AGA-T Wickelthread

  • Seite 2 von 7
10.11.2012 15:39
avatar  C-Max
#26 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Ich zweifele seine Aussagen auch nicht an, zumal er mir Bilder geschickt hat, aber da du dir ja sicher bist bei der Topcap haben wir bestimmt ne andere Produktion. Ist ja eigentlich auch kein Thema wenn die Legierung hält.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 16:09
avatar  towo
#27 RE: AGA-T Wickelthread
avatar
MODDER Spezialist

Topcap habe ich eben auch geschliffen, bei mir ist es definitiv ES. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Bohrung vom Zugloch mit dem Dremel innen entgratet, jetzt passt auch für mich das Zugverhalten. Größer würde ich auf keinen Fall bohren.
Gestern hatte ich die ESS Wicklung drauf, Dampf und Flash waren sehr gut, der Widerstand hat sich über den Tag zwischen 2,1 Ohm und 2,6 Ohm geändert. Der Geschmack war aber nicht so mein Ding. Nachteilig auch, dass die Nachfüllschraube raus musste weil es sonst Nachflussprobleme gab.
Heute neu gewickelt mit 5 x 1mm GF, 5-fach Tandemwicklung mit 0,15 Draht und 1mm Nagel als Wickelhilfe. Bei 1,7 Ohm sind Geschmack und Dampf für mich einfach ideal und da die Zugbohrung jetzt auch passt bin ich mehr als zufrieden.

Mit etwas Nacharbeit und der passenden Wicklung ein schönes Gerät für kleines Geld.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 18:23
#28 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Zitat von BattleGear im Beitrag #18
@ coolmini hörst sich stark nach einem kurzen an^^ das spielchen hab ich auch die ganze zeit -.- es wird nicht richtig oxiediert sein^^


danke das habe ich auch vermutet wäre das erstemal mhmhm ,
ich machs nochmal ,

-------------------

von einem anderen user kam diese aussage :
der Widerstand hat sich über den Tag zwischen 2,1 Ohm und 2,6 Ohm geändert.

könnte ihr mal alle konrollieren ob bei euch die ohmwerte stabil bleiben ?!

---

zur topcap ist definitiv bei mir aus edelstahl , habs gestern geschliffen da kommt kein messing zum vorschein und magnetisch ist es auch nicht ,

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 22:09
#29 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

ein agat zeigt 0,6 ohm obwohl er ca 2,5 haben sollte^^ bei meinen irony läufts immer spanzieren

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 22:10
avatar  Raziel
#30 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Meiner ist konstant auf 2,1 Ohm, da wandert nix.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 01:12
avatar  vapula
#31 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Zitat von C-Max im Beitrag #5
.. Und mir fehlt ehrlich gesagt die Motivation jetzt an der Topcap rum zu schmirgeln, zumal es ja fast eine ganze Umdrehung ist ..



Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde das Luftloch korrekt sitzen, wenn du die Topcap nur etwas weiter zudrehen könntest, jedenfalls sieht es auf dem Foto so aus. In dem Fall müßtest du aber nur sehr wenig abschleifen, was relativ schnell erledigt sein dürfte.

Ich würde aber trotzdem davon abraten, bei einer so geringen Differenz sofort zum Schmirgelpapier zu greifen. Beim A2 gab es mal das Problem der "Lochwanderung": Nach wiederholtem Auf- und Zuschrauben war das Luftloch plötzlich nicht mehr an der richtigen Stelle, weil sich das Gewinde eingeschliffen hatte bzw. etwas nachgab. Bei der Alu-Version war der Effekt sehr deutlich, bei der ES-Version weniger, aber auch vorhanden.

In deinem Fall würde ich zunächst mal die relative Position der Topcap zum Verdampfersockel markieren (mit Filzstift, Reißnadel oder spitzer Stecknadel), dann ein paar Mal auf- und zuschrauben und beobachten, ob die Topcap sich nun minimal weiter zuschrauben läßt. Falls ja, den Vorgang solange wiederholen, bis das Luftloch an der richtigen Stelle sitzt. Falls nicht, kann man immer noch abschleifen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 13:26
avatar  towo
#32 RE: AGA-T Wickelthread
avatar
MODDER Spezialist

Lochwanderung war eher bei den SW aus Alu ein Thema, da das Gewinde sehr weich ist.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 14:37
avatar  C-Max
#33 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Hab ich schon etliche male gemacht, weil ja wirklich nur ca. 5mm fehlen, aber da tut sich nichts, naja wenigstens stabil :D
Und das Luftloch innen entgraten war das allererste was ich gemacht habe, weil der Zugwiderstand in keiner Relation mit sichtbaren Loch aussen stand ;-)
Dann wohl doch über Schleifpapier schubsen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 15:08
avatar  towo
#34 RE: AGA-T Wickelthread
avatar
MODDER Spezialist

Wenn Du von vorne auf die Wicklung schaust und Dir fehlen 5mm beim Zudrehen (Bohrung rechts neben der Wicklung), dann sind das nur 0,1-0,2mm die Du abschleifen musst. Bei mir war es eine 1/4 Umdrehung und ich habe die Topcap nur 3x kurz an den Bandschleifer gehalten damit es passt.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 15:34
#35 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

-need a bit help-
hat jmd mal ein Wickelvideo für mich mit einem ähnlichen Verdampfer Typ? Hab oben permanent eine glühende Freistrecke, oxidiere scheinbar auch mein ESS Röllchen falsch, es ist viel zu hart und bekommt einen knick sobald ich es versuche zum Mittelpol zu biegen (dadurch dann einen kurzen). Hab nur Plan von GF Wickler und GLV, aber der GLV ist irgendwie einfacher zu wickeln.

Grüße

Zebra

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 15:50
avatar  C-Max
#36 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Das Netz ist voll davon ! Schau dir die Videos von max1965 an. Die findest du im Bereich Sparker.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 15:53
avatar  C-Max
#37 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Und towo, mit nem Bandschleifer gehts schnell. Und ich spreche absichtlich immer von davor und dahinter, also im Uhrzeigersinn.
Ich benutze die Tage dann Schleifpapier, da geht es nämlich nicht so schnell :(


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 16:43
#38 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

okay, das war jetzt keine hilfe. Wovon redest du genau? Wenn ich es bei google eingebe bekomm ich post von max1965 aber keine wickelvideos etc. wenn ich bei YT suche kommen tolle Autos ... aber nirgends ein Video zum Wickeln, wie wäre es wenn du mir sagst "hey, der Verdampfer X wird genaus o gewickelt, schau mal danach" das könnte mir helfen ;-)

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 16:50
#39 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 18:12
#40 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

danke dir Blacksole :-)

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 21:12
#41 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

gerade nichmal ein versuch gemacht^^ die ohmzahl läuft spazieren... dampft wie sau aber hab trotzdem ein kurzen drin obwohl ich das ess 30 min in der flamme hatte. glaub ich pack mein bt-xl wieder aus! ess geht mir auf n sack^^ sonst sind die tele echt super was dampf, flash und geschmack angeht...

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 21:26
avatar  towo
#42 RE: AGA-T Wickelthread
avatar
MODDER Spezialist

Schau Mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ZxGfAmIcs70&feature=plcp

wie er ab der 14. Minute unter niedriger Spannung die Wicklung ausrichtet. Bei mir hat das super geklappt. Nimm einen Zahnstocher und probier das aus.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 23:29
#43 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

okay, die Agate dampft. Danke nochmal für den Link, die Oxidationsart vom Uralten unterscheidet sich leicht von Navy und Dampfmacher, aber sie funktioniert in dem Fall gut oder in meinem Fall besser.
Mein Resumée, Agate mag extrem gut oxidiertes ESS, nicht totes ESS sondern nahezu hotspot freies. Agate hasst vorerhitzten Draht, alle Wicklungen sind damit durchgebrannt... ka wieso.
Da ich Sonntags kein Schleifpapier kaufen konte um das Luftloch zu justieren hab ich einen etwas dickeren Dichtring genommen, dann wackelt ihre Haube nicht so wenn die Position passt. Aktuell habe ich alle Schrauben drin, bis jetzt noch keinen schlechten Nachfluss bemerkt.

@BattleGear, bleib dran, wenn du sie gezähmt hast, tut sie es gut.

gn8 euch

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 00:05 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 00:05)
#44 RE: AGA-T Wickelthread
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hab jetzt zwar nur den AGA1.1 die Basis ist aber ziemlich gleich.
Das Geriffel fand ich auch hässlich, also weg damit, etwas Gewinde entgraten und die Dochtlöcher



 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 01:32
#45 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

jaja der Captain ;D
Mh, womit bekomme ich Otto-Normalverbraucher die Riffel wech, Captain?

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 05:30
#46 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

mit deinen schraubstock und einer feile, ein bisschen schleifpapier + poliermaterial und ein bisschen scheiß

die firma birngt jetzt ein neuen agaT heraus ohne rändlung^^ die haben ihn so gut wie fertig^^ kann sein ich mach dann ne SB ;-)

Meine Dampfen:
egoT A, smok DCTs mit Boge, did clone (irony), Phoenix Rex,aga-t(ank), BT-V1 und BT-XL
ego 650er, Lavatube 1.0, Lavetube 1.5, Lavatube 2.0 mit ohmmessung, Nanus Max^^
Liquidmischung: 30% pg 70% vp, 9er und 12er nik gehalt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 09:50
#47 RE: AGA-T Wickelthread
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Eigentlich einfach.
Ne Proxxon (oder halt nen Dremel) auf 5-6000U/min eingestellt & Schutzbrille
(der Korund zerlegt sich schnell und man hat den ganzen Metall-Stein-Dreck im Auge)

3 Schleifscheiben:
Blaugrau (Korund) - Grobes schleifen bis noch kerben erkennbar sind, der hält nicht lange frisst aber schnell Material weg
Rosa (Aluminiumoxid) - Nacharbeiten gibt ein grobes Bürstenfinish
Dunkelgrau (Siliziumkarbid sehr fein, bin aber nicht sicher) - Aufpolieren/Riefen entfernen
Letztere sieht fast wie ne Silikon-Polierscheibe aus ist aber extrem hartes und feines Zeug.
Hab keinen Schimmer wo ich die herhabe...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 10:03
#48 RE: AGA-T Wickelthread
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Was für Sieb nutzt ihr?

Ich hab mit meinem irgendwie Nachflußprobleme, Orion und GLV laufen damit.
Wobei Orion ja recht kurzen Docht hat und beim GLV kommt die Suppe ja eh von oben.
Schmeckt auch irgendwie scheisse nach Metall im AGA

Und nein ich hab keinen Doppeldocht gemacht wie im Orion.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 10:20
#49 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

Danke, das klingt nach gar nicht soviel arbeit, mal probieren, dann werd ichs merken.

425er, sehr fein, dadurch leider auch sehr starr, U-Wick kann man da 100% vergessen.
Hast du schon probiert eine Schraube weg zu lassen um den Unterdruck im Tank zu mindern?

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 10:41
#50 RE: AGA-T Wickelthread
avatar

oh ja, ESS unten (wo es in den Tank ragt) 40° Abschneiden hilft auch sehr

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht