Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?

28.04.2012 15:00
avatar  *thora*
#1 Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar

Moin Moin,

ich bin mir nicht sicher ob diesen Thema schon in irgendeinem Thread behandelt wurde aber ich habe soweit nichts gefunden und da nun ja der Vmax auf den Markt kommt, ist dies ein Thema welches wohl viele interessieren dürfte.

In den Video Reviews wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass nur Akkus des selben Typs, beide voll geladen, entweder IMR oder protected Akkus verwendet werden sollen. Viele hier im Forum scheinen gestackte Akkus grundsätzlich abzulehen, weil es wohl gefährlich zu sein scheint.

Kann mir einer der Akkuexperten hier mal in einfachen Worten verständlich erklären, warum das so gefährlich sein soll ?

Es werden doch nahezu in allen Elektrogeräten Akkus gestackt. Unter anderem auch in Laptops 18650er. Ich kann nachvollziehen, dass man nicht einen vollen und einen leeren Akku stacken soll, aber nur weil die Leistung dann nicht passt und die Funktion somit beeinträchtigt ist. Aber warum soll das gefährlich sein ?

Ebenso verstehe ich nicht warum ich keine unprotected für die Vmax benutzten soll, zumal die protected ja nicht passen sollen. Die Protection schützt doch nur vor Kurzschlüssen oder Tiefenladung (gemutmaßt). Weiterhin denke ich, dass die Akkus in Laptoppacks auch nicht alle protected sind. Warum kann ich also keine unprotected in der Vmax nutzen ?

Bitte keine Empfehlungen von wegen IMR ist besser, wegen hochstromfähig, sichere Chemie etc. Das weiß ich schon.

Gruß
*thora*


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 15:21
#2 RE: Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar

Du kannst unsere "Bastelei" nicht mit richtigen die Geräten vergleichen

Bei Laptops, Handys usw. sind genau abgestimmte Schutzschaltungen vorhanden, die Akkupacks werden aus aufeinanderabstimmten Akkus gefertigt, die im Gerät auch ständig überwacht werden und die Hersteller könnten sich auf riesen Summen einstellen wenn was passiert. Das alles ist bei uns Dampfern "egal", da Akkuträger aus "irgendwo" herkommen, wir irgendwelche Akkus in die Geräte packen (der Hersteller kann uns die Schuld zuweisen) usw.

Für genauere Infos mußt auf Leute warten die den Sachverhalt besser aufs Papier bringen können wie ich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 15:24
#3 RE: Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar

Zitat von *thora*


Ebenso verstehe ich nicht warum ich keine unprotected für die Vmax benutzten soll, zumal die protected ja nicht passen sollen. Die Protection schützt doch nur vor Kurzschlüssen oder Tiefenladung (gemutmaßt). Weiterhin denke ich, dass die Akkus in Laptoppacks auch nicht alle protected sind. Warum kann ich also keine unprotected in der Vmax nutzen ?

Bitte keine Empfehlungen von wegen IMR ist besser, wegen hochstromfähig, sichere Chemie etc. Das weiß ich schon.

Gruß
*thora*




Weil mir der Kommentar grad etwas sauer aufstößt...........da du ja scheinbar alles weißt aber dann noch fragst warum du keine unprot ICRs verwenden solltest.

Der große Lithium-Ion Akku Info-Thread (31)

Das sollte deine Frage beantworten warum man keine unprot. in Reihe verwenden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 16:25
avatar  *thora*
#4 RE: Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar

Zitat von DerZombie

Zitat von *thora*


Ebenso verstehe ich nicht warum ich keine unprotected für die Vmax benutzten soll, zumal die protected ja nicht passen sollen. Die Protection schützt doch nur vor Kurzschlüssen oder Tiefenladung (gemutmaßt). Weiterhin denke ich, dass die Akkus in Laptoppacks auch nicht alle protected sind. Warum kann ich also keine unprotected in der Vmax nutzen ?

Bitte keine Empfehlungen von wegen IMR ist besser, wegen hochstromfähig, sichere Chemie etc. Das weiß ich schon.

Gruß
*thora*




Weil mir der Kommentar grad etwas sauer aufstößt...........da du ja scheinbar alles weißt aber dann noch fragst warum du keine unprot ICRs verwenden solltest.

Der große Lithium-Ion Akku Info-Thread (31)

Das sollte deine Frage beantworten warum man keine unprot. in Reihe verwenden sollte.




Nein ich behaupte auf keinen Fall, dass ich alles weiß. desahlb ja hier meine Frage. Ich wollte mit dem Zusatz lediglich klarstellen, dass mir die
grundsätzlichen Vorteile von IMR bekannt sind. Aber nur weil das eine gut ist, erklärt es nicht automatisch, dass das andere schlecht ist.

Ist nicht böse gemeint.

Gruß
*thora*


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 16:46
#5 RE: Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar
Bilder Upload

Hier ist noch was lesenswertes zu finden im Der-grosse-Lithium-Ion-Akku-Info-Thread-1.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 20:27
#6 RE: Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar

Zitat von *thora*


Nein ich behaupte auf keinen Fall, dass ich alles weiß. desahlb ja hier meine Frage. Ich wollte mit dem Zusatz lediglich klarstellen, dass mir die
grundsätzlichen Vorteile von IMR bekannt sind. Aber nur weil das eine gut ist, erklärt es nicht automatisch, dass das andere schlecht ist.

Ist nicht böse gemeint.

Gruß
*thora*




Dann sorry das ich es in den falschen Hals bekommen habe.

Hab auch gerade im TaLa Forum nach ner guten Erklärung zu deinen Fragen gesucht aber ich finde den entsprechenden Post leider nicht mehr der alles schön erklärt.

Sollte ich dennoch die nächste Zeit drüber stolpern verlinke ich es hier.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 20:52
#7 RE: Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar
Bilder Upload

Zitat von DerZombie
Hab auch gerade im TaLa Forum nach ner guten Erklärung zu deinen Fragen gesucht aber ich finde den entsprechenden Post leider nicht mehr der alles schön erklärt.

Sollte ich dennoch die nächste Zeit drüber stolpern verlinke ich es hier.



Soweit ich mich an den Text im TaLa-Forum erinnere, stand da aber auch nichts anderes als in dem von mir verlinkten Beitrag. Im TaLa-Forum hatte ich auch schon gesucht und es nicht wieder gefunden.

Für Leute, die ungerne Links nutzen zitiere ich hier einmal ausschnittsweise:

Zitat von RuffRyder
...Wenn in einer Taschenlampen zwei ungeschützte Akkus in Serie verwendet werden, muss man auf jeden Fall mit einem Multimeter kontrollieren, dass diese beiden den gleichen Ladestand haben. Geringe Differenzen sind noch ok (z.B. ein Akku hat 4,2V, der anderer 4,16V).
Wenn aber die Akkus einen zu großen Unterschied haben, kann es in der Lampe zu gefährlichen Nebenwirkungen kommen. Das harmloseste ist, dass der eine Akku bereits zu tief entladen wird, während der andere noch genügend Spannung hat. Ein Akku der zu tief entladen wird verliert Kapazität bzw. wird eventuell auch komplett umbrauchbar. Schlimmer wird es, wenn die Akkus wegen dem zu großen Spannungsunterschied in Wechselwirkung treten und es zu einer chemischen Reaktion kommt. Dabei kann es passieren, dass die Akkus ausgasen oder sich erhitzen, was in einem komplett durch Gewinde verschlossenen Taschenlampenkörper ganz schlecht ist und dann auch zu eine kleinen Explosion führen kann und die Li-Ionen Akkus verschmorren dann dabei.

Das ist aber wirklich das schlimmste Szenario, was möglich ist und nur viele Punkte erfüllt sind: Mehrerer Akkus in Serie, großer Spannungsunterschied (bei mehr als 0,3V würde ich definitiv abraten, die zu verwenden), unprotected, billige schlechte Akkus.

Ich habe in den letzten drei Jahren von drei Unfällen gehört, wo so etwas Schlimmes passiert ist – ich bin in einigen Taschenlampenforen aktiv, unter anderem dem weltweit größten. Ich denke daher, dass ich recht gut informiert bin und daher sieht man, dass diese Unfälle extrem selten sind. Bei allen waren die oberen Punkte erfüllt (in zwei der Fällen waren es billige Ultarfire Akkus, von denen es auch billige Kopien).

Wie kann man sich davor schützen:
Die Akkus per Multimeter vor dem Einsatz messen. Ich persönlich nutze keine zwei Akkus zusammen, wenn sie mehr als 0,15 Volt auseinander liegen. Keine $3 Akkus verwenden.

Unfälle bei Taschenlampen, wo nur ein Akku zum Einsatz kommt, kenn eich gar nicht. ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 20:58
#8 RE: Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar

Das wird mit den Fehlerszenarien zusammenhängen, in den "normalen" Szenarien ist alles in Ordnung. Bei Regelungen wie dem Vmax werden, sofern man sich im "normalen" Voltbereich aufhält, die Batterien im Vergleich zur Nutzung einer einzigen Batterie sogar geschont.

Angenommen du hast 2 gestackte ICR Batterien in einem Mod und erzeugst einen Kurzschluss, dann werden die Batterien Stromtechnisch jeweils an ihr Maximum getrieben.
Dazu kommt das der Strom, der durch eine Batterie fließt, auch durch die andere Batterie getrieben wird. Zwei Batterien sind nie gleich, was die eine Batterie aushält muss die andere noch lange nicht verkraften.

Generell kann es immer passieren das der Kurzschlussschutz entweder zu spät anspringt (und daher die Schaltung zerstört wird bevor sie helfen kann) oder gar nicht funktioniert und dann hat man den Salat...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 23:07
#9 RE: Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar

Bei zwei Akkus direkt hintereinandergesetzt kann das Problem auftreten dass ein Akku ziemlich schwach
und schwach geladen ist, der andere voll Saft hat.

Wird der Stromkreis geschlossen kann zwischen den beiden Akkus ein sehr starker Strom fliessen
der einen Akku zerstören kann.

Geht ein Akku dadurch kaputt kann sehr schnell sehr viel Gas austreten wodurch ein geschlossener
Akkuträger (Rohr) explodiert.

Bei Geräten mit vielen ungeschützten Akkus z.B. Laptoppacks werden die Akkus alle einzeln
von Schutzschaltungen überwacht.

In Dampfgeräte kann man eine Sicherung einbauen die vor zu hohen Strömen schützt, die kann aber
nicht den Stromfluss zwischen den Akkus verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 23:30 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 23:34)
avatar  rav160
#10 RE: Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar

Blaudampfer hat es gut erklärt.

Etwas einfacher:
Ein Akku (der stärkere) versucht den anderen (den schwächeren) zu laden.
Die dadruch entstehenden Ströme belasten die Akkus über ihrer maximale Entladestärke -> LiPo Akkus regieren darauf mit einer Explosion.

Edit:
Hier sieht man was passiert wenn ein LiPo Akku überladen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=gCrzL82fiJ0
Die Effekte bei zu schneller Entladung sehen ähnlich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 23:57
#11 RE: Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar
Bulliveteran

Also Thora, genau das selbe hast Du schon im VMAX _ Volltreffer Thread gefragt.
Eigentlich hast Du den VMAX geordert und bis nun ganz unsicher wegen den Akkus die Du schon hast oder noch kaufen mußt !
Ich hatte dort auch geschrieben was ich grade alles Teste und dann Sonntag poste ...aber ich glaube ich lass es und behalts für mich.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 11:23 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 11:24)
#12 RE: Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar
Bulliveteran

Naja , ich bin ja nicht so, Thora is ja eigentlich n ganz Netter und ich kann`s ja auch halbwegs verstehn.

Da ich`s doch nicht für mich behalten kann :

Smoke VMAX VV - Volltreffer (3)

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 15:07 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 15:08)
#13 RE: Akku Reihenschaltung gefährlich ? Warum ?
avatar
Akku-Sommelier

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht