jede Tasche, und man kann es auch mal schnell und unauffällig rausholen.
Aber vielleicht überzeugt mich ja jemand vom Gegenteil?!

Dampfige Grüße
Lutz


Servus Lutz,

nein, für einen Akku-Träger überzeugen will ich dich gar nicht, weil für Deine Bedürfnisse offenbar die Größe des Akkus das Entscheidende ist. Aber es gibt jetzt eine alternative Variante, auch zum Anstöpseln, die Dir noch dazu die VV-Vorteile liefert: der Ego VV Passthrough. Vielleicht schaust Du Dir den mal an? Mit 11,5 cm ist er auch nicht riesig, hat ein Display, usw...

VV bedeutet, dass Du die Voltzahl einstellen kannst. Kurz: mehr Volts, mehr Power, damit laufen auch höherohmige Verdampfer problemlos.

Grüße, KlausMeine Leidenschaft gehört den Liquids. Mein Kühlschrank ist ja auch gut gefüllt, weil ich nicht jeden Tag dasselbe esse.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 10:00
avatar  XBabsX
#12 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

Ich mag große Akkuträger !
1. weil ich da nur mal schnell den alten18650er Akku raus und nen neuen rein hauen kann
2. weil ich mir mit so nem kleinen Fitzelding in der Hand albern vorkäme
was ich aber nicht brauche sind Akkuträger mit einstellbarer Voltzahl.
Hab meine alle wieder abgegeben....nur der 6600 PCCP mit regelbarem Adapter behalt ich,
denn der macht echt Spaß und ich kann 2 Tage am Stück dampfen.
Jeder muß eben das finden womit er glücklich ist


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 20:15
#13 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #1
Die Überschrift ist etwas provokant, gebe ich zu. Aber ich frage mich, wozu ich als Selbstwickler (Bulli A2-T und demnächst A2 Klassik) einen Akkuträger brauche. Dampf und Flash kann man über die Wicklung regeln, bzw. durch Selbstmischen zusätzlich beeinflussen. Ich habe mir in den letzten Wochen die Angebote mal so angesehen. Die Provari ist mir mit ca. 160 Euro einfach zu teuer, die Lava Tube soll nicht so besonders verarbeitet sein. Bliebe die V-Max, die bei einigen Händlern z.Zt. ohne Akkus für ca. 60 Euro angeboten wird. Dann kommt die Gesamtgrösse, die das Gerät schließlich hat. Für tagsüber und unterwegs ist das in der Sakkotasche jedenfalls nichts - schon gar nicht, wenn man den Dampfi mal unauffällig rausholen und schnell einen Zug nehmen möchte. Ergo kann man so eine "Wumme" doch nur zu Hause nutzen. Aber da kann ich doch auch eine meiner zahlreichen eGo-Akkus draufschrauben. Im Büro habe ich einen 1000er eGo Passthrough, den ich an den Laptop stöpsele. Das geht wunderbar. Der bleibt auch im Büro und ist quasi schon verbeamtet. Momentan bin ich jedenfalls so gestrickt, dass ich weiter mit den eGo-Akkus dampfe. Die sind klein, das Ding passt in jede Tasche, und man kann es auch mal schnell und unauffällig rausholen.
Aber vielleicht überzeugt mich ja jemand vom Gegenteil?!

Dampfige Grüße
Lutz


Da musst du nicht unbedingt 60,--EUR ausgeben, gibt wohl auch gute, günstigerer. Der Volcano Power Tube VV hat kürzlich wohl ganz gut im "Test" einiger User abgeschnitten. Gibts nen eigenen Thread und zu kaufen, glaub ich, für um die 40.-- im Set bei der dampf-destillerie. Weiteren Shop in D habe ich noch nicht gefunden. Ne Lambo oder ne andere gute Lava tuts auch und liegt wohl preislich ähnlich. Ansonsten ist zum Testen und wegen der Größe eine eGo-twist ein super Tip.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2012 23:27 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2012 23:31)
#14 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

Zitat von steamplane im Beitrag #11

VV bedeutet, dass Du die Voltzahl einstellen kannst. Kurz: mehr Volts, mehr Power, damit laufen auch höherohmige Verdampfer problemlos.


trifft auf lr genauso zu, wer seine 1,4ohm wicklung gerne mit 3,4-3,6v dampft hat an einem ungereglten akkuträger auch keinen spass.

ungeregelte träger können nur das was der akku je nach ladezustand abgiebt 1zu1 auswerfen. ob das nun ein manufaktur träger aus griechenland oder ein plastikrohr aus der restekiste ist macht da keinen unterschied. da kann man sich auch zwei drahtenden vom verdampfer direkt an den akku halten - physik läst sich nicht damit überlisten das man edelstahl bei vollmond von jungfrauen polieren lässt :D.

ungeregelt als sammlerstück oder zum pimpen via kick o.ä. ok, in der praxis sonst einfach jedem 20,- twist unterlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 01:30
avatar  zorro
#15 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #10
Und der Unterschied zwischen geregelt und ungeregelt ist, dass man bei den geregelten die Wattzahl einstellen kann?


Hallo , hier eine kleine Aufklärung da Akkuträger ein komplexes Thema sind .

getacket Ego Akkus zb. sind von Werk aus getacket , sprich auf eine fest eingestellte Spannung (Volt) eingestellt . Wenn du auf den Taster drückst kommt jedesmal die selbe Spannung raus .Hersteller abhängig liefert zb. der eine Ego akku 3,3 Volt während ein anderer Hersteller 3,7 Volt als ausgangsleistung als seinen Standart fest legt .

Beide Ego Akkus tun ihren Dienst , aber bei dem akku mit 3,7 Volt kommt durch mehr Spannung automatisch mehr Dampf und Geschmack aus dem verdampfer . Dafür hält der Akku mit 3,3 Volt bei gleicher Kapazität länger durch .


ungeregelt Ungeregelte Akkuträger haben in der Regel keine elektronischen Bauteile , diese bestehen nur aus einem Gehäuse wo der Akku reinkommt , einem Taster und dem 510 Anschluss wo der verdampfer drauf geschraubt wird . Die ausgangsspannung ist abhängig von dem Akkufüllstand , ist der Akku rappelvoll liefert dieser 4,2 Volt .

geregelt Geregelte bzw regelbare Akkuträger können über ein stellrad oder per Knopfdruck in der Spannung von 3 bis 6 Volt hoch oder runtergeregelt werden . Dann spricht man von einem VV Akkuträger ( Variable Volt ) , wie zb die erste Lavatube . Dann gibt es noch Akkuträger die sich zusätzlich in der Wattleistung regeln lassen , dann spricht man von VW Akkuträgern ( variable Watt ) wie zb. Vmax oder Zmax .


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 01:36
#16 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar

Der Vmax kann VW?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2012 06:41
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Warum überhaupt Akkuträger?
avatar
( gelöscht )

nein, VW kann der Kick, der Semovar, der Darwin. Der ZMax hat die Option auch, allerdings nicht vergleichbar mit den vorgenannten - also sehr ungenau.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht