Warum der Raucher ein guter Bürger ist!

09.02.2012 13:04
#1 Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar

Ja warum ist denn der Raucher ein guter Bürger?
Ist er vielleicht der Bessere Bürger als ein Dampfer?
JA! Das ist er, und im nachfolgenden möchte ich euch kurz erläutern warum das so ist.

Fangen wir beim Gesetz zum Schutze der Nichtraucher an,
es regelt ,dass die Bürger die nicht rauchen (aber hoffentlich viel Auto fahren und hoffentlich auch um so mehr tanken) vor dem Gift das die Raucher nicht in ihre Lungen aufnehmen können geschützt werden.
Soweit so gut wir haben uns also eine Gruppe (nämlich die Nichtraucher) gesichert die wahrscheinlich älter als 65 werden und also auch die Rentenkasse in Anspruch nehmen können, jedoch durch ihre (gesunde) Nichtraucherei auch immer brav arbeiten können und dadurch auch brav Steuern zahlen.

Auf der anderen Seite haben wir den Raucher, ausgegrenzt, abgezockt und trotzdem ist es der ,,bessere´´ Bürger.
Der Raucher nämlich RAUCHT!
Das ist für den Raucher als Person eigentlich nicht gut! Die Gesundheit leidet er wird ausgegrenzt und im kalten Winter aus seiner Lieblingsbar rausgeworfen und muss seiner Sucht im Kalten nachgehen.
Aber der Staat bedankt sich insgeheim bei allen Rauchern, und hier der Grund dafür:

Der Raucher zahlt Steuern. Hierzu ein kleines Rechenbeispiel:
Nehmen wir an jeder Raucher raucht eine Schachtel Zigaretten am Tag (könnte hinkommen da einige weit über eine Schachtel kommen und einige wohl auch bei 5 Stück am Tag bleiben.
Eine Schachtel kostet im Schnitt 5€, das Jahr hat in den mir bekannten fällen 365 Tage das macht eine Jahresausgabe von 1.825€

Zitat Wikipedia :,, Wenn man sich im Januar 2012 eine Schachtel Zigaretten (19 Stück) für 5,00 Euro kauft, so werden insgesamt 3,65 Euro als Steuern abgeführt (2,85 Euro Tabaksteuer + 0,80 Euro Mehrwertsteuer). Dies entspricht einem Anteil von rund 73 % des Kaufpreises. ´´

Also 73% der 1.825€ sind Tabaksteuer und Mehrwertsteuer
( Wo ist da eigentlich der Mehrwert??? Zumindest für den Raucher ist da aus meiner Sicht keiner zu erkennen)
73% sind übrigens 1.332,25€
In Deutschland rauchen ca. 26% der Bevölkerung (Quelle Wikipedia)
Gerundet leben in Deutschland 80 Million Menschen Ziehen wir 20 Million ab
(Kinder z.B und ganz Gesunde und die ,,Polen-Zigaretten Raucher´´ ) kommen wir auf 60 Millionen
26% davon Rauchen.
Da kommen wir auf 15,6 MILLIONEN Raucher.
Jeder von ihnen zahlt also die 1332,25€ an Steuern pro Jahr.
Wir kommen auf (vorausgesetzt ich habe mich nicht verklickt ^^)
Auf 20.627.100.000
Das sind round about 20 MILLIARDEN €.

Damit aber nicht genug denn wenn der Raucher ein besserer Bürger sein soll darf er natürlich nicht in den Genuss kommen die von ihm gezahlten Steuergelder auch wieder in irgendeiner Form zu sehen.
Denn der gute Raucher ist der, der brav durcharbeitet bis 65 und dann binnen 2 Wochen an Krebs Stirbt. Das kommt der nichtrauchenden Bevölkerung nur zu gute, denn dieser Raucher hat wenig gekostet und trotzdem fleißig bezahlt.

Natürlich möchte sich diese Einnahmequelle der Staat nicht entgehen lassen und das ist auch der Grund warum es so eine Hetzjagd gegenüber den Dampfern gibt.

P.s der Euro-Rettungsschirm hat ein Volumen von 80 Mrd. € d.h. ein Viertel davon würden die Raucher in einem Jahr dazubeitragen ;)

Konstruktive Kritik sowie eine nachfolgende Diskussion auf einer sachlichen Ebene sind durch aus erwünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 13:38
#2 RE: Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar

so sehe ich das auch mit der hetzjagt gegen uns dampfer,schlauer staat er denkt wohl er könnte uns vom dampfen abbringen.aber NIX da MIR schmeckt das dampfen und bleib auch dabei so oder so .

lg klaus

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 13:57
avatar  Ansa
#3 RE: Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar

Das Tabaksteueraufkommen:
http://www.zigarettenverband.de/pos-data...gesamt-2010.pdf
13,5 Milliarden
Wie du auf 80 Milliarden für den Euro-Rettungsschirm kommst weiß ich nicht, der stellt irgendwie doch keine feste Belastung dar, Deutschland
soll aber bis zu 220 Milliarden einzahlen, die dann weg sind wenn irgend ein Land pleite geht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:01
#4 RE: Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar

Zitat von Airwulff
Der Raucher zahlt Steuern. Hierzu ein kleines Rechenbeispiel:



Das Rechnen kann man sich auch sparen, der Staat weist die Einnahmen aus der Tabaksteuer auch direkt aus:

"Mit Einnahmen von rund 13,5 Mrd. EUR im Jahr 2010 ist die Tabaksteuer nach der Energiesteuer (ehem. Mineralölsteuer) die ertragreichste besondere Verbrauchsteuer."

BMF, Informationen der Zollverwaltung zur Tabaksteuer, http://www.bundesfinanzministerium.de/nn...html?__nnn=true

Diese Nachricht besteht zu 100% aus wiederverwendbaren Elektronen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:01
#5 RE: Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar

Ich werde jedenfalls definitiv keine Tabaksteuern mehr blechen.
Werde eher illegal dampfen anstatt dem Rauch nochmal zu frönen.

Gruß

Stephan

[


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:09
#6 RE: Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar

Zitat von frischie
schlauer staat er denkt wohl er könnte uns vom dampfen abbringen.aber NIX da MIR schmeckt das dampfen und bleib auch dabei so oder so .



Machen wir uns doch nix vor: Wenn hier entsprechende Verbote kommen, werden die Meisten den Schwanz einziehen und wieder zur Pyro greifen . Nicht jeder von uns legt Wert auf eine Vorstrafe wg. Verstoß gg. AMG oder Steuerhinterziehung.

Diese Nachricht besteht zu 100% aus wiederverwendbaren Elektronen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:17
#7 RE: Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar

Zitat von A_Friend

Zitat von frischie
schlauer staat er denkt wohl er könnte uns vom dampfen abbringen.aber NIX da MIR schmeckt das dampfen und bleib auch dabei so oder so .



Machen wir uns doch nix vor: Wenn hier entsprechende Verbote kommen, werden die Meisten den Schwanz einziehen und wieder zur Pyro greifen . Nicht jeder von uns legt Wert auf eine Vorstrafe wg. Verstoß gg. AMG oder Steuerhinterziehung.




Nee,Nee, da hör ich lieber ganz auf


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:17
#8 RE: Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar

Klasse geschrieben
Darf ich mir das kopieren und an mich nervende, besserwissende, zumeist nicht (mehr) rauchende Mitmenschen verteilen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:32
#9 RE: Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar

@ Ansa entschuldige meine schlechte Recherche ich bin auf den Betrag im Internet gestoßen kann sein das der schon etwas älter ist, sollte auch lediglich zu einer Veranschaulichung der Beträge dienen und steht sonst in keinem Zusammenhang.
@ A_Friend das Rechnen war eigentlich mehr für mich selber um mir auch einfach mal zu zeigen was für eine finanzielle Belastung das für jeden einzelnen im Durchschnitt entstanden ist ;)
Vielen Dank für den Link, meine Recherche war lediglich oberflächlich und es ging hier auch ein wenig ums Prinzip wollte da nicht so ins Detail gehen ;-)
@ Ruhrpottmädel darfst du dir gerne kopieren ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 14:49
avatar  Ansa
#10 RE: Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar

Zitat von A_Friend

Zitat von frischie
schlauer staat er denkt wohl er könnte uns vom dampfen abbringen.aber NIX da MIR schmeckt das dampfen und bleib auch dabei so oder so .





Machen wir uns doch nix vor: Wenn hier entsprechende Verbote kommen, werden die Meisten den Schwanz einziehen und wieder zur Pyro greifen . Nicht jeder von uns legt Wert auf eine Vorstrafe wg. Verstoß gg. AMG oder Steuerhinterziehung.





Um Vorstrafen würde ich mir keine Sorgen machen. Den Schwanz einziehen wäre nun wirklich das schlimmste was man machen kann. Dann dampf ich eben auch illegal. Das Problem wär ja dann eher die Beschaffung. Weiß nicht, oder komplett aufhören weils schlicht zu unbequem wäre. Die Pyro wär für mich jetzt hoffentlich keine Alternative mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 21:29
#11 RE: Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar

Zitat von Airwulff

@ Ruhrpottmädel darfst du dir gerne kopieren ;-)



 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 15:05
avatar  Self-E-Steam ( gelöscht )
#12 RE: Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar
Self-E-Steam ( gelöscht )

Mir geht alles auf den Sack. Verbote hier, Strafverfolgung da. Auskochen von Verdampfern hier, Dryburns da. Liquid mischen hier, siffen im Carto da.
Alle drei Tage Verdampfer wechseln hier, zigmal neu selbstwickeln bis es passt da. Liquids mit und ohne Nikotin schmecken hier nicht oder reichen von der Nikotinmenge da nicht mehr.

Ich bin seit ein paar Tagen wieder guter Bürger. Ich rauche wieder Pyros. Es funktioniert einfach und soooo sche... schmeckt es nun auch nicht; mir zumindest. Und ganz ehrlich, ich hab das Rauchen doch irgendwo schon vermisst. Ok bei uns in der Wohnung wird definitiv nicht mehr geraucht. Da geh ich halt nach unten vor die Tür, klappt aber wunderbar und ich kann damit leben, auch bei minus 12 Grad. Und ich muss mir keine Gedanken mehr machen, ob meine Liquidvorräte noch reichen, oder ob ich genug Verdampfer im Haus hab, oder ob der Akku den Ausflug noch überlebt, oder ob demnächst irgendwas verboten wird, oder ob die neue Liquidmischung was wird, oder wie ich den HWV als nächstes befriedige, oder ob wieder pöhse Leute zehn Bullis kaufen, um die mit Gewinn zu verscheuern, oder ob das überhaupt moralisch verwerflich ist oder oder oder...


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 15:09
#13 RE: Warum der Raucher ein guter Bürger ist!
avatar

Kann ich auch verstehen Self-E-Steam ^^
Traurig aber wahr geht mir auch ab und zu so.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht