13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie

  • Seite 4 von 8
19.12.2012 20:11
avatar  Rursus
#76 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Das ist nicht so ganz Richtig...

Erstmal ist das ein "Vorschlag für eine RICHTLINIE DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES"!

Dieser Vorschlag, muss jetzt erst mal von der Kommission akzeptiert und mit einer Stellungnahme versehen werden und dann geht er ins Parlament. Dazwischen sind noch ein paar Lesungen bevor er vom Parlament verabschiedet wird.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_%28EU%29

Ab der Verabschiedung der Direktive, gilt dann die Zweijahresfrist für die Umsetzung - obwohl ich nicht daran glaube, dass die Umsetzung so lange verzögert wird... Das wird dann ganz schön fix gehen...!

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:11
avatar  WernerB
#77 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
MODDER-Spezialist

@Heimchen
selbst wenn es so ist, ändert es doch nichts an dem Vorhaben! Zudem wurden ja jetzt schon z.B. in NRW ohne jegliche juristische Grundlagen Shops durchsucht und Liquds beschlagnahmt etc..
Ich bin mit Mofd Meinungskonform und bin überzeugt davon, dass die übereifrigen "Herrschaften" schneller beim umsetzen dieser Richtlinien sind als uns lieb ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:12
avatar  mobi72
#78 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

würde die umsetzung dann eigentlich auf gesamtdeutscher ebene geschewhen oder ist das dann wieder ländersache?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:17 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 20:20)
#79 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Zitat von Rursus im Beitrag #60
Hier die deutsche Fassung:

http://ec.europa.eu/health/tobacco/docs/com_2012_788_de.pdf

auf Seite 10 ( Punkt 3.7 ) gehts los mit E-Zigaretten.



4mg würde für mich evt. reichen , aber für einen Umsteiger nie und nimmer.

Wollen DIE bewusst die Raucher verrecken lassen ohne Ihnen eine funktionierende Alternative zu bieten.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:24
#80 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Ginge es nur um die Gesundheit von Dampfern und „Passivdampfern“, müssten auch alle anderen gefährlichen Stoffe, die man einatmet, verboten werden.
Was ist z.B. mit Raumsprays, Glasreiniger, Toiletten-Reiniger usw.?
Was meinen die eigentlich, was man als Verkäuferin in einer Parfümerie so inhaliert – insbesondere zur Weihnachtszeit? Ob das so gesund ist?
Dem Chef einer Reinigungsfirma wird auch nicht auferlegt, sein Personal nur mit unschädlichen Putzmitteln putzen zu lassen.
Was inhaliert der Frittenverkäufer oder Koch in einer Großküche? Fett!
Und was atme ich eigentlich an Abgasen ein? Und? Wird irgendwas davon verboten?

Nö, oder?

Hier mal einige Gifte, die jeder zu Hause hat oder im Garten:

http://www.mofilm.de/Frames/themen/sonstige/gift_08.htm

Auszug:
Puder aus der Säuglingspflege ist ebenfalls keine zu unterschätzende Gefahr. Denn werden größere Mengen davon in die Luft gewirbelt und eingeatmet, kann das die Lunge des Babys schwer schädigen.

Eigentlich unglaublich, dass das noch frei verkauft werden darf, oder?
Und warum sind da nicht riesengroße Warnhinweise und Bilder aufgebracht?
Weil sie dann niemand mehr kaufen würde? Aha...

Ja, ich weiß, es geht ums Nikotin, den Suchtstoff, von dem wir alle loskommen sollen...

Interessant, dass alle Methoden, ob Nikotinersatztherapie (Pflaster, Kaugummi usw.), Hypnose, Akupunktur usw. allesamt nicht von der Krankenkasse übernommen werden.
Warum nicht?
Weil sie nur wenig Erfolg haben.

ODER?

Vielleicht steckt ja auch was anderes dahinter...nämlich, dass wir lieber früher sterben sollen. Genau, Rursus!
Raucher sterben laut Statistik früher als Nichtraucher, nämlich 10 bis 17 Jahre.
In diesen Jahren erkrankt der Nichtraucher u.U. aber an sehr kostspieligen Krankheiten, wie Diabetes, Demenz usw.
Kostspielig für die Krankenkassen...und Rentenkassen...

Kämen wir also durch das Dampfen von den Kippen weg und lebten entschieden länger, bedeutete das für die Kassen Milliarden an Mehrkosten.
Spätestens 2030 werden wir zudem noch ein ganz großes Problem haben: es wird so viele „alte Leute“ und so wenig junge geben, wie nie zuvor.
Wer bezahlt die Renten und die Pflege, und vor allem: woher sollen die benötigten Pfleger kommen?

Also sollen wir doch lieber alle Raucher bleiben, dann sind es schon mal ein paar weniger....



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:25
#81 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #79
4mg würde für mich evt. reichen , aber für einen Umsteiger nie und nimmer.

Wollen DIE bewusst die Raucher verrecken lassen ohne Ihnen eine funktionierende Alternative zu bieten.



Mann bekommt doch DIE Alternative. Mußt nur halt mehr bezahlen. Wobei der Staat mehr verlieren würde wenn du in der Apo kaufen gehst. Also Preise hoch und es wird weiter geraucht und das Staatssäckel bleibt schön Dicke wie die die Autos unserer "Volksverarscher"


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:31
avatar  Timm
#82 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Zitat
Die Festsetzung des Nikotinhöchstgehalts in diesem Vorschlag erfolgte nach
einem Vergleich mit dem Nikotingehalt von Arzneimitteln zur Raucherentwöhnung
(Nikotinersatztherapien), die bereits eine Zulassung gemäß den
Arzneimittelvorschriften erhalten hatten.



So gesehen ist das falsch. Die Produkte zur "Rauchentwöhnung" sind eigentlich Produkte zur Nikotinentwöhnung. In Zeiten der E-Zigarette müsste dahingehend neu unterschieden werden. Ich habe nie behauptet das ich mir das Nikotin entwöhnen möchte, sondern nur den Rauch. Das ist mir gelungen, mein Nikotin hätte ich dennoch gerne weiterhin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:31
#83 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Da wird es bald nen neuen Schwarzmarkt geben. Das wird eines der Erfolge sein. Wird Zeit das Alkohol verboten wird, der ist viel gefährlicher und bringt Leute auf die verücktesten Ideen im Rausch. Wahrscheinlich "feiern" die Verursacher jetzt kräftig mit ein paar Litern Bier, Wein und Schnappes... Und nirgendwo steht auf diesen Flaschen etwas von den Gefahren. Unsere Gesellchaft hat Probleme.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:33
#84 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von darkside1977 im Beitrag #81
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #79
4mg würde für mich evt. reichen , aber für einen Umsteiger nie und nimmer.

Wollen DIE bewusst die Raucher verrecken lassen ohne Ihnen eine funktionierende Alternative zu bieten.



Mann bekommt doch DIE Alternative. Mußt nur halt mehr bezahlen. Wobei der Staat mehr verlieren würde wenn du in der Apo kaufen gehst. Also Preise hoch und es wird weiter geraucht und das Staatssäckel bleibt schön Dicke wie die die Autos unserer "Volksverarscher"

Also Arzneimittel wird es mMn nicht werden können. Dafür ist es zu spät und der Markt schon erheblich gross. Ausserdem können Gerichtsurteile wie OVG Münster nicht einfach übergangen werden, oder? Da werden auch noch einige andere Gerichte mitreden. Ich spreche jetzt von der Zeitspanne: heutiger Vorschlag bis zur Verabschiedung.

19.12.2012 20:35
#85 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Zitat von darkside1977 im Beitrag #81
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #79
4mg würde für mich evt. reichen , aber für einen Umsteiger nie und nimmer.

Wollen DIE bewusst die Raucher verrecken lassen ohne Ihnen eine funktionierende Alternative zu bieten.



Mann bekommt doch DIE Alternative. Mußt nur halt mehr bezahlen. Wobei der Staat mehr verlieren würde wenn du in der Apo kaufen gehst. Also Preise hoch und es wird weiter geraucht und das Staatssäckel bleibt schön Dicke wie die die Autos unserer "Volksverarscher"



Liquid wird es nicht in der Apo geben, weil es keine heilende Wirkung hat. Das ist ja der Trick dabei.

Wenn das so durchkommt ist das quasi ein Verbot für Alles über 4mg Nik.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:41
avatar  rette
#86 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Bilder Upload

Dann schütt ich halt 3 Fläschchen zusammen und hab 12mg Nik *hahahahahaha* ;-))

Ne jetzt mal im Ernst, das haben die doch mal wieder geschickt eingefädelt. So ganz still und leise, kommt mit dem Ganzen Zigaretten-Thema plötzlich auch das E-rauchen mit dazu (ohne große Wellen zu schlagen) und Schwupp-die-Wupp ist es verboten und niemand konnte sich "wehren"
Haben sie schon schlau gemacht. und wieder alles unter dem Deckmantel des "wir wollen ja nur das beste für die Gesundheit der Bürger" (und für das Staatssäckel und die Konzerne natürlich!)

Was ist denn, wenn man dann in Polen bestellt? (oder ist es da dann auch verboten?)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:46
avatar  Rursus
#87 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Zitat von rette im Beitrag #86
Was ist denn, wenn man dann in Polen bestellt? (oder ist es da dann auch verboten?)


Polen ist auch in der EU und damit gilt die Direktive auch dort.

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:48
#88 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von rette im Beitrag #86
Dann schütt ich halt 3 Fläschchen zusammen und hab 12mg Nik *hahahahahaha* ;-))

Ne jetzt mal im Ernst, das haben die doch mal wieder geschickt eingefädelt. So ganz still und leise, kommt mit dem Ganzen Zigaretten-Thema plötzlich auch das E-rauchen mit dazu (ohne große Wellen zu schlagen) und Schwupp-die-Wupp ist es verboten und niemand konnte sich "wehren"

Aus irgendeinem Grund gibt es ja die Verbände und jetzt sogar Dachverbände der Händler, also so ganz ohne "sich wehren", wird das wohl nicht laufen bis zur endgültigen Verabschiedung, denke ich jetzt mal ganz naiv.

19.12.2012 20:54
#89 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Wenn das wirklich so kommt wird sich ein Schwarzmarkt aufbauen, und dann wissen wir wirklich nicht mehr "was in den Liquids drinne ist°

lest das mal , ist ein seeehr krasses Beispiel was ein Schwarzmarkt anrichten kann !

"Bestes" Beispiel hier: http://www.daswissensblog.de/krokodil-dr...-koerper-macht/

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:19
#90 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Mal 'ne doofe Frage: wer kontrolliert denn dann, wieviel Nikotin ich gerade dampfe?

Nikotessen?

Und wird meine Wohnung nach richterlicher Verfügung untersucht, oder wie?



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:23
#91 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von smokey eyes im Beitrag #90
Mal 'ne doofe Frage: wer kontrolliert denn dann, wieviel Nikotin ich gerade dampfe?

Nikotessen?

Und wird meine Wohnung nach richterlicher Verfügung untersucht, oder wie?


Dich kontrolliert niemand Es geht um den Verkauf auf dem freien Markt.

19.12.2012 21:26
#92 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Ich grüble, was Ordnungsverstösse wohl kosten werden. Whrscheinlich wird das unterschiedlich, je nach Bundesland, aber immer teuer.

FB "Nikotin"

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:26
avatar  MofD
#93 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #91
Zitat von smokey eyes im Beitrag #90
Mal 'ne doofe Frage: wer kontrolliert denn dann, wieviel Nikotin ich gerade dampfe?

Nikotessen?

Und wird meine Wohnung nach richterlicher Verfügung untersucht, oder wie?


Dich kontrolliert niemand Es geht um den Verkauf auf dem freien Markt.

Die Kontrolle ist dann der nächste Schritt.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:26
avatar  Teemops
#94 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Tolle Wurst...da hat man sich ja wieder mal bestens mit der Tabakindustrie geeinigt.
Zitat: "(16) Das Verbot von Tabakerzeugnissen mit charakteristischen Aromen bedeutet nicht, dass alle Zusatzstoffe verboten wären, doch es zwingt die Hersteller, den Zusatzstoff oder die Kombination von Zusatzstoffen so weit zu reduzieren, dass die Zusatzstoffe kein charakteristisches Aroma mehr verleihen. Die Verwendung von Zusatzstoffen, die für die Herstellung von Tabakerzeugnissen erforderlich sind, sollte zulässig sein, solange diese Stoffe kein charakteristisches Aroma verleihen."

..verleiht Salpeter, eines der anderen Toxine, oder entstehende Blausäure ein charakteristisches Aroma? :) Lasst mich raten, wahrscheinlich nicht..daher als Zusatz gestattet...tssss...

A1 ES 510er auf Lavatube silber
A2 Classic ES auf Lavatube silber
Diverse eGo-T Typ A und B

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:28
#95 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Zitat von MofD im Beitrag #93
Zitat von heimchen im Beitrag #91
Zitat von smokey eyes im Beitrag #90
Mal 'ne doofe Frage: wer kontrolliert denn dann, wieviel Nikotin ich gerade dampfe?

Nikotessen?

Und wird meine Wohnung nach richterlicher Verfügung untersucht, oder wie?


Dich kontrolliert niemand Es geht um den Verkauf auf dem freien Markt.

Die Kontrolle ist dann der nächste Schritt.


Wäre ja auch eine prima Zusatz-Einnahmequelle!



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:29
avatar  WernerB
#96 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
MODDER-Spezialist

"Dich kontrolliert niemand Es geht um den Verkauf auf dem freien Markt."
wer sagt denn das? Wenn Du die EU-Grenze in die EU überschreitest und hast Dich zB. in irgendeinem Nicht-EU-Land mit Liquid eingedeckt das nicht der Richtlinie oder der späteren Verordnung etc. entspricht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:42
avatar  ( gelöscht )
#97 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
( gelöscht )

wenn das so kommt wird halt Base in der Frosttruhe gebunkert und fertig


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 21:48
#98 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von WernerB im Beitrag #96
"Dich kontrolliert niemand Es geht um den Verkauf auf dem freien Markt."
wer sagt denn das? Wenn Du die EU-Grenze in die EU überschreitest und hast Dich zB. in irgendeinem Nicht-EU-Land mit Liquid eingedeckt das nicht der Richtlinie oder der späteren Verordnung etc. entspricht?



Die Frage war:

Zitat
Mal 'ne doofe Frage: wer kontrolliert denn dann, wieviel Nikotin ich gerade dampfe?

Nikotessen?

Und wird meine Wohnung nach richterlicher Verfügung untersucht, oder wie?


Da stand nix von EU-Grenze, Zoll oder dergleichen. Ich habe das so verstanden, dass er meint, wenn er gerade irgendwo steht und vor sich hindampft......

19.12.2012 21:55
#99 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Zitat von hunter84 im Beitrag #97
wenn das so kommt wird halt Base in der Frosttruhe gebunkert und fertig



Es geht ja nicht um Uns alte Dampfer, die wenigen 100 0000 Dampfer EU weit haben DIE sowieso abgeschrieben.

Mir tuen einfach die Raucher leid die dann keinen vernünftigen Ausweg aus Ihrer Missäre mehr haben.

Mir war vor 1 Jahr 16Nik. Liquid als Starkraucher gerade so ausreichend.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 22:06 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 22:09)
avatar  mobi72
#100 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Zitat von hunter84 im Beitrag #97
wenn das so kommt wird halt Base in der Frosttruhe gebunkert und fertig

darauf wirds wohl hinauslaufen.

5l base 38er pg bei inawera mit "disco"-rabatt für 358,- euro icl. versand.

reicht immerhin schon mal ne weile!

was mich ankotzt ist besonders babs die jetzt möglicherweise triumphierend ihre öko-hac*fres*e in die kamera halten wird um zu erklären, dass sie das ja schon immer als arzneimittel gesehen hat!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht