Wickelthread "The Ring"

  • Seite 1 von 16
14.04.2013 23:19
avatar  Pit-74
#1 Wickelthread "The Ring"
avatar

In diesen Thread werde ich verschiedene Setups vorstellen.
Alle paar Tage ein neues.
Wenn ihr irgendwann Euren "The Ring" habt, könnt ihr Eure Wicklungen natürlich auch hier rein posten.

Gruss Pit


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 23:21
avatar  Pit-74
#2 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Als Docht hab ich die gute alte 3mm Bengs genommen und mit 5,5 Umdrehungen Flachdraht 0,4mmx0,1mm gewickelt.
Das ganze ergibt 2 Ohm.
Die ersten paar Züge schmeckten nach Bengs. Dann kam der Geschmack durch.
Nachflussprobleme gibt´s auch beim Dauernuckeln nicht.
Dampft wie Sau und schmeckt klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 23:23
avatar  Pit-74
#3 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Guten Abend,
ich hab dem Ring mal eine neue Wicklung spendiert.
Schade um die alte, die war nämlich noch gut, aber ich hab ja versprochen alle paar Tage eine zu posten.
Heute hab ich eine U-Wick mit der Ortmannschnur gemacht.
3 Stränge gehen jeweils in das Dochtloch und an der Wicklung hab ich zusätzlich 2 Stränge als kleinen Puffer genommen.
Gewickelt hab ich 4 Umdrehungen 0,16er Kanthaldraht.
Das ganze hat 2,8 Ohm und wird mit 4,5 Volt auf dem Provari befeuert.
Die ersten 7-8 Züge hatte ich den typischen Ortmann-Beigeschmack, dann verschwand er.
Der Geschmack vom Pfirsichliquid kommt super rüber. Flash und Dampfmenge sind auch klasse.
Nachflussprobleme gibt´s keine. Vorher hatte ich das ganze mit 4 Strängen in den Dochtlöchern getestet. Da hat aber der Nachfluss nicht wirklich gepasst.

Gruss Pit


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 23:26
#4 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Hallo Pit,
hättest Du jetzt nich auch noch son kleines bischen mit warten können.
Schmacht!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 23:28
avatar  etschig
#5 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

ich nehm hier mal platz


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 23:29
#6 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Jo dann wart ma mal (un)geduldig


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 23:30
#7 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Was steht denn da in blauen Lettern auf dem Tank?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 23:33
avatar  Pit-74
#8 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Da steht die Internetadresse vom Hersteller der Gläser.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 23:37
#9 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Steht das auf der ganzen Serie drauf? Dann weiss man im Falle eines Falles wenigstens wo man Ersatz bekommt (sofern man es dann noch lesen kann)... :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 23:38
#10 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich muss gestehen, irgendwie reizt mich diese Art Faserwicklung im Moment sogar mehr als ein ESS-U-Wick,
ich denke das wird auch das erste sein was ich Testen werde wenn ich "The Ring" habe :)

Falls vorhanden, könntest du das auch mal bei Gelegenheit mit Silicat-Schnur testen ?


Gruß, Klaus

14.04.2013 23:38
avatar  Pit-74
#11 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Nein, das steht natürlich nicht auf der ganzen Serie drauf. Das haben die auf die Probetanks gedruckt, die ich bestellt hab.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 23:40
#12 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Besser so - ich habe lieber einen unbedruckten Tank oder ein Aufdruck von Dir drauf, aber Werbung für Glashersteller fänd ich dann doch nicht so toll... :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 23:41
avatar  Pit-74
#13 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #10
Ich muss gestehen, irgendwie reizt mich diese Art Faserwicklung im Moment sogar mehr als ein ESS-U-Wick,
ich denke das wird auch das erste sein was ich Testen werde wenn ich "The Ring" habe :)

Falls vorhanden, könntest du das auch mal bei Gelegenheit mit Silicat-Schnur testen ?


Gruß, Klaus


Klar kann ich das.
Ich hab massig verschiedene Glasfaserdochte in meiner Wickelkiste.

1,5mm Zivipf, 2mm Zivipf, 3mm Zivipf, 3mm Guruschnur, 3,5mm Guruschnur, 2mm Bengs, 3mm Bengs, Ortmann, 1mm EKOWOOL, 1,5mm EKOWOOL, 2mm EKOWOOL und noch viele andere, von denen ich gar nicht mehr weiss, woher ich die hab.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 02:11
avatar  C-Max
#14 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

So gehts mir auch, ich habe ne Tüte voller Schnüre ( oder edel gesagt : GF & Silicat ) deren Herkunft sich mir nicht mehr erschliesst :D
Aber mach mal ESS, denn auf die Ergebnisse bin ich mehr gespannt :)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 05:43
avatar  Madsven
#15 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

bookmark

Klar soweit ?

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 06:46
#16 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

dito

Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 22:44
avatar  Numpad
#17 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Danke Pit (sowohl für die mühe die du dir machst uns auf die perfekte Wicklung aufzuzeigen damit wir gleich das perfekte Setting dampfen können, ABER auch dafür das 8 Wochen nicht unbedingt kürzer werden indem du uns alle hier zum sabbern bringst :P
PS wo gibt es denn den flachdraht wohl habe ihn bisher Nirgens gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 06:31
#18 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Abo für Pit's Superwickel!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 06:43
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#19 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Numpad im Beitrag #17
Danke Pit (sowohl für die mühe die du dir machst uns auf die perfekte Wicklung aufzuzeigen damit wir gleich das perfekte Setting dampfen können, ABER auch dafür das 8 Wochen nicht unbedingt kürzer werden indem du uns alle hier zum sabbern bringst :P
PS wo gibt es denn den flachdraht wohl habe ihn bisher Nirgens gefunden


Schau mal hier, habe meinen auch von dort

http://ego2.pl/de/warsztat/290-tasma-kanthal-d-ribbon.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 10:08
avatar  Pit-74
#20 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von Numpad im Beitrag #17
Danke Pit (sowohl für die mühe die du dir machst uns auf die perfekte Wicklung aufzuzeigen damit wir gleich das perfekte Setting dampfen können, ABER auch dafür das 8 Wochen nicht unbedingt kürzer werden indem du uns alle hier zum sabbern bringst :P
PS wo gibt es denn den flachdraht wohl habe ihn bisher Nirgens gefunden


Ich hab meinen von hier:
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...al_D_Flachdraht


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 20:44
#21 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Bilder Upload

Hier mal bischen anschubsen wie siehts mal mit einer ESS-Dual-Wicklung aus oder biste voll im Streß Pit?

Gruß SteveSmoke

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 21:38
avatar  Pit-74
#22 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

So heute hab ich die erste ESS-Wicklung auf den Ring gemacht.
Mit GF funzt er ja bestens.
Genommen hab ich 400er Mesh für den "Innendocht" und 300er für die Aussenhülle.
Fragt jetzt bitte nicht nach den Abmessungen.
Das 400er hab ich ganz eng gerollt (ohne Loch in der Mitte) und hab dann 300er aussenrum gerollt. Das ganze auch sehr eng.
Oxidiert habe ich nach der Petar K. Methode.
Also Schraubendreher ins Dochtloch, Wicklung drauf, Schraubendreher raus und den Docht vorsichtig in die Wicklung gedreht.
Ein paar mal gefeuert, bis alle Drähte gleichmässig geglüht haben, dann den Tank befüllt.
Achso, gewickelt hab ich mit Flachdraht 0,4*0,1
Davon 4 Umdrehungen ergeben 1,6 Ohm.
Mit dieser Wicklung dampft der "The Ring" hammermässig. Der Geschmack war sofort da, wie man es von ESS gewohnt ist und der Flash ist Einstellungssache. Nachflussprobleme gibt es hier überhaupt keine. Das 400er Mesh im Dochtinneren sorgt immer für genügend Nachschub. Echt wahnsinn. Hätt ich nicht gedacht, daß es so gut klappt ohne Loch im Docht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2013 21:39 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2013 21:39)
avatar  Pit-74
#23 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

*Doppelpost*


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 21:20
avatar  Pit-74
#24 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So ihr lieben, heute hab ich mal was neues ausprobiert.
In einem anderen Thread hab ich was von Edelstahlkabel gelesen, daß als Docht gut funktionieren soll.
Also hab ich mir welches bestellt.
Ich hab mir ein Stück mit dem Dremel abgeschnitten. Mit Seitenschneider kann man es direkt vergessen das franzt zu stark aus.
Eine Trennscheibe auf dem Dremel und das Seil an der Schnittstelle mit Tesafilm umwickeln geht am besten.
Das ganze hab ich dann mit dem Brenner durchgeglüht um Produktionsreste zu entfernen.
An der Stelle, wo die Wicklung angebracht wird hab ich 2 Umdrehungen ESS genommen und dann kurz oxidiert.
Einen Schraubendreher ins Dochtloch, Wicklung draufgemacht, Schraubendreher raus, Wicklung 2 mal aufglühen lassen und den Docht vorsichtig eingedreht.
Ich hab jetzt 1,9 Ohm und das ganze dampft echt klasse.
Der Nachfluss ist einfach genial. Der Geschmack super.
Ich glaub ich hab eine neue Lieblingswicklung.

Achso, dieses Kabel hab ich genommen:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/400156590246?ssPa...984.m1497.l2649

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 21:26 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2013 21:27)
avatar  becks77
#25 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Wow das hört sich ja mal nicht schlecht an. Überlege ob ich es auch probieren sollte.

Achja wie weit geht das ESS den rein bzw. wie breit hast du es genommen?

Meinst du mann könnte damit auch eine U-Wicklung machen?

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht