AGA-T Wickelthread

  • Seite 1 von 7
09.11.2012 13:28
avatar  towo
#1 AGA-T Wickelthread
avatar
MODDER Spezialist

Hier kann Alles zum AGA-T gepostet werden.

LG

Thorsten

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 13:36
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#2 RE: AGA-T Wickelthread
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Merk ich mir mal - habe da bald ein Video zu ;) Gerät ist im Zulauf ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 14:32 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 14:38)
avatar  towo
#3 RE: AGA-T Wickelthread
avatar
MODDER Spezialist

In diesem Fall hätte ich gerne Dein Video zum AGA-T vorher gesehen, Navy

Ich habe den AGA-T jetzt ordentlich am dampfen, so richtig glücklich bin ich aber nicht. Ich habe die Wicklung an beiden Schrauben ausprobiert, das Zugloch liegt entweder 1/4 oder 3/4 Umdrehung daneben. Ziehe ich die Kappe einfach nur fest, dampft es kaum.

In der ersten Position an der Masseschraube mit Klemmvorrichtung hat die Bohrung für den Docht ein Gewinde. Daher verringert sich der Durchmesser vom ESS und ich hatte Nachflussprobleme.

Also Position 2 getestet, da wird die Masse einfach zwischen die Schraube und die Bodenplatte geklemmt. Den Docht habe ich 2cm breit geschnitten und 2 x 1mm Glasfaser mit eingerollt. Vorher natürlich oxidiert und gerollt, danach nochmals 3x mit Liquid abgeflammt. Der Docht geht dann relativ locker in die Bohrung (ohne das Gewinde).

Da mir der 0,2er Draht zu steif ist, habe ich in der Hand (ähnlich wie bei GF) vorgewickelt (5 oder 6 Wicklungen).
Eine Seite unter die Masseschraube geklemmt, das andere Ende unter die Polschraube war mir der Widerstand zu hoch (2,8 Ohm). Eine Wicklung zurück kam ich auf 2,2 Ohm, für mich perfekt.

Bei niedriger Voltzahl auf der LT die Wicklung glühen und mit einem Zahnstocher so lange ausrichten, bis alle Wendeln gleichmäßig glühen. Danach mit der Voltzahl langsam hoch sah alles gut aus.
Liquid an den Docht und in den Tank eingefüllt, Kappe drauf und das Loch ausrichten. Bei mir muss ich eine 3/4 Umdrehung zurück drehen um die Öffnung an der Wicklung auszurichten. Das ist nicht akzeptabel!

Dampf und Geschmack sind aber bei 4,0V schon sehr ordentlich und werden nach dem eindampfen sicherlich noch besser.

Thorsten

Edit: Es geht um dieses Gerät
AGA-T Vorverkauf/Presale

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 14:45
#4 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

towo ,
ein foto von der wicklung wäre nett gewesen ,

all:
hat den schon jemand mit reinen es docht gewickelt ?

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 14:59
avatar  C-Max
#5 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Also wie schon bei Micha im AGA-T Fred beschrieben, liegt das Luftloch in meinem Fall ca. 5mm vor der optimalen Flucht zum ESS, bzw. Dochtloch. Würde es dahinter liegen, könnte ich es ja ein wenig zurückdrehen. Vor, oder dahinter bezieht sich auf den Uhrzeigersinn, also rechtsrum ( Schliessrichtung ).



Der O-Ring liegt ja komplett innen, also kann hier natürlich nicht variiert werden.
Und mir fehlt ehrlich gesagt die Motivation jetzt an der Topcap rum zu schmirgeln, zumal es ja fast eine ganze Umdrehung ist und die Cap kein Feingewinde hat. Wer sowas schon mal gemacht hat, der weiss was ich meine.

Wenn Micha seinen Shop Umbau Stress hinter sich hat, wird er sich bestimmt mal dazu äussern. Aber habe natürlich vollstes Verständnis, dass der Shop erstmal Vorrang hat und auch wieder online sein muss.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 15:04
#6 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

*Lesezeichen*


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 15:17
#7 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Tag auch.
Habe seit kurzen auch den Aga-T,also mit ESS Wicklung komm ich bei dem auch nicht so richtig klar.Habe jetzt einfach 3 mal 2mm Glasfaser in das Loch für das ESS Röllchen gestopft so das es bis unten in den Tank reicht und Oben ca.8mm rausschaut.
Da hab ich dann 5mal 0.20 Ni.Cr Draht gewickelt,ca.2 Ohm.Und siehe da das ding geht ab wie eine Nebelmaschine.Geschmack sehr gut,Flasch gut.
M.f.G
Frank

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 15:31
avatar  C-Max
#8 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Mr geht es jetzt auch nicht um das Wickeln an sich, sondern die Position des Luftloches zum Dochtloch.
Denn das Wickeln ist ja auch nicht das Problem, hab 10x 0,3 mit 1,7 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 15:47
#9 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Sorry C-Max!!!
Ich habe einfach nur so meine erfahrung zu den Verdampfer geschrieben.Habe bei mir das Luftloch mit 2 Komponenten Metallkleber verschlossen und mir dann ein 1.2mm Loch an der Richtigen stelle gebohrt.Verbessert die Dampfentwicklung sehr stark.Für das Geld was er kostet ist das für mich in Ordnung.

Vamo,Flasch e Vapor auf Pinoy umgebaut mi Tank,Kayfun Lite,Koop MK1 mit Atomic Tröpfler,EA Mod mit Trident Tröpler,Enigma mit Jolo


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 16:41 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 16:42)
avatar  C-Max
#10 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Ach nix sorry, ist doch hier im Wickel-Fred ,also alles gut !!!

Und das ist dann wohl die Notlösung ! Aber schade, denn ich hab weder Metallkleber hier , noch ne Standbohrmaschine :(


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 17:52
avatar  lellek
#11 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

ich werde mich mit der thematik später befassen*g*

bookmark...

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 00:38 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 00:39)
#12 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

hab 2 agat und muss sagen mit der 1,0er standart bohrung dampft das teil kaum. erst nach dem aufbohren auf 1,5 mm gings so richtig los!!! bin ja zur zeit mit der firma in kontakt und sie haben gemeint das mittleiweile einige kunden feedback gegeben haben und meinten dass der agat erst losgeht wenn das loch 1,3 ider 1,5 mm hatte. naja sie wollen aber es nicht ändern weil auch einige mit dem 1mm loch zufrieden sind^^ find es auch ok aufbohren geht immer kleiner machen ist recht schwer ;-). find im allgemeinen den agat wirklich nicht schlecht. das einziege manko ist das sehr hohe gewicht^^ da kannst dir echt den gang ins fitness studio sparen... was auch komisch ist das die bodenplatte ne dicke von geschätzten 7 mm hat. ist echt ein kleiner panzer^^ das mit den nicht präzisen auchgerichteten zugloch find ich nicht so schlimm! is bei mir auch ne halbe umdrehung aber so kann man es sich wenigstens schön ausrichten. hab das luftloch eh nie genau auf dem ess docht sondern immer 3 mm daneben. mir kommts so vor als würde er mehr flashen!!!

ansonsten für den preis hab ich noch nicht viel so gutes gesehen^^ und für den einkaufspreis was die shops zahlen ist er mehr als gut! will nicht wissen was er in der produktion kostet ;-)

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 02:18 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 02:20)
avatar  Raziel
#13 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Hab meinen AGA-T mit reiner ESS Wicklung. Hab das Sieb nicht ausgemessen aber es ist sehr breit gewesen (3-4cm) und dementsprechend eng zusammengerollt. 4 Windungen 0,20er Kanthal druff und dampf ordentlich und schmeckt. Das Luftloch ist mir eigentlich groß genug. Eventuell bohr ich es aber noch auf 1,2 auf, 1,5 ist mir beim Irony schon zu viel gewesen.

Mein Luftloch sitzt übrigens auch ein paar Milimeter vor dem ESS Docht, macht soweit keine Probleme. Bin sehr zufrieden mit der kleinen Hantel.




 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 06:06
#14 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

so ich hab meinen aga-t auch mit einer ess wicklung gewickelt ,
5 umdrehungen ,
zuerst kein dampf mhmhm .
ok fehler - ich hatte den aga-t zu fest auf der lava geschraubt so kamm von unten keine luft
nach dem ich den aga-t eine halbe umdrehung zurück gedreht habe kam etwas dampf ,

nochmehr mhmhm ,
nahja luftloch war auf der anderen seite ,
also topcap schön mit kreisunden bewegungen auf schleifpapier abgeschmiergelt ,
bis das luftloch auf der wicklung war
( kommt mir das nur so vor das das luftloch diesmal etwas zu weit unten ist ? )

das komische ist jetzt das meine ohmwerte total schwanken hatte ich so noch nie !!!???
erst mit 2.3 ohm - dann geht es runter auf 1,8 - 1,6 - 1,3 - 1,1 ohm und dann low ,
dann topcap abgeschraubt die wicklung nur berührt ohm messung gemacht selbiges spiel anfan 2,3 ohm bis 1,1 ohm runter ,
das spielchen habe ich dann so 4 - 5 mal hintereinander gemacht ,
habe aber keinen fehler festgestellt ,
was ist das ?
wicklung war hinterher etwas locker von den umdrehungen ( war also zwischen wicklung und ess luft )
kann es daran liegen ?

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 07:27
#15 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Zitat von Raziel im Beitrag #13




Woher hast Du den glatten AGA-T? Ich dachte den gibt es erst mt der nächsten Lieferung?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 08:53
avatar  Raziel
#16 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Hab meinen geriffelten glatt geschliffen. Poliert werden musser noch, aber der leichte Bürstenlook gefällt mir auch. Wollte nicht auf die nächste Lieferung warten ;) Und da er ja aus Edelstahl besteht...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 09:11
#17 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Wow, das ist Dir gut gelungen. Ich wünschte ich hätte dafür auch ein Händchen und Werkzeuge und... und Ahnung davon ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 11:12
#18 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

@ coolmini hörst sich stark nach einem kurzen an^^ das spielchen hab ich auch die ganze zeit -.- es wird nicht richtig oxiediert sein^^

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 11:50
avatar  lellek
#19 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Zitat von Raziel im Beitrag #16
Hab meinen geriffelten glatt geschliffen. Poliert werden musser noch, aber der leichte Bürstenlook gefällt mir auch. Wollte nicht auf die nächste Lieferung warten ;) Und da er ja aus Edelstahl besteht...


gute idee - mal hören was mein dreher dazu sagt...

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 14:46 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 14:47)
avatar  Andy65
#20 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Ich habe nen AGA und würde gerne wissen ob es nen upgrade auf den AGA T gibt wie zB das Makrolonröhrchen?
Aber wie ich sehe ist das Röhrchen nicht zum aufschrauben?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 15:11
avatar  Raziel
#21 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Past nicht, der AGA-T ist ein gutes Stück größer als der aga


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 15:14
avatar  C-Max
#22 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Hat jemand zufällig mal auf das Kern-Material der Topcap geschaut beim Abschleifen, bzw. danach ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 15:17
avatar  Raziel
#23 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Habs geschliffen und gebohrt, ist Edelstahl.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 15:18 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 15:19)
avatar  C-Max
#24 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Gut, dann gibt es unterschiedliche AGA-T Chinetzen Produktionen. Ein Modder aus UK hat nämlich sowohl in der Topcap und im Mittelsteg ( center post ) Messing zum Vorschein gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 15:22 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 15:22)
avatar  Raziel
#25 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Beim mittelpol hab ich den Verdacht aber auch dass es kein Edelstahl ist


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht