13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie

  • Seite 1 von 8
13.12.2012 06:58
#1 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Habe grade in den Nachrichten gehört, die EU will heute die Tabakrichtlinie verabschieden ? Ich hoffe das ist ein schlechter Traum ?

Muss das einstimmig passieren ? Beinhaltet das schon das Verbot von Nikotin ausser über Pharma und Tabakindustrie ?

Keine Panik, nur die Frage nach einer ernsthaften Einschätzung, am besten von jemandem der sich mit EU Gesetzesfindung auskennt


Micha


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 07:05
#2 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

hab da auch was gelesen.
geht wohl um warn-aufdruckgröße
Nikotin- und teergehalt in kippen.
Zusatzstoffe die verboten werden sollen
und gaaaaaanz wichtig....
um den mindest- und maximum-durchmesser von kippen.
und um snuff oder wie das heißt.

musste schon arg lachen deswegen.
und dann fast heulen....
weil mir wieder klar wurde wofür mein Geld verschwendet wird.

wir haben schon arg arg große Probleme in der EU

haben die nix besseres zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 07:05
#3 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Nachgereichter "Beispiellink", geht durch mehrere Zeitungen
http://www.stern.de/wirtschaft/news/unte...ie-1941217.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 07:07
#4 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

ja schon, nur leider wird dann vermutlich die gesamte Tabakrichtlinie durchgewunken und das wäre dann eher schlecht für alle Dampfer ... aber auch für SNUS


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 07:13
#5 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von Senorerossi im Beitrag #4
ja schon, nur leider wird dann vermutlich die gesamte Tabakrichtlinie durchgewunken und das wäre dann eher schlecht für alle Dampfer ... aber auch für SNUS

Warum für die Dampfer? Die diversen Anträge und diese unsäglichen Forderungen betr. Dampfis müssten doch zuerst angenommen bzw. abgelehnt werden, davon ist aber noch nirgends die Rede, oder?

13.12.2012 07:15
avatar  Lilalil
#6 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Ich muß ja schon gestehen, ohne die ganzen Zusatzstoffe die dann nichtmehr enthalten sein sollen, würde es mich schon mal interessieren ob es ein völlig anderes Geschmacks- und Körperliches empfinden ist.

Die Warnhinweise haben aber bisher noch keinen gestört, und werden Sie wohl auch nicht wenn diese nun größer sind.
Auch das "Rauchen bitte nur Erwachsene" hat noch keinen Jugendlichen gestört.

Und warum wir Dampfis benachteiligt sein sollen versteh ich auch noch nicht so ganz.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 07:26
#7 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von Senorerossi im Beitrag #1
Habe grade in den Nachrichten gehört, die EU will heute die Tabakrichtlinie verabschieden ? Ich hoffe das ist ein schlechter Traum ?


Das mit dem "heute verabschieden" lese ich zwar nirgends, aber ist den "verständigen" dasselbe wie "verabschieden"?

Bild schreibt in seiner Donnerstagsausgabe, "die EU-Kommission hätte sich verständigt."

Bitte nicht böse sein, aber wir kennen doch die Medien, und wir interpretieren auch gerne was hinein, was nicht da steht.

Aber vielleicht findet sich irgendwo im Netz was Direktes von der EU.

13.12.2012 08:21
#8 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Die geplante Tabakrichtlinie (was so durchgesickert ist) erlaubt den Umgang mit nikotinhaltigen Dingen nur noch Pharma- und Tabakunternehmen. Also nix mehr Liqzuid mit Nik wenn das wie gweplant durchgeht, ausser für 35€ / 10 ml bei Reemtsma oder in der Apotheke ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 08:40
avatar  Lilalil
#9 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Ich habe zwar zig dinge gefunden. Aber nichts über eine "Nikotin"-Richtlinie.
Außer das Zigaretten nur noch 10mg Teer und 1mg Nikotin enthalten sein sollen.

Hast du nichts zum Nachlesen?
Sagen und Durchsickern kann viel.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 08:49
#10 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

http://fasbracke.blogspot.de/2012/09/det...krichtline.html

Zitat:
Der Entwurf sieht vor, dass nur noch solche nikotinhaltigen Produkte auf dem Markt zugelassen sind, die als medizinische Produkte zugelassen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 08:50
#11 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von Lilalil im Beitrag #9
Ich habe zwar zig dinge gefunden. Aber nichts über eine "Nikotin"-Richtlinie.
Außer das Zigaretten nur noch 10mg Teer und 1mg Nikotin enthalten sein sollen.

Hast du nichts zum Nachlesen?
Sagen und Durchsickern kann viel.

Es gibt Blogeinträge von Dampfern mit denselben Aussagen, wie gemäss Info aus durchgesickerten Memos und so weiter. Mehr gibt es nicht.

Die diesbezügliche Angst kommt daher, dass die Gegner wie auch die Befürworter des Dampfens darauf HOFFEN, dass die EU-Kommission sich der Sache annimmt und ENDLICH Klarheit schafft, worunter die Liquids fallen (AMG oder Tabak oder ganz verboten)

13.12.2012 08:59
#12 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Bilder Upload

Damit es klarer wird, die Richtlinien werden in der EU-Kommission in Brüssel beschlossen, da gibt es keine Mehrheiten, kein Veto. Das sind Beschlüsse, die von den einzelnen EU-Staaten dann durchgesetzt werden.
Was drin steht, ob es uns Dampfer betrifft, werden wir nächste Woche erleben.
Dann mal frohe Weihnachten. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 09:06
avatar  Lilalil
#13 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Jetzt hab ich mal (fast) alles nachgelesen und den links gefolgt.
Man landet am ende wieder hier und weiß wieder worum es geht

Mehr als mal wieder bzw. immernoch Spekulieren kann man aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 09:12 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 09:12)
#14 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Bulliveteran

Der Staat und die EU wollen nur unser bestes ! Unser Geld ! Die Gesundheit und das Wohlbefinden hat noch keinen Interessiert !

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 09:20
#15 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 09:24
avatar  Lilalil
#16 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Was mich jetzt aber zum nachdenken bringt.
Wenn sämtliche zusatzstoffe fehlen, dürften doch sämtliche Zigaretten aus dem selben Tabak gleich schmecken?
Und falls tatsächlich nur noch 1mg an Nikotin vorhanden sein darf, frag ich mich ob Starke Raucher nicht sogar zum Kettenrauchen kommen.
Dadurch würde ja auch wieder mehr Geld fliessen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 09:34
#17 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Bulliveteran

Es ist halt mal billiger an Lungenkrebs zu sterben inkl Op`s und Chemotherapien als dass ein Raucher zum Nichtraucher wird und dadurch 15 Jahre länger lebt und der Staat 15 Jahre länger Rente zahlen muss.....Diese Berechnung gibt es tatsächlich !!!

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 10:10 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 10:10)
#18 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Also egal wo ich nachlese:
Es geht wohl nur um Zusatzstoffe (Menthol, Vitamine use.), den Aufdruck auf den Schachteln und um den Durchmesser der Kippen.
Also nichts mit Nikotinbegrenzung oder Umgang mit Nikotin.

Alles in allem mal wieder der größte Kappes. Die Leute, die sich um so einen Schwachsinn kümmern müssen tun mir echt leid.
Es soll Menschen geben, die verrecken weil sie nur die Hand in den Mund zum Essen haben und hier wird sich um so einen Müll gekümmert.

Mehr Wohlstandsprobleme haben wir wohl nicht? Man man man...


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 10:12
#19 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von Lilalil im Beitrag #16
Was mich jetzt aber zum nachdenken bringt.
Wenn sämtliche zusatzstoffe fehlen, dürften doch sämtliche Zigaretten aus dem selben Tabak gleich schmecken?
Und falls tatsächlich nur noch 1mg an Nikotin vorhanden sein darf, frag ich mich ob Starke Raucher nicht sogar zum Kettenrauchen kommen.
Dadurch würde ja auch wieder mehr Geld fliessen?

Wenn, dann betrifft das wohl nur die Menthol Zigaretten oder diese neuartigen, mit der Mentholkapsel drin. Und auch die mit Schokogeschmack (ja die gibts). Also die diversen normalen Tabakgeschmäcker sind sie nicht betroffen.

Und zu den weiteren Medienlinks hier:

Zitat
Die EU hat sich auf eine neue Tabak-Richtlinie verständigt. Die sieht vor, dass Warnhinweise auf Zigarettenschachteln künftig noch größer werden. Außerdem sollen Zusatzgeschmackstoffe verboten werden - das wäre das Ende der Menthol-Zigaretten.


Nichts anderes steht da. Tabakverordnung. Von Nikotinverordnung oder Neuklassifizerung aller Tabakprodukte steht da nichts.

13.12.2012 10:12
#20 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

hallo ? meinst du die nehmen in die Medien alle punkte auf ? Da werden nur die nebenbei-Fakten erwähnt die maximal die Mentholraucher betreffen, es könnte sich ja sonst jemand aufregen !


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 10:16
#21 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Na dann hoffe ich mal das unser Dampfen nicht als Tabakprodukt eingestuft wird . Ohne Aroma wäre es doch ein wenig Fad.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 10:20
avatar  Lilalil
#22 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Ich leg mich nicht fest, aber auch in den normalen Tabakzigareten ohne Geschmack wie Menthol sind doch Geschmacksstoffe enthalten?
Dazu zählt doch auch Parfüm etc. somit kann ich mir gut vorstellen das am ende viele (nicht alle-die meisten werden aber die 0815 Raucher sein) eben gleich schmecken.

Wir wissen ja alle nie was wirklich drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 10:24
#23 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

@blackbird als Medizinprodukt ist schlimmer und träfe auch nicht zu. Mit den Aromen da kann jeder selber was dran tun. Auch Tabak lässt sich aromatisieren.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 10:26
avatar  angi
#24 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Was hat denn bitte die Tabak-Richtlinie mit unseren Dampfgeräten und dem Liquid zu tun ???
Es geht doch um Tabak und dessen Inhalte und um Zigaretten aus Tabak. Da kann doch unsere Dampfe garnicht erwähnt sein. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 10:45 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 10:49)
#25 RE: 13.12.12 - Moma: EU vor Beschluss der Tabakrichtlinie
avatar

Ach das drehen sie Notfalls schon so hin. Dann wird halt erwidert das es Liquids gibt die ihr Aroma aus Tabakpflanzen gewinnen. Ob das Praktisch relevant ist spielt dann keine Rolle mehr. Aber warten wir einfach mal ab.

Die suchen halt die Wahrheit =

"Wahrheit ist unglaublicher als Phantasie. Phantasie muss Sinn ergeben, Wahrheit nicht." Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht