13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie

  • Seite 3 von 8
19.12.2012 17:51
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#51 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Diese ganze Anti-Raucher-Kampagne ist doch ein Witz.
Da werden Raucher (und Dampfer, Schnupfer und Kauer) ja schon fast kriminalisiert, während Alkoholoker in Diabetiker Typ 2 "ungeschoren" davon kommen.

Ach ja. Gegen Alkoholismus und Diabetes gibt es ja nur Sachen in der Apotheke.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 17:54
#52 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Zitat
Diese ganze Anti-Raucher-Kampagne ist doch ein Witz.
Da werden Raucher (und Dampfer, Schnupfer und Kauer) ja schon fast kriminalisiert, während Alkoholoker in Diabetiker Typ 2 "ungeschoren" davon kommen.



Wenn sich das durchgesetzt hat kommen halt dann die nächsten dran... Verbotsstaat EU und Deutschland. Die Entmündigung des Bürgers nimmt weiter ihren Lauf.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 17:56 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 17:58)
avatar  WernerB
#53 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
MODDER-Spezialist

na dann schaut Euch doch mal an, wer da im EU-Parlament vertreten ist. Nicht alle, aber die meisten sind doch aus der nationalen Politik wegbefördert worden ins EU-Parlament. Dabei sind einige der übelsten Lobbyistenvertreter westlich des Pekos, die national nicht mehr politisch tragbar gewesen sind.
Es gibt allerdings wenige Ausnahmen.
Nützt nix, Ärmel hoch und dagegen ankämpfen! "Leit, lasts Eich doch net alles gefalln!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:02
#54 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Nunja, dann schaff ich mir ne Tiefkühle an und 500 liter 36er base wenns soweit ist.

"Dass die Vögel der Sorge und des
Kummers über deinem Haupt schweben, kannst du nicht
verhindern, wohl aber, dass sie sich bei dir einnisten"


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:06
avatar  LNRW-
#55 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Immer ruhig! 2 Jahre noch!

a) Bis dahin ist ganz viel Zeit dagegen vorzugehen!
b) Sitzen in der Dampfergemeinde viele kluge Köpfe die sich bis dahin Ersatzstoffe ausklügeln um zumindest den Flash zu liefern
c) Reserven schaffen!

Wird schon!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:07
#56 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Ich für meinen Teil lock mich jetzt aus, ess ne Stulle und Dampf mir nen halben Liter 18ner Fruchtmix auf den Schreck! Bis Neulich dann.

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:10
#57 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Was steht in dieser neuen Richtlinie bzgl. des Dampfens drin?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:13
#58 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Siehe u.a. : Beitrag 53

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:24
#59 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Mein English ist nicht perfekt, aber wenn ich's richtig verstehe dürfen Nikotinliquide in zwei Jahren nicht mehr verkauft werden, es sei denn sie erfüllen die Anorderung 2001/83/EC. Hört sich nicht gut an.

Ich sammle seit vielen Jahren Zigarren. Ich stelle mir solche unanständigen Fotos auf einer Box Edicione Limitada sehr "schick" vor.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:37
avatar  Rursus
#60 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Hier die deutsche Fassung:

http://ec.europa.eu/health/tobacco/docs/com_2012_788_de.pdf

auf Seite 10 ( Punkt 3.7 ) gehts los mit E-Zigaretten.

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:44
avatar  Arronax
#61 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Da ich diese Diskussionen nicht mehr wirklich verfolge, darf ich mal kurz fragen, was die Einstufung als Arzneimittel verhindert, bzw. was so schlimm daran wäre?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:46
#62 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Schlimm daran wäre das man die Produkte nur noch in Apotheken kaufen kann und was die dann Kosten kannst dir denken.
Aber, da die Ezigarette keine Heilende Wirkung hat, kann diese nie als Arzneihmittel angesehen werden.

"Dass die Vögel der Sorge und des
Kummers über deinem Haupt schweben, kannst du nicht
verhindern, wohl aber, dass sie sich bei dir einnisten"


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:46
avatar  LNRW-
#63 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Hunderte von Existenzen werden zerstört, preiswerte Alternativen außerhalb der Apos sind auf 4mg beschränkt. Der Apothekenpreis für Liquids über 4mg wird drastisch ansteigen und noch vieles mehr....

Hilft nur Liquidlinien als Arzneimittel durchzukriegen, Apthekerlizenzen zu erwerben und eine Onlineapohteke aufzumachen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:47
avatar  WernerB
#64 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
MODDER-Spezialist

das ist ja an Heuchelei nicht mehr zu übertreffen!

Darüber hinaus regt er Forschung und
Innovation auf dem Gebiet der Raucherentwöhnung an, mit dem Ziel eines möglichst
großen Gewinns für die Gesundheit.
Angesichts der Neuartigkeit der nikotinhaltigen
Erzeugnisse und des raschen Anwachsens des entsprechenden Marktes sowie der
suchterzeugenden und toxischen Eigenschaften dieser Erzeugnisse besteht
dringender Handlungsbedarf, bevor noch mehr Menschen, die sich des Inhalts und
der Wirkungen dieser Erzeugnisse nicht bewusst sind, unbemerkt eine Nikotinsucht
entwickeln.

Da ziehe ich mir jetzt ne' Flasche, oder zwei, oder deren drei, Obstler rein!
Man was für Spinner!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:50
avatar  DonKing
#65 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Leute keine Spinner da gehts für die Tabak.- Arzneimittelindustrie um Milliarden.
Jeder Politiker bekommt bestimmt nen Bonus wenn die das durchsetzen.

" Wenn du am Morgen in den Spiegel schaust und dich nicht erkennst dann bist du Anonym !

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:53 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2012 18:53)
avatar  Arronax
#66 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Mh, verstehe ich alles nicht ganz. Wenn die Preise in den Apotheken teurer werden würden, könnte ja jetzt schon niemand damit werben, dass ihre Nikotin-Basis von nem Apotheker angemischt wird. Der bezieht das Nikotin, mischt ne Basis und verkauft die zum doppelten Einkaufspreis. Gutes Geschäft, trotzdem keine ausufernden Preise. Das mit den Existenzen kann ich auch nicht verstehen, denn sonst gäbe es ja auch keine Headshops für Bongs und Zubehör, die müßten ja alle pleite gehen, weil sie den Stoff nicht selber verkaufen können. Und was die heilende Wirkung angeht: Die E-Zig ist doch zumindest empirisch zur Rauchentwöhnung geeignet, wenn ich mir die Beiträge in dem Forum hier durchlese.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 18:56
avatar  WernerB
#67 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von DonKing im Beitrag #65
Leute keine Spinner da gehts für die Tabak.- Arzneimittelindustrie um Milliarden.
Jeder Politiker bekommt bestimmt nen Bonus wenn die das durchsetzen.


Doch Spinner, und zwar so dass es jeder mal checken sollte, dass es um nichts anderes als sehr viel Geld geht für die Lobby und diese Spinner nur Handlanger sind.
Es ist verdampft-nochmal meine Entscheidung wie ich lebe solange ich keinen anderen schädige.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 19:07
avatar  Rursus
#68 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Es ist doch ganz einfach: Ein Arzneimittel muss irgendetwas heilen - klar?

Was will man mit Liquid "heilen"?

Da das Liquid niemals eine Arzneimittelzulassung erhalten wird, ist dieser Schrit de fakto ein Verbot von allen Liquids über 4mg/ml.

Wenn Du Dich jetzt fragst, wie da Nkotinpflaster oder Nikotininhalatoren aus der Apotheke reinpassen und warum diese ein Arzneimittel sind: Die sollen einen Raucher in 12 Wochen von seiner Sucht heilen.

Heilen = Nie wieder Nikotin zu sich nehmen.

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 19:10
#69 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Mein Großvater pflegte zu sagen " Regierung und Religionen sind die gleichen Verbrecher, sie reden viel Müll und wollen viel Geld dafür"

Falls alles schiefgeht, rechtzeitig 100... Liter Nikotinbasis 36mg bunkern und weiterhin erhältliche 0mg Liquids aufpimpen.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie lange sich Liquids lagern lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 19:18
avatar  WernerB
#70 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von ArtSteamer im Beitrag #69

Falls alles schiefgeht, rechtzeitig 100... Liter Nikotinbasis 36mg bunkern und weiterhin erhältliche 0mg Liquids aufpimpen.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie lange sich Liquids lagern lassen?


na dann kommt Freundin Babs, schickt uns den Zoll oder die Polizei auf den Hals und sind somit kriminell geworden, zahlen Zoll und Strafe und haben damit garnix gewonnen im Nachhinein. Dann ist es schon zu spät!
Ich möchte mich nicht kriminalisieren lassen und als Junkie abgestempelt werden.
Da muss vorher was dagegen unternommen werden!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 19:21
avatar  Rursus
#71 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Weiterhin wissen wir schon was passiert, wenn ein Apotheker das Liquid zusammenmischt. Das gab es nämlich schon, da kosteten dann 10ml Liquid auf einmal 19,95€.

Und selbst wenn die Liquids dann 9,99€ kosten: Dann würden sich die meisten Raucher sagen: Pah - da bleibe ich doch bei Zigaretten und spare sogar!

Das sieht man doch jetzt schon bei Nikotinpflastern: Da kosten ein Pack von 21 Stück ca. 50 bis 60€.... Da sind Zigaretten billiger!

Wenn die Liquids in die Apotheke kommen, dann passiert nur eins: Der Tabakmarkt wird wieder einmal bestärkt und die Pharmaindustrie verdient wieder mal an den Aufhörwilligen - Immerhin versucht knapp jeder 4. Raucher mehrmals im Jahr mit dem Rauchen aufzuhören und kauft sich dann z.B. Pflaster.... Welche aber in ca. 97% der Fälle VERSAGEN und damit nicht helfen ( knapp 97% aller Aufhörwilligen, raucht nach 6 Monaten wieder ).
Und damit schließt sich der Kreis: Rauchen - Aufhören mit Nikotinpflastern - wieder anfangen zu Rauchen - Aufhören mit Nikotininhalatoren - wieder anfangen zu Rauchen - und so weiter und so fort.

Ein Geldkreislauf für Bigpharma und Bigtobacco :D

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 19:22
#72 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Na klar muß was unternommen werden.

Strafbar macht sich niemand, der vorher bunkert und dann dampft. Der Verkauf wäre illegal, nicht das dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 19:25
#73 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Moderatorin

Nochmals: es dauert mindestens 2 Jahre bis zur Umsetzung, wenn überhaupt

19.12.2012 19:52
avatar  MofD
#74 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Achtung Leute, nicht das da was falsch rüberkommt.
Die Richtlinie muß innerhalb von 2 Jahren umgesetzt werden, nicht in 2 Jahren.
Theoretisch können wir mit einem Verkaufsverbot innerhalb der nächsten Monate rechnen, je nachdem wie lange die Umsetzung benötigt.

Davon mal abgesehen:
Unsere Gesundheitsheitsfaschisten werden mit Sicherheit weit über die Richtline hinweg gehen, so wie es auch mit anderen Richtlinien (VDS) gemacht wurde.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:03
#75 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von MofD im Beitrag #74
Achtung Leute, nicht das da was falsch rüberkommt.
Die Richtlinie muß innerhalb von 2 Jahren umgesetzt werden, nicht in 2 Jahren.
Theoretisch können wir mit einem Verkaufsverbot innerhalb der nächsten Monate rechnen, je nachdem wie lange die Umsetzung benötigt.

Davon mal abgesehen:
Unsere Gesundheitsheitsfaschisten werden mit Sicherheit weit über die Richtline hinweg gehen, so wie es auch mit anderen Richtlinien (VDS) gemacht wurde.


Wo steht das?
Ich habe den englischen Text so verstanden/übersetzt:

Zitat
As a next step, the proposal will be discussed in the European Parliament and in the Council of Ministers. It is expected to be adopted in 2014. It would come into effect from 2015-2016.


Zitat
In einem nächsten Schritt wird der Vorschlag im EU Parlament und im Ministerrat erörtert. Es wird erwartet, dass sie im Jahr 2014 verabschiedet wird. In Kraft treten dann zwischen 2015-2016.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht