12.12.2017, marktcheck (ARD): Beitrag über e-Zigaretten und heat-not-burn (iqos)

13.12.2017 01:46 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 01:53)
#1 12.12.2017, marktcheck (ARD): Beitrag über e-Zigaretten und heat-not-burn (iqos)
avatar

http://www.ardmediathek.de/tv/MARKTCHECK...mentId=48339474
ab 22:13

Ich saß da sozusagen in höchster Bereitschaft zu Bluthochdruck-Attacken ... aber die sind (erst mal) ausgeblieben! Relativ neutraler /differenzierter Beitrag, natürlich mit einigen Unkenrufen versehen, aber trotzdem - lange nicht der übliche Verriss, den ich erwartet habe!
Fing schon damit an: "Dass Zigaretten krank machen ..." und dann die Überraschung "... können, ..." Keine Absolutaussage, als wenn das unumstößlich wäre - in dem Fall begrüße ich den Konjunktiv doch mal!
Dann taucht da ein Lungenarzt auf - ich wappne mich ... "... Nikotin, das ja süchtig macht" - Nein, Herr Doktor, die Mischung der Tabakzigarette macht's, nicht das Nikotin für sich allein. 6, setzen. Ich wappne mich also noch ein bisschen mehr und rechne mit dem Schlimmsten. Und dann die große Verblüffung: Er sagt, dass wir wissen, dass Verbrennungsprodukte Krebs verursachen (wissen wir das, Herr Doktor?) und dass das ja bei der Dampfe eben entfällt. Na, so was! Ein Lungenfacharzt, der sich traut, in einer Sendung eines öffentlich-rechtlichen Senders klar zu benennen, dass bei der Dampfe keine Verbrennungsprodukte entstehen. The mind boggles, wie der Brite sagen würde.

Nun gut. Beim noch mal Angucken fallen mir schon noch ein paar Dinge auf ...
- Rückgang des Absatzes an Zigaretten: Da hätte man schon dazu sagen können, dass das nicht gleichzusetzen ist mit einem ähnlich hoch-prozentualen Rückgang an Rauchern, sondern eher damit, dass ob ewiger Wucher-Preiserhöhungen durch Tabaksteuer der offizielle Absatz der Tabakindustrie zwar sinkt, der des Schwarzmarktes aber steigt - und die Zahl der Raucher gar nicht zu benennen ist, eben weil es einen gigantischen Schwarzmarkt gibt, ergo alle Angaben zu Raucherquoten in der Bevölkerung geschönte Träume der Tobacco Controller sind.
- Bei dem Teil, wo die Liquidfirma gezeigt wurde, taucht ein Etikett auf "PG50/VG50, 24 mg Nikotin, 1 l". Ha, ha. Ha. Uralt-Bilder also, denn seit 20.5.17 gibt es weder 24-mg-Liquid noch 1-l-Gebinde, da gesetzlich verboten.
- Problem seien aber die "Duft- und Aromastoffe". "Wie die sich auf Dauer auf die Gesundheit auswirken, ist noch unklar." Nun ja, in gewisser Weise ja. Lass ich mal so stehen. Nicht stehen lassen kann man dann die Aussage: "zumal mancher Ex-Raucher jetzt mehr dampft, auch weil's so viele Geschmacksrichtungen gibt." So, so. Mehr dampft als was? Was für ne Nullaussage ist das denn???

Interessant: 2010 habe es in D ca. 0,3 Mio. Dampfer gegeben, 2017 seien es nun schon 3,7 Mio. - wo die immer solche Zahlen her nehmen, möchte ich wirklich mal wissen. Aber nun ja, es sterben ja auch trotz jahrzehntelanger und sehr erfolgreicher Tobacco-Control-Maßnahmen schon seit vielen Jahren immer genau 3.301 Nichtraucher am Passivrauch ...
Und dann: "Auch wenn's Dampfen heißt, am Ende ist es nichts anderes als Rauchen."


Und dann zur iqos, das liebe BfR: "Die Datenlage für diese Geräte ist sehr eingeschränkt. Eine vergleichende Risikobewertung ist jedoch ohne weiterführende Studien noch nicht möglich." So weit ich weiß hat das liebe BfR irgendwo veröffentlicht, dass es bei seiner Überprüfung der iqos auf dieselben Werte gekommen ist wie PMI ... möchten sie aber anscheinend nicht so gern sagen. Wenn ich bloß noch wüsste, wo ich das gelesen habe ... eventuell weiß @schluuch da was?

Am Ende dachte ich: Na klar, das darf natürlich nicht fehlen: "Fazit: Ob e-Zigaretten, iqos und Co. auf Dauer wirklich weniger schädlich sind, lässt sich erst in einigen Jahren beurteilen." Nee, is klar, wie viele Jahre ist denn "in einigen Jahren"? Die Millionen von Dampferjahren, die wir schon haben, sind ja anscheinend nicht genug. Aber dann kam noch was, was mir glatt den Kinnladen auf die Tischkante knallen ließ: "Wenn Raucher damit aber wegkommen vom Nikotin (arrrgh!) und der klassischen Zigarette, ist ja vielleicht auch schon was gewonnen."

Wer beim Fratzenbuch ist, kann ja mal kommentieren: facebook.com/marktcheck. Ihr dürft mich gern zitieren


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 02:26
#2 RE: 12.12.2017, marktcheck (ARD): Beitrag über e-Zigaretten und heat-not-burn (iqos)
avatar

Ha, gefunden!
""Im Wesentlichen bestätigen unsere Untersuchungsergebnisse die Daten des Herstellers", kommentierte Dr. Frank Henkler-Stephani vom BfR die Untersuchungsergebnisse."
https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt...bakbranche.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 02:52
#3 RE: 12.12.2017, marktcheck (ARD): Beitrag über e-Zigaretten und heat-not-burn (iqos)
avatar

An der Universität Catania haben se doch ne Langzeitstudie(3.5Jahre ist etwa die gleiche Länge wie im Medikamentenbereich) gemacht.
http://www.exsmokers.de/blogsmog/e-zigar...langzeitstudie/
Sogar mit jungfräulichen Lungen/Leuten die vorher nix geraucht haben.

Ergebnis war:
Nix, keine Schädigung, kein Gateway Effekt in der Dampfergruppe.
Nur bei der nicht dampfenden Kontrollgruppe haben zwei mit dem Qualmen begonnen.
Könnte eins auch glatt behaupten "Dampfen verhindert das Leute zu qualmen anfangen."

^^

Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher...
A.Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 04:30 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 04:31)
avatar  SiYing
#4 RE: 12.12.2017, marktcheck (ARD): Beitrag über e-Zigaretten und heat-not-burn (iqos)
avatar

Noch ist es so:
Qualmen verhindert, daß Leute mit Dampfen anfangen

Vielleicht ändert sich ja das auch mal


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 09:01
#5 RE: 12.12.2017, marktcheck (ARD): Beitrag über e-Zigaretten und heat-not-burn (iqos)
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #1


Wer beim Fratzenbuch ist, kann ja mal kommentieren: facebook.com/marktcheck. Ihr dürft mich gern zitieren

erledigt

13.12.2017 13:15
avatar  ophone
#6 RE: 12.12.2017, marktcheck (ARD): Beitrag über e-Zigaretten und heat-not-burn (iqos)
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #1
"Wenn Raucher damit aber wegkommen vom Nikotin (arrrgh!) und der klassischen Zigarette, ist ja vielleicht auch schon was gewonnen."



Naja. Wenn so was vom Mann von der Straße kommt, kann ich es ihm fast nicht verübeln.
Ich hatte mal einen Maler hier zuhause, der was von Antinikotinfarbe faselte. Dem musste ich erklären, dass Nikotin sich nicht an den Wänden festsetzt und sie nicht vergilbt. Man müsste diese Farbe Antiteerfarbe nennen. Der hatte mich angekuckt als wäre ich der letzte Spinner. (Den Auftrag konnte er sich dann in die Haare schmieren.)

Aber wenn so was von einem öffentlich-rechtlichen Medium mit Bildungsauftrag kommt, komme ich ins Schwanken und weiß nicht, welcher Institution man überhaupt noch Glauben schenken kann, verstehe aber warum so viele einfache Leute wirre Ideen im Bezug zu Nikotin haben.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 14:09
#7 RE: 12.12.2017, marktcheck (ARD): Beitrag über e-Zigaretten und heat-not-burn (iqos)
avatar
Moderatorin

Zitat von ophone im Beitrag #6

Ich hatte mal einen Maler hier zuhause, der was von Antinikotinfarbe faselte. Dem musste ich erklären, dass Nikotin sich nicht an den Wänden festsetzt und sie nicht vergilbt. Man müsste diese Farbe Antiteerfarbe nennen. Der hatte mich angekuckt als wäre ich der letzte Spinner.


Ich habe damals mit meinem Maler, der mir diese Farbe da andrehen wollte, einfach den Tempotest gemacht Er verstand die Welt nicht mehr.

Vorhin vergessen zu erwähnen, wer doch ein FB Account hat, kann hier gerne kommentieren bzw. mitdiskutieren:
https://www.facebook.com/marktcheck/phot...?type=3&theater

13.12.2017 14:14
avatar  ophone
#8 RE: 12.12.2017, marktcheck (ARD): Beitrag über e-Zigaretten und heat-not-burn (iqos)
avatar

Siehst du, diesen Test hatte ich komplett vergessen.
Der Maler hätte wohl Bauklötze gestaunt.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 17:32
avatar  rokro
#9 RE: 12.12.2017, marktcheck (ARD): Beitrag über e-Zigaretten und heat-not-burn (iqos)
avatar

Ich fand die Bilder in dem Beitrag den ich auf SWR sah von den Dampfern so geil mit ihren Wahnsinns Wolken,im Gegensatz dazu ist das IQos -sonstwie ja nur ein Tabak Erhitzer und sowas von endpeinlich gleichwohl ein erbärmlicher versuch der Tabaklobby sich noch schnell ein stück vom Markt zu sichern,wobei sie leider nicht verstehen dass das Dampfen ein Eigenleben und von der Software bis zur Hardware vom Endverbraucher maßgeblich mitgestaltet wurde und immer noch wird entwickelt hat,schlussendlich mußte ich mich fast übergeben am ende des Beitrages als die glimmenden Kippen nochmal ihren auftritt hatten - ja nie mehr würd ich an so was rumlullern und mir einreden das schmeckt - da Lob ich mir die zufriedenen Cloud Chaser die wohlriechende Cumuluswolken in die Gegend stellen,am meisten gefiel mir etwas dass hier im Forum aus der Taufe gehoben wurde - "die Dampfe" als Bezeichnung in aller Munde,schad dass die leider immer noch zu oft "E-Zigarette" gesagt haben - also da simmer schon Äonen drüber weg!

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 03:39
#10 RE: 12.12.2017, marktcheck (ARD): Beitrag über e-Zigaretten und heat-not-burn (iqos)
avatar

[quote=heimchen|p3160464
Vorhin vergessen zu erwähnen, wer doch ein FB Account hat, kann hier gerne kommentieren bzw. mitdiskutieren:
https://www.facebook.com/marktcheck/phot...?type=3&theater[/quote]

Kann man auch ohne Account lesen, @Heimchen - Dein Kommentar:


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 03:50
#11 RE: 12.12.2017, marktcheck (ARD): Beitrag über e-Zigaretten und heat-not-burn (iqos)
avatar

Zum Thema iQos und BfR lohnt es sich auch hier mal reinzulesen:13.12.17 - DM - Bericht von der 15. Deutschen Konferenz für Tabakkontrolle im DKFZ Da kann man dann auch lesen, wie auf Geheiß der ANTZ vom DKFZ und ABNR (was ja offenkundig mittlerweile mehr oder minder das Gleiche ist bzw. das DKFZ wird inzwischen offenbar federführend vom ABNR, insbesondere der allseits beliebten Frau Dr. Pötschke-Langer, die wohl so was wie eine Ziehmutti von Ute Mons war / ist, mit politischen Zielen versorgt) das liebe BfR hoch und heilig verspricht nur ja nicht "werbewirksam" einzuräumen, dass ihre Messungen der iQos dieselben Ergebnisse gezeitigt hat wie die von PMI. Wie unangenehm. Wie das nun in den Medien auftaucht, zeigt noch mal aufs Schönste die Verlogenheit der sogenannten Tabakkontrolleure.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht